Mein erstes Liegeradprojekt: Lowracer mit Holzrahmen

Beiträge
21
Hallo Liegeradler,

nachdem ich mich hier ein paar Tage durchs Forum gelesen habe, hat es mich angefixt: ein Lowracer muss her! Nach ein paar groben Maßen und Pappschablonen habe ich einen Holzrahmen gebaut. Als Bereifung möchte ich zwei 20" Reifen verbauen. Über den Antrieb habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Über die Vor- und Nachteile von Heck- und Frontantrieb muss ich mich noch einlesen. Der Rahmen ist aus 9mm Birke Multiplex und oben und unten mit 2mm Flugzeugsperrholz beplankt. An drei Stellen ist er massiv aufgefüllt mit Birkensperrholz. Wie gesagt, die Planung war recht grob bis gar nicht, daher lasse ich mich mal überraschen, wo mich die Rahmengeometrie dann hinführt. Die Sitzhöhe ist ca. 30cm hoch. Den Sitz habe ich vorher auch noch gebaut. Er besteht aus 9mm Birke und 10mm Buchenstäbe. Diesen Rahmen werde ich als Versuchsrahmen nutzen und evtl in Pappel als Leichtbaurahmen nachbauen. Das Hinterrad wird mit einer zweiten Gabel befestigt. Als Lenker möchte ich einen Tiller verbauen, evtl auch aus Holz. Ideen zum Antrieb und Allgemein nehme ich dankend an, bin absoluter Laie in Sachen Liegerad.
 

Anhänge

  • IMG_1054.JPG
    IMG_1054.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 692
  • IMG_1053.JPG
    IMG_1053.JPG
    122 KB · Aufrufe: 777
  • IMG_1052.JPG
    IMG_1052.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 673
AW: Mein erstes Liegeradprojekt: Lowracer mit Holzrahmen

handwerklich sieht der Rahmen gut aus.
Ich habe aber Bedenken ob der Lenkwinkel nicht zu flach wird....
 
AW: Mein erstes Liegeradprojekt: Lowracer mit Holzrahmen

Hallo ReneF,
was genau meinst Du damit? Den Gabelwinkel und Hinterradwinkel kann ich ja noch anpassen, bzw frei wählen.
 
AW: Mein erstes Liegeradprojekt: Lowracer mit Holzrahmen

Was wiegt das bisher sichtbare Material circa?
{ohne Räder ;-)}

Gruß, Harald
 
AW: Mein erstes Liegeradprojekt: Lowracer mit Holzrahmen

ich schätze mal so 4-5 kg. ist nicht so wirklich leicht, aber sehr stabil. Allerdings wiege ich auch 90 Kg, da darf das Rad ruhig ein wenig stabiler sein.
 
AW: Mein erstes Liegeradprojekt: Lowracer mit Holzrahmen

@Reinhard: vielen Dank für die Info
 
AW: Mein erstes Liegeradprojekt: Lowracer mit Holzrahmen

Servus,

das erninnert mich doch an was :D
Habe auch einen Holzrahmen gebaut. War aber etwas mehr aufs Gewicht abgezielt.

Beim Steuerrohrwinkel würde ich (bei 20") um die 80-82° (also sehr aufrecht) wählen. dazu eine Gabel mit 0 oder minimaler Vorbiegung. Hat sich am besten bei meinen Selbstbauten rausgestellt.
Zu flach und mit viel Vorbiegung führte schnell zum "kippen" in der Kurve, sehr merkwürdiges und unangenehmes Gefühl.


Gruß,
Patrick
 
AW: Mein erstes Liegeradprojekt: Lowracer mit Holzrahmen

Hallo Patrick,

Dein Midracer war da natürlich meine Inspirationsquelle. Vielen Dank für die Infos der Steuerrohrwinkel, werde dies versuchen so umzusetzen. Als Gabel kommt ein gerades BMX Modell dran.
@all: Hat jemand Erfahrungen im Bau eines Holztillers?
 
