Shop für Liegeradfelgen und Reifen

AW: Shop für Liegeradfelgen und Reifen

Macht 33.333,33 km im Jahr (am Trike!). Ungefähr wie ein PKW-Vielfahrer o. doppelt soviel wie ein PKW-Normalo - mal wieder Märchenstunde in Thüringen?
Matthias fuhr lange zeit, 70-75Km einfach am Tag in die Arbeit, also das *2 und mal 5Tage und 52 Wochen = ???, im Moment pausiert er, wegen Krankheit und fährt nur am WE.
Recom zum Spass z.B. 115Km am Tag, nach Weida, Patrick zu besuchen, oder seinen Bruder in Gera 108Km, oder seinen Neffen in Weissenfels 145Km ...

Ich habe auf unserer neuen Trike seit dem 1.6.2013 an dem Matthias es bei Patrick fertigemacht hat, und nachhause brachte, allein bis zum 6.August 20013, 4100Km zurückgelegt.
Mal schnell unterm Schreibtisch vorgerollert, bevor ich mich auf den 43Km langen Nachauseweg mache, die Handyknippse draufgehalten.

07082013111.jpg

Was denkst Du wird, wenn der Matthias ab September wider trainieren darf, am 1.6.2014 an Gesammtkilometern auf dem Tacho stehen?

Und nein es liegt nicht an der Qualität deiner Räder, und der anderen Komponenten Deines Fahrrades, und der klugen Wahl Deiner Reifen, das Du keine ordentlichen Kilometerleistungen zusammenbekommst.

Bald sind die neuen Räder fertig, und der komplette Trike-Radsatz wird fahrbereit incl Reifen und Ritzel Trommelbremsen 1600g wiegen.
Natürlich wieder Holzfelgen und Schlauchreifen, aber nun getunte Naben und 1,5mm Speichen Alunippel usw.
Da wirst Du dann wohl eine Krampf bekommen, oder grün im Gesicht werden.

Grüße
Veronika
 
AW: Shop für Liegeradfelgen und Reifen

Hallo,
Hi wusste nun nicht ob ich für eine kleine Banalität ein neuen Thread öffnen soll... Da ich mich gerade mit der Umrüstung meines Performer-Tike-X auf Trommelbremsen in der Planungsfase befinde viel mir auf das bei euch die ´Angel Biter´ Felgen bei alination als ´ankle biter´ Felgen geführt werden...
Ja, das ist dieselbe Felge, und gut wenn Du ganz schmale Reifen Fahren willst, diese Felge hat eine Maulweite von 15mm das ist gut für 18-20mm breite Reifen.

Grüße
Veronika
 
AW: Shop für Liegeradfelgen und Reifen

Und nein es liegt nicht an der Qualität deiner Räder, und der anderen Komponenten Deines Fahrrades, und der klugen Wahl Deiner Reifen, das Du keine ordentlichen Kilometerleistungen zusammenbekommst.
... :confused:

Gut, dass es Leute in Thüringen gibt, die wissen, was "ordentliche" Kilometerleistungen am Fahrrad/Trike/Liegerad sind.

33.333 km pro Jahr macht 91 km pro Tag; also auch Samstag/Sonntag - ausnahmslos - auch bei Eis/Schnee/Starkregen/Hitze/Krankheit/Minusgraden im zweistelligen Bereich etc.. Und alles im "flachländischen" Thüringen mit angrenzenden Bundesländern und den qualitativ "hochwertigen" ostdeutschen Straßen/Wegen. Macht man natürlich alles locker: 365 x im Jahr ca. 4 Stunden auf dem Drahtesel so - alles klar ... . Und nebenbei noch arbeiten, Privatleben, shoppen + poppen, Haushalt sauber halten, evtl. Kinder erziehen, Hobbys nachgehen, Freundschaften pflegen, lesen + schreiben, Behördengänge, schlafen (!) u.u.u.. Und wenn man mal auf dem Drahtesel für eine Woche ausfällt, holt man an einem anderen Tag zusätzlich zu den 91 km noch schnell die fehlenden 630 km nach. Manche leben ja vielleicht in einem Zeitloch (wo selbige nicht vergeht) oder nur auf ihrem Fahrrad. Mein Tag hat aber nur 24 Std. und ich schlafe ruhig in meinem Bett und ab und zu auch aus - da komme ich halt nicht auf "ordentliche" Kilometerleistungen, sorry.

Wirklich, wirklich, was für eine glaubwürdige Argumentation von eurer Seite - Thüringen ist bestimmt stolz auf euch!
 
AW: Shop für Liegeradfelgen und Reifen


Nichts zu tun, dass Du auf Beiträgen aus 2011 rumreitest ...?

