Kürzere Kurbeln im Velomobil

Beiträge
538
Hallo zusammen,

momentan bin ich am überlegen mir kürzere Kurbeln ins Quest zu bauen. Vor allem für das Winterhaljahr habe ich vor die Fußlöcher zu schließen. Der letzte Winter war doch recht zugig.
Was waren bei euch Gründe um auf kürzere Kurbeln zu wechseln? Probleme mit den Knien bzw. deren Entlastung wurden schon des Öfteren erwähnt.

Neugierige Grüße

Bulli
 
AW: Kürzere Kurbeln im Velomobil

Hi Bulli,
ich bin dieses Frühjahr von 170mm auf 160mm Kurbeln umgestiegen. Ich finde, dass ich runder trete mit den kurzen Kurbeln. Außerdem wollte ich die Stirnfläche beim Time Trail weiter verkleinern. Den Umbau habe ich keineswegs bereut und kann es dir nur wärmstens empfehlen es auch mal auszuprobieren. Beim Quest konnte ich dann auch die Fußlöcher mit einer speziellen Milanfuslochabdeckung schließen ohne viel Bodenfreiheit einzubüßen (Schuhgröße 44).
Viele Grüße,
Matze
 
AW: Kürzere Kurbeln im Velomobil

Hallo Bulli,
Was waren bei euch Gründe um auf kürzere Kurbeln zu wechseln? Probleme mit den Knien bzw. deren Entlastung wurden schon des Öfteren erwähnt.
Die Kurbellänge ist ein wichtiger Teil bei der individuellen Anpassung, den Fahrradantriebes auf die Körpermaße. Z.B ist die Abstimmung der Gangschaltung sehr wohl auch vom Kurbelmaß abhängig, was aber gern ignoriert wird. Stimmt da was nicht versenkst Du Leisung, weil Du sie mit falschen Maßen Nicht erbringen kannst, hast also einen schlechteren ergonomischen Wirkungsgrad.

Liegeradkurbeln wählt man besser etwas kleiner(10%) als am UP, weil man ja nicht aus dem Sattel gehen kann, und auch ein Zuschlag für den Wiegetritt wohl obsolet ist.

Am sinnvollsten macht man die Kurbellänge an der Länge des Oberschenkelknochens fest. Matthias hat dazu schon eine Faustformel gepostet.
Auch das kleine Programm CrankCalk kann da helfen, wenn man dafür sorgt das das Knie nur im Bereich 11-87° genutzt wird.
Oder dieses simple Online-Formular, kann helfen das rechte Maß zu finden.

Sich da durch Versuch&Irrtum heranzutasten, ist mir da etwas kostspielig.

Für mich waren die Gründe, weniger Schmerzen bei gleichzeitg besserer Leistung und mehr Bequemlichkeit.

Grüße
Veronika
 
AW: Kürzere Kurbeln im Velomobil

Ich hab jetzt um die 160mm um die Knie zu schonen, weils sich runder tritt und auch wegen der Klappen an den Fußlöchern :)
 
AW: Kürzere Kurbeln im Velomobil

Ich habe vor ca. 2 Monaten von 170 auf 160 verkürzt und das passst ganz gut.
Ich kann aber nicht sagen, dass dieseÄnderung soooo groß wäre, dass der Unterschied sehr bemerkenswert ist.

Ggf. ist's ein wenig leichter höhere Trittfrewuenzen rund zu treten.
Für Steigungen hatten die langsamen Gänge auch bei 6% kürzeren Kurbeln noch genug Reserve.

Gruß, Harald
 
AW: Kürzere Kurbeln im Velomobil

Was waren bei euch Gründe um auf kürzere Kurbeln zu wechseln?

