Deore-Nabe einstellen

AW: Deore-Nabe einstellen

Was für eine Haarspalterei um eine billige Deore Nabe einzustellen. Muß man für XT Machinenbau studiert haben.
Nicht jeder hat eine entsprechende (Mechaniker)Ausbildung, der Hersteller hält das Knoff-Hoff unter der Decke, die Industrie will keine billigen Lager die man lebenslang selbst erhalten kann.

Eingeschliffen und gut eingestellt, ist eine 5Euro KoKuLa-Nabe genauso exakt und leichtlaufend, wie eine sackteure mit RiKuLa.
Nur die Industrielager werden suczessive schlechter, du kannst sie auch nicht nachstellen, und wenn das Fett verbraucht ist, sollst Du sie ja wegwerfen.
An einer einmal verkauften KoKuLa-Nabe kann der Hersteller nichts mehr verdienen, die kann der Fahrradfahrer für eine ganze Mio Km oder wenn er lange genug lebt auch noch länger, selbst in Schuss halten.
Bei eiener Industrielager-Nabe sind oft schon nach wenigen 10000Km komplett neue Lager fällig, die soviel kosten das man sich 5 neue KoKuLa-Naben dafür kaufen kann.

Damit die Grundlagen bekannt bleiben, und man sich nicht nicht zu den angeblich besseren Industrielagern überreden lassen muss, diskutieren wir hier darüber und jeder berichtet
über seine Erfahrungen. Matthias hat ganz am Anfange seines Berufsleben mal Mechaniker gelernt, und wurde in einer Zeit und einem Land groß in dem man sich wegen Mangelwirtschaft selber helfen können musste. Und darum weiß er auch wie man Kugellagerkugeln recycelt, und auch Konen und Schalen poliert, ohne irgendwelche Maschinen oder speziellen Werkzeuge zu benötigen.

Statt hier rumzumosern, kannst Du ja auch mal etwas beitragen, und vielleicht alles was es so um die Konuslager an Wissen und Erfahrungen gibt, in einfacher, eingängiger Form
ins WiKi dingsen.

Grüße
Veronika
 
AW: Deore-Nabe einstellen

Nicht jeder hat eine entsprechende (Mechaniker)Ausbildung, der Hersteller hält das Knoff-Hoff unter der Decke, die Industrie will keine billigen Lager die man lebenslang selbst erhalten kann.
Die Industrie produziert massenhaft davon oder wie erklärst du dir dass es Naben schon unter 5€ gibt? Allein um die Presse abzuzahlen muss man wahrscheinlich Millionen davon verkaufen.

Eingeschliffen und gut eingestellt, ist eine 5Euro KoKuLa-Nabe genauso exakt und leichtlaufend, wie eine sackteure mit RiKuLa.
Wenn man Glück hat und die Achse ist ab Werk einigermassen gerade. Ich habe schlechte Erfahrungen mit solchen Naben gemacht. Dann sind sie auch sackschwer und schon simpelste Wünsche können nicht erfüllt werden weil man sich ja am Massenmarkt orientieren muss.

Bei eiener Industrielager-Nabe sind oft schon nach wenigen 10000Km komplett neue Lager fällig, die soviel kosten das man sich 5 neue KoKuLa-Naben dafür kaufen kann.
4 Kugellager für 2 Naben kosten vielleicht 5€ mit Mindermengenzuschlag.


Damit die Grundlagen bekannt bleiben, und man sich nicht nicht zu den angeblich besseren Industrielagern überreden lassen muss, diskutieren wir hier darüber und jeder berichtet
über seine Erfahrungen.
Das ist schön und auch nützlich, aber geht das nicht auch ohne die Zahlen zurechtzubasteln wie sie einem passen? Meine Campa Pista-Naben haben z.B. Konuslager und das ist auch schöner so, Rillenkugellager wären da wie ne Zentralverriegelung am Oldtimer. Deshalb ist das Thema auch sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deore-Nabe einstellen

Hallo Felix,
Die Industrie produziert massenhaft davon oder wie erklärst du dir dass es Naben schon unter 5€ gibt? Allein um die Presse abzuzahlen muss man wahrscheinlich Millionen davon verkaufen.
Das ist bei den RiKuLa doch auch nicht anders, oder?
Allerdings werden die ja letztendlich für die Mülltonne produziert.

Nur die Fahrräder an sich sind älter als die Zulieferindustrie. bis in die 40ger Jahre machten die Fahrradbauer in ihren kleinen Manufakturen die Schalen und Konen selber,
oder ließen die Rohteile vom örtlichen Schmied machen der dazu nur ein recht simples Punzeisen braucht, und machten nur den letzten Schliff.
Die große Presse nimmt man wohl weil man Bestellungen für 1/2Mio Teile hat.