33.333 km pro Jahr macht 91 km pro Tag;

Das sind nur 2-3 Stunden pro Tag bei den Durchschnittsgeschwindigkeiten, welche gelegentlich genannt wurden. Da bleibt noch genügend Zeit für anderes ... :D. Ich kann es mir auch nicht vorstellen, aber es lohnt nicht, sich darüber aufzuregen. Einfacher ist 50/25 ...: nur 50% der langatmigen Texte lesen und davon max. 25% glauben ... ;).
 
AW: Shop für Liegeradfelgen und Reifen

Nichts zu tun, dass Du auf Beiträgen aus 2011 rumreitest ...?
Schon, aber der Fragen-Smily bezog sich auf ein mbi03-Zitat vom 07.08.2013. Wobei das Aufgreifen der 100.000 km pro 3 Jahren durch Nichtbeachten des Datums entstand.
 
AW: Shop für Liegeradfelgen und Reifen

Und nein es liegt nicht an der Qualität deiner Räder, und der anderen Komponenten Deines Fahrrades, und der klugen Wahl Deiner Reifen, das Du keine ordentlichen Kilometerleistungen zusammenbekommst.
Nein, das liegt an Faulheit, kurzen Wegen und anderen Dingen die man für wichtiger hält.
Ok, bei mir liegts auch an den Schlauchreifen und Holzfelgen, so konnte ich mit dem Quest in den letzten 1,5 Jahren nur etwa 1000km fahren. Das wirkt sich allerdings positiv auf die Durchschnittsgeschwindigkeit aus, wo ich mit Quest etwa 2,5h brauche sinds mit dem Auto nur 1,5h :D
 
AW: Shop für Liegeradfelgen und Reifen

das der Radumfang am Tacho falsch eingestellt ist, ist nur eine böswillge Unterstellung :rolleyes:
Dir zur Beruhigung, der Umfang ist mit der Senfklecksmethode ermittelt.

Eingestellt sind 1469mm das sind im augenblicklichem Setup aber 0,64% zu lang.
Mit weniger Druck und abgefahrenen Reifen ist der wirksame Umfang allerdings etwas kleiner so dass dann der Tacho exakter anzeigen wird.
Im Augenblick zeigt er etwas zu wenig und zu langsam an.

Grüße
Veronika
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Shop für Liegeradfelgen und Reifen

[...] Im Augenblick zeigt er etwas zu wenig und zu langsam an. [...]

Das hatte ich auch mal, an meinem geliehenen Trike:
Da fehlt dann an dem Rad, wo der Computersensor montiert ist, einfach der zweite & dritte Speichenmagnet!

Ist ja, wenn man da mit gesundem Menschenverstand drüber nachdenkt, auch ganz logisch:

Ein Trike = drei Räder, also auch drei Speichenmagneten.
Viele haben das bislang sicher nicht beachtet und fahren nur mit einem Magneten rum.

DIE SIND DANN DA AUCH SELBST DRAN SCHULD, WENN DIE SO WENIG KILOMETER FAHREN!

Andererseits ist das natürlich auch eine ganz schöne Frechheit der Industrie, dass man da als Trikebesitzer gezwungen wird, noch zwei Magneten mehr zu kaufen.
Die Kapitalisten ziehen einem sprichwörtlich das Geld aus der Tasche!



Früher (™) da waren das noch so mechanische Dinger, die funktionierten sehr zufriedenstellend. Gab es zwar nicht oft und wenn, dann in der falschen Größe, aber was soll's - zumindest waren die nicht von Kapitalisten gebaut, hatten keine Batterie, keine geplante Obsoleszenz und man konnte die auch warten. Im Inneren waren die Zahlen kugelgelagert und wenn man da im jährlichen Turnus mal kurz mit dem Schleifklotz drüber ging und neue Kugeln (die aus dem VEB Kugel & Lager) einlegte waren die wie neu. Allerdings war das nicht immer so einfach, schliesslich gab es wenig bis gar nichts und so eben auch oft keine Kugeln, wenn man dann schon mal einen Zähler ergattert hatte. Allerdings kennen wir alle ja noch den Trick aus der "Praktic", wo man mittels Zubehörteilen des sowjetischen Rasierapparates "
Агидель - М"(der damals durch die sowjetischen Ringerinnen so populär geworden war), die Zähler ebenfalls warten konnte, wenn man niemand kannte der beim VEB Kugel & Lager arbeitete.

Paul Rinkowski war wohl dann auch der erste, der so einen Zähler soweit modifiziert hatte, dass er auch für vierrädrige Liegeräder zu gebrauchen war. Der Clou daran: Der Zähler zählte sogar die rückwärts zurückgelegte Strecke (Rinkowskis 4-Rad hatte einen Rückwärtsgang!). Das war nicht einfach zu realisieren, erst recht nicht unter den damals herrschenden Bedingungen.