Bei mir war es die Wissen-wollen-Neugierde, geweckt durch die positiven Rückmeldungen der Umsteiger und theoretische Betrachtungen zu Verbesserungen bei Trittfrequenz, rundem Tritt, Kniebelastung etc.
Dazu habe ich auch zunächst versucht, mich mit Hilfe von Matthias' Formel (zB. hier gepostet:
https://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?29289-Kurbell%E4nge&p=377502#post377502 ) möglichst akribisch anzunähern. Aber es ist wirklich nicht so einfach, die Oberschenkellänge im eingebauten Zustand zu messen ;-).
Da meine Frau mir versicherte, ich wirke haxentechnisch durchschnittlich proportioniert und dürfe den Vitruv'schen Mann als Grundlage nutzen, http://www.radplan-delta.de/rennradtechnik/kurbellaenge.html es auch nicht auf den mm genau nimmt und Menschen mit scheinbar ähnlichen Beinen wie den meinen mit ungefähr 155mm zufrieden waren habe ich die 152,5mm Sugino Kurbeln gekauft. Und gleichzeitig das große KB von 65 auf 61 Zähne verkleinert.
Ergebnis: die Teile passen gut, die Trittfrequenz wurde fast von alleine höher, es tritt sich harmonischer und irgendwie entspannter. Alles rein subjektiv, weil ich weder vorher noch nachher irgendwelche belastbaren Meßwerte ermittelt habe. Aber dafür ausgeprägt spürbar. Den Platzgewinn im Alleweder kann ich zwar nicht nutzen, weiß aber nun das mein nächstes VM in dem Bereich ruhig etwas schlanker ausfallen dürfte.
Fußloch verschließen dürfte mit Sicherheit einfacher werden als mit den 170mm Kurbeln die vorher drin waren.
Meine Empfehlung geht also auch klar in die Richtung.
Grüße
Holger
 
AW: Kürzere Kurbeln im Velomobil

Also wenn man im VM treten kann , sehe ich keinen Grund die Kurbeln zu verkürzen.
Ich zb möchte nur 170er fahren, weil sich meine Knie daran gewöhnt haben.
Uberall verschiedene KUrbeln zu fahren mögen meine KNie nicht und man bekommt kaum kleineres als 170.

Bin auch schon mal kürzere in geliehenen Rädern gefahren,
In der Ebene denke ich ist man genauso schnell.
Die Beschleunigung ist aber geringer. Vermutlich wird man auch am Berg speed verlieren.
 
AW: Kürzere Kurbeln im Velomobil

[Kurbellänge]Matthias hat dazu schon eine Faustformel gepostet. Auch das kleine Programm CrankCalk kann da helfen
Es gibt da jede Menge unterschiedlicher Formeln. Ich hatte mal Langeweile und hab sie mal in Excel getippt:
Kurbellaenge.jpg
Die beiden von Dir genannten Faustformeln sind auch dabei.
An allen Ups fahre ich seit 30 Jahren 175er Kurbeln (an einem waren 172,5er, das habe ich nicht mal bemerkt, obwohl ich als "Einstell-Mimose" gern mal 2 Wochen für die richtige Sattelposition benötige), beim Dalli 170er.
Alles keine Kinderkurbeln aber Lt "Faustfolmeln" allesamt zu kurz. Und ziemlich ähnlich (5 mm merkte ich kaum, 1 cm ist deutlich spürbar).
Und nun? Ich komme gut damit klar, die probehalber am Dalli montierten 160er (vom Kinder-MTB, das mir beim Sperrmüll zugelaufen war) waren spürbar schlechter. Will sagen:
  • Es sind Faust-Formeln und keine Gesetzte. Wer klarkommt kann natürlich alles beim Alten belassen
  • (Zu) kurze Kurbeln sind eher unproblematisch als (zu) lange.
  • Wenn jemand meint, kürzere Kurbeln zu benötigen, ist es Murx nur 5 oder gar 2,5mm Unterschied auszuprobieren.
  • Ebenso ist es unsinnig, an einem Rad, mit dem man klarkommt, irgendetwas um mehr als 2 cm zu verstellen.
  • Ein wenig "Versuch und Irrtum" ist unumgänglich, wenn noch spezielle Faktoren (Tretlagerüberhöhung, Sitzkante, Fußlöcher) hinzukommen.

