div. Preis & Gewichtsdiskussionen (ausgelagert aus WildOne-Thread)

AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

.../...wenn einer einen prototypen mit 24' baut, dann wäre ich sofort bereit einen risikokauf zu tätigen ;-).
gruss
albgammler


ich auch.
Aber einsatzbereit für eine Reise müsste er mindestens 10 kgs weniger als mein Scorpion fs / Pinion 18 wiegen, also maximal 19 kgs. Wir haben es satt mit der Mogelei mit dem angegebenen Gewicht bei den Recumbent. Wir radeln und geistern nicht zwischen Belag und Sonnengott, wir brauchen richtig nach unten ragende Kotflügel, Strom und Beleuchtung, Gepäckträger, richtige Reifen, die dauern usw
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

Aber einsatzbereit für eine Reise müsste er mindestens 10 kgs weniger als mein Scorpion fs / Pinion 18 wiegen, also maximal 19 kgs. Wir haben es satt mit der Mogelei mit dem angegebenen Gewicht bei den Recumbent. Wir radeln und geistern nicht zwischen Belag und Sonnengott, wir brauchen richtig nach unten ragende Kotflügel, Strom und Beleuchtung, Gepäckträger, richtige Reifen, die dauern usw

Wenn Dein Trike aufgrund Deiner Sonderwünsche mehr wiegt, als der Hersteller angibt, ist das keine Mogelei. Sicher, einige Hersteller mogeln auch bei den Basisversionen, aber Pinion, Schutzbleche und all die anderen Sachen bringen halt Mehrgewicht, dafür kann der Hersteller nichts.
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

Vor einem Jahr wog es nur einen Kg weniger mit Rohloff 14.

Hätte ich 3 Blätter, Umwerfer, mit oder ohne DD Sram käme es aufs Gleiche,
also es wäre nur ein normales Trike für die Strasse gemäss StVZO.
Nie vergessen, wir fahren auch bei Regen und Nacht und mit mehr als dem Hausschlüssel in der Tasche.
Also MUSS jeder Hersteller das andere (richtige) Gewicht fettgedruckt angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

Nie vergessen, wir fahren auch bei Regen und Nacht und mit mehr als dem Hausschlüssel in der Tasche.
Also MUSS jeder Hersteller das andere (richtige) Gewicht fettgedruckt angeben.

Also jeder Hersteller MUSS das Gewicht fettgedruckt angeben, das bei Nyckelpigas Wunschausstattung fällig wird? Und Kunden, die eine andere Ausstattung wollen, müssen dann eigenhändig Nyckelpigas Ausstattung wieder abziehen und ihre eigene draufrechnen?

Interessante Weltsicht....
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

Ich sehe nicht, was StVZO, Regen, Nacht und Gebirge mit Sonderwünschen zu tun haben?
Wer fährt nur an einem Sommersonntag um 12 ein Brett mit Rouletten?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

Aha. Noch ein Sittenwächter am Werk.

Ad Hominem, tut das not? Jeder, der anderer Meinung ist, ist für Dich ein Sittenwächter oder ein Vollidiot, ja?

Ich sehe nicht, was StVZO, Regen, Nacht und Gebirge mit Sonderwünschen zu tun haben?

Verschiedene Kunden haben da verschiedene Wünsche. Daher macht es Sinn, nur das Gewicht des nackten Fahrzeugs anzugeben, sodass jeder Kunde das Gesamtgewicht mit seiner Wunschausstattung berechnen kann. Hersteller wie Hase oder Birk geben dazu auch zu jedem Extra das Zusatzgewicht an, bei anderen Herstellern muss der Kunde das dann eben selbst in Erfahrung bringen.
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

Dann versuch das doch erst einmal bei Normalorädern ;-)
Die geben ihre Gewichte üblicherweise sogar ohne Pedale an!
Das ist übllich in der Radbranche!
Da bist du bei den Liegerädern doch gut aufgehoben ;-)
Wenn du in Vollausstattung unbedingt unter 19Kg haben willst, fahr Eierfeile und selbst da wird es schwer ;-)
Wer schreibt den vor das die Hersteller eine Gewichtsangabe mach STVZO, Regen...machen muß > DU:D

Ach ja was hat das Mit dem Titel zu tun? das ist doch voll OT

Popkorn steht bereit :)

gruß Fabian
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

Der nichtversierte aber auch der erfahrene Kunde ist nicht in der Lage das Gewicht zu berechnen.