Wenn man Glück hat und die Achse ist ab Werk einigermassen gerade. Ich habe schlechte Erfahrungen mit solchen Naben gemacht. Dann sind sie auch sackschwer und schon simpelste Wünsche können nicht erfüllt werden weil man sich ja am Massenmarkt orientieren muss.
Matthias sagt immer, die sind noch roh, und das ist gewollt, es sind ja Zulieferteile für den Radbauer, oder den fachkundigen DIY .

Wenn der Hersteller auch Naben(die keinesfalls besser sind) für 150 Euro pro Satz und mehr, an den Endkunden verkaufen möchte, dann wird er irgendwie dafür sorgen müssen das die 5 Euro-Naben irgend ein Manko bekommen, sonst gibts Ärger mit den Investoren. Das mit dem schwer ist nur die Wandstärke der Nabenülsen.
Da bekommst Du also für weniger Geld sogar noch mehr Material ... das ausser zur Gewichtsverdreifachung zu nichts benötigt wird, da mag man schon grübeln
Ich habe gerade ein Paket mit einer 10fach HR-Nabe bekommen, für den neuen Trike-Radsatz, die wiegt 174g ohne Schnellspanner. Die Innereien sind aber vom Prinzip auch nichts anderes.

4 Kugellager für 2 Naben kosten vielleicht 5€ mit Mindermengenzuschlag.
Klar wie bei den Lagern von S&A, für unseren Trommelbremnaben. Da krigst Du welche für 2,20 das Stück aber auch welche für 7,50 Euro.
Und nein nur die Naivlinge glauben das da kein Unterschied ist.

Eine Hinterradnabe mit Freilauf hat aber 3 oder 4 Lager je nach Hersteller. Ich habe hier eine Tune Mag-180 liegen. Der Eigner ließ sie weil ein Lager mahlt nach 10Mm, dem MBi zum entsorgen da, und ließ sich eine neue Nabe einbauen. Warum wenn es so billig ist? Nun der Hersteller hat extra dafür gesorgt das keine Standartlager passen.
Matthias sollte sie (mir)schon lange mal recyklen ... aber für einen neuen Lagersatz a' 3Lager, von denen eines ein Doppelager(XOT) ist, legt man beim Importeur über 100 Euro hin.
Und benötigt ein Satz Spezialwerkzeug, das nochmal knapp einen Hunderter kostet. Auf die Lager gibt der Hersteller praktisch keine Garantie er schreibt dazu extra, das die Lager für ihn Verschleisteile sind, was ihn aber nicht hindert diese so fest einzukleben, das man sie mit normalen Mitteln nicht abziehen kann.

Das ist schön und auch nützlich, aber geht das nicht auch ohne die Zahlen zurechtzubasteln wie sie einem passen? Meine Campa Pista-Naben haben z.B. Konuslager und das ist auch schöner so, Rillenkugellager wären da wie ne Zentralverriegelung am Oldtimer. Deshalb ist das Thema auch sehr interessant.
Da sind wir uns ja durchaus einig, Die Campa-Pista sind fürs Bahn-Fixie? HR-Nabe so etwa 280g? Mit Schraubachse und Muttern?
Bei etwas Pflege werden sie Dich überleben, egal wieviel Mm du jedes Jahr fährst.

Grüße
Veronika
 
AW: Deore-Nabe einstellen

Hallo Felix,
Wenn man Glück hat und die Achse ist ab Werk einigermassen gerade.
Klar die werden auf einem Ritt, am Drehautomaten aus strakem Stahldraht, von der Rolle gemacht.
Da hat kein Mensch mehr die Hand dran.

Gut richten kann man die in der Drehbank zischen den Spitzen, aber auch mit ein paar Alu-Unterlege-Stücken im großen Schraubstock
Ist doch nun wirklich nicht sonderlich schwer einen 8 oder 10mm Stab nochmal auf 1mm genau nachzurichten?

Ich habe schlechte Erfahrungen mit solchen Naben gemacht.
Wenn man von vornherein davon ausgeht das man sie zerlegen und kontrollieren, und notfalls ein wenige nacharbeiten muss.
Hat man wenig Probleme damit.

und schon simpelste Wünsche können nicht erfüllt werden weil man sich ja am Massenmarkt orientieren muss.
Und die wären?

Und was hat das mit dem Markt zu tun? Ich bitte Dich die geben mehr für das "umformen" des Marktes aus als für das formen des Materials.

Du kennst das englische Kinderbuch, wo der verückte Scheider vorkommt? Der eine Wagenladung dreiärmliger Jacken machtre, und dann in die Welt zog um die 3Armigen zu finden, oder wenigstens die 2Armigen, die davon zu überzeugen seien, das es sehr modern wäre, mit einem Ärmel auf dem Rücken rumzulaufen ...

