7. Liegend Leezen in und um Münster vom 13.9.-15.9.2013

AW: 7. Liegend Leezen in und um Münster vom 13.9.-15.9.2013

Es wird als "großes Fressen" in die Legenden Everswinkels eingehen. Ich glaube die waren froh, als wir Abschied nahmen.

Es war schön mit Euch.

Gruß
OH
 
AW: 7. Liegend Leezen in und um Münster vom 13.9.-15.9.2013

Ich wünsche allen eine sichere und schöne Heimfahrt.
Die Sonne scheint und es ist auch recht warm......:p
 
AW: 7. Liegend Leezen in und um Münster vom 13.9.-15.9.2013

... fand es nass und schön und satt.
[x] unterschreib.
Bernds Strecke war toll, die Ecke Milte/Einem/Müssingen kannte ich kaum, waren schöne Anregungen für herbstliche Touren in Münsters wildem Osten;).
Die "Brotzeit" bei Schlüter (N51.90095 E7.88609) hat das Attribut "legendär" wirklich verdient! Ich vermute allerdings, sie haben seit gestern neue Preise für Liegerad- Gruppen...
Danke an Bernd für die Strecke, an Andreas für die "Grill-Logistik", und an Balu (darauf hat mich Christiane gerade noch extra hingewiesen) für den "Schnitzelexpress". Und natürlich an Christiane, mit der man sogar an ihrem Geburtstag im strömenden Regen Liegerad fahren kann, und die noch Spass dabei hat! Es war schön, mal wieder mit netten Leuten zu quatschen.

Gruß
Christoph
 
AW: 7. Liegend Leezen in und um Münster vom 13.9.-15.9.2013

Hallo zusammen,
tolle Tour Danke!

mfg
und
GOOD BIKE
Gerd
 
AW: 7. Liegend Leezen in und um Münster vom 13.9.-15.9.2013

Hallo zusammen,

das war ja irgendwie klar, dass heute wieder die Sonne scheint...? Aber andererseits haben wir uns ja von Wasser von oben und Schmodder von unten nicht aus der Ruhe bringen lassen. Das Essen bei Schlüter war großartig. Ich werde dort bestimmt noch einige Male vorbeifahren. Auch die Unterhaltungen und Fachsimpeleien zwischendurch und Abends beim Grillen waren interessant.

Die Tour selber hat mir nicht ganz so gefallen. Das lag zum einen wohl daran, dass mir mein rechter Knöchel nach 3/4 der Strecke Probleme gemacht hat, zum anderen konnte ich mit Euch aber auch einfach nicht mithalten. Für die meisten war das aber wohl kein Problem, so dass ich das schlicht auf meine Unsportlichkeit schiebe. Schwierig war es vor allem, wieder aufzuschließen. Bei 20 km/h vorne hätte ich hinten 25-30 km/h fahren müssen, um die Lücke wieder zu verkleinern. Das war für die meisten von Euch wohl ein Klacks, aber für mich leider nicht. So habe ich mich hautpsächlich darauf konzentriert, nicht auf den Vordermann aufzufahren, aber auch den Abstand möglichst klein zu halten, um wenigstens ein wenig Windschatten zu haben. Schöner wäre es gewesen, wenn ich auch mal ein Stück nach rechts und links hätte schauen können. Schlussendlich bin ich dann einfach meine eigene Tour gefahren.

Vielleicht besteht im nächsten Jahr auch Interesse an einer gemütlicheren "Bummeltour". Dann würde ich mal schauen, was es da für Optionen gibt. 108 km muss ich nach einer gemütlichen Ausfahrt (inkl. Heimweg) nicht unbedingt auf meinem Tacho stehen haben.

Als ich Zuhause angekommen war, hörte ich übrigens ein leises zischeln aus dem linken Vorderrad. Heute Morgen hat es sich bestätigt - ich habe meinen ersten Platten am Wild One. Gut, dass das nicht schon vorher passiert ist... :) Die Arbeiten der nächsten Tage stehen für mich damit also auch fest: Reifen flicken, Fahrrad putzen, Spur kontrollieren, ...

Balu
 
AW: 7. Liegend Leezen in und um Münster vom 13.9.-15.9.2013

So,
Zelt ist trocken verstaut, Fahrrad gewaschen und Auto ausgesaugt.
Da die Tour für eine persönliche Bestleistung darstellte, kann ich sie nur in bester Erinnerung behalten. Wetter war egal.
Nachträglich noch Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Christiane. Um so mehr tut es mir leid, dass in Deinem Fall der Bestellservice nicht funktioniert hat.