Gruß
Christoph
 
AW: Kürzere Kurbeln im Velomobil

Hai,

ich hatte an der SPM 155er Kurbeln, mit denen ich nicht zurecht kam. Ich konnte irgendwie keine Kraft entwickeln. 170er finde ich gut für mich. Ich habe später fest gestellt, das mein C 500 165er hatte, damit kam ich auch gut zurecht. Beim VM würde ich auf 165er runtergehen. 80er Innenbeinlänge, Schuhgröße 45. Man muß ja sehen, "das man in Zukunft nicht anstößt." Der lange Weg zum VM, habe jetzt 7 kg abgenommen.:D

LG Winni
 
AW: Kürzere Kurbeln im Velomobil

Ich habe später fest gestellt, das mein C 500 165er hatte, damit kam ich auch gut zurecht. Beim VM würde ich auf 165er runtergehen. 80er Innenbeinlänge, Schuhgröße 45. Man muß ja sehen, "das man in Zukunft nicht anstößt." Der lange Weg zum VM, habe jetzt 7 kg abgenommen.:D
Nun 165ger sind ja bei deiner Geometrie auch durchaus dicht beim Optimum. Du bist 179cm groß? oder noch größer?

Grüße
Veronika
 
AW: Kürzere Kurbeln im Velomobil

Bin auch schon mal kürzere in geliehenen Rädern gefahren,
In der Ebene denke ich ist man genauso schnell.
Die Beschleunigung ist aber geringer. Vermutlich wird man auch am Berg speed verlieren.
No touch runnig System ;)

Was man natürlich immer im Hinterkopf haben muss, und die Langsampedalierer merken das besonders; an einer 155ger Kurbel kann man pro Umdrehung nur 91% der Arbeit verrichten. Man muss also für dieselbe Leistung statt einer 90ger Kadenz eine 99ger kurbeln das bedeutet auch das man ein Kleineres Kettenblatt benötigt also statt 62 Zähne
eins mit 56. Macht man das so, dann ist man wenn sich die Muskulaur angepasst hat, am Berg mit demselben Puls genauso schnell.

Grüße
Veronika
 
AW: Kürzere Kurbeln im Velomobil

Nun 165ger sind ja bei deiner Geometrie auch durchaus dicht beim Optimum. Du bist 179cm groß? oder noch größer?

Grüße
Veronika

Was ist in diesem Zusammenhang "dicht beim Optimum"? Kannst Du mir das bitte mit Mattias Formel und diesen 179cm einmal vorrechnen? Evtl. habe ich die ja falsch verstanden.
Grüße
Holger
 
AW: Kürzere Kurbeln im Velomobil

Hallo Holger,
Was ist in diesem Zusammenhang "dicht beim Optimum"? Kannst Du mir das bitte mit Mattias Formel und diesen 179cm einmal vorrechnen? Evtl. habe ich die ja falsch verstanden.
Wenn man nur die Schritthöhe hat, hier 80 cm geht man damit ins Webformular und bekommt eine Kurbel von 165 cm.
Diese simple Maschine rechnet bei Leuten von 180cm halbwegs exakt. Größere Leute bekommen ein paar % zu kleine, und kleinere ein paar Prozenz zu große.

Aus der Schritthöhe ergibt sich aus dem Vitruvianischen Mann bei "klassisch-idealen Proportionen" eine Körperhöhe von 179cm.

Für Matthias Faustformel misst man am besten den Femur, also den Oberschenkelknochen, sonst muss man auch wieder über die Vitruv'schen proportionen.

Nach Vitruv ist der Femur= Körpergröße / 3,3333

Faustformel sagt:
Maximale Kurbel=( 179 / 3.3333) * 22 / 7 = 168
Also sollte die Kurbel nicht länger sein als 168mm sein.
kürzer (-10%) als 151mm währe dann auch nicht mehr optimal.
keinesfalls sollte die Kurbel kürzer (-20%) sein als 138mm werden

Da die Kurbel nicht kleiner als 151mm und nicht größer als 168mm misst ist sie nicht weit weg vom Optimum.
Allerdings, ist der HOMO BENE FIGURATUS eine Proportion die unseren Augen schmeichelt, und darum von Malern und Bildhauern gern genutzt wird
um Menschen darzustellen die uns schön erscheinen sollen. Wer hat schon einen Körper wie eine Grichische oder Römische Heldenstatue?

Grüße
Veronika
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kürzere Kurbeln im Velomobil

Interessant.
Wo bekomme ich jetzt die 183er Kurbeln her... Und in welches Velomobil passen die bei Schuhgröße 46 noch rein?

