Eigenbau: Vollgefedertes Elektro-Utility-Trike

AW: Eigenbau: Vollgefedertes Elektro-Utility-Trike

das teil macht mich skeptisch... Ich kann mich irren aber
Mal ganz nebenbei, was spricht gegen diese simple preiswerte und praktische Variante?
09082013112.jpg 09082013113.jpg 09082013114.jpg

Hat das benötigte Hebelverhältniss, lässt sich getrennt einstellen und die "Parkbremse" ist auch ganz zuverlässig erledigt.

Grüße
Veronika
 
AW: Eigenbau: Vollgefedertes Elektro-Utility-Trike

Die Einlässe für die Züge liegen auf zwei verschiedenen Distanzen zum Hebel-Drehpunkt...
Ich gehe davon aus, dass da noch eine Verteilwippe eingebaut ist.
Für den Zug, der dem hebeldrehpunkt sehr nahe ist, würde sich ja sonst fast gar kein Hub ergeben.

Nachfrage ist sicher die einfachste Lösung.
 
AW: Eigenbau: Vollgefedertes Elektro-Utility-Trike

das teil macht mich skeptisch... Ich kann mich irren aber:

Die Einlässe für die Züge liegen auf zwei verschiedenen Distanzen zum Hebel-Drehpunkt... Das heißt für mich daß die Länge des Hebelweges für die beiden Züge unterschiedlich ist und damit nicht gleichmäßig gebremst werden kann...

Die Züge gehen nicht direkt an den Hebel sondern an eine Art Wippe, die wiederum dann vom Hebel betätigt wird. Damit wird der von Dir befürchtete Effekt verhindert.
Zu finden u.a. hier:
https://www.velomobilforum.de/forum...llbarer-Handbremshebel&highlight=bremse+wippe

Grüße
Holger
 
AW: Eigenbau: Vollgefedertes Elektro-Utility-Trike

@ Veronika
die bilder sind nicht klar genug damit ich beurteilen kann, wie das eine einfache variante darstellt...

ist das im tiller integriert? wie ist das befestigt? parkbremse??

eine hochauflösendere variante wäre cool...
 
AW: Eigenbau: Vollgefedertes Elektro-Utility-Trike

Mal ganz nebenbei, was spricht gegen diese simple preiswerte und praktische Variante?...

Da spricht erst einmal gar nichts dagegen. Abgesehen davon das undeutliche Bilder auch nicht besser werden wenn man derer drei einstellt wo ein anschauliches gereicht hätte.
Ich vermute zwar, evtl. wissen zu können um was für einen Hebel es sich da genau handelt,
aber vielleicht klärst Du uns mal auf. Interessant wären Bezugsquelle, Preis und Befestigungsmöglichkeit.
Dann würde man vielleicht auch Punkte finden, die im Einzelfall vielleicht eher für einen der anderen Hebel sprechen.
Grüße
Holger
 
AW: Eigenbau: Vollgefedertes Elektro-Utility-Trike

Die Züge gehen nicht direkt an den Hebel sondern an eine Art Wippe, die wiederum dann vom Hebel betätigt wird. Damit wird der von Dir befürchtete Effekt verhindert.
Zu finden u.a. hier:
https://www.velomobilforum.de/forum...llbarer-Handbremshebel&highlight=bremse+wippe

Grüße
Holger

Danke Holger!

ich mag die wippe nicht so.. noch mehr bewegliche teile... und man verliert etwas vom hebelweg... dem foto nach zu schließen ca. 1/3

Ich habe schon gekauft... also merke ich mir das teil einmal fürs nächste projekt...
 
AW: Eigenbau: Vollgefedertes Elektro-Utility-Trike

Hallo Thomas.
die bilder sind nicht klar genug damit ich beurteilen kann, wie das eine einfache variante darstellt...
Das sind 2 ganz Preiswerte Bremshebel, die an den Enden zusammengeschweißt sind.

ist das im tiller integriert? wie ist das befestigt? parkbremse??
Da ist ein Quadrat 4mm Blech 40x40mm mit einer Ausklinkung 20x20 an der obern vorderen Ecke, und einem Blech 22x22mm quer an der hintern oberen Ecke wo die
Gewindbohrungen für die Bowdenzug-Einstellschrauben drin sind. Zur Lagerung der Hebel ist von vorn unten bei 10x10mm eine 5mm Bohrung und als Welle dient eine
M5 Imbus Schraube mit Zylinderschaft und Nylsop-Mutter.

