Es hat geblitzt!

Beiträge
1.029
Moin,
ich hätte ja nicht gedacht dass ich das mit der X-Stream tatsächlich mal schaffe, aber letzte Woche hat es auf der Heimfahrt tatsächlich geblitzt als ich in Rhynern in Richtung Soest rausfuhr. Weiss nicht ob das Auto vor mir auch fotografiert wurde, ich war vielleicht 2-3 km/h schneller, schloss also gerade etwas auf, da sehe ich die mobile Anlage rechts stehen und es wird hell als ich dran vorbeifahre.
Ist ne Zone 30, dass sich niemand wundert.... :eek:

Angehalten hat mich niemand, Photo zuschicken dürfte auch schwerfallen, obwohl ich zugebe dass ich zur Zahlung eines Obulus bereitgewesen wäre, allein um das Bild zu bekommen :p.

Wie ich das nächsten Tag bei der Arbeit erzähl kommt die Diskussion auf inwiefern ich als Radfahrer eine klare Geschwindigkeitseinschätzung haben kann, ob ich also "strafmündig" wäre im Falle des Angehaltenwerdens ??
- Tacho ist nicht vorgeschrieben, u.U. also keine nachweisbare Messgrösse vorhanden
- Unterschied zwischen Tempo 30 und 40, ist das "fühlbar" ?
- mein Tempo ist orientiert an den Autos, gerade in 30-er Zonen, Geschwindigkeitsdifferenz von 3-4-5 km/h einschätzbar ?
- was passiert bei den Rennradfahrern, die ggf. in so eine Situation kommen ?

Ist jemand von Euch schonmal in die Diskussion mit der Rennleitung gekommen ?
Wenn ja, gezahlt oder nicht ?

Gruss
Jörg
 
AW: Es hat geblitzt !

Hi Jörg,

vermutlich warst du nicht der Auslöser. Dazu reicht das Gewicht wohl nicht aus. Früher habe ich es ständig vergeblich mit dem Motorroller versucht...;)

walter
 
AW: Es hat geblitzt !

Hallo,

vermutlich warst du nicht der Auslöser. Dazu reicht das Gewicht wohl nicht aus. Früher habe ich es ständig vergeblich mit dem Motorroller versucht...;)

Gewicht? Die Dinger heissen Radarfalle, nicht Wiegefalle :).

Ok. Heutzutage ist es wohl eher Laser oder bei fest installierten Anlagen auch eine Induktionsmessung. Aber mit Gewicht wird da meines Wissens nichts gemessen.

Balu
 
AW: Es hat geblitzt !

Die 30 km/h gelten grundsätzlich auch für Fahrräder. In der Regel werden aber Geschwindigkeitsverstöße von Radfahrern nicht verfolgt, das Problem ist zu klein, der Aufwand zu groß.
Ich denke mal, solange Du nicht vor einer frisch befüllten Grundschule im 30er-Bereich mit 50 langhämmerst wird das keinen interessieren.
Wenn Du 35 km/h auf dem Tacho hattest oder 40 km/h und sie es nach einer freiwilligen Meldung ernsthaft verfolgen und Dir nicht einfach nur Deinen Spaß mit dem Bild gönnen, dürfte das doch nicht sooo teuer werden? Abgesehen davon kannst Du natürlich noch immer die Eignung der Messmethode für das Fahrzeug anzweifeln :)

- Olli
 
AW: Es hat geblitzt !

Die 30 km/h gelten grundsätzlich auch für Fahrräder [...]

Ist die Regelung neu, oder eine Spezialität bei 30ger Zonen?

Vor Jahren wurde mir mal aus den Medien zugetragen, dass Radfahrer lediglich eine angemessene Geschwindigkeit zu beachten hätten?
Ich würde aber befürchten, dass viele Richter die angemessene Geschwindigkeit kaum oberhalb, sondern vielleicht sogar unter der beschilderten Höchstgeschwindigkeit festsetzen würden?

OT: Abseits von 30ger Zonen: Heute, Stadtverkehr an der Ampel bergab, hat meine Tiefliege anerkennende Kommentare eines Motorradfahrers geerntet - Danke.
Außerorts, steiler bergab, habe ich einen anderen, gemütlichen Motorradfahrer aber nicht sprechen können - der wurde nach dem zügigen Überholvorgang bei 92 km/h zu schnell zu klein in meinem Rückspiegel ;) - Ausschilderung habe ich vergessen:rolleyes:

Gruß, Martin
 
AW: Es hat geblitzt !

Ist die Regelung neu, oder eine Spezialität bei 30ger Zonen?

Weder neu noch Spezialität bei 30er Zonen. Geschwindigkeitsbegrenzungen, die explizit per Schild angewiesen werden gelten auch für Radfahrer.
Die mittels Ortsschild oder außerörtlicher Straße implizit verordneten Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten für Kraftfahrzeuge.

