Holztrike

Beiträge
934
Hallo, ich mach hier mal eine neues Thema auf mit Eigenbau und Holz. Ich habe ja mit dem xyz testweise rum gebastelt, aber das kommt später dran.
So am Sonntag hat es mich denn gepackt und ich hab mal in ruhe was rumgezimmert mit ein paar Klötzchen und ein paar alten Fahrradteilen und siehe da
hab mal ein paar bildchen hochgeladen. http://imageshack.us/g/1/10361945/

Meine Frage in die Runde ist aber jetzt: wie kriege ich das "richtige" Übersetzungsverhältnis hin. Ich könnte zwar jetzt lange hin und her rechnen mit zähnezahl etc, aber vll ist ja jemand so hilfreich und schüttelt das mal eben so aus dem Ärmel.
Vorne soll ein zweier kettenblatt drauf hinten ist momentan ne 7er schimano und dann geht das ganze mit Zwischenübersetzung auf die Räder 16 zoll.
wenn das alles so weit steht und ich die besten rahmengeos hab, werd ich das in "schön " bauen und dann bekommt das auch ne nuvincinabe hinten.

So bin dann mal wieder kurz Holz löten

wilfried
 
AW: Holztrike

habe mal eben etwas rum gemessen und bitte um bestätigung, ob ich richtig liege: bei meinem velonom prana hab ich 26 zoll, oder 208 cm umfang. Kettenblatt vorne 48 zähne hinten 6er blatt "normal"
16 zoll hat 127 cm umfang. wenn ich jetzt die gleichen geschwindigkeiten fahren will , brauche ich doch bloß 208./. 137 teilen und das ergebnis 1,64 als übersetzung zum rad benutzen.habe momentan 43/26 zähne 1,65 übersetzt. Liege ich damit richtig? oder ist da ein Denkfehler drin?
 
AW: Holztrike

Sorry, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich da richtig verstehe.

Interessant ist die sogenannte Entfaltung. Das ist die Strecke die das Rad bei einer Kurbelumdrehung zurücklegt. Sie errechnet sich aus Umfang des angetriebenen Rades * Zähne des vorderen Kettenblatts durch die Zähne des hinteren Kettenblatts. Die Entfaltung bewegt sich typischerweise irgendwo zwischen 1m und 10m. Konkrete Schaltungen haben kleinere Bereiche, die sie abdecken. 1.5m ist schon ein ordentlicher Berggang. 6-8m reichen im Alltag als schnellster Gang für Rennräder kann es auch mal mehr als 10m sein.

Eine Übersetzung ist das Drehverhältnis zweier Achsen. Also das Verhältnis des vorderen zum hinteren Zahnkranz. Das ist aber ohne den Umfang des Rade nicht viel wert.
Wenn du also 43 Zähne vorne hast und 26 hinten, sind das bei 208cm Umfang eine Entfaltung von 3,44m. Also was im mittleren Bereich. Bei 127cm Umfang eine Entfaltung von 2,10m - ein Berggang für Flachländer.

Wenn du ein 26" durch ein 16" Rad ersetzen willst und die Entfaltung gleich bleiben soll, muss du die Übersetzung um den selben Faktor vergrößern, in dem das Rad kleiner wird. 208/127 = 1.64. Du kannst also z.B. das 43 Zahn Kettenblatt durch ein 1.64*43 = 70 Zahn Kettenblatt ersetzen. Oder ein Zwischengetriebe mit einer Übersetzung von ca. 1.64 einfügen z.B. 20 auf 33. Eine weitere Lösung ist die Verwendung einer SRAM 3x7, 3x8 oder 3x9 Nabe. Da die Nabe 1.33 rauf und runter schalten kann, kann sie zumindest einen Teil der Verschiebung ausgleichen und man kommt mit einem "normalen" großen Ketteblatt (z.B. 53 Zähne) aus. 53/28*1.33*127cm = 3.19m also nur wenig kürzer als die ursprüngliche Schaltung.

Falls du also meinst, daß deine Schaltung jetzt um den Faktor 1.65 kürzer ist (d.h. eine entsprechend kürzere Entfaltung hat), dann liegst du richtig.

Insgesammt solltest du aber die ENtfaltung von sowohl den größten als auch den kleinsten Gang ausrechnen, um eine Schaltung beurteilen zu können. 3,44m ist irgendwie weder als schnellster noch als kürzester Gang geeignet.

Fabi
 
AW: Holztrike

Danke Fabi, erst mal für deine Antwort. Entweder versteh ich hier was falsch oder ich hab meine Frage nicht präzise genug gestellt. Wie auf den Bildern zu erkennen ist habe ich ja einen Wechsel eingeplant zwischen 6er Schaltung (perspektivisch ersetzt durch eine nuvinci) und der Antriebsachse mit 16 zoll Rad. Die Erste Übersetzungsstufe ist relativ identisch zu meinem Lastenesel. Frage 1 ist jetzt, wie muß die zweite Übersetzungsstufe gestaltet sein damit ich die gleiche Entfaltung wie bei meinem Lastenesel erreiche ( habe z Zt 43/26 im Angebot).
und Frage 2 Ist die Entfaltung linear oder logeritmich?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Holztrike

43/26 ist 1.65 und entspricht damit ziemlich genau dem Verhältnis 26" zu 16". D.h. damit solltest de die gleiche Entfaltung wier bei deinem Lastesel hinbekommen. Man multipliziert immer mit den Vorderen Zahnkränzen der Kettenabschnitte und teilt durch die hinteren. Die Übersetzungen der beiden Ketten multiplizieren sich also.

Ich würde darüber nachdenken das große 43er Kettenblatt nach vorne zu bauen und das jetzige kleinere Kettenblatt an den Abtrieb des Zwischengetriebes zu bauen. Dadurch ändert sich zwar die Übersetzung nicht, die vordere Kette und der umliegende Rahmen werden aber weniger stark belastet.

Dir sollte zudem klar sein, daß man keine durchgehende Achse bauen sollte. Entweder brauchst du ein Differenzial oder zwei Freiläufe. Alternativ kannst du auch nur ein Rad antreiben. Wenn sich die beiden Räder nicht unabhängig voneinander drehen können, radiert in Kurven immer ein Rad über den Asphalt. Eine bessere Bremse gibt es kaum...

Fabi
 
AW: Holztrike

Danke Fabi für deine Hilfe. Das 43er ist auf dem Zwischengetriebe. Vorne am Tretlager ist ein 48/43 er. Ich überlege noch auf die Achse ein 23er zu setzen, aber dias bau ich so das man die austauschen kann.
Nein das ist auch keine durchgehende Achse, sieht nur so aus!
 
AW: Holztrike

so es hat sich in der zwischenzeit etwas bewegt, bildchen siehe hier http://imageshack.us/g/1/10412381/
Habe aber noch mal ne frage zur entfaltung. Die nexus war ja in einem 28er verbaut. habe ja jetzt 16er. Verhält sich die Übersetzung syncron? Rein gefühlsmäßig scheint mir die übersetzungsspanne vom ersten bis zum achten kürzer zu sein?
lg wilfried
 
Zurück
Oben Unten