Meine Familie hatte großen Spass mit Euch. Nele hat am Besten das hellblaue VM gefallen, für Till war die Leitra - Vorführung das Highlight.
Das Detlef am Grill nie allein stehen musste und dort auch noch recht interessante Gepräche führen konnte, hat nun zur Folge, dass er für das nächste Jahr fest gebucht hat. Also nächstes Jahr hoffentlich mit gutem Wetter und ganzer Familie.

viele Grüße Ute
 
AW: 7. Liegend Leezen in und um Münster vom 13.9.-15.9.2013

Auch von mir ein herzliches Dankeschön an alle die zu einem Schönen Treffen beigetragen haben.


Weliandy
 
AW: 7. Liegend Leezen in und um Münster vom 13.9.-15.9.2013

... Die Tour selber hat mir nicht ganz so gefallen ... ... konnte ich mit Euch aber auch einfach nicht mithalten ... ... Schwierig war es vor allem, wieder aufzuschließen. Bei 20 km/h vorne hätte ich hinten 25-30 km/h fahren müssen, um die Lücke wieder zu verkleinern ... ... Schöner wäre es gewesen, wenn ich auch mal ein Stück nach rechts und links hätte schauen können ... ... Vielleicht besteht im nächsten Jahr auch Interesse an einer gemütlicheren "Bummeltour" ...

Mir hat die Tour nicht gefallen.

Das vorne gefahrene Tempo war mir schlicht zu hoch - trotz wiederholter Bitte auf die langsameren Fahrer Rücksicht zu nehmen. Wer war eigentlich der Schlußfahrer, der mit der Spitze der Gruppe kommunizieren müsste? Wer blockierte bei Passagen oder Einmündungen den Querverkehr? Wieso wurde an unübersichtlichen Stellen oder Richtungsänderungen nicht auf Nachzügler gewartet? Wieso ist nicht einer der schnellen Fahrer nach dem Auseinanderreißen der Gruppe retour gefahren und hat die "Abweichler" eingesammelt? Wieso mussten sich "Nörgler" - nicht nur ich - nicht angemessene aber überhebliche Antworten auf kritische Fragen gefallen lassen?

Fragen, auf die ich heute nicht mehr wirklich eine Antwort haben möchte. Für mich ist das Thema Liegend Leezen durch. Leider.

@balu: Deinen Vorschlag zur "Bummeltour" nehme ich gerne an, das Münsterland soll ja angeblich sehr schön sein - gestern hatte ich von der Landschaft nicht allzuviel mitbekommen.
 
AW: 7. Liegend Leezen in und um Münster vom 13.9.-15.9.2013

Hm, schade und das meine ich so
 
AW: 7. Liegend Leezen in und um Münster vom 13.9.-15.9.2013

Mir hat die Tour nicht gefallen.
Schade. Ich kann Dich gerade auch leider nicht mit einem Gesicht / Rad / Erscheinungsbild verbinden, so dass ich nicht weiß, ob ich während der Tour etwas von Dir mitbekommen habe. Während der Tour habe ich auch nichts von diesen Missstimmungen mitbekommen. Auch schade.



Das vorne gefahrene Tempo war mir schlicht zu hoch
Das von meinem Tacho verzeichnete Durchschnittstempo zwischen Camping-Platz und der legendären Bauernbrotzeitpause lag bei 13,1 km/h. Tatsächlich wird es eher noch niedriger gelegen haben, da ich mehrfach zwischen hinten, mitte und vorn gependelt bin.
Wenn ich vorn mitgefahren bin, lag das Rolltempo eigentlich immer bei max. 20 km/h. Angekündigt bzw. im Thread diskutiert war ein grober Schnitt von 15-16 km/h (aus Erfahrung der vergangenen Jahre), wenn ich mich recht entsinne.

- trotz wiederholter Bitte auf die langsameren Fahrer Rücksicht zu nehmen. Wer war eigentlich der Schlußfahrer,
Ein explizites Besenrad (besser 2 solche) ist sicher eine gute Idee.

der mit der Spitze der Gruppe kommunizieren müsste?
"müsste" ist schwierig. Wir befanden uns auf einer freiwilligen, gemeinsamen Ausfahrt Gleichgesinnter. Es wurde kein kommerzielles-Service-Komplettpaket gebucht, oder?