Grüße,
Thomas
 
AW: Kürzere Kurbeln im Velomobil

Ich komm auf 172,9, perfekt wären also 172,5. Das ist mir beim Liegerad aber zu lang.
Ich hab einfach alle Kurbeln gekürzt die man nicht schnell genug vor mir versteckt hat. Dabei kamen dann Kurbeln zwischen 150nochwas und 160nochwas raus, so konnte ich gut vergleichen. Am besten fand ich ein Mittelding wo man noch ein bischen Hebel hat. Das ist irgendwo bei 165mm.
 
AW: Kürzere Kurbeln im Velomobil

...Faustformel sagt:
Maximale Kurbel=( 179 / 3.3333) * 22 / 7 = 168
Also sollte die Kurbel nicht länger sein als 168mm sein.
kürzer (-10%) als 151mm währe dann auch nicht mehr optimal.
keinesfalls sollte die Kurbel kürzer (-20%) sein als 138mm werden

Da die Kurbel nicht kleiner als 151mm und nicht größer als 168mm misst ist sie nicht weit weg vom Optimum.

Dann hatte ich es richtig verstanden. Mir kamen eben 165mm eher dicht am Maximum denn am Optimum vor.
Mit der 170er wäre er halt auch nur 2mm über dem Maximalwert.
Grüße
Holger
 
AW: Kürzere Kurbeln im Velomobil

Hallo Holger,
Dann hatte ich es richtig verstanden. Mir kamen eben 165mm eher dicht am Maximum denn am Optimum vor.
Mit der 170er wäre er halt auch nur 2mm über dem Maximalwert.
im Gröstmaß hast Du aber mitunter dann eine sehr fummelieg Auslegereinstellung, da geht es dann um Millimeter.
Bist Du nur 3mm zu weit draußen tut Dir die Ferse weh, bist Du 2mm zu weit nach drinn bleibt zwar die Ferse ruhig, aber dafür meldent sich das Knie.

Zum Anderen ist natürlich der "Freie Bereich" im Knie auch noch "individuell" und in fortschreitendem Alter mitunter, wegen ausgeleierter Kreuzbänder oder klapperiger Menisken
auch nochmals etwas kleiner, als theoretisch. Meiner Meinung nach können schon 5mm, die man am UP wegsteckt indem man ab und zu mal den Hintern lüftet,
auf einem Lieger aber ein Schmerzproblem werden. Die Max-Kurbel -10% ist eigendlich ein Wert mit dem man gut zurechtkommen kann.
Ich habe auch auf dem UP 160ger Kurbeln, denn vom Wiegetritt kann ich als Leichtgewicht ja sowieso kaum profitieren.

Grüße
Veronika

PS. für Leute die sich nicht "fordern" ist das Problem eher theoretisch, beim lockeren cruisen, geht man bei Scherzen einfach vom Gas, oder klickt mal einen Fuß aus.
Oder aber macht mal eine "Gassi-Pause". Anders sieht das natürlich aus wenn man es wissen will, bei Langstrecken, wenn viel und heftig Berg dabei ist, oder man halt ein Zeitlimit zum ankommen hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kürzere Kurbeln im Velomobil

Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten.

Ich bin beim Suchen auf die Kurbeln von sinz(BMX) gestoßen. Diese gibt es sowohl in Vierkant als auch mit einer Isis-Aufnahme. Hat jemand mit diesen schon Erfahrungen gesammelt? Vom Preis her sind die noch in einem einigermaßen annehmbaren Bereich, falls sie doch zu kurz wären.

Grüße Bulli
 
AW: Kürzere Kurbeln im Velomobil

Wenn es nur darum geht die Fussloecher verschliessen zu koennen, kannst du auch die SPD Platten weiter Richtung Hacken machen. Ich war bereits am Limit der Schlitze aber habe mir einfach neue Loecher gebohrt etwa in die Mitte meiner Schuhe. Ich habe das gemacht um mein Achilles zu entlasten, aber als Nebenwirkung kam mein Hacken auch 3 cm weiter von die Strasse weg. Ich kann also jetzt auch bei Verkehrsschwellen weiter treten und die Fussloecher kann Ich sogar schliessen. Wenn die SPD Platten 3 cm zurueckgesetzt werden, muessen die Kurbel dabei auch 3 cm zurueckgesetzt werden. Nach zwei Wochen Gewoehnung kam es mir bereits voellig normal vor so zu treten. Ich bin 1.92m und habe Schuhgroesse 48.
 
Zurück
Oben Unten