Kettenschutzrohre reinigen?

Beiträge
2.378
Moin,

demnächst ist ein Kettenwechsel fällig und bei der Gelegenheit wollte ich dann die Kettenschutzrohre reinigen.
Ich hab mir vorgestellt, dass ich für das mechanische Reinigen einen Saxophondurchziehwischer benutze (Gewicht an einem Ende eines langen Tüddelbandes und am anderen Ende ein Lappen).
Doch sicher wäre es von Vorteil den Dreck vorher anzulösen.
Wie macht Ihr das? Welche Methode hat sich bewährt, von welcher ist abzuraten?

Danke
Geli
 
AW: Kettenschutzrohre reinigen?

Pfeifenreiniger, wenn vorhanden, 3-6 reichen

notfalls, wenn die Kette sich der Verschleißgrenze nähert, Wasserhochdruckreinger und dann nachfetten (sehr ineffektiv) und nach 6 tagen mit Pfeifenreinigern hinterher .... :D
 
AW: Kettenschutzrohre reinigen?

Ich halte beides für zu leichtgewichtig.
(Der Holzknecht arbeitet ja auch nicht mit Uhrmacherwerkzeug.)

Putzfetzen in kleine Streifen geschnitten, den zwischen 2 Kettengliedern durchgefädelt und dann durchs Rohr durchgezogen.
Der Streifen ist imho richtig dimensioniert, wenn sich das Rohr von aussen erkennbar ganz leicht aufweitet.
Dann wird ein richtiger Stoppel an altem Öldreck durch's Rohr rausgeschoben.
Am Rohr muss man bei dieser Prozedur gut gegenhalten, sonst wird's Richtung Kettenblat mitgezogen.

Früher hatte ich die Kette immer wieder mal geölt.
Inzwischen bin ich davon komplett abgegangen und schmiere nur wenn's zwitschern anfängt äußerst sparsam - und wische die Kette dann wieder ab (viele Male) bis sie aussen wieder trocken ist.

In dieser Art sollten auch Rohre nicht mehr verölen.
(Mein jetziges Radl fährt "rohrfrei".)

Gruß, Harald
 
AW: Kettenschutzrohre reinigen?

Die Kette soll ja gewechselt werden, will heißen, ich kann die Rohre vom Rad nehmen und "richtig" putzen.
Wenn die Kette noch drauf ist, ist vor und hinter den Rohren wenig Platz, um Pfeifenreiniger, kleine Lappen oder ähnliches an die Kette zu tüddeln und man zieht die schmutzige Kette nach dem Reinigungslappen wieder durchs Rohr.
Das mechanische rausziehen des Drecks ist wohl auch nicht mein Problem, sondern das lösen des Drecks. Ich dachte da an so Sachen wie z.B. Spülmittel, Benzin, Ethanol, Haarshampoon, was auch immer wohl am besten funzt und was die Rohre auch abkönnen.
Hochdruckreiniger hab ich keinen.

Gruß
Geli
 
AW: Kettenschutzrohre reinigen?

Ok, also für solch fettige Sachen nehme ich immer das Reinigungs und Schmiermittel von Doktor Wacker Chemie aus dem 40.ten Versuch (WD 40) das hat bisher immer gut geholfen. Musste meine Rohre aber bisher auch noch nicht reinigen.

Gruß Edgar
 
AW: Kettenschutzrohre reinigen?

Das mechanische rausziehen des Drecks ist wohl auch nicht mein Problem, sondern das lösen des Drecks. Ich dachte da an so Sachen wie z.B. Spülmittel, Benzin, Ethanol, Haarshampoon, was auch immer wohl am besten funzt und was die Rohre auch abkönnen.

Für öligen/fettigen Dreck nehm' ich meistens Terpentinersatz, und für klebrigen Dreck Aceton, aber da muß man aufpassen, dass man das Rohr nicht gleich mit wegwischt.

bergauf
 
AW: Kettenschutzrohre reinigen?