Wer blockierte bei Passagen oder Einmündungen den Querverkehr?
Das habe ich zumindest an ernsthaft kritischen Stellen oft ("immer" will ich nicht beschreien) gesehen. Ich persönlich sehe darin allerdings auch keinen Zwang, da wir grundsätzlich als *Verband* bzw. bei auseinander gerissenen Gruppen als mehrere Verbände unterwegs waren.
Wenn bei einer zerteilten Gruppe längere Zeit keiner mehr kommt, wird man eine Blockade der zu querenden Straße auch kaum aufrecht erhalten können.

Mir fällt bei solchen Veranstaltungen allerdings auch öfter mal auf (so auch gestern), dass viele recht unerfahren hinsichtlich Gruppenausfahrten sind. Die meisten dieser Unerfahrenen wissen das ja auch. Ich könnte mir vorstellen, dass es dann sinnvoll sein könnte, sich im Vorfeld zumindest etwas "schlau zu machen".
Auf der anderen Seite wäre es sicher sinnvoll, bei der Startansage zur Tour auch dazu noch ein paar explizite Worte darüber zu verlieren. (Ob das geschehen ist oder nicht, daran kann ich mich nicht erinnern, da es für mich selbstverständlich ist.)

* Wenn die Gruppe mit einer Querung (ob mit oder ohne Ampel) begonnen hat, fährt die Gruppe / der Verband auch durch. Der Verband gilt als *ein* Fahrzeug. Not-/Gefahrenbremsung bei der Annäherung an Sichtlinien oder bei wechselnder Ampelphase sind daher kontraproduktiv bis gefährlich (sowohl wegen der auffahrenden Hinterleute, die nicht damit rechnen als auch wegen der missverständlichen Kommunikation in Richtung anderer Verkehrsteilnehmer).

* Bei Gegenverkehr oder bei Überholmanövern (PKW von hinten) ist es sinnvoll, das Tempo der Gruppe möglichst wenig zu verändern; gerade soviel, dass man aus dem Nebeneinanderfahren fließend ein Hintereinanderfahren machen kann. Ansonsten verkompliziert / verunsichert der Zieharmonikaeffekt die Begegnung. Ein *Vollhalt* (mehrfach passiert), nur weil ein PKW überholt oder entgegen kommt, ist kontraproduktiv. Er verbreitert die Gruppe potentiell durch provozierte Überhol-/Vorbeifahrmanöver der auffahrenden Gruppenmitglieder.


Fragen, auf die ich heute nicht mehr wirklich eine Antwort haben möchte. Für mich ist das Thema Liegend Leezen durch. Leider.
Schade, denn bei solchen Aussagen klingt ähnlich viel Überheblichkeit / Anspruchsdenke durch, wie Du es anderen vorwirfst.


-Andreas,
... fand's insgesamt schön, trotz Nässe und Tempo.
 
AW: 7. Liegend Leezen in und um Münster vom 13.9.-15.9.2013

Hallo,

seit einigen Stunden wieder daheim, Zelt wurde zum trocknen auf- und wieder abgebaut ( überhaupt erstaunlich was alles in´s Mango passt:rolleyes:, und wie leise es dann ist:D).
Mir hat es gefallen, trotz einmal abgehängt werden haben wir zur Gruppe zurück gefunden. Bein nächsten Treffen lasse ich mir die Adresse der Lokalitäten geben, dann ist es auch ein Klacks per Navi wieder aufzuschließen. Wetter ist mir als Hutfahrer:cool:schnurzpiepegal:p, auch Dirks( Welverwiesel) Hut sah immer wie aus dem Ei gepellt aus.

Kurz vor zu Hause hat mich eine einspurige Vollverkleidung eingeholt, Markus, hier im Forum liest er meist ( username irgendwas mit Bumble.....), er begleitete mich noch bis nach Hause und so hatten wir Zeit zum klönen.

