Rechtfertigung für andere VMs bei Bekannten

Beiträge
1.720
Sagt mal - geht es euch auch so?

O-Ton: Person1: Mir ist gestern auch Eines entgegengekommen - so eines wie Du hast - nur in Rot und hinten offen. Ihr fahrt ja selbstmörderisch. Und so tief - ich hätte den beinahe umgenietet.
(Er fuhr wohl linkseitig auf dem Radweg (ohne dass es freigegeben war))
Dann wurde ich genötigt mich zu erklären, und darüber zu diskutieren ob man VMs nun sieht oder nicht, bla bla bla.
Ich war kurz davor mich für meinen Mit-VM'ler zu entschuldigen, damit ich meine Ruhe habe :)

Ich fahre in Bremen zumeist auf der Straße, weil wenn ich schon Straße fahre von Bremen nach Hause dann eben auch mit all den negativen Aspekten wie Staus und Ampeln. Die Radwege sind katastrophal und ich tue mir diese nicht an.

Andere (ich weiß von zweien) benutzen soweit ich es sah nur die Radwege (weil man wohl schneller vorankommt) - und ich werde angemault, wenn Arbeitskollegen fix überholt werden oder andere Autofahrer gefährden (als wenn das möglich wäre)...

So - danke fürs Zuhören - das musste mal raus :D
 
AW: Rechtfertigung für andere VMs bei Bekannten

Servus,

das man im VM ode auf dem Liegerad immer "rast" scheint normal..
Ich fahre mit gemütlichen 35 auf der Straße, werde von PKW mit über 60 überholt, bin aber ein Raser wenn mal wieder n Fußgänger die Straße nach Gehör überquert...
Auch wurde ich schon als Raser im VM bezeichnet. Ich fuhr einfach meine 50, PKW waren ausnahmslos schneller. Dennoch durfte ich mir den Vorwurf von einer Bekannten anhören :mad:
 
AW: Rechtfertigung für andere VMs bei Bekannten

Da habe ich auch eine kurze Geschichte zu.
Hatte bis vor kurzen ja den normalen Milan SL.
Da wurde ich des öfteren von meiner Nachbarin angesprochen dass man mich ja so schlecht sieht und ob das nicht gefährlich sei.

Am Wochenende war ich dann mit dem neuen CAS Milan SL unterwegs, der bekanntlich die gleichen Abmessungen hat wie der normale.
Bei einem Gespräch gestern sagte diese Nachbarin dann zu mir, sie ist froh dass ich jetzt ein anderes Velomobil habe. Man sieht mich jetzt viel besser als vorher!!! Pfffff, ich hab nur genickt :rolleyes::what:
 
AW: Rechtfertigung für andere VMs bei Bekannten

Mein Gott, ( ach nee am.den glaub ich ja Net)
Das sind halt Menschen die nicht nachdenken. Dies kann man ihnen dann sagen und erklären, wenn das nicht reicht ja mai dann kann man ihnen ja sagen was man von ihnen hält.
 
AW: Rechtfertigung für andere VMs bei Bekannten

Achja, Sie überfahren wohl jedes Eichhörnchen? Oder
 
AW: Rechtfertigung für andere VMs bei Bekannten

"Was, Du fährst 5-er BMW? Ist das nicht gefährlich? Das sind doch die, die auf der Autobahn immer so drängeln und lichthupen!"
Mein Kunstlehrer, ein ungemein gelassener Genießertyp fuhr einen und überhaupt nicht dem Klischee entsprechend.
Merke: Du musst Dich nicht für das rechtfertigen, was andere laut der (wirklich, ganz sicher objektiven?) Wahrnehmung Deiner Mitmenschen tun.
Mein alter Citroen Berlingo ist so eine typische Familienkutsche.- Ja und? Für mich ist es ein Minimalwohnmobil und VM-Transporter. Das "Vor-Urteil" steht vor dem Urteil und muss energisch zur Seite geschoben werden, damit sich dahinter das echte Urteil aufrichten kann.
Und das Nachdenken scheint sowieso außer Mode zu kommen... :rolleyes:

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechtfertigung für andere VMs bei Bekannten

