Es hat geblitzt!

AW: Es hat geblitzt !

Hört sich an, wie wenn du darauf stolz wärst - und auch andere Beiträge (auch der TO) gehen in diese Richtung.
Nicht immer sind die 30er-Zonen nur aus Lärmschutzgründen eingerichtet. Sehr oft auch zum Schutz von Fußgängern und insbesondere Kindern.

Die Moralapostelei kannst du dir Sparen!
Ich habe nie etwas von Tempo30Zonen gesagt! Das waren ausserorts Stellen wo vor Kurven 30 angezeigt war.
Vermutlich sind da über die Jahre zuviele Auto aus der Kurve gekippt, obwohl man da mit 50 noch ganz ohne Probleme (zb auch bei Nässe) durchkommt und ich mir noch 70 mit etwas Konzentration vorstellen kann...
Ich habe den Eindruck das bei vielen Schildern einfach 20Mehr-Km/h von den Autofahrern einberechnet werden...

Ca. 30,-€ und vor allen Dingen keine Punkte. Ab 25 km/h drüber gibt es Punkte und das fängt mit 40,-€ an.

Ich denke du bekommst die gleiche Strafe wie mit dem Auto:
Bei mehr als 20km/h drüber sind es 40+x Euro und 1-2 Punkte.
Ich habe jedenfalls 50€ und 1 Punkt vor zig Jahren mal für 23km/h zuviel, außerorts bekommen.
Wie die neue Punkteregelung ist weis ich nicht.

Zusatz:
Nach dem hier:http://www.bussgeldkataloge.de/
gibts 70€ und 1 Punkt.
 
AW: Es hat geblitzt !

Hallo zusammen,

es ist üblich, Bußgeld und Punktezahl bei Radfahrern zu halbieren wegen geringerer Fremdgefährdung. Allerdings ist mir kein Beispiel von Bußgeld für Geschwindigkeitsübertretung bekannt.

Gruß, Klaus
 
AW: Es hat geblitzt!

Einen Tacho habe ich natuerlich dran, aber den koennte man ggf schnell verschwinden lassen.
Dann guck doch drauf, da weisst du wie schnell du bist. Rechtlich hat der eh keine Bedeutung, in Polizeiwagen gibts ja extra geeichte Tachos. Die offizielle Geschwindigkeit steht dann auf dem Bußgeldbescheid, egal was dein Tacho angezeigt hat oder ob überhaupt einer da ist.

Vermutlich sind da über die Jahre zuviele Auto aus der Kurve gekippt, obwohl man da mit 50 noch ganz ohne Probleme (zb auch bei Nässe) durchkommt und ich mir noch 70 mit etwas Konzentration vorstellen kann...
Ich vermute dass da jemand mit vielleicht 80 oder 90 abgeflogen ist, Unfall wegen überhöhter Geschwindigkeit, also Begrenzung auf 50. Dann kommt der nächste mit 90, baut auch nen Unfall, also ist 50 offensichtlich noch zu viel, machen wir 30.
 
AW: Es hat geblitzt!

es ist üblich, Bußgeld und Punktezahl bei Radfahrern zu halbieren wegen geringerer Fremdgefährdung. Allerdings ist mir kein Beispiel von Bußgeld für Geschwindigkeitsübertretung bekannt.

Danke wusste ich noch nicht.

Mir ist nur ein Fall bekannt wo ein Radler den Lappen für 1Monat abgeben musste:
Besoffen geradelt, gestürzt und in ein parkendes Auto gekracht.

Ich vermute dass da jemand mit vielleicht 80 oder 90 abgeflogen ist, Unfall wegen überhöhter Geschwindigkeit, also Begrenzung auf 50. Dann kommt der nächste mit 90, baut auch nen Unfall, also ist 50 offensichtlich noch zu viel, machen wir 30.

So in etwa vermute ich das auch!

Zu Klopfer: In Tempo30Zonen fahr ich üblicherweise mit dem Auto mit Tempomat und 40(weniger geht auch mit T. nicht) durch. Bei weniger produziert man echt lange Schlagen hinter sich.
Zb diese Tempo30 Zone Köln-Mülheimer Freiheit:
https://www.google.de/maps?saddr=Mü...FR2MCQMd7rhqAA&mra=mift&mrsp=1&sz=17&t=m&z=16
 
AW: Es hat geblitzt!

