div. Preis & Gewichtsdiskussionen (ausgelagert aus WildOne-Thread)

AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

Entweder du willst bequeme Transparenz oder machst das mit Aufwand.
Übrigens schaffen es andere Hersteller auch nicht, da werden Rennräder auch schonmal ohne Pedale, Sitze etc gewogen... Und die meisten "Sportgeräte" werden ja häufig im Alltag eingesetzt. Rennräder zur Arbeit gefahren, MTB zum Brötchen holen...

Natürlich möchte ich Transparenz, aber nicht bei so etwas trivialem wie dem Gewicht von Trinkflaschen, Lichtanlage, Schutzblechen usw., ich möchte mehr Transparenz z.b. bei den Preisen, selbst wenn man es weiß, die Preisliste kennt, ist einem nicht wirklich sofort bewusst das ein Wild-One oder Scorpion Fs, um nur einmal zwei Beispiele anzuschneiden, nicht 3.250€ kosten, sondern eher 4.000,-
Jedem wird bei 20" die Dual-Drive empfohlen, dazu allgemein ein Gepäckträger oder Low-Rider, den Umbau auf Lenkerendschalthebel, ne dritte Bremsscheibe und wer möchte Schutzbleche empfohlen.

Das wäre dann neben der nackten Basisausführung, die so wohl keiner kauft, sozusagen die eigentliche Fahrversion auf die auch die Hersteller in Konstruktion und Preisgestaltung ihr Hauptaugenmerk richten sollte.
Heißt für diese Ausführung wird ein möglichst attraktiver Verkaufspreis geschaffen, wer diese Version kauft steht sich preislich dann etwas günstiger, natürlich auf Kosten der die mehr oder weniger wollen.

So wie die Hersteller momentan vorgehen ist das alles Augenwischerei, es wird eine möglichst billige Ausgangsbasis geschaffen, an der man vermutlich nichts verdient, und dann kommt der Zubehör-Katalog,
hier 150-, da 99,- und noch einmal 150,- dann noch 199,- Ja und dann kommt erst noch das eigentliche Zubehör, wie Lichtanlage, Spiegel, Klickpedale. Eine Sonderlackierung habe ich mal aussen vorgelassen.

Beim Up wird zwar das Gewicht der Pedale weggelassen, weil sie nicht montiert sind, aber es sind wenigstens "passende" dabei. Beim Trike aber nicht, oder fährt einer von euch ohne Klickies oder Körbchen?

Schuhmax
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück machen das andere Branchen ja nicht, weder Möbelhersteller noch die Autobranche oder Dienstleister...

Zubekorpakete, Sonderfarben und Bausatzsysteme sind ja keine Erfindung der Liegeradhersteller. ;-)


Wo ist jetzt das Problem?
 
Zum Glück machen das andere Branchen ja nicht, weder Möbelhersteller noch die Autobranche oder Dienstleister...

Zubekorpakete, Sonderfarben und Bausatzsysteme sind ja keine Erfindung der Liegeradhersteller. ;-)


Wo ist jetzt das Problem?
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

Zubekorpakete, Sonderfarben und Bausatzsysteme sind ja keine Erfindung der Liegeradhersteller. ;-)

Dies hat auch keiner behauptet, wenn ich ein Trekkingrad kaufe dann kaufe ich wirklich nur Zubehör dazu und nicht ne andere Schaltungsvariante, die wird dann in einem anderen Modell angeboten.
Die preise beider sind vorher komplett bekannt und so habe ich mehr Transparenz.
Ich habe ja nur gesagt, das gerade im Liegerad Bereich, wo eh alles etwas teurer ist, mit Absicht ein Basismodell erschaffen wird, da so fast Niemand kauft, nur um am Markt einen billigen Preis anbieten zu können, oder den des Konkurrenten zu topen.

Schuhmax
 
Gibt's auch bei anderen Herstellern. ;-) Riese und Müller bei den Birdys oder z.B. Rennradhersteller. Ist halt immer dieses Angebot "ab Xxxx€" Also dir gefällt dAs Grundangebot nicht. Was wäre denn sinnvoll? Nicht mit dem günstigsten Modell anzufangen? Das wäre ja noch unübersichtlicher...
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

Das es so auch von anderen Herstellern praktiziert wird heißt noch nicht das es auch gut ist.
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

hi,
die idee mit den basis-modellen find ich im grundsatz klasse. bei den mtb ist es so wie schuhmax tippte: ein model - eine ausstattung. und dann kostet eine änderung der komponenten richtig geld. wer zum beispiel den 3x10 wahnsinn nicht will, wird arm.
was mich an der liegebranche ärgert ist etwas ganz anderes: diese dinger werden hochgejazzt bis zum erbrechen und enthalten dabei komponenten die kein namhafter mtb-hersteller verbauen würde.

gruss
albgammler
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

[...] diese dinger werden hochgejazzt bis zum erbrechen [...]

