Bassumer Tour um Bremen

Beiträge
6.410
Im Jahr 2011 habe ich Martin kennengelernt, als er uns auf dem Weg zur Spezi mit einigen Unterstützern durch das Weserbergland geführt hat.
Danach durfte ich ihn wiederholt als Tourführer in Anspruch nehmen.
Dieses Jahr kam nach der großen Weserrunde die Idee auf, dass ich als Dankeschön für Martin eine Tour in meiner Heimat organisiere.

Genau! Dicken Dank an Martin. Weserrunde nur noch mit dir als Guide!!!
Und schönen Gruß an die 3 anderen Lieger. Hat Spaß gemacht mit euch zu fahren.
Irgendwann muss ich mich mal bei Martin revanchieren, er hat mich schon so oft perfekt zum Ziel geführt.....
Gruß
Bernd

Ah, also eine Gruße Bassum Runde?
:dafuer:
Wie ist bei euch das Oktober-Wetter?
Währe doch auch etwas für die VM-Fraktion.
Gruß, Martin

Da ich bisher immer nur von A nach B gefahren bin, hatte ich erst keine Idee für eine interessante Strecke. Mit dem schönen Weserbergland mitzuhalten ist ja nicht so einfach. Nach einigem Nachdenken stellte ich jedoch fest, dass sich einige meiner bisherigen Touren zu einer Runde um Bremen verbinden lassen. So habe ich am letzten Freitag eine Proberunde von 200 km gedreht.
Bisher sagt der Wetterbericht einen trockenen Herbst mit kühlen Nächten und warmen Tagen an. Das wären also optimale Bedingungen für eine Radtour.
Bei vergleichbaren Bedingungen habe ich die Proberunde mit ø 27 km/h absolviert.

Somit möchte ich euch am 12.10.2013 zu einer schnellen Runde um Bremen einladen. Geplant ist eine Geschwinidgkeit von 25+. Ich suche also nach etwas schnelleren Teilnehmern. Die Strecke ist auch für VM geeignet, aber sicherlich nicht perfekt und mit einigen kurzen Schikanen versehen (mehrmals 30 - 50 m Kopfsteinpflaster).
Vom 11. bis 13.10. könnten ich 4 Teilnehmer bei mir privat unterbringen, weitere Unterkünfte sollten sich kurzfristig finden lassen.

Die Tour wird von Bassum
Bild004_.jpgBild005_.jpg
an einigen schönen und weniger schönen Windmühlen vorbei
Bild002_mod2.jpg
zur Museumseisenbahn Bruchhausen-Vilsen führen.
Bild003_.jpg
Jerusalem lassen wir links liegen, und auch von Adolf wollen wir nichts wissen.
Bei Darverden werden wir die Weser überqueren. Ab Fischerhude folgen wir der Wümme um schließlich die Lesum zu überqueren.
Bild014_.jpgBild015_.jpg
Vorbei am Segelschulschiff Deutschland erreichen wir die Weserfähre Lemwerder-Vegesack.
Bild022_.jpg
Ab Lemwerder folgen wir der Weser.

Ein mir bisher unbekanntes Teilstück meiner Proberunde war leider nicht so toll, so dass ich die Strecke auf 170 km reduziert habe. Damit kommen wir dann aber noch bei Tageslicht zum Startplatz zurück oder können an der höchsten natürlichen Erhebung im Umkreis von Bremen den Sonnenuntergang erwarten. Von dort kann man einen Großteil der gefahrenen Strecke überblicken/erahnen.

Bis spätestens Dienstag den 8.10. muss ich die Teilnehmerzahl kennen, damit meine Frau uns am Ende der Runde gut verpflegen kann.

Leider sind die Fotos von bescheidener alter Handyqualität, so dass ich euch darum bitten muss eure Fotoapparate mitzubringen, damit wir vernünftige Erinnerungsbilder bekommen.

Ich freue mich auf eure Antworten
Gruß
Bernd
 
AW: Bassumer Tour um Bremen

Wann genau startet die Tour und wie lange sind wir unterwegs? Ich hab Interesse, muss aber einen Tagesausflug mit demFamilienrat absprechen...zwei sehr kleine Kinder.
 
AW: Bassumer Tour um Bremen

Moin,
Das klingt sehr verlockend.
Wenn mich mein Familienrat ziehen lässt, bin ich dabei.
 
AW: Bassumer Tour um Bremen

Den Start habe ich für 10 Uhr anvisiert und zwischen 19 und 20 Uhr sollten wir wieder zurück sein.

Verpflegung sollte sich jeder für Unterwegs mitnehmen, da ich bisher keinen festen Verpflegungspunkt eingeplant habe.
Sollten wir jedoch gut vorankommen, so lässt sich natürlich eine der vielen Verpflegungsstationen unterwegs ansteuern.

