Gleitsichtbrille flacher Sitzwinkel

Beiträge
167
Hallo,

hat jemand Erfahrung bis zu welchen Sitzwinkel eine Gleitsichtbrille noch fahrbar ist?
Ich befürchte unter 25 Grad kann man nur noch durch den Nahbereich schauen und sieht alles verschwommen. Ich benötige den Nahbereich in der Brille um auch noch Karten lesen zu können.

Bin über jeden Erfahrung dankbar.

Thomas
 
AW: Gleitsichtbrille flacher Sitzwinkel

Hallo Thomas,

das von dir geschilderte Problem wurde für mich relevant, als ich ein Liegerad mit flachem Sitzwinkel (Challenge Seiran) bekam. Vorher bin ich einige Jahre nur Quest gefahren, das ging einigermaßen mit Gleitsichtbrille. Beim Seiran blickte ich bei entspannter Kopfhaltung bereits durch die Nahzone der Brille, wodurch die von dir beschriebene Unschärfe entstand. Die Gleitsichtbrille schränkte die Möglichkeiten der Kopfpositionierung stark ein: wer möchte schon ständig das Kinn auf die Brust drücken! Deswegen habe ich mir statt der Gleitsichtbrille fürs Radfahren eine Bifokalbrille anfertigen lassen (zu einem Bruchteil des Preises!). Der Vorteil ist, dass du beim Blick durch die Mitte des Glases noch die Korrektur für die Ferne hast, erst darunter kommt dann übergangslos die Korrektur für die Nähe. Wenn Du unterwegs Papierkarten lesen möchtest, brauchst du wahrscheinlich eine Addition von etwa 2,0 Dioptrien. Ich habe allerdings eine Addition von 3,5 Dioptrien gewählt, was die Optikerin erst verwundert hat, bis ich sie davon überzeugen konnte. Dadurch habe ich in der Nähe eine scharfe Zone zwischen 25 und 30 cm Abstand von den Augen. Dies ist ideal für die am Obenlenker befestigten "Mäusekinos" (Tacho-, Handy- und GPS-Display: alles kommt schön groß und scharf heraus). Auch beim Fotografieren mit Digitalkamera (Rückwand-Display) hat sich diese Korrektur bewährt, besonders wenn man wie ich gerne manuell fokussiert.

Sitzwinkel habe ich allerdings nicht gemessen, scheint mir auch nicht relevant, da Brillen ja individuell angefertigt werden (Höhe des Übergangs Fern/Nah). Möglicherweise lässt sich auch deine Brillenfassung so anpassen, dass der Übergang "tiefergelegt" wird.

Grüße

Joosten
 
AW: Gleitsichtbrille flacher Sitzwinkel

Hallo Joosten,

Danke für Deine Infos. So wie ich das auf der Homepage für das Challenge Seiran gelesen habe liegt der Sitzwinkel hier bei 29 bis 34 Grad. Würdest du Dir mit einer Bifokalbrille auch zutrauen einen M5 Highracer mit einem Sitzwinkel zw. 18 und 23 Grad zu fahren?
Kontaktlinsen sind für mich keine Alternative.

Grüße
Thomas
 
AW: Gleitsichtbrille flacher Sitzwinkel

Die Frage kann ich nicht beantworten, weil ich nicht weiß, was ich dann mit meinem Kopf mache. Nehme ich das Kinn entsprechend tiefer auf die Brust, dann sollte es kein Unterschied sein. Mache ich das nicht, dann brauche ich entweder eine entsprechende Kopfstütze oder muss mir eine bessere Muskulatur antrainieren, um den Kopf in dieser Position zu halten.

Ich meine in Erinnerung zu haben, das der Sitzwinkel meines Seiran (Bj. 2008) sich zwischen 27° und 33° einstellen lässt. Mangels Muskulatur habe ich mit 33° angefangen und bin nach etwa einem Jahr auf 27° gegangen. Ich habe den Winkel gerade mal nachgemessen, könnte in etwa stimmen. Nochmal rund 5° bis 10° flacher sind allerdings eine ganze Menge. Ich würde mir eine Brille dafür anfertigen lassen: Trennlinie Ferne/Nähe entsprechend tiefer als üblich, wofür sich natürlich nur entsprechend geformte Fassungen eignen.
 