Ok, also für solch fettige Sachen nehme ich immer das Reinigungs und Schmiermittel von Doktor Wacker Chemie aus dem 40.ten Versuch (WD 40) das hat bisher immer gut geholfen.
Genau, Kette raus, WD40 (o.ä.) ins Kettenrohr, Vorsicht, die auslaufende Suppe versaut dir jedes Steinpflaster! Ich stopf dann immer reichlich Küchenpapier ins Kettenrohr und schieb es mit ner Wimpelstange:D durchs Kettenrohr.
Das ist der einzige verbliebene Anwendungszweck meiner Wimpelstange:rolleyes: (Bitte jetzt keinen Popcornthread starten;))
Das wird solange wiederholt, bis der Schwärzungsgrad der Küchenpapierstopfen meinem 'Sauberkeitsempfinden' entspricht.

Die neue Kette dankt.

HTH,
Thomas
 
AW: Kettenschutzrohre reinigen?

wie wäre es damit, die Kettenrohre zusammen mit der Kette zu wechseln ? Bei einem Meterpreis von ca. 2.50€ kann ich auf die Sauerei bei der Reinigung gerne verzichten...
 
AW: Kettenschutzrohre reinigen?

wie wäre es damit, die Kettenrohre zusammen mit der Kette zu wechseln ? Bei einem Meterpreis von ca. 2.50€ kann ich auf die Sauerei bei der Reinigung gerne verzichten...
Da hast du nicht unrecht, ich mach das situationsabhängig, Kettenwechsel ist eh ein bisschen Sauerei.
An der Speedmachine habe ich drei von den Schutzrohren (das wird am Alltagsrad auch definitiv so bleiben).
Die zu tauschen ist etwas fummelig da die Befestigung Marke extrarobust ist, ich mach das nur wenn sie durch sind.
Nach über 30000km sehen die aber noch richtig gut aus, ich habe erst das Kürzeste der drei getauscht.
 
AW: Kettenschutzrohre reinigen?

Hallo Geli,
demnächst ist ein Kettenwechsel fällig und bei der Gelegenheit wollte ich dann die Kettenschutzrohre reinigen.
Kettenrohre verschleißen auch. Je mehr Öl desto schneller, genau wie Deine Kette. gut ingmarisiert ist eine normale UP-Kettenlänge für 7000Km gut.
Hast Du an der Liege 3 davon dann werden es so auch 21.000. Dann sind meistens auch die Kettenrohre hin, also die innere glatte Schicht rauh und riefig
geworden, und verursacht mehr Reibung als nötig, und sammeln verstärkt Dreck.

Ich hab mir vorgestellt, dass ich für das mechanische Reinigen einen Saxophondurchziehwischer benutze (Gewicht an einem Ende eines langen Tüddelbandes und am anderen Ende ein Lappen).
Doch sicher wäre es von Vorteil den Dreck vorher anzulösen.
Wie macht Ihr das? Welche Methode hat sich bewährt, von welcher ist abzuraten?
Hältst Du Deine Kette außen sauber, und frei von Öl, Kleb, und Dreck bleiben auch Deine Kettenrohre sauber, und halten wie Deine Kette so am längsten.
Ist die Kette runter, schmeißt Du halt die Rohre mit weg, ist doch nur Pfennigkram. Besser ist es den Antrieb so auszulegen das man solche Dinger garnicht erst braucht.
Denn was nicht dran ist wird nicht dreckig, und geht auch nicht kaput

Grüße
Veronika
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kettenschutzrohre reinigen?

wie wäre es damit, die Kettenrohre zusammen mit der Kette zu wechseln ? Bei einem Meterpreis von ca. 2.50€ kann ich auf die Sauerei bei der Reinigung gerne verzichten...
Ne, Ressourcenverschwendung, wenn die Dinger noch gut sind, kommt für mich nicht in Frage. Egal wie billig die sind. Zudem gibts die ja auch nicht an jeder Ecke, ich müsste die Rohre schicken lassen.