AW: Mein erstes Liegeradprojekt: Lowracer mit Holzrahmen

Beim Steuerrohrwinkel würde ich (bei 20") um die 80-82° (also sehr aufrecht) wählen. dazu eine Gabel mit 0 oder minimaler Vorbiegung. Hat sich am besten bei meinen Selbstbauten rausgestellt.
Zu flach und mit viel Vorbiegung führte schnell zum "kippen" in der Kurve, sehr merkwürdiges und unangenehmes Gefühl.
Nur interessehalber:
Welchen Nachlauf hattest Du im Ergebnis (ich vermute ehr wenig <4cm)?
genaue Geometrie-Daten habe ich nur vom Dalli, das sich extrem stabil fährt; die schauen komplett anders aus:
70° Steuerrohrwinkel, 60mm Nachlauf bei etwa 25mm Gabelvorbiegung.

Hat jemand Daten von anderen Rädern?

Gruß,
Christoph
 
AW: Mein erstes Liegeradprojekt: Lowracer mit Holzrahmen

Servus,

bei den Rädern mit 20" vorn und flachen Steuerrohren war das Fahrgefühl immer sehr bescheiden. EIn Dalli bin ich noch nicht gefahren.

Gruß,
Patrick
 
AW: Mein erstes Liegeradprojekt: Lowracer mit Holzrahmen

Hat jemand Daten von anderen Rädern?

Gruß,
Christoph

Es gibt im Netz eine Bildersammlung von recht vielen Rädern die vor einem gerasterten Hintergrund fotografiert wurden.
Aus diesen Fotos sollte sich jedenfalls der Nachlauf ganz brauchbar rausmessen lassen.

Ich habe zur Zeit keinen Link und gerade keine Idee, wie/wo ich die Seite mit diesen Bildern suchen sollte.
Wahrscheinlich hat aber jemand anderer den Link rasch zur Hand?

Gruß, Harald
 
AW: Mein erstes Liegeradprojekt: Lowracer mit Holzrahmen

Am Wochenende habe ich ein 20" vollgefedertes Kinderrad geschenkt bekommen. Der Hinterbau ist wie geschaffen für den Holzrahmen. Heute habe ich den Hinterbau in den Rahmen eingepasst, aber noch nicht befestigt. Die Gabel ist auch gekommen und nun sieht man schon ein wenig wie es mal werden könnte.
 

Anhänge

  • IMG_1099.JPG
    IMG_1099.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 845
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein erstes Liegeradprojekt: Lowracer mit Holzrahmen

Wenn der Gabelwinkel so bleibt, hast du negativen Nachlauf.
 
AW: Mein erstes Liegeradprojekt: Lowracer mit Holzrahmen

Servus,

versuch die Gabel umzuschweißen, wenn möglich.
Ich hab 26" oder 28" Gabeln genommen, den unteren Teil herausgetrennt und die Ausfallenden wieder angelötet.
So hat man nur noch ca. 1cm Vorbiegung. So kann man steile Steuerrohrwinkel (81°) nutzen und das Rad fährt sehr sauber grade aus, ohne das nervige "abkippen" in der Kurve.

Und der Sitz sieht mir irgendwie sehr nach "Knacks" aus. Die Wangen sind nicht sehr hoch und die Abstützung hört vor der oberen Biegung auf.
So hab ich mir schon Sitze mit 8cm Wangenhöhe und 1cm dicke abgebrochen.. (Ok, da waren Löcher mit drin ^^)

Gruß,
Patrick
 
AW: Mein erstes Liegeradprojekt: Lowracer mit Holzrahmen

ich find das das teil wirklich cool ausschaut!
die gabel ist doch noch gar nicht fest!!
da kann man schon noch was machen mit dem "nachlauf"!!
ich träum von einem knicklenker a la "flevo-racer" in ähnlicher bauweise. Ob ich den statisch beherrschen kann, muss sicher erst noch herausstellen.
geschweißt hab ich schon mal so einen "flevo-racer" (bombenschwer das teil!).
 
Zurück
Oben Unten