AW: 7. Liegend Leezen in und um Münster vom 13.9.-15.9.2013
Mir hat die Tour nicht gefallen.
Schade. Ich kann Dich gerade auch leider nicht mit einem Gesicht / Rad / Erscheinungsbild verbinden, so dass ich nicht weiß, ob ich während der Tour etwas von Dir mitbekommen habe. Während der Tour habe ich auch nichts von diesen Missstimmungen mitbekommen. Auch schade.
Das vorne gefahrene Tempo war mir schlicht zu hoch
Das von meinem Tacho verzeichnete Durchschnittstempo zwischen Camping-Platz und der legendären Bauernbrotzeitpause lag bei 13,1 km/h. Tatsächlich wird es eher noch niedriger gelegen haben, da ich mehrfach zwischen hinten, mitte und vorn gependelt bin.
Wenn ich vorn mitgefahren bin, lag das Rolltempo eigentlich immer bei max. 20 km/h. Angekündigt bzw. im Thread diskutiert war ein grober Schnitt von 15-16 km/h (aus Erfahrung der vergangenen Jahre), wenn ich mich recht entsinne.
- trotz wiederholter Bitte auf die langsameren Fahrer Rücksicht zu nehmen. Wer war eigentlich der Schlußfahrer,
Ein explizites Besenrad (besser 2 solche) ist sicher eine gute Idee.
der mit der Spitze der Gruppe kommunizieren müsste?
"müsste" ist schwierig. Wir befanden uns auf einer freiwilligen, gemeinsamen Ausfahrt Gleichgesinnter. Es wurde kein kommerzielles-Service-Komplettpaket gebucht, oder?
Wer blockierte bei Passagen oder Einmündungen den Querverkehr?
Das habe ich zumindest an ernsthaft kritischen Stellen oft ("immer" will ich nicht beschreien) gesehen. Ich persönlich sehe darin allerdings auch keinen Zwang, da wir grundsätzlich als *Verband* bzw. bei auseinander gerissenen Gruppen als mehrere Verbände unterwegs waren.
Wenn bei einer zerteilten Gruppe längere Zeit keiner mehr kommt, wird man eine Blockade der zu querenden Straße auch kaum aufrecht erhalten können.
Mir fällt bei solchen Veranstaltungen allerdings auch öfter mal auf (so auch gestern), dass viele recht unerfahren hinsichtlich Gruppenausfahrten sind. Die meisten dieser Unerfahrenen wissen das ja auch. Ich könnte mir vorstellen, dass es dann sinnvoll sein könnte, sich im Vorfeld zumindest etwas "schlau zu machen".
Auf der anderen Seite wäre es sicher sinnvoll, bei der Startansage zur Tour auch dazu noch ein paar explizite Worte darüber zu verlieren. (Ob das geschehen ist oder nicht, daran kann ich mich nicht erinnern, da es für mich selbstverständlich ist.)
* Wenn die Gruppe mit einer Querung (ob mit oder ohne Ampel) begonnen hat, fährt die Gruppe / der Verband auch durch. Der Verband gilt als *ein* Fahrzeug. Not-/Gefahrenbremsung bei der Annäherung an Sichtlinien oder bei wechselnder Ampelphase sind daher kontraproduktiv bis gefährlich (sowohl wegen der auffahrenden Hinterleute, die nicht damit rechnen als auch wegen der missverständlichen Kommunikation in Richtung anderer Verkehrsteilnehmer).
* Bei Gegenverkehr oder bei Überholmanövern (PKW von hinten) ist es sinnvoll, das Tempo der Gruppe möglichst wenig zu verändern; gerade soviel, dass man aus dem Nebeneinanderfahren fließend ein Hintereinanderfahren machen kann. Ansonsten verkompliziert / verunsichert der Zieharmonikaeffekt die Begegnung. Ein *Vollhalt* (mehrfach passiert), nur weil ein PKW überholt oder entgegen kommt, ist kontraproduktiv. Er verbreitert die Gruppe potentiell durch provozierte Überhol-/Vorbeifahrmanöver der auffahrenden Gruppenmitglieder.
Fragen, auf die ich heute nicht mehr wirklich eine Antwort haben möchte. Für mich ist das Thema Liegend Leezen durch. Leider.
Schade, denn bei solchen Aussagen klingt ähnlich viel Überheblichkeit / Anspruchsdenke durch, wie Du es anderen vorwirfst.
-Andreas,
... fand's insgesamt schön, trotz Nässe und Tempo.