Gruß
Bernd
 
AW: Bassumer Tour um Bremen

Schade - das Wochenende kann ich leider nicht. Aber beim nächsten Mal bin ich dabei :)
 
AW: Bassumer Tour um Bremen

Toll!
Wie geschrieben, bin ich bei passendem Wetter dabei.

Für die Grobe Anreiseplanung habe ich z. Z. 2 Varianten:
1. Anreise Freitag per Rad über den Großraum Minden, oder
2. Freitag zu meinen Eltern nach Hannover, und Samstagmorgen. per Bahn und/oder Rad den Rest ...

Gruß aus Südniedersachsen, Martin
 
AW: Bassumer Tour um Bremen

Hallo Martin,

die Strecke Hameln bzw. Rinteln-Minden-Bassum bin ich bereits mehrfach gefahren, da könnte ich dir einen Track geben.

Gruß
Bernd
 
AW: Bassumer Tour um Bremen

Moin Bernd

Martin braucht doch keinen Track .

Der fährt diese Strecken aus der Erinnerung

Weliandy
 
AW: Bassumer Tour um Bremen

Ich befürchte ja auch, dass er mit dem Track nichts anfangen kann:D. Aber bei mir ist das anders......Ich versuche die größeren Straßen zu vermeiden und das schaffe ich nur mit Navi und vorbereitetem Track.

Gruß
Bernd
 
AW: Bassumer Tour um Bremen

Moin Bernd,

tolle Sache! So gerne ich auch möchte, ich kann leider nicht mitmachen, da ich an dem WE schon länger familientechnisch verplant bin.

Ich wünsche euch viel Spaß!
 
AW: Bassumer Tour um Bremen

moin bernd,
super idee, im nordwesten ist ja richtig etwas los. leider sind hanna und ich richtung bodensee unterwegs und können nicht kommen.
gruß hein ein
ps.: auch das essen bei euch habe ich in guter erinnerung, schade ...
 
AW: Bassumer Tour um Bremen

Der Familienrat lässt mich ziehen, bin also dabei
 
AW: Bassumer Tour um Bremen

Der Familienrat lässt mich ziehen, bin also dabei

Super, dann kann ich zur Zeit von drei nahezu festen Zusagen und einem Fragezeichen ausgehen.
Es dürfen natürlich gerne noch mehr Teilnehmer werden.

Eigentlich wollte ich heute die Strecke online stellen, da ich meinen Laptop jedoch vor kurzem neu installieren musste, fehlen mir einige Programme. Dadurch sieht die Strecke nach dem hochladen sehr mehrkwürdig aus (Mehrere Tracks, deren Start- und Endpunkte alle miteinander Sternförmig verbunden werde:eek:).

Gruß
Bernd

P.S. Den genauen Treffpunkt in Bassum, werde ich nächste Woche per PN bekanntgeben.
 
AW: Bassumer Tour um Bremen

Moin,
bei der Ritterhuder Wümmebrücke sind für das Wochenende Bauarbeiten geplant (die alte Brücke ist für den Kfz-Verkehr an dem Wochenende gesperrt). Ihr solltet euch also auf ein wenig Chaos an der Stelle einstellen.

Ciao,
Andreas
 
AW: Bassumer Tour um Bremen

Danke für die Info.

Laut Pressemitteilung soll der Fuß- und Radverkehr nicht eingeschränkt sein. So werden wir wohl höchstens etwas ausgebremst, wenn einige Autofahrer versuchen sollten dort irgendwie durch zu kommen.

Eher glaube ich, dass dort weiträumige Umleitungen eingerichtet werden, so daß dort weniger Verkehr ist als normal.

Na wir werdens sehen.

Gruß
Bernd
 
AW: Bassumer Tour um Bremen

Wer hat denn den Wetterbericht ruiniert ?

Ich glaube zwar nicht, dass der Regen sonderlich schlimm wird, aber der Sonntag sieht bisher schöner aus. Wäre das eine Alternative für euch ?
Dann bekämen wir wahrscheinlich noch Verstärkung durch harveynumber9.
Andererseits wäre dann die Rückreise für MartinD etwas spät ?

Gruß
Bernd
 
AW: Bassumer Tour um Bremen

...Wetterbericht... Sonntag sieht bisher schöner aus. Wäre das eine Alternative für euch ?
Für mich JA.

Nun ist die Tour online ...
Toll!
Es kann sein, dass für mich persönlich ein südlicher Abschnitt entfällt, da dieser durch meine An-/ bzw. Rückreiseroute ersetzt würde
(flexible Einstiegs- bzw. Ausstiegspunkte bei eventuell Taggleicher An-/ bzw. Rückreise)?

Praktisch fände ich auch ungefähre Uhrzeiten für Treffpunkte nicht nur in Bassum, sondern auch z.B.: Bruchhausen, Langwedel (nahe DB-Hauptstrecke), usw.)

Gruß, Martin
 
Zurück
Oben Unten