Speed und Trittfrequenzsensor am Liegerad ANT+

Beiträge
594
Die Hersteller verwenden für Speed und Trittfrequenz einen kombinierten Sensor den man so am Liegerad nicht verwenden kann.
Wie habt Ihr das gelöst?

Ich würde gerne per ANT+ Trittfrequenz und Tachometer empfangen können.

Danke
Heiko
 
AW: Speed und Trittfrequenzsensor am Liegerad ANT+

@ Reinhard: Danke für den Link.

Hat mal jemand einen kombinierten genommen und das Kabel verlängert?
 
AW: Speed und Trittfrequenzsensor am Liegerad ANT+

Ja ich, weil mein Garmin(eTrax 30) nur mittels kombinierten Sensor Trittfrequenz unterstützt.

In dem von O-Synce sind nur zwei Leitungen zum TF Reedrelais. In dem AW reichten 50 cm, für den Falter brauchte ich keine Verlängerung

Gruß JJ
 
AW: Speed und Trittfrequenzsensor am Liegerad ANT+

Ich habe einen ANT+ Sensor von Wahoo genommen, das Kabel aufgetrennt und einfach ein genügend langes Stück zwischengelötet. Läuft problemlos. Jemand anders hat sich etwas mehr Arbeit gemacht und den Garmin Sensor an entsprechender Stelle geöffnet und das Kabel verlängert. Mit mittelmäßigen Löterfahrungen, ein wenig Kabel vom Conrad und ein bisschen Schrumpfschlauch ist das normalerweise unproblematisch.
 
AW: Speed und Trittfrequenzsensor am Liegerad ANT+

Danke Männers,

dann werde ich den Sensor ordern und den Lötkolben vorglühen. :)

Gruß
Heiko
 
AW: Speed und Trittfrequenzsensor am Liegerad ANT+

Habe den Wahoo Speed + Cadence Sensor genommen und das Kabel (2 Litze) verlängert. Funktioniert einwandfrei.

Allerdungs sind die Magnete so übertrieben groß das ich andere zum Kleben bestellt habe, hoffentlich funktioniert das weiterhin so reibungslos.

Danke für die Tips
Heiko
 
AW: Speed und Trittfrequenzsensor am Liegerad ANT+

Was macht denn da beim Quest mehr Sinn, ans Vorder- oder Hinterrad? Um wie viel sollte ich das Kabel verlängern?
 
AW: Speed und Trittfrequenzsensor am Liegerad ANT+

Meine beste Ehefrau von allen hat mit letzte Woche den Wahoo Trittfrequenz und Geschwindigkeitssensor für meine Forerunner geschenkt. Der ANT+ Sender ist ja am Geschwindigkeitssensor. Deshalb nun meine Frage: schafft der Sender es durch das Chassis hindurch?
Mein Plan ist es, das Kabel zwischen den Teilen zu verlängern und mit durch das bereits für den serienmäßigen Tacho vorhandene Loch an das lenke Federbein zu bringen.
 
AW: Speed und Trittfrequenzsensor am Liegerad ANT+

Hat denn wirklich keiner Erfahrungen damit, bevor ich das Teil zerschnippel und mir damit mein Umtauschrecht nehme?
 
AW: Speed und Trittfrequenzsensor am Liegerad ANT+

Moin Hank,

ich habe einen Wahoo Sensor mit Trittfrequenz und Kadenzsensor über ein kleines verstellbares Ärmchen dran. Das Ärmchen habe ich abgeschraubt und an den Kontaktflächen ein Kabel zur Verlängerung angelötet. Funktioniert. Kein Problem,
Gruss Stefan
 
AW: Speed und Trittfrequenzsensor am Liegerad ANT+

Heute habe ich endlich Zeit und Lust zum Basteln gehabt...
Ausgang war der Wahoo Trittfrequenz und Geschwindigkeitssensor mir kurzem Kabel dazwischen. Ich habe kurz getestet, ob der Sensor neben den Quest Tachosensor passt und ich den Magneten somit mitbenutzen kann - passt! Dann im Haushalt ein gut aussehendes, passendes, zweiadriges Kabel gesucht und mit einem alten Handyladegerät für das es kein Handy mehr gibt fündig geworden.
Das Kabel habe ich durch die Öffnung des Tachokabels mit durchgeführt und links mit den anderen Kabeln nach vorne geführt. Den Trittfrequenzsensor mit auf die Tretlagerplatte gepackt, somit auch dafür gerüstet, falls ich das mal wieder versetzen muss...
Das einzige Problem, was ich noch hatte war der fehlende Impuls des Trittfrequenzmagneten, da war wohl der Abstand zu groß. Zum Glück hatte ich ja nun den Speichenmagneten über, so das ich den nun nutze. Insgesamt alles gut verbaut, danke an das Forum für die gute Idee!
 
AW: Speed und Trittfrequenzsensor am Liegerad ANT+

Welche App nutz Ihr für die Auswertung?
Ich verwende Cyclemeter und finde es ganz gut wenn mann sich erstmal etwas damit beschäftigt hat. Anfangs erschlägt es einen mit Funktionen.
 
AW: Speed und Trittfrequenzsensor am Liegerad ANT+

ich habe mal das kabel der tf beim Sigma sport 1609 verlängert. Hat funktioniert, bis ich es mir bei einem Falt- oder Ladevorgang abgerissen habe. Soweit ich weiß, gibt es jedoch 2 verschiedene Kabellängen für das Model.
Inzwischen ist mein Tacho versetzt und daher brauche ich das Löten nicht mehr.

gruß
udo
 
Zurück
Oben Unten