Hallo,
zu dem Thema habe ich nur eine Frage: Warum muss/soll man sich ständig rechtfertigen? Für Dinge, die eigentlich niemanden etwas angehen?
Wenn ich gefragt werde, wieso meine Räder so "teuer" wären, sag ich nur, dass ich mir mein Hobby etwas kosten lasse.
Wenn dann immer noch keine Ruhe ist, weise ich noch darauf hin, dass es verflixt nochmal mein Geld ist und es Niemanden irgendwas angeht, was ich damit mache!
Das hilft im Allgemeinen.
LG Oliver
P.S.: Ansonsten lass ich durchblicken, dass mich das wenig tangiert! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechtfertigung für andere VMs bei Bekannten

In HPV-Zusammenhängen (ich weiß nicht mehr genau wo) sagte vor einiger Zeit jemand, der darüber anscheinend genau Buch führt, dass er dank Ganzjahresradlerei im vergangenen Jahr zum ersten Mal für Sprit weniger Geld ausgegeben hat als für Lebensmittel. Die genauen Zahlen habe ich noch nicht abgefragt, aber ich denke nicht, dass er der einzige Zeitgenosse ist, dem es so geht.
Wer zur Abwehr eigener (Mit-)Denktätigkeit samt daraus resultierender möglicher Folgen für den eigenen Lebenswandel keine echte Diskussion sucht, der ist auch keinen noch so klugen Argumenten zugänglich, weil er es gar nicht will.
 
AW: Rechtfertigung für andere VMs bei Bekannten

Meine Antwort zu der Frage: "Ist das nicht gefährlich?" "Ja, so wie ich fahre schon. An roten Ampeln zwischen den Autos mit >30kmh durch, bis ganz nach vorne um bei Rot-Gelb bereits halb auf der Kreuzung zu sein - kenne die Ampelschaltungen auswendig. Und wenn die Autos wieder Stau spielen, dann fahre ich eben mit >40kmh dran vorbei oder notfalls über den Radweg."
Das Ganze mit einem Schmunzeln vorbringen, so dass der Gegenüber nicht weiss ob man das nun ernst meint oder nicht ;-)
Dann ist meist Schluß mit weiteren doofen Fragen - und man kommt zu den Interessanteren "Wie schnell ist man denn damit?" "Wetter?" usw
Und auf die Frage "So viel Tausend EUR... " antworte ich immer: "Wie für ein Profi-Rennrad halt, nur mit dem VM ist man schneller."
 
AW: Rechtfertigung für andere VMs bei Bekannten

O-Ton: Person1: Mir ist gestern auch Eines entgegengekommen - so eines wie Du hast - nur in Rot und hinten offen. Ihr fahrt ja selbstmörderisch. Und so tief - ich hätte den beinahe umgenietet.
(Er fuhr wohl linkseitig auf dem Radweg (ohne dass es freigegeben war))
Dann wurde ich genötigt mich zu erklären, und darüber zu diskutieren ob man VMs nun sieht oder nicht, bla bla bla.
Ich war kurz davor mich für meinen Mit-VM'ler zu entschuldigen, damit ich meine Ruhe habe :)
Ich erklär nur das wo ich Lust zu hab und lenke das Gespräch in die Richtung indem ich so tu als seinen die anderen Punkte uninteresant. Und ich kenn das gut, der Jupp wohnt ja auch in Bonn :D

So kann das dann aussehen:

"Auch so ein Ding...völlig irre...sauschnell...lebensgefährlich..."
"Das war bestimmt der Jupp, war es hellblau?"
"Äh...ja..."
"Siehste, das ist der Typ der die Tour durch Amerika organisiert hat, Mann war das cool!"
"Der war aber sauschnell..."
"Ja, der Jupp hats drauf, obwohl ich viel jünger bin komm ich nicht hinterher, dabei raucht der sogar noch. Am Rad kann es nicht liegen, ist das gleiche Modell wie meins."
"Das sah aber irgendwie anders aus..."
"Ist aber auch ein Quest, nur aus Kohlefaser, also etwas leichter."
"Ähh...interessant..."
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechtfertigung für andere VMs bei Bekannten