09082013115.jpg 09082013116.jpg

Die Parkbremse ist ein durchbohrtes und auf einen der Seilzüge gefädeltes Stück Rund, das man beim parken bei gezogener Bremse zwischen Bremshebel
und Gegenlager klappt. Idealerweise ist die Bohrung auf die Länge des Rund nicht in der Mitte, so dass es beim erneuten Ziehen der Bremse, wie ein Pendel von alleine wieder
ausklappt und dadurch auch beim fahren nicht unbeabsichtigt einklappen kann.

Bei mir ist das auf dem Rohr des Tillers angeschweißt, aber man kann das auch ohne Probleme auf eine Schelle schweißen.


eine hochauflösendere variante wäre cool...
Ich bin ebenso wie Matthias, was Fotos betrifft völlig talentfrei. mehr kann ich aus meiner Handy-Knipse nicht herausholen ...

Grüße
Veronika
 
AW: Eigenbau: Vollgefedertes Elektro-Utility-Trike

Bei diesem Aufwand nehme ich lieber 15-40€ in die Hand. :dafuer:
 
AW: Eigenbau: Vollgefedertes Elektro-Utility-Trike

Bei diesem Aufwand nehme ich lieber 15-40€ in die Hand. :dafuer:
Aufwand? 2 passende Bremshebel für 1Euro? 2Stüchchen 4mm Blech aus der Grabbelkiste, eine Schraube und ein Stück Rundeisen?
Bauzeit für sowas incl, schweißen/löten liegt bei 15Minuten. Und was Du auf den Fotos nicht siehst ein Bremslichtkontakt ist auch noch dran.

Auch Die Billigteile musst Du noch anmontieren und wenn die Schelle dort einen andern Durchmesser hat, oder die Hebelverhältnisse nicht zu Deiner Bremse passen
hast Du auch mit den Billighebeln aus der Massenwahre den Zonk.

Dazu muss man wissen das für die unterschiedlichen bremssystheme Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Rennradbremse, V-Brake
jeweils sehr unterschiedliche Hebelverhältnisse benötigt werden. Ich glaube nicht, das man so auf Anhieb den richtigen Doppelhebel bekommt.
Weist Du wenigstens selbst, sofort und aus dem Kopf, welches Hebelvehältniss, bzw. welche Zuglänge Du benötigst?
Ich muss dazu weder Googlen, noch an meinem Fahrzeug nachmessen, weil solche Dinge weiß man einfach.

Schon bei einfachen Hebeln hat man mit soetwas beim bestellen seine Probleme, denn gewöhnlich haben Hersteller und Anbieter davon 0-Ahnung.
Das ist ja der Vorteil Deiner "Grossindustrie-Masche" die maximale Verblödung ist zu 100% garantiert. Und man kann jeden Misserfolg auf den "Mündigen Verbraucher" abwälzen

Die einfachen Handbremshebel die verstellbare Schellen haben und wo man die Zuglänge verstellen kann liegen deutlich über 60Euro das Stück, und sind wie alle wertigen Fahrradteile
Manufakturwahre. Doppelhebel werden die gerne extra für Dich anfertigen, nach Aufwand versteht sich ...


Grüße
Veronika
 
AW: Eigenbau: Vollgefedertes Elektro-Utility-Trike

Aufwand? 2 passende Bremshebel für 1Euro? ......

Das ist ja der Vorteil Deiner "Grossindustrie-Masche" die maximale Verblödung ist zu 100% garantiert. .............

OT

Deine 1€ Bremshebel kommen also aus einer kleinen Manufaktur !!!
Veronika, was hat die Welt dir blos angetan.....

Ich arbeite in einem Handwerksbetrieb und meine Teile werden in
selbigen gefertigt.

Für mich, auch hier wieder, Ende der Unterhaltung mit dir.

Ende OT

@Thomas,
wenn du die Hebel verbaut hast, berichte bitte über die Funktion,
da deine Hebel wertiger aussehen und ohne Wippe auskommen sind sie auch für mich Interessant.
 
AW: Eigenbau: Vollgefedertes Elektro-Utility-Trike

Deine 1€ Bremshebel kommen also aus einer kleinen Manufaktur !!!

