Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Du hängst dich an der Zahl auf, und ja die kann man ja kritisieren, aber das Kernthema des Threads ist nicht diese eine Zahl, sondern wie man einen Polo sehr sparsam bewegen kann.

Dass du dich nicht auf die 1300km-Wette einlässt, zeigt doch, dass du ihm glaubst, dass er den Polo extrem weit unter dem Normverbrauch bewegen kann. Aus der Tatsache kannst du dich genauso wenig rausschummeln, wie Patrick aus seinen Ungenauigkeiten.
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Schade, dass Du häufig nur kurze Textstellen rausziehst um diese dann zu zerlegen. Der gesamtzusammenhang (auch durch die Posts vorher) geht dadurch völlig abhanden.

Klar ein von der Industrie vorgeschriebener Lebenstiel bringt das meiste Geld ... aber nicht den Proletariern in der Industrie, sondern den Spekulanten an der Börse.

Den Direktbeschäftigten geht es bei Leibe nicht schlecht ;)

Alles nur "Ersatz" sich fühlen WIE ....

Meine Mutter würde mir einen erzählen wenn ich sie bitten würde mich mal auf den Schoß zu nehmen um die Geborgeheit von "damals" zu spüren :D
Natürlich Ersatz....was sonst? Aber hier ging es um den psychologischen Effekt und wodurch er ausgelöst/unterstützt wird.

Klar auf der einen seite, als Unfreier die Unfreiheit loben und sich auf der anderen Seite schämen sich in einem Proletenauto mit dem einzigen Zweck des Automobils, der sparsamen und effizienten und individuellen/spontanen Fortwegung, zu begnügen wenn es um Angelegenheiten geht, die anders nicht zu erledigen sind.

Ich war aus Not schon Industriearbeiter, ich wünsche soetwas niemandem, denn ich möchte frei mit meiner Familie leben und keinen Herren zwischen mir und Gott haben, der mir meine Meinung anschafft. Dabei ist mir völlig wurst ob das mit nackter Gewalt, mit ökonomischem Druck oder Psychotricks geschieht.
Ich rechne es jedem Menschen hoch an, der es schafft, einmal nach unten ausgeglitten, sich wieder aus der Unfreiheit zu erheben.

Ja....ich kann mir vorstellen, dass Menschen es toll finden nackt, mit Blumenkranz auf dem Kopf, Hand in Hand durch Felder zu hüpfen und sich von Blüten, Gräsern und Kräutern zu ernähren. Ich persönlich fände es langweilig. Ebenso kann ich mir gut vorstellen, dass einer gerne 8h an Band steht und dann völlig entspannt nach Hause kommt und die Welt toll findet. Ich habe jahrelang nebenbei (nicht einmal notgedrungen, denn Geld hatte ich genug) an einem Band gestanden und habe dabei die wildesten Ideen gehabt (teils auch umgesetzt). War so wie Tagträumen....ich fand toll.
Du beziehst Unfreiheit rein auf Dich.....das ist übelst enstirnig


Nichts gegen einen Sportwagen zum Sport, in der Freizeit, außerhalb der öffentlichen Strassen ... wer kein anderes Hobby hat.
Auch wenn es ein kleiner Mann ist .

Sehe ich auch so....Allerdings soll doch jeder seinen Sportwagen auch gemäß der STVO durch den Verkehr bewegen. Das gestehe ich Radfahren mit reinrassigen "Renngeräten" ja auch zu. Merke: Sportwagen ist kein Rennwagen. Die Fahrräder bewegen sich meist ausserhalb der StVO.
Du redest von Freiheit der Unfreien, aber willst in meinen Augen jeden in eine Ecke zwängen.

Aber leider nimmt man das ja gleichzeitig, oder gänzlich ausschließlich als Familien- Erst oder Zweitwagen her um den Haushalt zu organisieren, oder den alltäglichen Gelderwerb nachzugehen. Und nimmt dabei noch erhebliche Mehrkosten und unpassende Qualitäten in Kauf, nur um eine "Gefühl wie ..." vorzuführen, das Man(n) sich vieleicht auch noch selber einreden muss. Das ist bei den Straßen-SUV doch auch nicht anders

Jeder hat die Wahl. IMMER!

Du erklaerst es doch selbst, alles nur Ersatz ... wer mit einer feurigen Frau nix rechtes anfangen kann .... der muss das halt mit dem Auto vorführen..