Das ist AUFGABE des Herstellers, das Gewicht eines vollen einsatzbereiten Trikes anzugeben.
Dann sind Variationen mit den Cleats z.B. auch drin.

In der Tat könnte das richtige Gewicht eines Trikes Kunden von dem Erwerb abhalten.
Es ist doch sinnlos das Gewicht ohne Pedalen anzugeben.

Alle Recumbents, die ich bis jetzt getroffen habe, behaupten sich auf den Pneus in der vollausgestateten Version.
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

Super wenn einige wenige
Hersteller zu jedem Extra das Zusatzgewicht an
und sogar das angegebene "Ausgangsgewicht" nachvollziehbar ist. Andere scheinen ohne Räder, Sitz, Sitzauflage und Pedale zu messen, sind ja je nach Kunde unterschiedlich:ironie:

Denke es sollte für einen Hersteller kein zu grosser Aufwand sein zumindest auch eine "Standardkonfiguration" anzugeben, mit Pedalen, Schutzblech und Gepäckträgern bei "Alltagrädern.
Bsp Gewicht ab 18 kg, gezeigte Standardversion mit... 21kg

Und schon gehörte Aussagen wie meine Gewichtsangaben sind zu tief weil die der Konkurrenz stimmen auch nicht hinterlassen bei mir einen ziemlich schlechten Eindruck
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

Hallo Nyckelpiga,

Deine Feindbilder ("Sittenwächter") existieren nur in Deinem Kopf. Was Dir nicht passt, nicht Deinem Weltbild entspricht, wird von Dir als unsinnig, unbrauchbar, .. - abgestuft.

Andere Meinungen sind Dir Schnurz, hauptsache, Deine eigene wird als einzig Wahre kundgetan. Und nicht unbedingt mit Argumenten.

Auf das Argument, wieso es sinnvoller sein soll, ein Trike mit etwa 500 verschiedenen Pedalgewichten auf dem Markt als Gesamtgewicht anzugeben (oder doch nur mit den von DIR ausgewählten Pedalgewichten?!), anstelle die Nutzer, welcher dies sehr wohl perfekt können (und nicht nur Du alleine) ihre eigenen Wunschpedale gewichtsmässig dazuzuaddieren zu lassen, wartet jeder hier vergeblich.

Und Du wunderst Dich, dass eigenständig denkende User Contra geben? Ernsthaft? Das ist doch lächerlich und thematisch unsachlich, kurz: eine Luftnummer. ;)

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

Hallo Spaceballs,

.. Denke es sollte für einen Hersteller kein zu grosser Aufwand sein zumindest auch eine "Standardkonfiguration" anzugeben, mit Pedalen, Schutzblech und Gepäckträgern bei "Alltagrädern. ..

das wird auch teilweise so durchgeführt. Allerdings sind diese Accessoires oftmals wählbare, aufpreispflichtige Komponenten. Und ein Rad mit Standardkomponenten zu berechnen, jedoch ohne diese zu verkaufen (zum "Standardpreis"), ist auch nicht sehr seriös.

Was jedoch mit einbezogen und angegeben werden könnte, wäre exakt das, was der Kunde erhält: Also mit Sitz, Kette, ...

Die einzelnen aufpreispflichtigen Accessoires brauchen dann lediglich in der Preisliste mit ihrem eigenen Gewicht angegeben werden und schon hat sich die Sache. Den Rest kann jeder mündige Kunde sehr wohl selber und problemlos überschlagen.

Was ich ebenfalls nicht sinnvoll finde (da gebe ich Dir Recht), ist, vorhandene, standardmässig mitgelieferte Komponenten nicht einzuberechnen oder den Wert grundsätzlich zu fälschen.

Viele Grüße
Wolf
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

Vor einem Jahr wog es nur einen Kg weniger mit Rohloff 14.


Also MUSS jeder Hersteller das andere (richtige) Gewicht fettgedruckt angeben.