WD40 klingt gut und muss ich auch nicht erst besorgen.
Ich werd versuchen den Klekram in Grenzen zu halten, indem ich den Wischer mit WD40 tränke, statt es direkt ins Rohr zu sprühen.

Danke
Geli
 
AW: Kettenschutzrohre reinigen?

Solchen Schmiermatsch löse ich gerne mit Bremsenreiniger (sehr wirksam von Louis oder Würth ) oder mit Diesel.
Zweiteres ist aufwendiger, soll ja nicht Anwesende und vorhandene Räume einsauen.
Dafür würde ich mir eine passende Rundbürste besorgen und an einem langen Stab befestigen für die Vorreinigung
und abschließend Putzlappenstreifen durchziehen.
Bremsenreiniger kann man für sehr viele Sachen verwenden. Damit bekomme ich sogar die Kunstoff-Fensterrahmen wieder wie neu.
 
AW: Kettenschutzrohre reinigen?

Ohne das ich da viel Ahnung von habe: beide Varianten hören sich nach sehr viel Chemie und ungesund an!
 
AW: Kettenschutzrohre reinigen?

Moin !

Also wenn Du die Rohre eh abnimmst, würde ich sie mit einem Blumenstock und aufgesteckten kleinen Lappenfetzen mal vorsichtig durchstochern. Dann einen alten Kochtopf auf den Boden stellen, das Rohr hineinstellen und mit einem Trichter etwas Benzin zum lösen durchlaufenlassen. Anschließend mit Kordel und Lappenfetzen fertigreinigen.

Die "ohne Öl" Variante von Harald praktiziere ich auch schon ewig. Habe festgestellt, dass weniger bis gar kein Öl auch weinger bis gar keinen Dreck anzieht welcher den Kette zusätzlich schädigt.

Viele Grüße
Jan
 
AW: Kettenschutzrohre reinigen?

Hallo Geli,

Wie macht Ihr das?

Lappen in Streifen schneiden, jeweils einen Streifen um die alte (!) Kette wickeln und durch das Rohr ziehen. Bei den ersten Durchgängen kommt der grobe Dreck raus. Dann weitere Durchgänge, dabei vorher den Lappen mit Bremsenreiniger einsprühen. Mit der neuen Kette evtl. nochmal ein bis zwei Durchgänge ohne Bremsenreiniger (der würde die neue Kette entfetten, was Du nicht willst).

Grüße
Andreas
 
AW: Kettenschutzrohre reinigen?

Hallo madeba,

wie wäre es damit, die Kettenrohre zusammen mit der Kette zu wechseln ? Bei einem Meterpreis von ca. 2.50€ kann ich auf die Sauerei bei der Reinigung gerne verzichten...

Gute Idee. Außer, man hat die teuren Teflonrohre.

Grüße
Andreas
 
AW: Kettenschutzrohre reinigen?

Hallo,
ein Meterpreis von 2,50 Euro ist ja in Ordnung... wo bekomme ich die Rohre zu diesem Preis? Liegeradhändler? oder Gardenarohr oder LKW Schläuche? Welcher Durchmesser?
Danke
Gruß
Chris
 
AW: Kettenschutzrohre reinigen?

hier zum Beispiel, dort habe ich auch schon mal welche bestellt.
Habe ich auch. Keine Ahnung ob das Material das gleiche geblieben ist.
Meine Rohre sind relativ elastisch, was bei meiner kurvigen Kettenführung im Rücklauf praktisch erscheint;
aber ich kann das Material mit dem Fingernagel eindrücken.
Ist zu wenig Öl im Rohr, oder außen an der Kette, läuft die Kette sehr schwer um die Kurven (ja, keine Umlenkrolle im Rücklauf), und fängt teils sogar an laut zu quietschen.
Bei gerader Rohrführung mag es anders sein.
Gruß, Martin
 
Zurück
Oben Unten