Es ging dabei nicht um Ersatz sondern um erwecken von Emotionen und diverse Vergleichsbeispiele. sicherlich gibt es Menschen, die ein Auto als Schw....verlängerung vorführen. Das manche andere aber auch mit jeglicher form von Besitz. Und es gibt genügend Frauen die darauf stehen :D

Weil sie mir mein Wertesystem mein Gefühl und nicht zuletzt meine Fahrweise, nicht nur vorschreiben, sondern sie sogar zu erzwingen versucht.

Bist Du so labil um dem nicht zu widerstehen?

Technische Geräte haben kein Gesicht, keinen Charakter, kein Gefühl. Sie sind weiter nichts als Gebrauchsartikel/Werkzeuge.

Gesichter in Autos sehen ist kindisch, und das emotionale Einteilen in gute oder böse Autos, Fröhliche oder Traurige, ist selbst für Kinder gefährlich.
Denn jedes dieser Autos ist in der falschen Hand, genauso tödlich.

Steinigt Bob den Baumeister :D

Alles hat ein Gesicht .....

Autos
t7kNXnO_DasAutogesicht-1.jpg


LKW
MO%u00252BTruck.jpg

Hubschrauber
tYKDMz5_tm4fmimi23-1.jpg


Kekse
tWJBpHv_flickr_benaud-1.jpg


Wischmopps
tIR6hMO_iun2T-1.jpg


Doch Spaß bei Seite....denn darum ging es nicht, sondern um den Reiz, den sie auslösen.
Das "tödlich" Gedöns spare ich mir, denn alles kann in der Hand der falschen Person eine tödliche Waffe sein.

Bei den Erwachsenen ist das genauso gefährlich, und auch mit dem (falschen)Auto hat schon mancher Mann seine Existenz oder seien Familie ruiniert, seine Freiheit und seinen Stand verloren.
Sie legen mit gewaltiger finanzieller Übermacht fest was angeboten wird. Die Zeit, das ein Industrie-hersteller das herstellt, was ich als Mensch benötige, die gab es noch nie. Industriewaren sind schon von Anbeginn, immer nur ein billiger Ersatz, für echte individuelle menschliche Waren/Werte gewesen.
Das erzählen sie Dir, wenden aber gleichzeitig jeden Trick an der irgendwie noch an der Grenze der Schwerkriminalität durchzudringen ist, um in Dir Bedürfnisse vorzugaukeln, die Du gar nicht hast, und Dir einen (mehr)Nutzen zu versprechen den Du niemals realisieren wirst. Das einzige was sie erforschen sind die Ideen Anderer, und ob und wie man die so verbilligen kann, das man damit den maximalen Gewinn einfahren kann. DIE wollen nur Dein Bestes haben, Dein Geld, weiter nix.

Klar wollen die mein Geld, doch ich habe die Wahl. IMMER!
Ich persönlich halte industrielle Fertigung nicht für prinzipiell schlechter als Handarbeit, aber das ist nochmal ein anderes Thema.

Geh doch damit auf den Sportplatz, oder von mir aus in die Arena, auf Leben und Tod, das wäre männlich anstatt das, als bloßer Ersatz, an Leben und Gesundheit andere Unbeteiligter abzureagieren.
Grüße
Veronika

Ich gehe jeden Tag aufs neue in dieses Forum und setze mich den Gefahren aus, die in diesem Forum lauern :D
Eigentlich weiß ich nciht worauf Du hier abzielst, aber ich denke mal auf "Spaß haben" und "Pferde springen lassen".
Ganz ehrlich....das geht Dich einen shyce an!
Du hättest ja mal fragen können was damit eigenlich gemeint ist. Doch scheinbar ist es Dir egal, da dabei immer andere gefährdet werden.
Komisch ist nur, dass ich Deiner Welt der Kampf in der Arena ..... auf Leben und Tod .... völlig in Ordnung ist :rolleyes:

@Rheinhard:
Ich habe mir den Beitrag im POLO Forum mal durchgelesen.
Die Antworten dort sind teils naiv, teils kontrovers und teils begeistert.
Nicht viel anders als hier.
Der Umgangston ist freundlicher, aber der Einstieg ist anders.
Durch das forsche Auftreten hier ist der "Gegenwind" gleich anders.
Was mich irritiert ist, dass scheinbar die Umbauten bisher nicht "getüvt" sind, aber Patrick weiterhin munter durch die Gegend kurvt.
Ich finde seinen Ideen gut und auch, das er Ressourcenschonend fährt, aber im falle eines Unfalls passiert evtl. genau das hier ->
Bei den Erwachsenen ist das genauso gefährlich, und auch mit dem (falschen)Auto hat schon mancher Mann seine Existenz oder seien Familie ruiniert, seine Freiheit und seinen Stand verloren.

so....nun mag ich nicht mehr tippen und werde mich eher wieder lesend der Gefahren des Internets widmen
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Du hängst dich an der Zahl auf, und ja die kann man ja kritisieren, aber das Kernthema des Threads ist nicht diese eine Zahl, sondern wie man einen Polo sehr sparsam bewegen kann.

Dass du dich nicht auf die 1300km-Wette einlässt, zeigt doch, dass du ihm glaubst, dass er den Polo extrem weit unter dem Normverbrauch bewegen kann. Aus der Tatsache kannst du dich genauso wenig rausschummeln, wie Patrick aus seinen Ungenauigkeiten.

Noch mal für Dich: das Kernthema des Threads ist, dass Patrick behauptet hat, seinen Polo über eine Tankfüllung mit einem Verbrauch von 2,8l bewegen zu können und dieser Tatbestand wie auch seine Belege angezweifelt werden.
Bei einem 43l-Tank ergibt sich eine Fahrstreck von ca. 1500km. Die 1300km kamen von Dir (als "Kompromissvorschlag") und nicht von mir - warum soll ich darauf eingehen?
Wir stellen fest: Patrick ist in der Lage, mit einer speziellen Fahrtechnik und einigen Modifikationen einen Polo 86c mit 3,4l Verbrauch zu bewegen - was nicht so unglaublich weltbewegend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Die 1300km kamen von Dir (als "Kompromissvorschlag") und nicht von mir - warum soll ich darauf eingehen?
Frank, das ist eine Lüge und du weißt das. Ich hab den Text zitiert, indem du die 1300km als Wette vorschlägst. Du hast deinen Wettvorschlag zweimal verändert. Ich finde Reinhard hat Recht, man kann sich einmal verrechnen und dann muss es aber gelten. Dein zweites Wettangebot mit den 1300 würde also gelten.

Das hast du aber zurückgezogen, bzw. willst davon nichts mehr wissen, also gibst du zu, dass 3,3l/100km möglich sind. Das ist der Kern des Threads, auch wenn du sicher gleich wie ein wütendes Kind nochmal was anderes behaupten wirst, verweise ich dich auf den Threadtitel. Es geht um sparsames Autofahren, und nicht um die Frage 2,8 oder 3,3l.

Wir stellen fest: Patrick ist in der Lage, mit einer speziellen Fahrtechnik und einigen Modifikationen einen Polo 86c mit 3,4l Verbrauch zu bewegen - was nicht so unglaublich weltbewegend ist.
Genau darum gings hier im Thread, deswegen frage ich mich auch warum ihr euch so echauffiert. Ist vllt. nicht weltbewegend, aber eben genau das was angekündigt wurde, nämlich ein extrem sparsames Bewegen dieses Autos, und das mit wenig Veränderungen, konkret offensichtlich nur Motorelektronik und Radkästen.
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Als ich mal ein paar hundert Kilometer hinter LKW hergefahren bin hatte ich niemanden hinter mir. Autos benutzen die rechte Spur nicht und die LKW sind alle etwa gleich schnell. Da kommt jede Stunde mal einer von hinten, den lässt man überholen und fährt dann hinter ihm her.

Ich werd demnächst auch mal testen, nur um zu gucken was geht. Keine ganze Tankfüllung sondern einfach ne flache Strecke von ein paar Kilometern.

Ich hab's gestern mal bei Schnitt 120 probiert auf dem Weg von Augsburg zurück: Zwar ohne Windschatten, aber mit binärer Fahrweise (entweder beschleunigen oder im Leergang mit geschlossener Kupplung rollen lassen, und auch nicht ganz gleichmäßig, sondern etwas dem Verkehrsfluss angepasst). Das Auto ist ein 3er BMW (E46) mit 2l-Vierzylinder-Valvetronic-Motor, und der Verbrauch hat sich bei 6,2-6,5l/100km eingependelt. Gegenüber den 6,3l/100km, die ich mit möglichst ruhigem Gasfuß hinbekomme, ist da kein wahrnehmbarer Unterschied.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Frank, das ist eine Lüge und du weißt das. Ich hab den Text zitiert, indem du die 1300km als Wette vorschlägst.

Dem kann ich so zustimmen. Frank hat drei km-Angaben als Wettvorschläge gebracht. Kann man jederzeit so nachlesen/-prüfen, wenn man den Link "... Geändert von ..." in Beitrag #75 einfach mal anklickt ...

