Mein neues Sperrholztrike

AW: Mein neues Sperrholztrike

Wenn Du dir die Arbeit machen möchtest, uns von Anfang an daran teilhaben zu lassen so fände ich das klasse und würde gerne zuschauen. Auch wenn ich für mich selber so ein Projekt wohl eher nicht umsetzen würde. Aber auch nur ein Ergebnisbericht wäre völlig in OK und mehr als man verlangen kann. Mach es so, wie Du magst und kannst und ohne jeden Druck - dann passt es sicherlich. Lesenswert sind solche Berichte für mich immer.
Grüße
Holger
 
AW: Mein neues Sperrholztrike

Hallo Lothar

Neues Bauprojekt?
Toll, wenn es so gut oder besser wird, wie das letzte, bin ich am Baufortschritt schwer interessiert.
Wie und wo, ist mir recht egal :D

Wird es diesmal was mit Verkleidung?

Beste Grüße,
Kai
 
AW: Mein neues Sperrholztrike

Hallo Kai

Vorrangiges Ziel dieses Projektes ist erstmal eine Optimierung des tragenden Rahmens. Wobei, nebenbei bemerkt, der Rahmen schon ein Teil einer modularen 5-teiligen Verkleidung sein soll.*:)
Realisierung in diesem Bauprojekt noch ungewiss, da mir eine zündende Idee für eine leichte nichttragende Verkleidung in Holzbauweise noch fehlt.

Gruß Lothar
 
AW: Mein neues Sperrholztrike

Hallo Lothar

... da mir eine zündende Idee für eine leichte nichttragende Verkleidung in Holzbauweise noch fehlt.

Ich würde die Verkleidung genauso bauen, wie den tragenden Rahmen.
Nur eben dünnere Materialstärken.
Mein 0815-Holzhändler kann mir Flugzeugsperrholz bis zu minimal 0,8mm Dicke liefern.
Die Platten kommen im 1,5mx1,5m Plattengröße und kosten 30-40€/m², also knapp einen Hunni pro Platte.
Wenn du 1mm Stärke nimmst, hast du 700g/m², das entspricht den leichten Coroplast-Platten.

Kai
 
AW: Mein neues Sperrholztrike

[...]da mir eine zündende Idee für eine leichte nichttragende Verkleidung in Holzbauweise noch fehlt.

Hallo Lothar,

Vielleicht kennst du das Mosquito noch nicht, da stecken viele spannende Ideen drin :)Die haben zwar glaub ich Kohlefaserstreben benutzt und die bespannt, aber das geht ja auch mit Holz.
 
AW: Mein neues Sperrholztrike

Hallo

Also diesmal unter öffentlicher Aufsicht.*:)*

Gruß Lothar
 
AW: Mein neues Sperrholztrike

Geniale konstruktion! Als wassersportler frage ich mich, ob man da nicht einen boden einbauen und es schwimmfähig machen kann. Paddel an die Räder und schon hast du einen dampflosen raddampfer.
 
Hallo Lothar,
planst Du dein Projekt am PC vor (Zeichnung/Berechnung....) oder hast du eine Handskizze mit kleiner Abschätzung der Kräfte und testest on the Wheel?
 
Hallo @Muggel69

Entschuldigung, aber ich sehe gerade erst, daß du meinen alten Faden wieder hoch geholt hast.

planst Du dein Projekt am PC vor (Zeichnung/Berechnung....) oder hast du eine Handskizze mit kleiner Abschätzung der Kräfte und testest on the Wheel?

Beides! Wobei immer die spannende Frage auftaucht, wie lange die PC-Planung Gültigkeit haben. Beim letzten Projekt waren die CAD-Zeichnung schon eine Stunde nach Projektstart hinfällig.:ROFLMAO:
 
Der letzte Akt für meinen ersten Holzrahmen.
Nach einem Jahr in der Witterung war noch ein letzter Belastungstest fällig. Das Ergebnis: Bei einer Belastung von etwas über 200 kg ist der Rahmen gebrochen. Ursache: Die Leimfugen. Wahrscheinlich eine Mischung aus schlechter Verleimung an der Stelle in Verbindung mit dem D3 Leim.
 

Anhänge

  • 577.jpg
    577.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 179
Zurück
Oben Unten