Ach, es ist so schön in den alten Erinnerungen zu schwelgen. Damals, als die Leute noch ehrlich, aufrichtig und gerade heraus waren!




PS: Mein Kumpel arbeitet bei der Berufsfeuerwehr und interessiert sich sehr für Liegeräder. Vermutlich sind da aber jetzt in dem Fall Holzfelgen eher schlecht, oder? Ich meine sind die schwer entflammbar, wenn er eventuell mal von der Arbeit direkt mit dem Lieger zu Einsatzort fährt? Das mit den schmalen Reifen weiß er schon, fällt aber vermutlich auch flach, wegen der zu überfahrenden Schläuche.
 
AW: Shop für Liegeradfelgen und Reifen

Wieso bin ich Idiot nicht schon selber draufgekommen - Danke für den Hinweis, ich besorg mir gleich noch 2 Magnete!!

So, jetzt muss ich aber Schluss machen, ich muss immer wieder über den herrlichen Beitrag lachen, die KollegInnen schauen schon komisch ....

Viele Grüße

Jürgen
 
AW: Shop für Liegeradfelgen und Reifen

Das hatte ich auch mal, an meinem geliehenen Trike:
Da fehlt dann an dem Rad, wo der Computersensor montiert ist, einfach der zweite & dritte Speichenmagnet!
Klar wer 27Euro für die Lagerwartung eines Fahrradrades ausgibt, und nicht dulden kann, das das auch für lau geht, der löst auch seine Mobiltätsprobleme so ....

Und übrigens nehme ich Deinen Haß und deine Bosheiten(denn als Humor ist das sicher nicht gemeint) als Kompliment,
Wenn man lange genug in München lebt, und sich irgendwann beim "Derblecken" wiedererkennt, hat man wirklich was richtig-richtig gemacht.

Grüße
Veronika
 
AW: Shop für Liegeradfelgen und Reifen

Und übrigens nehme ich Deinen Haß und deine Bosheiten(denn als Humor ist das sicher nicht gemeint) als Kompliment ...
Welchen Haß und welche Bosheiten? Ich finde Raketes Beitrag humorig und herzerfrischend. Und wenn ich der gerechtfertigte Anlass für selbigen gewesen wäre, würde ich mich einfach nur noch schämen und das auch kund tun und nicht blind um mich schlagen. Klar, dazu braucht man Humor.

Felix schrieb:
Nein, das liegt an Faulheit ...
Falls du das nicht ironisch meinst: So weit ich weiß, gibt es erstrebenswertere Dinge im Leben, als sich seine Gesundheit kaputt zu radeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Shop für Liegeradfelgen und Reifen

würde ich mich einfach nur noch schämen
Das hättest Du wohl gern ? Ich mich schämen? nur weil Du das kleine 1x1 nicht kannst?

Erst krigst Du, aus lauter Frust die Kurve nicht, und geilst Dich an einem Jahre alten Post von Matthias auf, nur um einen Grund zu finden um auf mich loszugehen, und dann schnallst Du nicht mal dass man dafür keine 100Km(91,3) am Tag fahren muss, was man in 2x2 Stunden auch mit 23Km/h abradeln kann.

Und die alte Trike wurde damals von Matthias und seinen Töchtern, also von 3 Personen reihum, gefahren. Was er oft genug geschrieben hat.
Mir war das Teil zu sperrig zu schwer und zu unhandlich. Sonst währen da vielleicht noch mehr Kilometer auf den Zähler gekommen.

Und auch die Antwort auf die einfache Rechenaufgabe, wie wohl die jährliche Fahrleistung für dieses Jahr und die neue leichtere und schnellere Trike ausfallen wird,
bist Du schuldig geblieben.


Falls du das nicht ironisch meinst: So weit ich weiß, gibt es erstrebenswertere Dinge im Leben, als sich seine Gesundheit kaputt zu radeln.
Nein von 2x2 Stunden im Recom, täglich auf dem Fahrrad, geht keinem die Gesundheit kaputt.

Aber manchem der von Natur aus mit einem intensiven Bewegungsdrang ausgestattet ist, und der aber seinen Arbeitstag Bewegungsarm, aber stressgeplagt, am Schreibtisch verbringen muß, hilft das morgens ausgeglichen in der Arbeit anzukommen, und den Stress der Arbeit danach nicht mit nach hause zu schleppen.

Und weil er seinem Körper das gibt was dieser braucht, wird er, wo in unserer Lebensweise gern 85% aller Erkrankungen und frühen Todesfälle aus Bewegunsmangel, Stress und einseitiger Fehlbelastung kommen sollen, wohl sicherlich sogar gesünder bleiben, und länger leben, als wenn er dies nicht täte.