So kann das dann aussehen:

"Auch so ein Ding...völlig irre...sauschnell...lebensgefährlich..."
"Das war bestimmt der Jupp, war es hellblau?"
"Äh...ja..."
"Siehste, das ist der Typ der die Tour durch Amerika organisiert hat, Mann war das cool!"
"Der war aber sauschnell..."
"Ja, der Jupp hats drauf, obwohl ich viel jünger bin komm ich nicht hinterher, dabei raucht der sogar noch. Am Rad kann es nicht liegen, ist das gleiche Modell wie meins."
"Das sah aber irgendwie anders aus..."
"Ist aber auch ein Quest, nur aus Kohlefaser, also etwas leichter."
"Ähh...interessant..."

Finde es ok, wie du die Mystifizierung meiner Fahrkünste betreibst, muss aber zwei Dinge richtigstellen:
1. rauche ich nicht während der Fahrt und
2. gehört das hell- oder babyblaue Quest Michael aus Beuel -- der ist viel schneller als ich

Meins ist ja deutlich dunkler, und ich werde in der Regel auch nie gesehen, deswegen wird normalerweise immer Michael gemeint sein ... ;-)
 
AW: Rechtfertigung für andere VMs bei Bekannten

...1. rauche ich nicht während der Fahrt...

das habe ich bisher auch nur bei Andreas gesehen, als wir gemütlich auf dem Highway die letzten km nach Miles City gondeln:

Ich mache während der Fahrt gerade ein paar Fotos, da sehe ich den Rauch aus der Einstiegsluke kräuseln. Anschließend musste ich mir noch einen Vortrag darüber anhöhren, das er uns ja alle in Grund und Boden fahren würde, wenn er nicht mehr rauchen würde. Es wäre also nur zu unserem Besten :D.

Anschließend hat der die Kippe nicht mehr versteckt und sie vom Fahrtwind im Mundwinkel verglimmen lassen. Sah auch irgendwie cool aus
dope-1.gif


Ach ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechtfertigung für andere VMs bei Bekannten

Sagt mal - geht es euch auch so?

O-Ton: Person1: Mir ist gestern auch Eines entgegengekommen - so eines wie Du hast - nur in Rot und hinten offen. Ihr fahrt ja selbstmörderisch. Und so tief - ich hätte den beinahe umgenietet.

Hallo

Kenne ich so ähnlich mit dem liegerad ...
Das versachliche ich gerne in der art: "Der kam von wo und du kamst von wo?", "Wie ist dort die vorfahrt geregelt?" ... "Dann bekommst du wahrscheinlich, wenn du den umnietest, irgendwas um die XY % mitschuld.":cool:

MfG
Andreas I.
 
AW: Rechtfertigung für andere VMs bei Bekannten

Ich halte mich, wenn es mir zu viel wird, an den Kater Garfield, einen der großen Philosophen unserer Zeit:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst - verwirre sie!"
und:
"Wenn ich mir vorstellen müsste, ich wäre Du, dann stelle ich mir doch lieber vor, ich wäre ich." :D
 
AW: Rechtfertigung für andere VMs bei Bekannten

In HPV-Zusammenhängen (ich weiß nicht mehr genau wo) sagte vor einiger Zeit jemand, der darüber anscheinend genau Buch führt, dass er dank Ganzjahresradlerei im vergangenen Jahr zum ersten Mal für Sprit weniger Geld ausgegeben hat als für Lebensmittel.
Vermutlich isst er jetzt deutlich mehr als vorher... :cool:
 
AW: Rechtfertigung für andere VMs bei Bekannten

Sagt mal - geht es euch auch so?
Dann wurde ich genötigt mich zu erklären, und darüber zu diskutieren ob man VMs nun sieht oder nicht, bla bla bla.

Hmm, wirklich? Ach, ist das so? Warum hupen Autofahrer? Warum überholen Autofahrer?
Dann kommt der Knick im Hals, der Kopf senkt sich zur Seite:"Hää?!".
Das Gespräch ist vorbei.