Hallo,

Bei weniger produziert man echt lange Schlagen hinter sich.

Na und? Wenn das ein Argument wäre, dürfte ich mich an gar keine Geschwindigkeitsbegrenzung halten.

Gruß, Klaus, der schon von einem deutlich schnelleren Polizeiwagen ohne Sondersignal überholt wurde, als er sich an Tempo 60 in der Autobahnbaustelle hielt.
 
AW: Es hat geblitzt !

Ich habe den Eindruck das bei vielen Schildern einfach 20Mehr-Km/h von den Autofahrern einberechnet werden...
Ja, Geschwindigkeitsbegrenzungen (Stoppschilder, Ampeln etc. ?) sind was für andere - du selbst brauchst dich wegen deiner natürlichen Überlegenheit selbstverständlich nicht drum kümmern. Da dieses Denken weitverbreitet ist, beschert es dir auch noch das Argument "die anderen halten sich ja auch nicht ran"...

Sich selbst als Teil des Problems zu erkennen kann weiterhelfen.

Die Moralapostelei kannst du dir Sparen!
Ja, könnte ich.
 
AW: Es hat geblitzt !

Ja, Geschwindigkeitsbegrenzungen....

In Bremerhaven wurde eine Geschwindigskeitsbegrenzung von 60km/h auf dieser Strasse eingeführt.
Auf Nachfrage einer Zeitung, warum nur 60 und nicht 70km/h, kam als Antwort von der Polizei (die wohl zumindest die Empfehlung ausgesprochen hat): Da eh alle 10km/h zu schnell fahren würden, wwürden die 60km/h begrenzung zu der Strasse passen.
Da wird also mit den Real gefahrenen Geschwindigkeiten bei den Geschwindigkeitsbeschränkungen gerechnet. Das führt meiner Meinung nach, aber dazu, das dann alle schneller fahren wie erlaubt und dies führt dazu das die Vekehrsregeln allgemein nicht so genau genommen werden.
 
AW: Es hat geblitzt !

Ja, Geschwindigkeitsbegrenzungen (Stoppschilder, Ampeln etc. ?) sind was für andere - du selbst brauchst dich wegen deiner natürlichen Überlegenheit selbstverständlich nicht drum kümmern. Da dieses Denken weitverbreitet ist, beschert es dir auch noch das Argument "die anderen halten sich ja auch nicht ran"...

Von meinem Eindruck nach welchen Gesichtspunkten Schilder mit Tempolimit aufgestellt werden,
auf mein Fahrverhalten zu schliessen halte ich doch für ziemlich weit hergeholt!

Ums mich nochmal zu wiederholen:
Ich habe gesagt, das ich häufig (also nicht immer) den EINDRUCK habe, das Leute, die die Tempolimits anordnen,
annehmen das im Allgemeinen (Also der Durchschnitt aller Autofahrer und nicht meine Wenigkeit) 20 km/ zu schnell gefahren wird.
Und das eben diese 20km/H nochmal vom Schild abgezogen werden.

Kann auch sein das es bei solchen Strecken Stückweise das Tempolimit wegen Klagen reduziert wurde.
Mir ist jedenfalls eine Strecke bekannt die Schrittweise von 70 auf 30km/h abgesenkt wurde.
Dort sind meines Wissens mehrfach Autos in die Rabatte gefahren, hatten aufgrund des schlechten Straßenzustandes geklagt und gewonnen.
Heute ist da wieder 50 erlaubt...
 
AW: Es hat geblitzt !

Ja, Geschwindigkeitsbegrenzungen (Stoppschilder, Ampeln etc. ?) sind was für andere...
Da fällt mir ein Text ein:

"Die meisten Tempolimits auf offenen Landstraßen sind rein sicherheitstechnisch ungefähr so notwendig wie Atombomben im Irak. Sie sind kein schlechter Mensch, wenn Sie sich nicht an diese Limits halten, sondern nur ein illegaler Mensch. Selbst religiöse Menschen sollten prinzipiell kein schlechtes Gewissen haben, denn der einzige, der alles sieht, hat ja kein Tempolimits errichtet. Die Polizei arbeitet zwar daran, alles zu sehen, aber solange sie es noch nicht geschafft hat, wird es durchaus unbeobachtete Momente geben, die man ausnutzen könnte..."
 
AW: Es hat geblitzt !

Ums mich nochmal zu wiederholen:
Ich habe gesagt, das ich häufig (also nicht immer) den EINDRUCK habe, das Leute, die die Tempolimits anordnen,
annehmen das im Allgemeinen (Also der Durchschnitt aller Autofahrer und nicht meine Wenigkeit) 20 km/ zu schnell gefahren wird.
Und das eben diese 20km/H nochmal vom Schild abgezogen werden.

Es fahren da draussen aber nicht nur auf maximale Bodenhaftung optimierte PKWs herum, sondern auch noch ganz andere Konstrukte. LKWs, Wohnmobile, Treckers, ...
Einige wie Wohnmobile neigen zu einer sehr schlechter Kurvenlage bei hohen Geschwindigkeiten und haben einen laengeren Bremsweg als PKWs. Fahrer solcher Gefaehrte sind dankbar zu wissen, dass man vom Gas soll weil die Kurve eventuell dicht macht oder kurz danch der Bauer vom Feld will. Es kann ja nicht jeder ortskundig sein und die physikalische VMax seines Gefaehrtes durch mehrere Abfluege selbst heraus gefunden haben.

Was ich ehern seltsam finde sind die wie Pilze aus dem Boden schiessenden insserstaedtischen zeitgebundenen 30er Zonen, deren Schilder irgendwo im Verkehrsraum aufgestellt werden und einen hoechst seltsamen Flickenteppich hinterlassen. Mal soll man soll man tagsueber mal nachts aus irgendwelchen Laermgruenden 30 fahren. Die spinnen, die Politiker und Verkehrsplaner.
 
AW: Es hat geblitzt !

Es fahren da draussen aber nicht nur auf maximale Bodenhaftung optimierte PKWs herum, sondern auch noch ganz andere Konstrukte. LKWs, Wohnmobile, Treckers, ...
Einige wie Wohnmobile neigen zu einer sehr schlechter Kurvenlage bei hohen Geschwindigkeiten und haben einen laengeren Bremsweg als PKWs. Fahrer solcher Gefaehrte sind dankbar zu wissen, dass man vom Gas soll weil die Kurve eventuell dicht macht oder kurz danch der Bauer vom Feld will.

Hast da nicht ganz Unrecht...
aber ich kenne da auch ein Gegenbeispiel bestimmt angenehm für Wohnwagen:
Abfahrt A542 Richtung Osten auf die A3 Richtung Norden, dort habe ich noch nie ein Auto gesehen das die erlaubten 80km/h auch fährt.
Die Querbeschleunigung wird in dieser Kurve so hoch das dort bisher alle PKW auf die Bremse getreten haben...

Was ich ehern seltsam finde sind die wie Pilze aus dem Boden schiessenden insserstaedtischen zeitgebundenen 30er Zonen, deren Schilder irgendwo im Verkehrsraum aufgestellt werden und einen hoechst seltsamen Flickenteppich hinterlassen. Mal soll man soll man tagsueber mal nachts aus irgendwelchen Laermgruenden 30 fahren. Die spinnen, die Politiker und Verkehrsplaner.

Bei uns wurden die Zeitgebunden Zonen (zb vor Schulen) wieder abgeschafft, weil die meisten Autofahrer das nicht auf die Reihe kriegen.
Daher gilt bei unseren Schulen jetzt dauerhaft 30.
 
AW: Es hat geblitzt !

ReneF;501587[... schrieb:
Bei uns wurden die Zeitgebunden Zonen (zb vor Schulen) wieder abgeschafft, weil die meisten Autofahrer das nicht auf die Reihe kriegen.
Daher gilt bei unseren Schulen jetzt dauerhaft 30.
:ironie:Ein Schelm der böses dabei denkt.:D:D
 
AW: Es hat geblitzt!

Hi,

als ich vor Jahren mal in Frankreich unterwegs war, hatte ich das Gefühl die machen das mit der Beschilderung völlig anders.

Bei uns scheint es ja eher empfohlene Geschwindigkeit minus 10 km/h, weil eh jeder schneller fährt...

In Frankreich war es gefühlt eher die höchste Geschwindigkeit, die jemals einer um die nächste Kurve geschafft hat.

Balu
 
Zurück
Oben Unten