Vom Filstal ins Remstal - Strecke gesucht!

Beiträge
5.032
Hallo,

suche eine schöne und nicht zu anstrengende Strecke vom Filstal (Plochingen) ins Remstal (Schorndorf).
Von festen Schotterwegen bis öffentlichen Straßen darf alles dabei sein. Am liebsten durch den Wald.
Ein paar Km Umweg würde ich in Kauf nehmen, wenn ich dabei ein paar Höhenmeter sparen könnte.

Tips?
 
AW: Vom Filstal ins Remstal - Strecke gesucht!

Hallo,
mit was willst Du denn fahren?
Gruß
Arnold

Ein Vorschlag wäre z.B. das hier:
http://www.komoot.de/tour/1624002#

Nur minimal unbefestigter Weg, 18km, 260hm (so ganz ohne HM geht es leider nicht ;) )

oder diese Route:
http://www.komoot.de/tour/1624089#

Hat 10% unbefestigte Wege, 21km, 250hm

Aber keine Garantie für gar nix, nur schnell via komoot rechnen lassen. Bin nichts selber gefahren.
Einstellung: "Tourenrad" - sollte also passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vom Filstal ins Remstal - Strecke gesucht!

Moin Klopfer,

da mein Grossvater in Hohengehren wohnt, habe ich in der Gegend auch so einiges ausprobiert, um auf den Schurwald zu kommen. Wenn Du eine "Allwetter"-taugliche Strecke (s.u.) suchst, nimm die Strasse via Thomashardt und Schlichten. Du hast dort zwar vor Hegenlohe eine stärkere Steigung, danach ist der "Aufwärtstrend" bis zur "Kaiserstrasse" eher moderat. Das kurze Stück durch den Wald hinter Schlichten kann man fahren (Wald- bzw. Schotterweg), schneller ist jedoch der Bogen über die Strasse.
Die Alternativstrecke via Hohengehren geht durch das Tal des "Reichenbachs" (Abbieger li. Richt. Ölmühle folgen).
Der Untergrund ist wassergebundene Decke/Waldweg und die Steigung ist bis kurz vor Hohengehren eher flach.
Erst wenn Du nach Westen auf's Dorf zu abbiegst, wird es hier kurz mal steiler. Aber selbst mit dem mit 2 vollen Packtaschen + Schlafsackrolle beladenen Treckingrad u. einer 8-Gang Nabe bin ich da, ohne abzusteigen, rauf.

In Winterbach kannst Du kurz nach der Kirche/Gaststätte "Krone" re. in die "Neue Gasse" bzw. den "Langer Weg" abbiegen, welche Dich parallel zur Bahn bzw. der Rems nach Schorndorf bringen. Im Winter ist dieser Weg besser mit Spikes zu befahren, da Du auf dem Weg runter nach Winterbach viele Abschnitte im Schatten des Waldes liegen hast, wo evtl. Reif od. Eis länger auf der Strasse bleiben. Das ist auf dem direkteren Weg nach Schorndorf auf dem letzten Drittel zwar auch der Fall, aber dieser Abschnitt ist deutlich kürzer.

HTH/Gruß,

Morten
 
AW: Vom Filstal ins Remstal - Strecke gesucht!

Hallo,

an Deiner Stelle würde ich von Plochingen Richtung Reichenbach/Ebersbach fahren, auf der Landstrasse zwischen den zwei Orten ist dann links eine Einmündung auf Waldwege, da kannst Du auswählen wie Du die 200 Höhenmeter überwindest, sind beides gut befestigte und fein geschotterte Waldwege, kannst Du hier ganz gut sehen. Ist die Strecke des Lichtenwald Halbmarathons, bin beides schon mehrmals gelaufen und auch mit der Liege abgefahren. Der rechte Weg ist nicht so steil und wenn Du über Schlichten nach Schorndorf runter fährst sicherlich auch etwas kürzer. Für mich ist es die am wenigsten anstrengende Überwindung des Schurwaldes vom Neckar- bzw. Fils- ins Remstal. Viel Spass!
 
AW: Vom Filstal ins Remstal - Strecke gesucht!

Danke schon mal für die Vorschläge - auch wenn die erhoffte Tunnellösung mit stetigem 0,8 ‰-Gefälle nicht dabei war. ;)
Werd jetzt mal versuchen die Strecken in MagigMaps zu finden und einzutragen und mach dann ne Höhenprofilauswertung.
 
AW: Vom Filstal ins Remstal - Strecke gesucht!

Hallo,

In openrouteservice.org als Layer OSM Cyclemap ausgewählt --> auf der Karte das Startgebiet suchen --> re. Maustaste "set Start" wählen --> auf der Karte das Zielgebiet suchen, re. Maustaste auf Karte "set End" auswählen. Im li. Framebereich das Fahrradsymbol wählen. Als Route "preferred Cycleway" wählen --> "berechnen" ---> FERTISCH :)
Automatisch errechnete Route gefällt nicht: Auf der Karte mittels re. Maustaste "ad Via" einen/mehrere andere Via wählen --> berechnen lassen --> FERTISCH :)
Die GPX Datei herunter laden, auf gpsies die Höhendaten ergänzen lassen. In QLandkartGT als Layer Opencyclemap wählen, die GPX Daten in QLandkarteGT einlesen. Über optimale Strecke freuen.

Viele Grüße
Roland
 
AW: Vom Filstal ins Remstal - Strecke gesucht!

Ich habe ORS mal vor einem Jahr getestet und es damals aber nicht geschaft gpx-Dateien abzuspeichern. Deswegen bin ich bei BikeRouteToaster geblieben. Nun scheint es aber zu gehen und da es damit sehr viel einfacher ist Zwischenmarken zu setzen (BRT bringt da immer Fehler), werde ich wohl zukünftig damit arbeiten - danke also für den Tip!

Allerdings ersetzt auch dieses Programm IMO nicht die Erfahrung von Ortskundigen.
Ich bin sehr froh die Frage so gestellt zu haben, das erspart doch eine Menge Sucherei.
 
AW: Vom Filstal ins Remstal - Strecke gesucht!

da es damit sehr viel einfacher ist Zwischenmarken zu setzen (BRT bringt da immer Fehler), werde ich wohl zukünftig damit arbeiten - danke also für den Tip!

Gern geschehen. Die Zwischenziele können (ohne sie löschen zu müssen) auch ganz einfach mit der Mouse verschoben werden.

Allerdings ersetzt auch dieses Programm IMO nicht die Erfahrung von Ortskundigen.

Wie jedes digitales Kartenmaterial und jede Papierkarte auch. Ist ja auch das Spannende bei Radtouren wie auch bei Radreisen über viele 1000 Km.

rolli
 
Zurück
Oben Unten