AW: Gleitsichtbrille flacher Sitzwinkel

ich habe auch noch einen Tip, allerdings einer für geizige. Eine normale Einstärkenbrille kann mit einer billigen Lesebrille aus dem Supermarkt kombiniert werden, also man schaut durch zwei Gläser gleichzeitig. Das benutze ich ab und zu (sogar zur Arbeit am Bildschirm) Es hat natürlich etliche Nachteile (man muss die Zweitbrille dabei haben, manche Beschichtungen leiden, die Kommentare sind nicht nett, etc) aber es ist sehr billig und flexibler als andere Methoden.

Gruß, Georg
 
AW: Gleitsichtbrille flacher Sitzwinkel

zum Fahren würde mir eine Einstärkenbrille reichen, das Problem ist nur wenn ich auf die Karte schauen muss dann sehe ich nichts mehr.
Wenn ich Georg richtig verstanden habe setzt er quasi eine zweite Brille zum Lesen auf die andere Brille.
Das ganze ist allerdings ziemlich umständlich, halten 2. Brille aufsetzen, Karten lesen, wieder alles wegpacken

Gruß
Thomas
 
AW: Gleitsichtbrille flacher Sitzwinkel

Hi Thomas,

ja ich setze eine zweite Brille über die erste. Warum sollte das umständlich sein, die Brille ist ja billig -zB bei den Drogeriemärkten für ~2,50 - also macht es nix wenn sie zerkratzt oder mal verloren geht und kann dementsprechend sorglos weggepackt werden. Noch simpler wäre so etwas, aber das stört eventuell beim fahren. Es gibt auch lösungen mit Magnet oder einfach mit einem Brillenband um den Hals hängen.

Wenn man ganz verwegen ist, dann geht auch Monovision (kann man auch mit einer Billigbrille ausprobieren, einfach ein Glas entfernen :D) dann kannst Du die Karte sogar während der Fahrt lesen. Durch das Doppelbrillenkonzept kannst Du dann die Monovision ein- und ausschalten.

Gruß,
Georg
 
AW: Gleitsichtbrille flacher Sitzwinkel

Hallo

obwohl ich normalerweise schon lange eine Gleitsichtbrille benutze, fahre ich Fahrrad mit einer Einstärkenbrille mit grossen Gläsern um den Wind abzuhalten (oder im Sommer mit polarisierender Sonnenbrille).
Zum Kartenlesen könntest Du dazu einfach eine Fresnellinse (http://en.wikipedia.org/wiki/Fresnel_lens) benutzen. Man sieht die öfters als Einparkhilfe in Rückfenstern von VW Bussen. Es ist eine dicke Kunststoffolie mit konzentrischen 'Kratzern', die zum Vergössern taugt.

viele Grüsse
Uli
 
AW: Gleitsichtbrille flacher Sitzwinkel

hallo,
genauso handhabe ich das auch. sowohl auf dem mtb als auch auf dem trike: eine einstärkenkorrektur für die ferne und dann die billigbrille zum kartenlesen in der weste. auf dem mtb kommt dazu, dass die gleitsichtbrille verzerrt durch die sportbrillenbiegung (diesen fehler hab ich nur einmal teuer gemacht!). allerdings habe ich die gleitischtbrille trotzdem im gepäck. es reicht ja schon, wenn man einen cappucco-halt einlegt - schon ist es damit wieder angenehmer zu spannen.
gruss
albgammler
 
AW: Gleitsichtbrille flacher Sitzwinkel

Hallo Thomas,
ich fahre Nazca Fiero im flachsten Winkel was der Sitz hergibt (Winkel habe nicht gemessen) und hatte das gleiche Problem. Bin zum Augenoptiker und habe ihm mein Problem dargestellt mit der Liege, nach meheren Versuchen habe nun eine Gleitsichtbrille mit einem ganz kleinem Leseteil. Für Zeitung und ähnlichem ist die Brille fast nicht geeignet man muß das Leseteil suchen, aber für die Liege reichts um Tacho oder GPS oder mal ne Karte zulesen. Habe eine Swiss Eye mit Folieninnenteil in gelb und als Sonnenbrille und klappt sehr gut, da man bei dieser Brille die Gläser in der Folie beliebig durch den Opitiker befestigen kann.
Ich hoffe ich habe richtig ausgedrückt.

Gruß

Manfred
 
Zurück
Oben Unten