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Aber selbst über 100°C Wassertemperatur oder Öltemperatur ist noch absolut unkritisch.
10° über normal dürften sich sogar überhaupt nicht auf die Lebensdauer auswirken.
Kritisch wirds erst, wenn das Öl so heiß wird, das es seine SChmierfähigkeit verliert. Dies ist erst bei weit über 140-150°C der Fall (Quelle: div. Ölhersteller)
Das sollte sich aber doch mit einer variablen Ventilsteuerung kompensieren lassen weil man so immer genau die Gemischmenge im Zylinder hat die man braucht.
Was könnte denn den Unterschied in der Leistung von 2 Motoren des gleichen Hubraums ausmachen? Turbolader + Konsorten, Verdichtung oder eben die Ventilsteuerung. Fällt dir sonst noch was ein?
Bei gleicher Verdichtung kann der stärkere dann doch bei Teillast genauso eingestellt werden wie der schwächere bei Vollast indem man die Ventilöffnung anpasst und den Ladedruck reduziert. Dann wäre auch der Verbrauchsnachteil weg.
BRUMM BRUMMIch habe halt nicht 1,3L und 45 PS sondern 1,8L und ca.170PS als Saugmotor mit varialbler Ventilsteuerung (wobei die bei den Drehzahlen noch keine Auswirkung hat) und das als Mittelmotor, da sieht das halt mit der Wärme etwas anders aus ;-)
Die Kühler sind für die kleinen Motoren meist erheblich überdimensioniert. Große Stückzahlen machen die Produktion billiger - also wird der Kühler auf den größten Motor ausgelegt und es wird in Kauf genommen, dass er für die kleineren Motoren hilflos überdimensioniert ist.Bei meinem Wagen geht aber selbst bei dem derzeitigen Wetter nicht mal in der Stadt der Lüfter an, trotz geblocktem Kühlergrill.
Der Grund sind wohl die brutalen 45PS (1.3l 55PS mit max. 70° Drosselklappenwinkel)
Die Kühler sind für die kleinen Motoren meist erheblich überdimensioniert. Große Stückzahlen machen die Produktion billiger - also wird der Kühler auf den größten Motor ausgelegt und es wird in Kauf genommen, dass er für die kleineren Motoren hilflos überdimensioniert ist.
Für Kleinserienprodukte mag das zutreffen. In der industriellen Automobilproduktion wird aber sicherlich nicht mehr Material verbaut als für die Zielerreichung nötig ist.
Für jede Motorgröße ein passendes Kühlernetz zu berechnen ist relativ simpel. Die Fertigung stellt ebenfalls keinen nennenswerten Mehraufwand dar.
Aber jedes Kühlernetz, das zu groß gebaut ist kostet unnötig Material (u.a. auch beim "Drumherum", bei Flüssigkeiten) und Herstellungszeit.
Wieviel verschiedene Netzgrößen hat alleine der Polo 86?
Ich fahre seit vielen Tausend km immer wieder im Notlaufprogramm, geschätzte Stundenleistung 18-20 ps. Ab 16% muss ich dann in den ersten auf der Landstraße,was den Verbrauch leider nicht senkt.Warum leuchten bei 110 km/h so viele Kontrollleuchten
Hier noch was für “Normalos“:
Das ist natürlich ein bischen geschwindelt weil man für den Preis ein neues größeres Auto bekommt, aber die Aussage geht schon in die richtige Richtung. Es ist schwer Innovationen die Sprit sparen sollen zu amortisieren. Deshalb versucht man da noch weitere Vorteile mitzuliefern. Der Polo Bluemotion von meinem Bruder kostete z.B. 800€ mehr, dafür sieht er aber auch viel cooler aus. Mein Fiat kostete 1300€ mehr, dafür hat er viel mehr Leistung.Aber wenn unser 9-Plätzer gebraucht 15000€ kostet und auf seiner Restlebensdauer von 250000km noch für 28000€ Diesel durchlaufen lässt...
Dann hat er insgesamt weniger verbraucht als ein (vom Platzangebot und Restlebensdauer) gleichwertiges deutsches Auto in der Anschaffung kostet.
Also hier die Tiefgaragen-max-Klasse der Deutschen:Das ist natürlich ein bischen geschwindelt weil man für den Preis ein neues größeres Auto bekommt, aber die Aussage geht schon in die richtige Richtung.