Gib doch mal ein paar Beispiele dazu ... Ich kenne bis auf einen Hersteller und einen "Teilzeit-Schrauber" niemanden in der Branche, der etwas "hochjazzt" im Sinne von hochjubeln, wenn Du das meinst.
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

...also, wenn man die renommierten Beiträger des VM-Forums hier liest, wie sie sich für die Sache eifrig einsetzen,
war mein Wunsch nach einer Transparenz gegenüber Gewicht eines einsatzbereiten Trikes
gemäss StVZO und für den realexistierenden Strasseneinsatz mit Regen, Nacht, Hügel und Gebirgen
kein egozentrich verzerrtes Weltbild. Ich freue mich. Bienvenue! Wälkommen till vår diskussion!

Nun müssen die Hersteller und Anbieter uns entgegekommen.

Ich bin mir sogar sicher, dass diese mit einer transparenten Verkaufs- und Beratungspolitik
ihre Absatzzahlen noch steigern werden, und nicht umgekehrt.
Dem neuzugelegten Kunden müssen sie ein gewisses ausführliches Accompagnement sehr früh vor dem Kaufentscheid bieten,
und die Welt des Recumbents aus der Eliten-Gilde einfürallemal reissen.

Mit 10.000 km pro Jahr mit dem Upright, Polarreise inklusiv, war ich in der Vélowelt auch kein Backfisch,
ich musste mir doch alles Wissen in dieser Domäne selbst aneignen,
- sogar hauptsächlich ausserhalb der Foren, die im Grunde genommen mehr verführen als helfen -
und sogar gegen Lieux Communs mich durchboxen,
weil einige Kapellmeister die Parole haben und sogar die Produktpolitik der Hersteller führen.

Für Steintrike z.B. ist es sicherlich sehr leicht einem jungen Informatikstudenten in seinem Volontariat zu unterstützen
und ihm diese neue Funktion der totalen Transparenz wie hier in der Firmen-Webseite einstellen zu lassen.
Nebenbei soll er in dieser Webseite etwas finden,
damit der Kunde sich in der so diversifizierten und verwirrenden Produktpalette zurecht findet.
In einem Zwillingsthread sieht man doch auch, dass sogar die renommierten Dauerbeiträger die Unterschiede nicht finden oder verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

Und jetzt mal Butter bei die Fische: Wie sähe denn das "optimale" Angebot aus? Ein modulares Grundmodell und ein"StVO-TOUREN-REISEN"- Modell und von mir aus auch eine Auswahl "Racing"?

Welche Schaltung was kann, was für mich optimal ist muss ich mir selbst aneignen... Das mir die SRAM im Sauerland zu schmal ist, die Rohloff zu teuer und eine Kettenschaltung der Kompromiss... Das sieht in Cloppenburg wieder anders aus... ;-)
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

Eben hierunten zum zweiten Male wiederholt. Also wie hier.
Dem Kunden die Wahl ohne Quahl erlauben, wenn man den Kunden liebt.

Der Hersteller empfiehlt einige Variationen und der Kunde konfiguriert und hat in Reality-Time schon einen klaren Überblick.
Ob es dann Wellgo oder Shimano SPD Cleats sein soll...
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

Und jetzt mal Butter bei die Fische: Wie sähe denn das "optimale" Angebot aus?......

Ich denke Nyckelpiga geht es gar nicht darum wie das Angebot aussieht, bist auf die StVZO Konformität.
Wenn ich Ihn richtig interpretiere möchte er nur ein Übersichtliches Online Angebot, vorzugsweise mit
einem Konfigurator wie schon einige male von Ihm verlinkt.

Dem kann ich nur zustimmen das die meisten Onlineangebote optisch wenig ansprechend
sind und keine Konfiguration wie in dem genannten Beispiel zulassen obwohl
der Softwareaufwand keines Studiums bedarf und der Preis für solch
eine Option bei ca. 0€ liegt.
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

Det är utmärkt!
Parfait, wenn man nur liest, was geschrieben ist. Einfache Leute mag ich.

Dann werden die Steintrikes & Co. nun auch lesen müssen, was nur geschrieben wird, dem Kunden zuliebe.
Die Annäherung zum Kunden ist nicht nur ein Thema für eine Elitenschule für Management,
und das faule Pflegen einer Exklusivität des Recumbentens enttarnt sich jetzt als leere und kontraproduktive Luftnummer. Es ist passé.
Lasset uns wie einfache vollkommene Radler in Regen, Nacht und Landschaft, Belag und Schollen fahren.
Und lasset uns wie hier mit einer richtigen und informativen Webseite bescheid wissen.
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

Also dir gefällt dAs Grundangebot nicht.

Was wäre denn sinnvoll? Nicht mit dem günstigsten Modell anzufangen? Das wäre ja noch unübersichtlicher...
Es geht nicht um das günstigste oder so, sondern um ein vernünftige Ausgangsbasis.