Gruß
Reinhard
 

Anhänge

  • P1070661.jpg
    P1070661.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 125
  • P1070662.jpg
    P1070662.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 119
  • P1070667.jpg
    P1070667.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 128
AW: 7. Liegend Leezen in und um Münster vom 13.9.-15.9.2013

Hallo Henk,

Fragen, auf die ich heute nicht mehr wirklich eine Antwort haben möchte. Für mich ist das Thema Liegend Leezen durch. Leider.

was ist los mit Dir? Ich war zwar wg. einer Erkältung gestern nicht dabei, aber das "Tempo" ist bei diesen Gruppenausfahrten doch eher nicht vorhanden ... Oder lag es am neuen W1? :D
 
AW: 7. Liegend Leezen in und um Münster vom 13.9.-15.9.2013

Mir fällt bei solchen Veranstaltungen allerdings auch öfter mal auf (so auch gestern), dass viele recht unerfahren hinsichtlich Gruppenausfahrten sind.

Ja, das fällt mir auch fast jedes Mal auf ... Beim Trike-Treffen bspw. waren wir schön in einer 2-er Reihe als Kolonne unterwegs, als jemandem die Mütze wegflog. Ob dafür eine Vollbremsung angemessen ist, die dazu führte, das aus einer 2-er dann eine 3-er oder 4-er Reihe wurde und das mit überholenden Autos von hinten ...? Irgendjemand wird hinten die Mütze schon aufsammeln, oder man fährt dann bei der nächsten Gelegenheit mal rechts ran ...
 
AW: 7. Liegend Leezen in und um Münster vom 13.9.-15.9.2013

Wow, was für ein Heimweg.

Nach 156,1 km mit 7 Stunden und 9 Minuten bin ich zu Hause angekommen.
Trotz Gepäck mit einer Durchschnittgeschwindigkeit von 26,0 km/h:eek: (in Bewegung).

Das hat Spaß:D gemacht.

Ich hoffe ihr seid auch alle gut angekommen. Ich werde später mal nachsehen, was ihr geschrieben habt.

Weitere Highlight's meiner herrlichen Tour werde ich wohl erst Morgen berichten.

Danke an alle für das schöne Wochenende.
Bernd
 
AW: 7. Liegend Leezen in und um Münster vom 13.9.-15.9.2013

Jetzt muss ich aber auch mal meinen Senf dazu geben. Bernd hat vorher gesagt, das er ca. 22 km/h fahren möchte, tatsächlich lag der Schnitt bei 11,1 km/h. Langsame Fahrer sollten von sich aus versuchen, weit vorne mit zu fahren. Der Führende kann die letzten nicht im Blick behalten. Wenn selbst nach einer Pause die Hälfte schon weit hinten zurück bleibt, weil sie nicht in die Pötte kommen, ist es kein Wunder wenn die Gruppe auseinander reisst. Bernd hat die Tour toll geplant und musste zudem auch ein wenig auf die Uhr schauen. Mittag war für 14:00 Uhr, Grillen für 18:00 Uhr vorgesehen!
Schade, das Du die Schuld allein den Organisatoren zuschreibst. Versuch vorher einfach mal zu testen, was Du in der Lage bist zu fahren, dann kannst Du die Geschwindigkeitsvorgabe auch einschätzen und vorher entscheiden, ob Du Dich damit anfreunden kannst. 70 km noch langsamer...... dann muss die Mittagspause ausfallen oder es wird ein Mitternachtsgrillen.

Mir hat es gefallen. Danke an allen die dazu beigetragen haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 7. Liegend Leezen in und um Münster vom 13.9.-15.9.2013

hallo zusammen

jetzt muss ich auch mal was dazu sagen:
1. wir sind bis zur mittags pause einen 19er schnitt gefahren
und 2. da bei haben wir 6 Leute verloren, und der einzeichnete Kommentar von den velo Rennfahrer wahr "da haben die ebnet Pech gehabt, wer das Tempo nicht mit halten kann" und weiter "das ist ganz natürlich 5 bis 10 Leute zu verlieren"
für mich war diese treffen eigentlich angedacht gemütlich zusammen zu sitzen nette Gespräche zuführen und eine runde um Münster zu fahren und nicht um Münster zu rasen, die Sache ist ebnet so man kann nur für sich selbst die Konsequenzen ziehen, ich bin nächstes Jahr nicht mehr dabei den meine Wochenenden sind mir zu kostbar um mich über so was zu ärgern.