Klaus
 
AW: Es hat geblitzt !

vermutlich warst du nicht der Auslöser. Dazu reicht das Gewicht wohl nicht aus. Früher habe ich es ständig vergeblich mit dem Motorroller versucht...;)

Geblitzt werden ist gar kein Problem!
Wurde schon mehrfach bei 30er Fallen geblitzt.
Klappt auch mit nem Lieger ( auch in CFK ) bei den Festen Anlagen.
Die müssen nur voll sein und man muss minimum10kmh mehr auf dem Tacho haben.

50er Fallen hab ich noch nie geschafft, die nötigen 60kmh sind bei mir ne zugrosse Hürde.
 
AW: Es hat geblitzt !

Bei stationären Anlagen dürfte es schwierig sein den Fahrer ausfindig zu machen wenn ihn auf der Bussgeldstelle nicht jemand persönlich kennt. Hat hier schon einmal jemand eine Verwarnung wegen überhöhter Geschwindigkeit bekommen?
 
AW: Es hat geblitzt !

Geblitzt werden ist gar kein Problem!
Wurde schon mehrfach bei 30er Fallen geblitzt.
Hört sich an, wie wenn du darauf stolz wärst - und auch andere Beiträge (auch der TO) gehen in diese Richtung.

Nicht immer sind die 30er-Zonen nur aus Lärmschutzgründen eingerichtet. Sehr oft auch zum Schutz von Fußgängern und insbesondere Kindern.
IMO sollte man sich also auch daran halten. Bei HPV mit akkustischem Stealthmodus ist sogar eher besondere Vorsicht geboten.
 
AW: Es hat geblitzt !

Ca. 30,-€ und vor allen Dingen keine Punkte. Ab 25 km/h drüber gibt es Punkte und das fängt mit 40,-€ an.

LG Winni
 
AW: Es hat geblitzt !

Hallo,

Die müssen nur voll sein und man muss minimum10kmh mehr auf dem Tacho haben.

Nein, ich war mal Beifahrer, da löste der Blitz bei 7 km/h über den erlaubten 70 km/h aus. Un in 0er-Zonen gibt es keine Tempomessfallen, denn die Zonen sind so auffällig gekennzeichnet, dass man nicht überrascht sein kann, wenn man geblitzt wird.

Und nicht vergessen: Die durch das Zeichen "Verkehrsberuhigter Bereich" oder "Gehweg" bzw. Fußgängerzone" mit dem Zusatz "Radfahrer frei" angeordnete Schrittgeschwindigkeit sowie die Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h in Fahrradstraße gilt auch für Radfahrer. Bei Verstößen gegen vorgeschriebenen Schrittgeschwindigkeit hilft keine Ausrede, bei Verstoß gegen 30 km/h hilft "kein Tacho" nur bedingt, denn die Behörden können dann die Installation eines Tachos verordnen.

Gruß, Klaus
 
AW: Es hat geblitzt!

Angehalten hat mich niemand, Photo zuschicken dürfte auch schwerfallen, obwohl ich zugebe dass ich zur Zahlung eines Obulus bereitgewesen wäre, allein um das Bild zu bekommen :p.
Naja, deine Adresse steht auf deiner Homepage, zusammen mit Bildern von deinem Velomobil. Wenn du schnell genug gewesen wärst würden sie sich vielleicht die Mühe machen. Motorradfahrer finden sie ja auch wenns sein muss. Und wenn sie alle Besitzer des Modells in der Farbe in der Gegend abklappern.

- Tacho ist nicht vorgeschrieben, u.U. also keine nachweisbare Messgrösse vorhanden
Du hast keinen Tacho?
 
AW: Es hat geblitzt!

Motorradfahrer finden sie ja auch wenns sein muss. Und wenn sie alle Besitzer des Modells in der Farbe in der Gegend abklappern.

Obacht in der Schweiz, die haben da Blitze, die zeitverzögert auch in der anderen Richtung blitzen, um das Kennzeichen des Motorrades zu bekommen.
 
AW: Es hat geblitzt!

Hallo,

Obacht in der Schweiz, die haben da Blitze, die zeitverzögert auch in der anderen Richtung blitzen, um das Kennzeichen des Motorrades zu bekommen.

Für manuelle Messungen gibt es die in NRW auch. Damit können auch die geblitzt werden, die nach dem Passieren des Gerätes Gas geben.

Gruß, Klaus
 
...nach einer freiwilligen Meldung ...
- Olli

Nee, habe nicht vor, die Herren in blau in Versuchung zu führen.

Einen Tacho habe ich natuerlich dran, aber den koennte man ggf schnell verschwinden lassen.

Aber ich werde in dieser besagten Ortschaft in Zukunft vorsichtiger fahren, auch weil ich schon 2 mal haarige Bremsmanoever machen durfte weil mir die vorfahrt genommen wurde.

Schoenen abend noch
Joerg
 
AW: Es hat geblitzt!

Die "netten" Schilder DANKE oder LANGSAMER messen mich regelmäßig, wobei die ja keine Schleifen in der Strasse haben.
 
Zurück
Oben Unten