Das hatte ich doch schon geschrieben, als Basis nicht etwas zu kreieren was keiner so kauft, sonder ein Fahrzeug bei dem du nicht direkt ne andere Schaltungsvariante aus dem Zubehör Katalog aussuchst, weil es sinnvoll ist.
Nehmen wir mal ein Beispiel, wenn es also wirklich sinnvoller ist und die meisten es auch so praktizieren, am 20" Trike eine Dual Drive einzusetzen, dann sollte diese Variante auch serienmäßig so angeboten werden.
es ist nur ein Beispiel und geht nicht um die Sinnhaftigkei!

Du beziehst dich auf Rennradhersteller, wusste nicht das ein normales Trike unter die Kategorie Rennräder fällt!
und wie Constructor richtig schreibt, was praktiziert wird muss nicht zwangsläufig gut sein.

Gehe doch mal zum Fahrradhändler, hier bekommst Varianten von Räder mit klaren Preise!
natürlich kommt der Schnickschnack noch drauf, aber ein Rad mit höherer Grund Ausstattung, Schaltung und so weiter
ist dann die nächst höherer Variante. Die Preise sieht man vorher, darum geht es mir.


Gruß
Schuhmax
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

Es geht nicht um das günstigste oder so, sondern um ein vernünftige Ausgangsbasis.

Das hatte ich doch schon geschrieben, als Basis nicht etwas zu kreieren was keiner so kauft, sonder ein Fahrzeug bei dem du nicht direkt ne andere Schaltungsvariante aus dem Zubehör Katalog aussuchst, weil es sinnvoll ist.
Nehmen wir mal ein Beispiel, wenn es also wirklich sinnvoller ist und die meisten es auch so praktizieren, am 20" Trike eine Dual Drive einzusetzen, dann sollte diese Variante auch serienmäßig so angeboten werden.
es ist nur ein Beispiel und geht nicht um die Sinnhaftigkei!

Du beziehst dich auf Rennradhersteller, wusste nicht das ein normales Trike unter die Kategorie Rennräder fällt!
und wie Constructor richtig schreibt, was praktiziert wird muss nicht zwangsläufig gut sein.

Gehe doch mal zum Fahrradhändler, hier bekommst Varianten von Räder mit klaren Preise!
natürlich kommt der Schnickschnack noch drauf, aber ein Rad mit höherer Grund Ausstattung, Schaltung und so weiter
ist dann die nächst höherer Variante. Die Preise sieht man vorher, darum geht es mir.


Gruß
Schuhmax

Schumax will einfach nicht lesen, was geschrieben wurde.
Bitte einen Kommentar, plus einen zurück scrollen.
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

Mich würde mal interessieren was das ganze mit dem Titel dieses Threads zu tun hat!
Das ist alles sowas von OT

Gruß Fabian
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

Überhaupt nicht.
Hier wirbt breit ein Hersteller wiederum mit einer Variation eines neuen Bretts mit Rouletten,
und man möchte nur wissen, was dieses Rohding in einem normalen Fertigzustand wiegt.

Wenn er sich schon so zur Schau stellt, wartet er auf eine Reaktion... Oder auf eine Revolution des Kundenverhaltens?

Und wenn, er anounziert, dass sein Fertig-Trike wieder wie alle anderen ausser dem Karbontrike, seine 25 bis 28 kgs wiegt,
werden wir laut erwarten wollen, dass seine E&F-Abteilung sich ernsthaft dem Gewicht eines einsatzbereiten Fertig-Trikes widmet.
Nämlich hier steckt die Revolution, und nicht mehr in der Weiterentwicklung eines Patents oder eines Musters.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

es geht hier um die Vorstellung des Wild One vor vielen Monaten, die üblichen Gewichtsangaben sind auf der HP zu finden, fertig,, was willst du mehr?
Geh auf die HP-Velotechnik-HP (neur ein Beispiel) da erfährst du auch nicht wirklich mehr, und bei anderen Herstellern auch nicht, also hast du ein allgemeines Problem welches nicht auf das Wild One alle bezogen werden kann und somit voll OT.


Gruß Fabian
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

Gutes Beispiel, HP - Velotechnik hat einen Konfigurator.
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

Gutes Beispiel, HP - Velotechnik hat einen Konfigurator.

Durchaus. Aber da variiert nur der Preis.

------------------------------

@ Fabian Jessen

Tatsächlich, meine Frage bezieht sich auf die ganze Welt der Trike-Hersteller.
Aber, wenn wir einen auf der Hand haben, der breiter als die anderen mit den Kom-Technologien bunt publiziert,
kann man ihm direkt auf seinem Terrain die Frage stellen, was seine Neuauflage einsatzbereit wiegt. Also, doch kein OT.

In der Tat ist es komisch, dass die Foren-Beiträger selbst nie darüber kommunizieren. Fahren die alle nackt?
 
Zurück
Oben Unten