mbi03
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AW: Deore-Nabe einstellen
Eingeschliffen und gut eingestellt, ist eine 5Euro KoKuLa-Nabe genauso exakt und leichtlaufend, wie eine sackteure mit RiKuLa.
Nur die Industrielager werden suczessive schlechter, du kannst sie auch nicht nachstellen, und wenn das Fett verbraucht ist, sollst Du sie ja wegwerfen.
An einer einmal verkauften KoKuLa-Nabe kann der Hersteller nichts mehr verdienen, die kann der Fahrradfahrer für eine ganze Mio Km oder wenn er lange genug lebt auch noch länger, selbst in Schuss halten.
Bei eiener Industrielager-Nabe sind oft schon nach wenigen 10000Km komplett neue Lager fällig, die soviel kosten das man sich 5 neue KoKuLa-Naben dafür kaufen kann.
Damit die Grundlagen bekannt bleiben, und man sich nicht nicht zu den angeblich besseren Industrielagern überreden lassen muss, diskutieren wir hier darüber und jeder berichtet
über seine Erfahrungen. Matthias hat ganz am Anfange seines Berufsleben mal Mechaniker gelernt, und wurde in einer Zeit und einem Land groß in dem man sich wegen Mangelwirtschaft selber helfen können musste. Und darum weiß er auch wie man Kugellagerkugeln recycelt, und auch Konen und Schalen poliert, ohne irgendwelche Maschinen oder speziellen Werkzeuge zu benötigen.
Statt hier rumzumosern, kannst Du ja auch mal etwas beitragen, und vielleicht alles was es so um die Konuslager an Wissen und Erfahrungen gibt, in einfacher, eingängiger Form
ins WiKi dingsen.
Grüße
Veronika
Nicht jeder hat eine entsprechende (Mechaniker)Ausbildung, der Hersteller hält das Knoff-Hoff unter der Decke, die Industrie will keine billigen Lager die man lebenslang selbst erhalten kann.Was für eine Haarspalterei um eine billige Deore Nabe einzustellen. Muß man für XT Machinenbau studiert haben.
Eingeschliffen und gut eingestellt, ist eine 5Euro KoKuLa-Nabe genauso exakt und leichtlaufend, wie eine sackteure mit RiKuLa.
Nur die Industrielager werden suczessive schlechter, du kannst sie auch nicht nachstellen, und wenn das Fett verbraucht ist, sollst Du sie ja wegwerfen.
An einer einmal verkauften KoKuLa-Nabe kann der Hersteller nichts mehr verdienen, die kann der Fahrradfahrer für eine ganze Mio Km oder wenn er lange genug lebt auch noch länger, selbst in Schuss halten.
Bei eiener Industrielager-Nabe sind oft schon nach wenigen 10000Km komplett neue Lager fällig, die soviel kosten das man sich 5 neue KoKuLa-Naben dafür kaufen kann.
Damit die Grundlagen bekannt bleiben, und man sich nicht nicht zu den angeblich besseren Industrielagern überreden lassen muss, diskutieren wir hier darüber und jeder berichtet
über seine Erfahrungen. Matthias hat ganz am Anfange seines Berufsleben mal Mechaniker gelernt, und wurde in einer Zeit und einem Land groß in dem man sich wegen Mangelwirtschaft selber helfen können musste. Und darum weiß er auch wie man Kugellagerkugeln recycelt, und auch Konen und Schalen poliert, ohne irgendwelche Maschinen oder speziellen Werkzeuge zu benötigen.
Statt hier rumzumosern, kannst Du ja auch mal etwas beitragen, und vielleicht alles was es so um die Konuslager an Wissen und Erfahrungen gibt, in einfacher, eingängiger Form
ins WiKi dingsen.
Grüße
Veronika