Grüße
Veronika
 
AW: Deore-Nabe einstellen

Das ist bei den RiKuLa doch auch nicht anders, oder?
Allerdings werden die ja letztendlich für die Mülltonne produziert.
So wie Ketten, Reifen, Felgen und die Lagerkugeln sowiso. Die 2 Ringelchen machen den Braten nicht fett und wenn man die richtige Größe hat kann man sogar damit heiraten. Ich nehm dann zum Ausgleich Scheibenbremsen, das spart viel mehr an den Felgen :D

...oder ließen die Rohteile vom örtlichen Schmied machen der dazu nur ein recht simples Punzeisen braucht, und machten nur den letzten Schliff.
Die große Presse nimmt man wohl weil man Bestellungen für 1/2Mio Teile hat.
Vor allem wohl weil die Menschen Naben für 5€ haben wollen.

Wenn der Hersteller auch Naben(die keinesfalls besser sind) für 150 Euro pro Satz und mehr, an den Endkunden verkaufen möchte, dann wird er irgendwie dafür sorgen müssen das die 5 Euro-Naben irgend ein Manko bekommen, sonst gibts Ärger mit den Investoren.
Ich bezweifle dass der Hersteller überhaupt teure Naben kennt, geschweige denn selber produziert.

Das mit dem schwer ist nur die Wandstärke der Nabenülsen.
Da bekommst Du also für weniger Geld sogar noch mehr Material ... das ausser zur Gewichtsverdreifachung zu nichts benötigt wird, da mag man schon grübeln
Dünnes Blech ist halt schwerer zu pressen und bei dem was das ganze Rad am Ende wiegt machen ein paar Gramm an der Nabe auch nichts mehr aus.

Ich habe gerade ein Paket mit einer 10fach HR-Nabe bekommen, für den neuen Trike-Radsatz, die wiegt 174g ohne Schnellspanner. Die Innereien sind aber vom Prinzip auch nichts anderes.
Das kostet dann aber auch wieder entsprechend.

Eine Hinterradnabe mit Freilauf hat aber 3 oder 4 Lager je nach Hersteller. Ich habe hier eine Tune Mag-180 liegen. Der Eigner ließ sie weil ein Lager mahlt nach 10Mm, dem MBi zum entsorgen da, und ließ sich eine neue Nabe einbauen.
Wusstest du dass eine Tune-Nabenhülse einen wunderschönen Salzstreuer abgibt? Da gabs früher Probleme mit den Lagern, das sollte aber inzwischen vorbei sein.

Matthias sollte sie (mir)schon lange mal recyklen ... aber für einen neuen Lagersatz a' 3Lager, von denen eines ein Doppelager(XOT) ist, legt man beim Importeur über 100 Euro hin.
Das ist der Nachteil wenn man immer das teuerste und leichteste haben will. Bei Mack kann man sich die Lagergröße sogar aussuchen, die meisten anderen Hersteller verwenden ganz normale Lager die man überall bekommt. In der DDR war das vermutlich anders, dann lohnt es sich auch ein Lager aufzubereiten.

Gut richten kann man die in der Drehbank zischen den Spitzen, aber auch mit ein paar Alu-Unterlege-Stücken im großen Schraubstock
Ist doch nun wirklich nicht sonderlich schwer einen 8 oder 10mm Stab nochmal auf 1mm genau nachzurichten?
Wir reden hier von hundersteln Lagerspiel und bei der Achse soll 1mm gerade genug sein? Ich hab allerdings auch keine Drehbank, sonst müsste ich keine Naben mehr kaufen :)

Und die wären?

Und was hat das mit dem Markt zu tun?
Kurzer Freilaufkörper für Singlespeed und 6-Loch Scheibenbremsaufnahme. Das ist kein Millionenmarkt, die einzigen fertigen Naben gibts für die Nischensportart "Trial".
 
AW: Deore-Nabe einstellen

Hallo Felix,
Wir reden hier von hundersteln Lagerspiel und bei der Achse soll 1mm gerade genug sein?
wir reden hier von KonusKugelLagern die vertragen mehrere Grad Achsfehler.

Ein Lagerspiel von 5 Hundertsteln ist bei gutem Fett eher optimal. Auf's Hundertstel muss da außer den Gewinden nichts.
Und wenn Du Achsen hast mit Muttern, sind auch 2mm krumm kein Problem. Schnellspannerachsen sollte im Bereich eines Millimeters gerade sein.
Weil wenn sie vom Schnellspanner unter Druck gesetzt wird, würde sich die Krümmung verstärken.
Wichtig ist die Oberflächenqualität von Konen Schalen und Kugeln.