Die Einen gehen darum morgends 1-2Stunden joggen, und abends nach der Arbeit 2Stunden ins Fitnessstudio.
Andere nutzen dafür eben ihr Farrad und den Arbeitsweg, und verbinden so das Angenehme mit den Nützlichen. Notfalls, manche auch gern mit ein paar Umwegen.
Aber die werden auch nicht so schnell fett ... sorry

Wer z.B. schon viel zu früh mit Diabetes-II, Übergewicht, Gelenkproblemen, Bluthochdruck und Arteriosklerose zu tun bekommt, dem ist wenigstens die Hälfte aber besser 2/3 davon anzuraten, und wird zumeist den Rest des Tages mit mehr Freude und weniger Medikamenten verbringen.

Ich lass Dir gerne, und sogar völlig unkommentiert, Deine Lebensweise.
Nur lass auch anderen die Ihre wenn sie anders leben möchten als Du, und bitte ohne über sie herzuziehen.

Grüße
Veronika
 
AW: Shop für Liegeradfelgen und Reifen

[...] Die Einen gehen darum morgends 1-2Stunden joggen, und abends nach der Arbeit 2Stunden ins Fitnessstudio.
Andere nutzen dafür eben ihr Farrad und den Arbeitsweg, und verbinden so das Angenehme mit den Nützlichen. Notfalls, manche auch gern mit ein paar Umwegen.
Aber die werden auch nicht so schnell fett ... sorry

Wer z.B. schon viel zu früh mit Diabetes-II, Übergewicht, Gelenkproblemen, Bluthochdruck und Arteriosklerose zu tun bekommt, dem ist wenigstens die Hälfte aber besser 2/3 davon anzuraten, und wird zumeist den Rest des Tages mit mehr Freude und weniger Medikamenten verbringen.[...}

Darf ich hier kurz zwischen haken, Vroni?

Ich bin zum Beispiel ehrenamtlicher Helfer in der Diabetes-II-Sprechstunde hier im Ort. Da bekomme ich halbjährlich 50 Euro Aufwandsentschädigung. Ist auch viel Arbeit, ich bin da in der Woche manchmal 10-15 Stunden. Zeit, die mir natürlich beim Radfahren fehlt. Dafür kriege ich aber eben die Aufwandsentschädigung. Und am Jahresende kaufe ich mir da halt immer Fahrradersatzteile, wie zum Beispiel Rillenkugellager. Wie ist das denn nun in meinem Fall - bekomme ich Absolution? Bin ich jetzt auch ein guter Mensch?
 
AW: Shop für Liegeradfelgen und Reifen

Mach dein schönen, wahren Beitrag doch nicht kaputt, indem du jetzt hier in irgendeiner Art und Weise reagierst.
 
AW: Shop für Liegeradfelgen und Reifen

Nicht ironisch, aber auch nicht negativ!
Damit unterstellst du auch mir, dass ich faul bin ... na ja, woher nimmst du die Gewissheit? Manch einer hat z.B. überhaupt keine Zeit dazu, "ordentliche" Kilometerleistungen auf dem Drahtesel abzustrampeln. Und vielleicht auch keine Lust; das muss doch nichts mit Faulheit zu tun haben.

mbi03 schrieb:
Erst krigst Du, aus lauter Frust die Kurve nicht ...
Welchen Frust, welche Kurve?

mbi03 schrieb:
... und geilst Dich ... auf, nur um einen Grund zu finden um auf mich loszugehen ...
Ich kenne schönere Dinge zum Aufgeilen und so symphatisch bist du mir nicht.

mbi03 schrieb:
... und dann schnallst Du nicht mal dass man dafür keine 100Km(91,3) am Tag fahren muss, was man in 2x2 Stunden auch mit 23Km/h abradeln kann.
:confused:

mbi03 schrieb:
Und die alte Trike wurde damals von Matthias und seinen Töchtern, also von 3 Personen reihum, gefahren.
Ah, plötzlich ... hatten die auch alle gleich lange Arme und Beine?

mbi03 schrieb:
Aber manchem der von Natur aus mit einem intensiven Bewegungsdrang ausgestattet ist ...
Aha, so ist das also ... manche Kinder bei mir auf Arbeit sind auch so ... :D (Vorsicht! Humor ...)

mbi03 schrieb:
Ich lass Dir gerne, und sogar völlig unkommentiert, Deine Lebensweise.
Meinst du?

mbi03 schrieb:
Nur lass auch anderen die Ihre wenn sie anders leben möchten als Du ...
Dumm nur, dass du noch nicht gemerkt hast, dass ich das eigentlich tue - auch bei dir.

mbi03 schrieb:
... und bitte ohne über sie herzuziehen.
Wer ständig austeilt - und das nicht nur bei einem - der sollte auch einstecken können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten