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Hallo sitze gerade vor meiner schwinge und versuche deren funktionsweise zu verstehen, bzw. suche nach einer besseren lösung.
Also die lagerung besteht am rahmen durch zwei silentbolcke (aussen metall- mitte gummi-innen metall) die geklemmt werden, siehe bild 1
In der schwinge ist beidseitig eine 10 mm bohrung, und das ganze wird auf jeder seite mittels einer M 10 schraube mit mutter festgeschraubt, bild 2
Frage was passiert hier beim einfedern, denke der silentblock dient nur zum entkoppeln von schwingungen, weil in diesem kann sich die verbindungsschraube ja frei bewegen, und somit auch die aluschwinge an der schraube.
Was zu einer reibung führt und metall ist härter wie alu!
Oder wird durch das festschrauben alles so fest geklemmt, das tatsächlich die schwinge mit schraube eine drehbewegung im silentblock ausführt?
Dann wäre ja alles ok.
Kenne nur vom motorradbau es so, eine schwingenlagerung sollte im durchmesser so groß wie möglich sein, und am besten eine hohlwelle sich in einem gleitlager (nadellager) drehen.
Nun möglichkeit wäre am alleweder gegeben, die klemmschalen haben einen grossen durchmesser, was würde dagegen sprechen hier satt des silentblocks ein gleitlager einzusetzen, die bohrung der schwinge anpassen, und mit einem klemmsitz in der schwinge eine im durchmesser dann grössere hohlwelle einzusetzen???
Schuhmax
Also die lagerung besteht am rahmen durch zwei silentbolcke (aussen metall- mitte gummi-innen metall) die geklemmt werden, siehe bild 1
In der schwinge ist beidseitig eine 10 mm bohrung, und das ganze wird auf jeder seite mittels einer M 10 schraube mit mutter festgeschraubt, bild 2
Frage was passiert hier beim einfedern, denke der silentblock dient nur zum entkoppeln von schwingungen, weil in diesem kann sich die verbindungsschraube ja frei bewegen, und somit auch die aluschwinge an der schraube.
Was zu einer reibung führt und metall ist härter wie alu!
Oder wird durch das festschrauben alles so fest geklemmt, das tatsächlich die schwinge mit schraube eine drehbewegung im silentblock ausführt?
Dann wäre ja alles ok.
Kenne nur vom motorradbau es so, eine schwingenlagerung sollte im durchmesser so groß wie möglich sein, und am besten eine hohlwelle sich in einem gleitlager (nadellager) drehen.
Nun möglichkeit wäre am alleweder gegeben, die klemmschalen haben einen grossen durchmesser, was würde dagegen sprechen hier satt des silentblocks ein gleitlager einzusetzen, die bohrung der schwinge anpassen, und mit einem klemmsitz in der schwinge eine im durchmesser dann grössere hohlwelle einzusetzen???
Schuhmax