Das ist ein (älterer) Standard-Tiller incl. Bremse von velomobiel.nl. Der Bremshebel ist soweit i.O., allerdings auch nur passend für Tiller-Lenker; als Handbremse an der Panzerlenkung kann ich mir das nicht vorstellen.
 
AW: Eigenbau: Vollgefedertes Elektro-Utility-Trike

Veronika, was hat die Welt dir blos angetan.....
Es geht hier nicht um meine Befindlichkeiten !

Ich arbeite in einem Handwerksbetrieb
Und warum benimmst Du Dich dann wie ein Ungebildeter?

Wann immer ich meine Trike vorstelle, oder irgendein technisches Detail, und begründe warum es genau so muss, und nicht irgendwie anders, kommst Du mir schräg und reagierst persönlich herabwürdigend.

Es bringt nichts den Boten für die Nachricht zu watschen.

Und gerade dann wenn man von Dir eine sachkompetente Antwort erwartet, kommt dann sowas ...
Für mich, auch hier wieder, Ende der Unterhaltung mit dir.

Da musst Du Dich überhaupt nicht wundern.

Deine 1€ Bremshebel kommen also aus einer kleinen Manufaktur !!!
Klar, anstelle von Fachkompetenz, glänzt Du mit Verdrehungen und Falschzitaten.
Ich habe von Dir eine klare Aussage gefordert zu welchem Typ Bremse, welche Zugweite und welche Hebelübersetzung gehört ...
Und zwar stante'pe, aus dem Kopf(Deinem Fachwissen heraus) ohne zu googlen. Es geht nur darum was man wirklich weiß, wenn man auftritt wie Du 3x .
Zu wissen wie man herrausfinden könnte wo etwas dazu steht, ist irrelevant. Denn mit Instant-Wissen und 0-Bock, kann man auch das "Gefundene" nicht hinterfragen.

Und die Manufakturware bezieht sich klar auf die Hebel, die im Schellenmaß, Zugweite und Übersetzungsverhältniss einzustellen sind.
Und nur diese sind angebracht für Leute für die Bremse=Bremse ist.

@Thomas,
wenn du die Hebel verbaut hast, berichte bitte über die Funktion,
da deine Hebel wertiger aussehen und ohne Wippe auskommen sind sie auch für mich Interessant.
Du kannnst das prolohafte Schulterklopfen einfach weglassen. Entweder er hat Glück und durch Zufall einen Griff erwischt, der zu seiner Bremse seinen Zügen und zu seinem
Lenkerrohr passt. Und wenn, dann heißt das noch lange nicht das das dann bei jemand anderem auch passt, wenn er sich nicht für das warum interessiert.

Ich kenne einige Rennradfahrer die einen Fehlkauf damit kaschiert haben das sie eine exzentrische Umlenkrolle in den Bowdenzug eingebaut haben,
um den Niegelnagelneuen wenigstens so lange zu nutzen bis ein wirklich passender aufzutreiben war.
Aber oft liest man hier Trommelbremsen sind Sc****se die bremsen garnicht richtig, da brauch ich ja Pfoten wie Schwarzenegger ... und am Ende hat der Betreffende nur nicht geschnallt das er den falschen Bremshebel verbaut hat.

Ob die eine eingebaute Wippe haben oder nicht, ist kein Qualitätsargument, viele bauen sich extra eine Bremskraft-Ausgleicher zusätzlich ans Rad.
Es gibt eben verschiedene Hebel, z.B. um eine V-Brake am Hinterrad und einen Scheibenbremse am Vorderrad gleichzeitig zu bedienen, oder um 2 Kanti-Bremsen am Vorder u. Hinterrad gleichzeitig zu bedienen. Doppel-Bremshebel die für die 2 Vorderräder am Tadpole, wirklich vorgesehen sind, bieten die großen Hersteller nicht an.
Jedenfalls ist mir da noch nichts passendes untergekommen. Wenn da mal was passt ist's Zufall.

Grüße
Veronika
 
AW: Eigenbau: Vollgefedertes Elektro-Utility-Trike

Das ist ein (älterer) Standard-Tiller incl. Bremse von velomobiel.nl. Der Bremshebel ist soweit i.O., allerdings auch nur passend für Tiller-Lenker; als Handbremse an der Panzerlenkung kann ich mir das nicht vorstellen.