Davon abgesehen, tönt Jack-Lee groß rum mit 2,8 L obwohl das nicht korrekt ist. Von einigen anderen Angaben ganz abgesehen ... Was die Unterhaltungen mit dem TÜV-Menschen angeht, ist dadurch übrigens noch nichts freigegeben, sondern erst dann, wenn es in den Fahrzeugpapieren drin steht. Ich gehe davon aus, dass das (noch) nicht der Fall ist ...

Der Thread wäre im Polo Forum eh besser aufgehoben, weil hier müsste Patrick eigentlich mit dem WAW gekommen sein = 0,0 L Sprit ... :D.
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Jack -Lee behaupten in #11:

Ich habe dort den TACHO Fotografiert, da ja jeder sagt meine Anzeige rechnet nur mist.
Selbst wenn mein Tacho kaputt ist, ich bin 1100km mit EINER Tankladung gefahren, ich habe NICHT nachgetankt. Soviel also zu eueren "der hat das doch nur theoretisch errechnet"
Für den Ultimativen und genauen Test wird die Kiste jetzt gefahren bis sie stehenbleibt (das werden wohl noch mind. 300km sein).
In den Tank passen ziemlich genau 43l. Dann schwapps aber oben schon raus.

Und das stimme nicht und war wieder mal Ultimatives BLABLA!

Klar geht es um 3,3 oder 2,8l/100Km das sind ca. 18% Differenz und das sind welten ;-)
Das rund um die 3,5L/100Km gehen ist mir schon von Anfang an klar aber 2,8L/100Km halte ich für utopisch mit einem Serienfahrzeug, was es ja definitiv auch nicht mehr ist ;-)


Gruß Fabian
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Komisch, ich dachte immer, die Bedingungen einer Wette werden von demjenigen bestimmt, der sie anbietet. Aber sei es drum. Es war natürlich ein unverzeihlicher Fehler von mir, mich bei der Kilometerleistung vertan zu haben, so etwas ist absolut unentschuldbar und ich hoffe, dass ich trotzdem noch die Chance bekomme, mich bewähren zu dürfen und nicht aus dieser klassenlosen Gesellschaft hier ausgestoßen zu werden.
Ja, 3,3l sind möglich, ja, wir alle könnten das erreichen, wenn wir Patrick nacheifern würden, nein, natürlich ging es hier nie um etwas anderes als das sparsame Bewegen eines Polos, die 2,8l in #1 haben nichts zu sagen, die sollten das Ganze nur symbolhaft verbildlichen, ja ich bin natürlich ein schlechter Mensch und ein Lügner, der nicht zu seinen Aussagen steht . In Zukunft werde ich mich so verhalten wie Patrick, denn der ist ja über jeden Zweifel erhaben und steht jederzeit zu seinem Wort, auch wenn er sich mal vertan hat und werde ihm, seiner Genialität und seiner unanzweifelbaren Ehrlichkeit uneingeschränkt huldigen. Zufrieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Klar geht es um 3,3 oder 2,8l/100Km das sind ca. 18% Differenz und das sind welten ;-)
Wenn man den Normverbrauch als Grundlage, als 100% sieht und die beiden Werte darauf bezieht, ist der Unterschied deutlich geringer.

EDIT: Vor allem, wenn man es mit der Wahrheit selbst nicht so genau nimmt, *zwinker* @Frank, dann kann man schlecht mit Elefanten auf Glashäuser werfen.
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Das Auto ist ein 3er BMW (E46) mit 2l-Vierzylinder-Valvetronic-Motor, und der Verbrauch hat sich bei 6,2-6,5l/100km eingependelt. Gegenüber den 6,3l/100km, die ich mit möglichst ruhigem Gasfuß hinbekomme, ist da kein wahrnehmbarer Unterschied.
Das könnte an dem Valvetronikding liegen, mein Motor hat auch sowas und ich hab das Gefühl dass er bei konstanter Fahrt am wenigsten verbraucht.
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Kann man jederzeit so nachlesen/-prüfen, wenn man den Link "... Geändert von ..." in Beitrag #75 einfach mal anklickt ...

Bei mir ist das kein Link. Wahrscheinlich nur für Admin/Mods, denke ich.

Wie auch immer, die Diskussion find ich irgendwie kleinlich... ich hab mich auch schon mal vertan und was editiert, und wenn sich dann was mit Antworten überschneidet, kommt es schwuppsdiwupps zu Widersprüchen und Missverständnissen. Das klärt man und gut.
Außerdem wird hier zu viel gewettet. :D
Sollte man vielleicht ein Unterforum für einrichten! :D
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Im Mai/Juni wars zu nass und zu kalt, im Juli/August zu heiss...

...da bleibt einem doch nur das Forum. ;)

--Rainaari

PS.: Ich finde es schon interessant, dass nicht nur bei SPON oder Heise, sondern auch hier die Autofahrerthemen extrem viel Traffic bekommen. Irgendwie ist wohl doch jeder von uns im Herzen ein Autofahrer *duck und weit wegrenn*
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Das könnte an dem Valvetronikding liegen, mein Motor hat auch sowas und ich hab das Gefühl dass er bei konstanter Fahrt am wenigsten verbraucht.

Das halte ich für sehr wahrscheinlich. Im Ansaugtrakt sind als Bremsen noch der Luftfilter, 50mbar Drosseldifferenz für den Bremskraftverstärker und bei niedriger Teillast etwas absichtliche Quetschströmung an den Ventilen zwecks Ladungsbewegung. Das ist nicht weit weg vom Diesel.
Mich wundert aber der im Vergleich trotzdem recht hohe Verbrauch. Gut, das Ding wiegt fast doppelt so viel wie Jack-Lees Polo, aber bei 100 oder 120km/h sollte doch der Luftwiderstand dominieren, und da sind wir weit vom Faktor 2 entfernt. Die 6,3l bei 120km/h quadratisch auf 100km/h runtergerechnet ergeben 6,3*(120/100)^2 = 4,4l, meiner Erfahrung nach sind es auf der Landstraße bei 80-100 km/h eher 5,0l. Von beiden Werten runter auf 2,8l ist noch ein Haufen Platz, ist das alles der Windschatten? Müsste ich bei passender Gelegenheit mal gezielt ausprobieren.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Servus,

die Unterbodenverkleidung war nur ein Testaufbau aus Holz.
Es zeigte sich eine Verbesserung um die 3-4%. Da es dort unten aber immer nass, dreckig und salzig ist, möchte ich ein langlebigeres Material verwenden. Zudem sieht der TÜV lieber Alu als Holz :)
Außerdem probiere ich noch mit der Frontlippe rum. Die aus Alu ist nun ab, und eine aus ABS Kunststoff (vom VR6) dran. Von der Optik deeeutlich besser.
Werde wohl die Lippe in der Mitte aussparen und nur vor den Rädern so tief lassen. Die Unterbodenverkleidung wird auf höhe der Lippe ansetzen. Ich möchte so wenig wie möglich Luft unterm Auto, aber so viel Bodenfreiheit um im Alltag zu fahren.

Ich erhoffe mir, komplett umgebaut, einen CW Wert um die 0,25 (ursprünglich 0,36). Frontfläche : 1,86m².
(Nur so nebenbei.. ein Radler auf einem Hollandrad hat einen höheren CwA Wert als das Auto!)
Das ist noch recht realistisch, wenn man div. ältere Prototypen und Testwagen div. Hersteller anschaut, die zwar noch eckig, aber dennoch recht aerodynamisch sind.
Viel Gewinn bringt eine möglichst gute Verschalung der Laufräder und des Unterbodens. Auch nicht unwichtig wird das Heck mit "Aerobox" auf der Anhängerkupplung (umgebauter Radträger) sein.

Gruß,
Patrick
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Es ging um diese Aussage. Der Lkw war nur zufällig davor. Gang raus ist bei Automatik blöd ;)

Was ist denn das für ein Getriebe?
Auf "N" stellen geht eigentlich immer, in Fahrt muss man ja nicht auf die Bremse, um in "D" zurückzuschalten. Die Gangwahl würde ich dem Getriebe überlassen und dazu hastige Bewegungen am Gaspedal vermeiden.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Servus,

der Tacho ist leider nicht wirklich anpassbar.
Ich habe meine Verbrauchsanzeige angepasst. Dies habe ich auf freier Strecke bei 100km/h via TomTom und Egde800 gemacht.
Der Tacho zeigt ca. 5-6km/h mehr bei 100km/h. Das ist bei den Fahrzeugen aber relativ normal. War bei meinem alten Polo genauso.

Gruß,
Patrick
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Wie jetzt - nach 13 Seiten Diskussion stellt sich jetzt heraus, dass der Verbrauch in "Patrick-Kilometern" errechnet wurde??
Hab mich ja schon gefragt, weshalb die Strecke Gera-Bregenz-Gera von dir mit 1100km angegeben wurde, während es nach Google-Maps nur 1037 km sind.

Ich brech gleich zusammen ....
 
Zurück
Oben Unten