div. Preis & Gewichtsdiskussionen (ausgelagert aus WildOne-Thread)

AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

@ Fabian Jessen

Tatsächlich, meine Frage bezieht sich auf die ganze Welt der Trike-Hersteller.

Dann mach endlich einen neu Thread in der Plauderecke auf und belästige nicht hier die Leute, die sich über eine WildOne informieren wollen.

Gruß Fabian

PS:In der Automobilindurstrie bekommt man auch keine Gewichtsangabe zusammen, komisch oder?
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

Wir möchten uns über das Gewicht eines Fertigtrikes W1 informieren, um auch überprüfen zu können, wo "die Revolution" bei dieser Neuauflage steckt. Da die Modelle der Produktlinie fast gleich sind, kann sicherlich ein Beiträger die Antwort geben, und dann könnt ihr weiter über Glanz und Lack euch unterhalten.

In den 20er Jahren musste man auch die Reifen zusätzlich bei einem Autokauf anschaffen, um es auf das Niveau der vollen Fahrtauglichkeit zu bringen.
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

kann man ihm direkt auf seinem Terrain die Frage stellen, was seine Neuauflage einsatzbereit wiegt.

Dann schicke dem Herstellern eine Mail oder PN!
Ganz einfach oder?
Das ist der weg der moderne Kom-Technologien!
Ich im übrigen weiß genau wieviel meine Räder je nach Ausstattung wiegen, ich muß ein Fuchs sein :cool:

Gruß Fabian
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

Wir möchten uns über das Gewicht eines Fertigtrikes W1 informieren, um auch überprüfen zu können, wo "die Revolution" bei dieser Neuauflage steckt.

http://www.bike-revolution.at/steintrikes-unsere-produkte/wild-one/index.php

Ganz unten auf der Seite steht das Gewicht für die offizielle "Basisausstattung" und für die Gewichtsfanatiker mit Öl-Luftdämpfern und Carbonelementen... Da sind meines Wissens Pedale, Schaltung und Bremsen drin.

Alles andere wirst Du leider beim Hersteller erfragen müssen.

Balu
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

hi,
und enthalten dabei komponenten die kein namhafter mtb-hersteller verbauen würde.

Falsch, gerade im MTB Markt, also bei Markenherstellern wie Specialezed, werden eher zweitrangige Schaltungskomponenten, Preisklasse 2.300€, verbaut und mehr Wert auf das Fahrwerk gelegt. Eine Shimano XT Ausstattung wie sie heute jedes trekkingrad der 999€ Klasse hat und damit Testsieger wird, findet man dann erst am nächthöherwertigen Modell welches denn auch in anderen Dingen hoher ausgestattet ist.

Schuhmax
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

um auch überprüfen zu können, wo "die Revolution" bei dieser Neuauflage steckt.


Das kannst du wie jeder andere und wie auch hier schon geschrieben wurde, auf der Webseite einsehen.
Aber ich glaube das du kein wirklicher Interessent bist und nur ein wenig stänkern willst.

Du hast doch ein gutes fast ebenbürtiges Trike, welches ich an deiner Stelle weiterfahren würde.


Übrigens die Revolution, die steckt im Detail und kann man nur erfahren.
Von einer Probefahrt mit dem Wild One würde ich allerdings dringend abraten,
könnte sein das danach ein FS zum Verkauf angeboten wird.:D :ironie:
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

werden jetzt nach und nach alle STeintrike"Fullies" mit der neuen STeintrike-Achsschenkel-Geometrie nachziehen ?
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

könnte sein das danach ein FS zum Verkauf angeboten wird.:D :ironie:

Ja, das FS, vollausgestattet wiegt ohne Rohloff oder Pinion aber mit Blatt-Salat 27 kgs.

Und jetzt, wo ich weiss, was ich brauche, kommt ein Nachfolger ins Haus - wenn es mit Pinion und vollausgestattet ist - nur wenn es maximal 20 kgs wiegt.
Das ist nicht ausserhalb der Machbarkeit. Die Revolution kommt nicht mehr mit im Detail, gute Wackel-Trikes sind heute auffindbar.
Es soll also viel mehr als eine unübersichtliche Weiterentwicklung eines Patents oder eines eines Muster, sein.
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

Ja, das FS, vollausgestattet wiegt ohne Rohloff oder Pinion aber mit Blatt-Salat 27 kgs.
...wie jedes andere "vollausgestatte" Trike auch.
Unter vollausgestattet versteht doch jeder etwas anderes, ich mache mir nicht die Arbeit und den Stress das auszuwiegen.
Meine Vollausstattung hängt ja vom Einsatzzweck ab und nicht vom Trike, deshalb interessiert mich beim Trike nur das Fahrgewicht.

Na und Revolution hat nichts oder wenig mit Gewicht zu tun, vielleicht solltest du doch eine Testfahrt mit dem Wild One unternehmen.
Wenn, dann heb es vor Fahrantritt doch einmal hoch, so hoch du kannst, und dann lass es senkrecht zu Boden fallen...Oh, Wunder da wackelt ja nichts, wirst du dann zu deinem Ersetzen feststellen müssen.

Natürlich wäre es schön wenn so ein Trike noch einmal 2 kg leichter wäre, aber das sind dann bei deiner Art der Vollausstattung noch keine 10%
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

...wie jedes andere "vollausgestatte" Trike auch.

Also, mein Trike wiegt keine 27 kg ... und ich frage mich, was Nyckelpiga da an "Vollausstattung" dran hat, weil das FS mit ca. 18 kg angegeben wird. 9 kg mehr für was?
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

9 kg mehr für was?