Die Hiúndertstel werden zwingend bei Industrielagern, Deshalb sind RiKuLa-Naben aufwändiger in der Fertigung und darum auch teurer.

Ich hab allerdings auch keine Drehbank, sonst müsste ich keine Naben mehr kaufen :)
Naja für den Preis von 2 Tune-Naben bekommst Du in der Bucht sicher eine vollständig ausreichende Feinmechaniker-Drehbank.
Aber gibt es bei Dir am Ort keinen Schlosser oder Metallbauer? die haben doch immer eine Drehbank?
Und so ein Nabenkörper ist doch kein Hi-Tec-Teil ?

Kurzer Freilaufkörper für Singlespeed und 6-Loch Scheibenbremsaufnahme.
Nun Freilaufritzel, ak'a Schraubkranz einfach, passt doch an jede Bahnradnabe.
So einen Nabenkörper kannst Du Dir doch in jeder Dreherei machen lassen, auch als Einzelstück.
Da brauchst Du nur das Innenleben einer Shimano-Schraubkranznabe, das bekommt man als Ersatzteil für weniger als 3 Euro.
Auch eine 3teilige Nabe, bestehend aus den 2 Flanschen und einem Mittelstück ist doch sehr kostengünstig herzustellen.

Grüße
Veronika
 
AW: Deore-Nabe einstellen

Naja für den Preis von 2 Tune-Naben bekommst Du in der Bucht sicher eine vollständig ausreichende Feinmechaniker-Drehbank.
Ich werde keine Tune-Naben nehmen. Die Naben von Mack sind toll verarbeitet, leider auch nicht ganz billig. Wenn das nicht klappt gibt es noch Hope (höhö)
Selber zu bauen ist mir erstmal zu wild, aber vielleicht kommt wirklich mal ne Drehbank.

Aber gibt es bei Dir am Ort keinen Schlosser oder Metallbauer? die haben doch immer eine Drehbank?
Und so ein Nabenkörper ist doch kein Hi-Tec-Teil ?
Von Handwerkern halte ich nicht viel, ich habe zu viele getroffen die nur daran interessiert waren möglichst schnell und einfach an ihr Geld zu kommen.

Nun Freilaufritzel, ak'a Schraubkranz einfach, passt doch an jede Bahnradnabe.
Die sind leider alle nicht besonders hochwertig, bis auf das von White Industries, das kostet aber auch mindestens 100€. Da nehm ich lieber eine Nabe mit Freilaufkörper, so hab ich mehr Auswahl.
 
AW: Deore-Nabe einstellen

Hallo Felix,
Selber zu bauen ist mir erstmal zu wild, aber vielleicht kommt wirklich mal ne Drehbank.
:)

Von Handwerkern halte ich nicht viel, ich habe zu viele getroffen die nur daran interessiert waren möglichst schnell und einfach an ihr Geld zu kommen.
Es sind eben Menschen, jeder ist anders, da muss man eben einen suchen/finden mit dem man gut kann.
Jemand mit Interesse an Fahrrädern oder individueller Technik, den man auch mal begeistern kann, und natürlich macht man vorher einen Preis aus und zahlt die Hälfte an.

Die sind leider alle nicht besonders hochwertig, bis auf das von White Industries, das kostet aber auch mindestens 100€. Da nehm ich lieber eine Nabe mit Freilaufkörper, so hab ich mehr Auswahl.
Die Ritzel., oder die Freiläufe? Matthias ist mit den Freilaufkasetten vom Angelrollenhersteller die gibt es von 2-10 Ritzel eigendlich von den Freiläufen her sehr zufrieden.
Außerdas innen die Verzahnung anders ist sind die Ritzel aber dieselben wie für die HG-Kassetten. Ärgerlich ist das man die Ritzel kaum einzeln bekommt, und man so meist eine Kassette kauft in der genau das Ritzel enthalten ist, was allerdings wohl am Generalimporteur liegt.

Grüße
Veronika
 
AW: Deore-Nabe einstellen

Die Ritzel., oder die Freiläufe? Matthias ist mit den Freilaufkasetten vom Angelrollenhersteller die gibt es von 2-10 Ritzel eigendlich von den Freiläufen her sehr zufrieden.
Außerdas innen die Verzahnung anders ist sind die Ritzel aber dieselben wie für die HG-Kassetten.
Ach, so meinst du das, Schraubkranz öffnen und alle Ritzel bis auf 1 runter? Das geht?
Bei HG sprang die Kette allerdings gerne ab, schon UG machte Probleme, ich fahre deshalb nur noch Singlespeedritzel wie Shimano DX
 
Zurück
Oben Unten