Also muss der Hersteller auch angeben wie schwer dein Trike ist wenn du beim Aldi einkaufen warst und die Packtaschen voll hast...
Ich fahre nie LEER, mit Leergewicht. Aber das Leergewicht ist eine Ausgangsgröße, Schutzbleche, Beleuchtung, Packtaschen, Koffer, Regendach, Streamer, E-Motor und sonstiges wiegen doch immer das gleiche, egal an welchem Trike.
Natürlich wäre es schon wenn, wie im Fahrradbau, straßentaugliche Trikes direkt mit Schutzblechen und Beleuchtung ausgeliefert würden, bzw. im Angebotskatalog direkt so, fahrfertig, angeboten würden.

Es müsste nur einmal ein Hersteller einen Anfang machen!

Warum hast du eigentlich die Rohloff ausgebaut?
Meinst du vom Gewicht käme auf`s gleiche raus, ob Rohloff oder DD mit der Kettenblätter+Umwerfer, ect.
Überlege nämlich noch fürs Wild One, ob DD mit drei Kettenblätter oder Rohloff.

Gruß Schuhmax
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

hi klaus,
den hat mir thomas entweder unterschlagen, oder er wird tatsächlich nicht mehr gebaut.
meine vorstellung geht aber eher richtung 24/24. den 26' hinten halte ich für off-asphalt touren (also nicht mal kurz durch den wald gedüst) für zu anfällig. lasse mich aber gerne belehren.
gruss malmo
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

hi nyckelpiga,
was reitest du denn die ganze zeit auf dem gewicht rum? bei dem was dein anhänger alles aufgepackt bekam, wird mir vom hinschauen schon schwindlig. dein gepäckgewicht ist doch derart hoch, dass das trike keine rolle mehr spielt.
bei einem meiner alpencrosse haben wir nur im schlafsack übernachtet. mit kocher samt brennstoff und nahrung,schlafsack und matte kam ich auf 7 kg kg nettogewicht gepäck + rucksack 1, 3 kg. da ich schon immer hardtails fuhr, konnte ich die gewichtsersparniss an der hr-dämpfung auch wieder in einen schwereren rahmen stecken.
ich pfeiffe auf leichtbau und gewichtsfetischismus, und spare das dann dort wieder ein, wo es um unsinniges gepäck geht.
gruss
albgammler
nachtrag: zelte werden überwertet:cool:
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

Ja, aber für 6 Wochen oberhalb des Polarkerises muss man sowieso 3 Sets Kleider haben, weil es oft anhaltend regnet,
oder weil es wieder einen Tag Winter wird nachdem es in Helsinki 32° gab.
Da kann man nicht sparen bei einem beladenen Anhänger mit nur 11,5 kg insgesamt.
An einem kompletten Trike kann man noch viel sparen, sicher. Die Hersteller müssen es nur wollen und das komplette Gewicht angeben.
Aber eine Werbung mit einem 25, 28 kgs schweren Trike ist noch unvorstellbar und schlecht für den Absatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

Das Einzig faire wäre ein Onlinekonfigurator der auch das Gewicht anzeigt... ;-)


Alles andere ist albern. Weil dann kann jeder sehen wie schwer er sein "Wunschtrike" aufmotzt...
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

Das Einzig faire wäre ein Onlinekonfigurator der auch das Gewicht anzeigt... ;-)

...warum denn soo schwweeeerr, wenn alles doch so einfach sein kann????

Es geht auch ganz einfach ohne "Leine", also offline, die Dinge die man an ein trike an- oder einbaut sind doch eigentlich immer die gleichen. Demzufolge heißt die Rechnung, Leergewicht + die Teile die man dran haben will oder muss.
Das kein Hersteller bereit ist ein StVZO fähiges Trike anzubieten finde ich aber seltsam, die tun ja so als wenn das Rennmaschinen wären...

Ich selber allerdings möchte gerne nackt kaufen und mir selber das Zubehör aussuchen.

...werde jetzt mal den Online-Konfiguration fragen ob es Zeit ist ins Bett zugehen:ironie:
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

...warum denn soo schwweeeerr, wenn alles doch so einfach sein kann????

Es geht auch ganz einfach ohne "Leine", also offline, die Dinge die man an ein trike an- oder einbaut sind doch eigentlich immer die gleichen. Demzufolge heißt die Rechnung, Leergewicht + die Teile die man dran haben will oder muss.
Das kein Hersteller bereit ist ein StVZO fähiges Trike anzubieten finde ich aber seltsam, die tun ja so als wenn das Rennmaschinen wären...

Ich selber allerdings möchte gerne nackt kaufen und mir selber das Zubehör aussuchen.

...werde jetzt mal den Online-Konfiguration fragen ob es Zeit ist ins Bett zugehen:ironie:

Entweder du willst bequeme Transparenz oder machst das mit Aufwand. Und 99,5% der Leute draussen kaufen nicht ständig irgendwelche Komponenten. Zumal die meisten Leute schon mit den Effizienzklassen der Spülmaschine überfordert sind.

Sobald ich das Gewicht der Komponenten erfasst habe, ist sinnvoll das möglichst einfach wieder auszugeben. Und die Vielfalt der Anbauteile, bis hin zu unterschiedlichen Wimpeln, Trinkflaschen (Anzahl, leer oder voll?) oder verschiedenen Gepäckträgern treibt das ganze sowieso ad absurdum. Das wäre so oder so nur für das Standardprogramm machbar...

Übrigens schaffen es andere Hersteller auch nicht, da werden Rennräder auch schonmal ohne Pedale, Sitze etc gewogen... Und die meisten "Sportgeräte" werden ja häufig im Alltag eingesetzt. Rennräder zur Arbeit gefahren, MTB zum Brötchen holen...

Kannst das gerne auch mit einem PUS (Papier & Stift) erledigen, wenn dir eine PC-Unterstützung zu anstrengend ist... :dafuer:
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

Als ich auch vor zwei Jahren mein Reiserad Simplon Kagu HD erworben hatte, ein tolles Upright,
konnte ich auf dem Konfigurator den Preis und das Gewicht bis zum Gramm in roter Fettschrift variieren sehen, je nach gewählter Ausstattung.
Der Kauf war ein Volltreffer und bedurfte keiner nachträglichen Modifikationen.

Die etablierten Recumbent und Trike-Hersteller können sich auch solch eine Software leisten,
es sei denn sie wollen nicht, dass das Gewicht vor dem Kauf vom Kunden bekannt wird, er könnte einen Schrecken bekommen.
Und der Anbieter ist nicht gewillt, mit viel Aufwand bei einer pädagogischen Erklärung seine Zeit zu vergeuden,
weil er sowieso vom Recumbent nichts versteht und im Ländel diese Sparte nur als Nebenerwerb besetzen möchte.

Bevor ich vor anderhalb Jahren mein Trike erworben hatte, hatte ich dies bei drei Händlern im Badischen krass festgestellt.
Und bei demjenigen, für den ich mich am Ende nur für geographische Gründe entschied,
hatte es sich herausgestellt, dass er mich ständig weiter falsch beriet, und dass seine Veränderungs- und Wartungsarbeiten auch nur Pfusch waren,
und doch dem nicht entsprach, was ich brauchte, obwohl ich es intensiv ihm erklärt hatte.
Sogar für eine halbweise durchgeführte Reparatur unter Garantie für eine Nabe verlangte er eine hohe Summe Geld mit Vehemenz,
weil "die Arbeit zeitintensiver war als mit" einem Aldi-Vélo. Echt.

Also ist diesbezüglich ein entfernter Hersteller noch mehr dazu verpflichtet seine Webseite und seine Broschyren so zu gestallten,
dass der Käufer wissen kann, worauf er sich einlässt, beim Preis, beim Gewicht und beim richtigen Einstellen seines Trikes, usw...
In der Tat ist auch das Trike-Verkaufen ein anderes Métier und kann nicht irgendeinem beliebigen Dorfmechaniker überlassen werden,
der es bis zum Errichten einer Radboutike geschafft hat.

Und z.B. gibt es für die Marke Steintrike nur wenig Repräsentanz auf dem EU-Markt.
Der Kunde muss doch nicht von den Herstellern gezungen sein, die Katze im Sack zu kaufen,
und bei der Suche auf etlichen Foren ist die Sachlichkeit nicht unbedingt gegeben.
 
Zurück
Oben Unten