Gruß JJ
 
AW: Rechtfertigung für andere VMs bei Bekannten

Hallo,

mein Lieblingsthema.:D

Hallo,
...zu dem Thema habe ich nur eine Frage: Warum muss/soll man sich ständig rechtfertigen? Für Dinge, die eigentlich niemanden etwas angehen?

Ganz meiner Meinung. Mittlerweile machen ich das auch nicht mehr!
Die Maßstäbe und Prioritäten sind so unterschiedlich, dass es einfach zwecklos ist.
Würde ich mir einen Kleinwagen als Zweitwagen kaufen (=teuerer, schlechter für die Umwelt, für meine Nerven und meine Gesundheit), hätten viele Verständnis dafür und keiner würde etwas fragen bzw. beanstanden...


... Du musst Dich nicht für das rechtfertigen, was andere laut der (wirklich, ganz sicher objektiven?) Wahrnehmung Deiner Mitmenschen tun.

Die Wahrnemung ist in der Tat entscheidend (und subjektiv).

Ein Velomobil sieht sportlich und schnell aus.
Ich fahre jeden Tag an der Kiellinie entlang. Das gibt es viele Füßgänger die Spazierengehen. Fahrräder dürfen dort auch fahren. Neulich überholte mich ein S-Pedelec (45km/h, kennzeichen, darf also eigentlich dort nicht fahren) an der Stelle. Dieser S-Pedelec überholte dann eine Gruppe Fußgänger. Ich habe kurz danach auch diese Gruppe gemütlich und mit genug Abstand überholt und wurde zurechtgewiesen wie schnell ich fahre und überhaupt, was ich hier zu suchen habe. Wie gesagt, der S-Pedelc war deutlich schneller als ich. Ihn haben sie aber gar nicht wahrgenommen!

Andere Geschichte: Ich fahre Vorgestern Abends (schon etwas Dunkel) um die Ecke. Eine Nachbarin kam mir mit dem Auto entegegen und sagt mir am nächsten Tag es sei so gefählich. Man würde mich nicht sehen. Mein Mango ist Gelb, hat vorne unf auf der Seite 2 große reflektierende Aufkleber (25cm Druchmesser) und ich fahre eine der Hellste Lampe,die Zugelassen sind. Ich behaupte, 95% der Fahrräder, die hier Unterwegs sind (kein oder schlechtes Licht, dunkle Klamoten...) sind deutlich weniger zu sehen als ich. Aber gegen gefestigte Vorurteile kommt man nicht an. Ein Velomobil ist ein böses Ding! :p

Es gibt einen schönen Spruch in Deutsch:"Was der Bauer nicht kennt..." Manchmal hätte ich schon Lust diesen Spruch ganz groß auf der Haube meinem Mango zu Kleben!:rolleyes:

Ich fahre hier viel Fahrradwege (sie sind sehr gut und meistens sehr breit). Meine Erfahrung ist, das 95% der Leute die mich gefährlich finden, Leute sind, die einen Fahrradweg überqueren oder die Richtung wechseln ohne zu schauen oder mittig auf dem (für beide Richtung zugelassenen) Fahrradweg fahren ... Für viel Fußgänger und Fahrradfahrer scheint es keine Verkehrsregeln zu geben.


etwas off-Topic:
Nachdenken? Wieso? Es gibt doch Google ... :D:eek:
Ich bin Lehrer und sehe die Zukunft etwas pessimistisch entgegen. Bei vielen kannst Du die Smileys jetzt schon entfernen. Das ist die traurige Realität! :(

Grüße,

Jean-Francois
 
AW: Rechtfertigung für andere VMs bei Bekannten

Nö, also da gibt es eine schöne Methode um diesen Dingen zu begegnen: Einfach alles wild nickend bejahen was der Gegenüber vorbringt und dann mit sagenhaften Übertreibungen noch auf die Spitze treiben. "Uuunglaublich gefährlich, meine Lebensversicherung hat die Beiträge um 240% erhöht!" "Normalerweise fahre ich noch viel schneller, nur der blöde Porschefahrer hat mich aufgehalten!"
Die Leute wollen doch einfach nur irgendwelche wilden Dinge hören und glauben - Um es mit Den Ärzten zu sagen: Lasse reden.
 
Zurück
Oben Unten