Also Packtaschen 2Stück =1,5 kg
Werkzeug, Schlauch, Luftpumpe 1kg
Wechselklamotten 1kg
was zu trinken. 1-2 kg
ein gutes Buch, gefüllte Geldbörse, Banane, Apfel 1-2 kg

Du hast recht, dies sind noch immer keine 9 kg
9 kg ist schon eher Reisegepäck für ne Wochenendtuor, wo dann ne Jeans und Straßenschuhe mit dabei sind.


Machbar auf jeden Fall wenn man alles meint mitnehmen zu müssen. Was ja vornehmlich Frauen eher machen, deshalb haben sie ja am Fahrrad, vorne und hinten ein Körbchen.

Für das Leergewicht ist der Hersteller verantwortlich, für das Fahrfertige zum Teil auch, mit seinen Komponenten die er anbietet, aber für den Rest ganz alleine der Benutzer.


Gruß
Schuhmax
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

Aber die detaillierte Gewichtsangabe ist doch OT.

Ich beantworte doch auf den vorigen Kommentar:

Gewicht vom Scorpion fs 20" >>>
3 Marathon Plus 47-406 + Tektro Auriga hydraul. Scheibenbremsen + Parkingbremse
+ SON + SON Edelux und bumm hinten + Carbonsitz + 3 Kotflügel + Gepäckträger
+ Umwerfer / Ritzel u. Blättersalat + DT Swiss Ölluft St.-Dämpfer
+ gesamte Stossdämpfer-Ausführung für mehr als 90 kgs Gesamtsuladung
______________________________________________________________
=27 kgs

Mit Rohloff oder Pinion = ~~ 1 Kg mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

und was würde das Scorpion sonst so wiegen, also ohne SON + SON Edelux und bumm hinten + 3 Kotflügel + Gepäckträger ?

immernoch 24-25kg ?
kenn mich bei trikes ned aus, aber ist das ned arg viel ?

was macht dieses Trike so schwer?
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

3 Marathon Plus 47-406
+ Tektro Auriga hydraul. Scheibenbremsen + Parkingbremse
+ SON + SON Edelux und bumm hinten + Carbonsitz + 3 Kotflügel + Gepäckträger
+ Umwerfer / Ritzel u. Blättersalat + DT Swiss Ölluft St.-Dämpfer
+ gesamte Stossdämpfer-Ausführung für mehr als 90 kgs Gesamtsuladung
______________________________________________________________
=27 kgs

90Kg Gesamtzuladung, mit fahrer oder willste 90Kg Gepäck mitnehmen?

was wiegt denn ein FS, so wie es vom Hersteller kommt, meines Wissens doch auch nicht viel mehr als das Wild One?
27 Kg kann eigentlich nicht sein. Wenn einer aber Son und Son und noch bum bum (als Belechutung) mitnimmt und der Kram 3Kg wiegt dann wäre es machbar.
Ich selber Hab ne B&M plus normalem Rücklicht mit integrierten Akkus, das reicht vollkommen aus und wiegt fast nix!
Wer mehr Licht haben möchte, der muss halt mehr treten, es gibt nichts umsonst;)

Gruß
Schuhmax
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

90Kg Gesamtzuladung, mit fahrer oder willste 90Kg Gepäck mitnehmen?

was wiegt denn ein FS, so wie es vom Hersteller kommt, meines Wissens doch auch nicht viel mehr als das Wild One?
27 Kg kann eigentlich nicht sein. Wenn einer aber Son und Son und noch bum bum (als Belechutung) mitnimmt und der Kram 3Kg wiegt dann wäre es machbar.
Ich selber Hab ne B&M plus normalem Rücklicht mit integrierten Akkus, das reicht vollkommen aus und wiegt fast nix!
Wer mehr Licht haben möchte, der muss halt mehr treten, es gibt nichts umsonst;)

Gruß
Schuhmax

Ouf, ich dachte schon, wir glitten ins OT.

Leider ist das "mehr" das normale Notwendige.

Ja, das war doch seit eh und je meine Bemerkung und mein Bedauern: ein völlig einsatzbereites Trike wiegt eben sehr viel,
und darauf sollten alle Hersteller die Kunden aufmerksam machen,
am liebsten mit einem vollwertigen Konfigurator, der das Gewicht sofort anblicken lässt wie hier.

Aber die E&F-Abteilungen der Hersteller sollten sich endlich bemühen, das Gesamtgewicht bei gleicher Fahrqualität satt zu reduzieren.
Ich glaube, es ist ein Irrweg die Fahrschemel von dem Automobil in das Trike zu übertragen. Das ist Ballast
Dahin soll die Revolution gehen.
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

Kann man den Thread teilen? Das ist doch inzwischen das meiste OT.

Danke an die Moderatoren!
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

Ouf, ich dachte schon, wir glitten ins OT.

Leider ist das "mehr" das normale Notwendige.

für dich vielleicht
das gilt doch aber nicht für jeden

wenn ich mir ein Radl kauf, dann hat da kein Kotflügel und kein Licht dranzusein
keine Pedale, keine Klingel, kein Gepäckträger und kein sonstiger Schnickschnack

was ich dann meine zu brauchen: das sieht dann jeder anders

also ausgangsbasis für die Angabe eines Fahrrad (Trike) Gewichtes muss das nackte Bike sein, fahrbereit aber ohne Schnickschnack

alles andere, muss dann jeder für sich entscheiden und selber dazurechnen
 
Zurück
Oben Unten