Wenn dem so ist muss ich dann die Bastelanleitung
als " so könnte man es machen " verstehen ?
 
AW: Eigenbau: Vollgefedertes Elektro-Utility-Trike

Das kann ich wohl wenn ich in die Verlegenheit kommen sollte,
ich hatte die Ausführungen von mbi03 jedoch als Eigenkonstruktion verstanden.
 
AW: Eigenbau: Vollgefedertes Elektro-Utility-Trike

Also bevor ihr wieder in meinem thread persönlich werdet: erspart mir das Bitte Bitte!

Die Anleitung von Veronika habe ich verstanden... es macht Sinn, wenn man das Werkzeug und ein paar überige bremshebel hat...
Für mich ist es unpraktisch, weil ich nicht weiß, ob die panzerlenkgung genau so bleibt und ich nicht nochmal rumbasteln will.

Der Bremshebel ist verbaut und bremst meine 90mm Trommelbremsen sehr gut.

Veronika hat recht, es kann bei einem 08/15 Bremsgriff schon sein, daß der nicht den für die Züge und Bremse nötigen Zug-Weg hat.
Ich hatte von meinem ersten e-Chopper noch BRemshebel aus China, die hatten für die Trommelbremsen einen zu kurzen Zug-Weg.
Es ist für die mitgelieferten Bremszüge mit diesem Hebel etwas anders als mit den Hebeln (shimano) die ich vorher eingesetzt habe - aber die Bremszüge, die ich gekauft habe haben da einige nachstell-möglichkeiten...


Status des Tirkes:
Das Trike ist wieder zusammengeschweißt und die Federung funktioniert wie sie soll.

Ich muß den Sitz noch ein wenig umbauen damit er die 10cm weiter hinten auch paßt, vielleicht fräse ich ihn auch neu aus... mal sehen.

Mein neues BMS für die Batterien liegt auf der Post - damit kann ich also nächste woche loslegen.
 
AW: Eigenbau: Vollgefedertes Elektro-Utility-Trike

Hallo,
Das kann ich wohl wenn ich in die Verlegenheit kommen sollte,
ich hatte die Ausführungen von mbi03 jedoch als Eigenkonstruktion verstanden.
Das war mir klar das Du "gut oder schlecht" und "richtig oder falsch" am Nahmen des Posters fest machst.

Wer das einmal gesehen hat, wie simpel das Problem zu lösen ist wird es sicherlich auch so machen wenn er es braucht.
Matthias hat es bei Patrick so gesehen, und wir wollten es auch so haben, also hat es Patrick so organisiert.

An der alten Trike hatten wir einen einfachen Hebel, mit "Zugverdoppeler".

Wichtig ist das Du darauf achtest das das Hebelverhältniss für Trommelbremsen 4:1 und für viele Scheibenbremsen 2,5:1 ist.
Währen man für Trommelbremsen darauf achtet 20-22mm Zuglänge zu haben reichen bei den Scheibenbremsen 6-8mm.

Grüße
Veronika
 
AW: Eigenbau: Vollgefedertes Elektro-Utility-Trike

ein bischen inspiration:

6548090159_5a269c8b45_b-1.jpg
 
AW: Eigenbau: Vollgefedertes Elektro-Utility-Trike

Das warme Wetter un der Pool im Garten haben mich etwas ausgebremst... :D

Nach dem Austausch der defekten Batterie-Elektronik weiß ich nun, daß auch Akkuzellen hinüber sind... also wird vorerst ohne Strom weitergebaut - endlich ein Grund die Kette anzubringen...

Durch eine veränderte Schwinge ist der Radstand nun kürzer geworden. 105cm...

Jetzt wird noch der Sitz etwas nach hinten und unten wandern, dazu muß ich aber die ganze konstruktion erneut fräsen... CNC sei dank wird das nicht zu lange dauern...
 
AW: Eigenbau: Vollgefedertes Elektro-Utility-Trike

nachdem ich gestern begonnen habe die Batterie neu aufzubauen, habe ich den rahmen des Trikes noch einmal einer belastungsprobe unterzogen.

dabei viel mir aus, das die lagerung der hinteren Schwinge wieder ein spiel aufweist... das nervt...

muß mir eine neue aufhängung für die schwinge überlegen...
 
Zurück
Oben Unten