Mfg Billardaer
 
AW: 7. Liegend Leezen in und um Münster vom 13.9.-15.9.2013

Hallo ich fand es prima, obwohl ich mit der Regenbekleidung fahren musste. Vielen Dank für die tolle Tour, hat mir landschaftlich sehr gefallen. Prima Gespräche. Neue Leute kennen gelernt. Toll gegessen. Vielen Dank an alle die organisiert haben, die für gute Laune sorgten, sich nicht selbst überschätzten, die sich überschätzten,aber trotzdem das Beste draus machten, die Spendablen, die Honorigen, die, die nicht "Fresse oder mach es besser" sagen, sondern es verständnisvoll ausformulieren, Arno für die Mitnahme Hinfahrt und Gepäckmitnahme auf dem Rückweg, meiner Familie, meinen Freunden, meinen Ärzten uuff, usw.
Übrigens die Beiträge von BikeSlow, der "fliegende" Robert und besonders Mangorei(Adresse und Track für alle Fälle) zeigen die Analyse, den Rat und die Einsicht. Besser geht nimmer.
 
AW: 7. Liegend Leezen in und um Münster vom 13.9.-15.9.2013

Hallo Robert,

also ich habe mit cykelnyckel und Billardaer auch schon mehrere Touren gefahren und die beiden sind durchaus in der Lage einen 22er Schnitt zu fahren. Nur, will man das mit einer größeren Gruppe überhaupt?

Ich finde schon, dass man das Thema ansprechen darf und hier hat es halt LL getroffen. Von Bernd und Dir weiß ich, dass Ihr gern schneller fahrt, insofern kommt Euch das Tempo vermutlich grottenlangsam vor, was es für Velomobile eigentlich auch ist. Aber, so eine Gruppe ist selten homogen und ich finde, man sollte sich daher nach den Langsamsten richten. Allerdings finde ich auch, wie auch schon von Dir geschrieben, das Langsame vorne fahren sollen, weil sonst wird gequatscht & getrödelt und getrödelt und ... die Gruppe ist weg.

Generell möchte ich mal zur Diskussion stellen, ob max. 50-60 km bei so einer Gruppenausfahrt nicht auch ausreichen? Generell ist doch das Gruppenerlebnis bei so einer Tour das schöne; für Tempo und/oder km machen gibt es andere Gelegenheiten ... vom Kaiserberg bis zum Königsstuhl bspw. ;).
 
AW: 7. Liegend Leezen in und um Münster vom 13.9.-15.9.2013

Jetzt muss ich aber auch mal meinen Senf dazu geben. Bernd hat vorher gesagt, das er ca. 22 km/h fahren möchte, tatsächlich lag der Schnitt bei 11,1 km/h.
Stimmt. Ich hab mich vorhin im Track verklickt, als ich die ca. 13 km/h ermittelte.

Langsame Fahrer sollten von sich aus versuchen, weit vorne mit zu fahren.
Das haben einige wohl auch einige Male versucht, sind dann aber - zum Teil durch Gruppenverschiebungen (Wechsel der Gesprächspartner, etc.) zum Teil durch Tempowechsel, aber auch nach den kleineren Pausen - wieder zurückgefallen.

Wenn selbst nach einer Pause die Hälfte schon weit hinten zurück bleibt, weil sie nicht in die Pötte kommen, ist es kein Wunder wenn die Gruppe auseinander reisst.
Bei der einen sanitärorientierten Pause gab es hinten durchaus Stimmen, dass die Pause zu kurz für die zuletzt angekommenen gewesen sei. Eine echte Aufforderung, doch noch 5 Minuten zu warten, wurde aber wohl nicht nach vorn transportiert.


Hier mal meine Trackauswertung für den Part zwischen Campingplatz und Mittagsgelage.

liegendLeezen2.jpg

Der blaue Teil des Gesamttracks ist der fragliche Abschnitt der Tour bis kurz vor den Hof in Everswinkel.

Die Daten in der Überschrift beziehen sich "netto" auf *meinen* Geamttrack. Die Daten rechts am Rand beziehen sich auf den blauen Teil des Tracks. Das Diagramm unten bezieht sich ebenfalls auf die Fahrt zwischen Camping und Everswinkel.

Ich glaube daher nicht, dass das Grundtempo der Gesamtgruppe zu hoch war. Ich glaube, dass die Gruppe so groß war, dass alle negativen Gruppeneffekte (sowohl bezogen auf Fahrradgruppen als auch bezogen auf Menschengruppen ;)) voll zuschlagen konnten und keine entsprechende Kommunikation sichergestellt war.

Falls Mitfahrer tatsächlich so Dinge wie "dass 5 bis 6 Leute verloren gehen, ist normal" äußerten, finde ich das durchaus bedauerlich und unangebracht.


-Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten