Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Nöp, man tut ihm sogar was Gutes, füllt den Verwirbelungsraum aus und senkt damit auch seinen Widerstand (er wirds nicht spüren)...

Dazu muss man dann aber schon so dicht auffahren, dass es erstens verboten ist und zweitens ohne viel technik wie gekoppelte Bremsen nicht mehr (wirklich) handhabbar ist. Es sei denn Du faehrst einen Sportwagen mit dem du unter dem LKW durchschauen kannst.
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Frank, lass uns als Kompromiss deine zweite Wette nehmen:

"Ich wette 200€, dass es unmöglich ist, mit Patricks Polo 1300km mit einer Tankfüllung zurück zu legen, es sei denn, die Karre steht auf einem Abschleppwagen. Also: Volltanken, Tank verplomben, Route zurücklegen, Geld kassieren. Möchte sich noch jemand anschliessen?"

Interesse?
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Ist halt nur die Frage ob sich das rechnet 200EUR-Spritgeld-Verschleiss. Das ist eher ein einstelliger Stundenlohn, dafür würde ich nicht Autofahren.
Andererseits für den Spaß dir das Geld abzunehmen?

Der Verschleißt doch nicht, wurde mir doch heute beigebracht ;-)
Bei 43L mal teuren 1,55€ ist ja 100%ig E10tauglich (davon gehe ich aus) sind das deutlich weniger als 100€

Es wäre echt nett wenn ein Herr Jack-Lee nicht immer nur die Hälfte erzählen würde um zu polarisieren, plötzlich ist an der tollen Kiste rumgeschraubt worden, da war bis jetzt nie die Rede davon und selbst so halte ich es für unglaubwürdig.
Bei Volllast nur 9L/100Km ich lach mich kaputt :)
Warscheinlich ist irgendwo noch ein E-Motor eingebaut, das bekommen wir dann morgen erzählt, der wird im Schubbetrieb beim pulsen immer aufgeladen, daher muß auch der Gang raus weil das aufladen schon so viel bremst :) dann gehört das ganze aber in Pedelecs-forum :D

Es wird echt immer lustiger mit den Fakten,Fakten, Fakten.

Gruß Fabian
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Es wäre echt nett wenn ein Herr Jack-Lee nicht immer nur die Hälfte erzählen würde um zu polarisieren, plötzlich ist an der tollen Kiste rumgeschraubt worden, da war bis jetzt nie die Rede davon
Naja, es hat ja auch keiner in ruhigem Ton gefragt, wie das gemacht wurde. Er hats ja nicht verheimlicht oder behauptet er fährt den Polo im Auslieferungszustand.

Und an die Räder etwas aerodynamischer zu verkleiden, kann ich jetzt nicht als großartige Änderung sehen. Ergibt Sinn und ist ein geringer Aufwand. Aussenspiegel durch Kamera ersetzen würde auch noch was bringen, geht aber wohl nicht durch den Tüv.

Lustigerweise traut Frank T. Patrick ja durchaus zu mit einem 3,3l/100km Verbrauch zu fahren, sonst hätte er ja sein Wettangebot 1300km mit einem Tankinhalt nicht zurückgezogen.
Dabei sind diese 3,3l schon enorm weit vom Normverbrauch entfernt und auch das wäre ja schon längst ein großer Erfolg. Das scheint Frank irgendwie nicht aufgefallen zu sein.
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Ich würde mich mit 100 € bei der 3,3l Variante beteiligen, wenn die Fahrt am Tag stattfindet, StVo Konform ist und die zulässige Höchstgeschwindigkeit um nicht mehr als 20% des GPS Wertes unterboten wird. Autobahn unbegrenzt würde ich 100km/h GPS vorschlagen. Als Streckenverlauf sollte Patrick einfach das gefahrene wiederholen.
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Du sollst das im 6. Gang machen, nicht im 3. ;)
Mein kleiner Turboflitzer rennt auch im 5. (letzten) Gang noch munter los.

Brumm Brumm Brummm :)

...und die zulässige Höchstgeschwindigkeit um nicht mehr als 20% des GPS Wertes unterboten wird.
Das ist Quatsch, nur jemand dem der Verbrauch fast egal ist fährt so. Wenn ich auf längeren Strecken sparen will fahre ich möglichst eine Geschwindigkeit durch und nicht 80-130-110-130-80-130...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Naja, es hat ja auch keiner in ruhigem Ton gefragt, wie das gemacht wurde. Er hats ja nicht verheimlicht oder behauptet er fährt den Polo im Auslieferungszustand.

Du scheinst nicht gelesen zu haben:
"Ansonsten ist der Wagen mit 160000km auf der Uhr original und unverändert." aus Patricks Beitrag #11
https://www.velomobilforum.de/forum...muss-(Der-Sparfahrthread)&p=497440#post497440

Mittlerweile wird ein Herumgespiele an der Vollastanreicherung eingeräumt; #72.
Wer Lust hat, kann sich auch mal seine Umbauideen in Polo- und EcoModder-Foren anschauen.
Entweder waren das alles Luftnummern oder er hat mehr als einen Polo.

Beiträge, in denen höflich um weitere Details angefragt wurde waren zB. #8 und #13, aber auch in anderen war die Mischung aus Skepsis, Neugier und Nachfrage nicht unhöflich.

Unhöflich dagegen waren Patricks Entgegnungen, in denen er dem Gegenüber vorwarf, auch Fakten nicht glauben zu wollen, industriehörig zu sein etc.
Wobei seine "Fakten" zu einem wesentlichen Teil auf Schätzwerte seiner Tankanzeige aufbauen.
Das ist nicht das, was man als Fakten bezeichnen sollte. Schon gar nicht, wenn man angehender Ingenieur sein möchte.
Statt Patrick unreflektiert beschützen zu wollen solltest Du vielleicht auch erkennen, das er die Verantwortung für sein Tun und seinen Thread selber tragen muß. Das alte Sprichwort vom Herausschallen aus dem Wald trifft es hier nur zu gut.
Fabian Jessens Tonfall mag nicht ganz astrein sein, der Inhalt seiner Kritik trifft aber recht genau zu.

Grüße
Holger
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Das ist doch nur Bastelei, wenn das aus nem alten Motor ein Spritsparwunder machen könnte hätte ich wirklich Respekt!
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Frage an den Admin Reinhard:

Andere Threads mit gewissem "Off topic" Themen [aber Radl Themen wie z.B. E-Antrieb] werden von Dir recht rigoros geschlossen und wo anders hin verwiesen...

Aber wenn's ums Autofahren im Radlforum geht ist's OK derartig aufeinander loszugehen? Ohne Reaktion?

Gruß, Harald
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Wer Lust hat, kann sich auch mal seine Umbauideen in Polo- und EcoModder-Foren anschauen.
Entweder waren das alles Luftnummern oder er hat mehr als einen Polo.
Ehrlich gesagt, ist mir das ziemlich Wurst.
Solange er mit normal käuflichem Benzin fährt, sonst keine weiteren Energiequellen verwendet, die Umbaumaßnahmen nicht zu Lasten der Verkehrsicherheit gehen oder die Emissionen vergrößern, finde ich es interessant und das Engagement in dieser Richtung löblich.
Die Fahrweise kann ich aber nicht akzeptieren, da sie zu Lasten des Gemeinwohls gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Mittlerweile wird ein Herumgespiele an der Vollastanreicherung eingeräumt; #72.
Naja, das ist doch ein normales Motortuning was auch eine Werkstatt als Eco-Tuning anbieten könnte. Seh ich jetzt nicht als so dramatisches Verschweigen an, er hats halt ergänzt.
Ich dachte eh sowas sollte Standard beim Spritsparer sein, wenn man schon solche Minirechner durch die Gegend fährt?

Statt Patrick unreflektiert beschützen zu wollen solltest Du vielleicht auch erkennen, das er die Verantwortung für sein Tun und seinen Thread selber tragen muß.
Ich versteh das Problem nicht. Selbst der Kritiker Frank T schätzt es so ein, dass wohl 3,3l/100km möglich sind. Ich versteh nicht warum jetzt die fehlenden 0,5l/100km als Unmöglichkeit angesehen werden und anscheinend so provozieren, dass man gleich Falschdarstellung vorwirft, wo man auch Ungenauigkeit sagen kann.

Vor allem, man kann scharfe Kritik äußern und mit harten Bandagen und auch Polemik diskutieren, aber wer auf die persönliche Ebene geht, der disqualifiziert sich selbst. Da gibts immer noch einen feinen, aber wichtigen Unterschied. Und man kann wohl Patrick kaum vorwerfen hier jemand persönlich angegangen zu sein.
Fabian Jessens Tonfall mag nicht ganz astrein sein,
Der Preis für die größte Untertreibung am heutigen Tag geht an dich.
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Sobald man nach hinten genug Platz hat, besteht das Problem nicht. Auf der rechten Spur sollte dann üblicherweise ein LKW hinter einem sein, der keinen Windschatten nutzen kann und deshalb auch etwas mehr Abstand lassen kann und uns da rumpendeln lassen kann.
Ja sicher.
Überleg dir doch mal, was das für Auswirkung auf die Verkehrsdichte hat, wenn zwischen jedem LKW auf der rechten Spur so ein Pulser sein Unwesen treibt.
Da kannst du gleich die Autobahnen alle mit einer weiter Spur ausbauen.
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Moin,

die Diskussion ist bisher länglich, unsachlich, wenig beweiskräftig (egal ob pro oder contra), in 45 Beiträgen sind wir hier noch nicht bei einem technisch detailiertem, sachlichem Niveau angekommen.

Egal auf welchem Detail (Sprit, ABS, Sicherheitsabstand, ...) hier gerade herumgeritten wird, ich frage mich ernsthaft, was dieser Thread im Liegerad oder Velomobilforum zu suchen hat (während man beim Erwähnen des Wortes Pedelec schon drohend ins nächste Forum geschickt wird). ;)

Wenn denn also schon hier, dann bitte mit technischem Sachverstand; zumindest bei Fahrradtechnik ist der hier im Forum ja sehr verbreitet. Eine konkrete Anmerkung zum Thema ABS/ESP: Wenn ich es richtig verstehe, können diese System die Räder einzeln bremsen. Da würde es mich sehr wundern, wenn jemand das mit nur einem Bremspedal besser machen könnte (Untergrund und Belastungen sind ja für die Räder öfters mal eher verschieden).

Olaf
Ich kann das, bremsen an der Blockierbremse, inklusive die Handbremse denn oft wird hinten zu wenig gebremst. Ich habe eine T5 der wirklich gut brems. Auf Schotter ,Erde Wiese einfach nur Lächerlich so ein ABS. Auf Erde (festgefahre Feldwege im Rumänien) bremst das Abs brauchbar dachte ich bis ich den Schlüssel rum drehte, da war es fast so gut wie auf der Straße.
Der erste A3 brauchte bei 10 kmh 100 m Bremsweg auf Glatteis. Ohne unter 30.
Mit Sicherheit kann man aber sagen das Abs im durchschnitt im Alltag für Normalo besser ist wenn er das Bremspedal durchdrückt.

Fabian ich finde Du bist wie oft Unfair, ziehst andere Sogar geschäftsschädigend runter obwohl Du unrecht hast.
Wie Dumm/unüberlegt muss man sein das ein auskuppeln mehr Sprit verbraucht. Als gewiss überspitzes Beispiel aber real. Bei meiner R1100s blockierte das Hinterrad wenn ich bei 90 100 ik ersten Gang vom Gas ging.
Woher kommt den die Energie für den Segelbetrieb?
Ich finde 2,8l ok nur diesen Pushbetrieb würde ich nicht fahren wollen. Den Sicherheitsabsabstand würde ich beim Lkw auf halben Tacho reduzieren, also so um die 6-6,5 cm. Da gibt es keine Auffahrgewschwindigkeit Nicht. 0 cm mit leichten Dämpfer wie beim Zug und Waggon sind am besten.
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Ich versteh nicht..., dass man gleich Falschdarstellung vorwirft, wo man auch Ungenauigkeit sagen kann.

Das hat auch ein ehemaliger Verteidigungsminister nicht verstanden.

Falls Du ernsthaft interessiert bist, meine Kritik zu verstehen dann lies bitte meine Beiträge mit entsprechender Offenheit. Das Überlesen von unangenehmen Tatsachen ist für das Textverständnis nicht förderlich. Auf einen Schlagabtausch mit endlosen Wiederholungen habe ich keine Lust.
Ich überlasse Dir gerne das letzte Wort, ich schreibe hier nicht um Recht zu haben sondern um eine weitere Sichtweise, explizit meine, hinzufügen. Wenn der gute Patrick damit nicht umgehen kann, sollte er sich überlegen ob Diskussionsforen die richtige Plattform für seine Selbstdarstellungen sind?
Gute Nacht,
Holger
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Das kommt darauf an, was das Ziel ist. Wenn ich auf eine Ampel zurolle, verbraucht auskuppeln mehr. Wenn ich segeln will, anstatt einfach kontinuierlich zu fahren, mag auskuppeln vielleicht tatsächlich was bringen...
Meinst Du nicht das das klar ist?
Wer auskuppeln denkt nicht selber. Ich lasse den Gang drin wenn ich die herunter Beschleunigen muss. Zb bei 1,2km vor dem Kreisverkehr bei 110kmh. Ansonsten raus oder aus.
Ich muss schon alles falsch machen und Gegenwind haben wenn ich mehr wie 7 l mit meinem 1,7 Tonnen hab.Bei 6l Landstraßen überholt mich keiner. 5 kann ich mit der Schrankwand fahren.

WER DIE HERSTELLERANGABEN NICHT UNTERBIETET SOLLTE DAS FAHREN ÜBEN.
Vorsichtig geschätzt können 90% kein Auto fahren.
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Mein kleiner Turboflitzer rennt auch im 5. (letzten) Gang noch munter los.

Brumm Brumm Brummm :)


Das ist Quatsch, nur jemand dem der Verbrauch fast egal ist fährt so. Wenn ich auf längeren Strecken sparen will fahre ich möglichst eine Geschwindigkeit durch und nicht 80-130-110-130-80-130...

Ich will der Wette nur klare Rahmenbedingungen geben. Mit der Anforderung verhindere ich schleichen und gleichzeitig den Tatbestand der Nötigung. Was Patrick zwischen -20% und erlaubter Geschwindigkeit macht, ist seine Sache. Wenn er meint, mit "Pulsen" oder anderen Fahrmanövern sparen zu, völlig ok...
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Oh, da kann ich helfen. Als ich Patrick und seinen Polo kennenlernen durfte, hatte er sein Carbonlieger im Auto. Also wenn das nicht thematisch passend ist. ;)

Und jetzt ohne Ironie. Patrick habe ich als sehr netten und durchaus cleveren Menschen kennengelernt. Sehr angenehm und nicht im Ansatz so großspurig, wie es hier zugegebenermaßen schonmal rüber kommt. Aber das Internet hat eh eigene Gesetze und eigene Wahrnehmungen. Daher bitte ich euch, freundlich zu bleiben und darüber nachzudenken, ob diese Diskussion in der Form auch im "echten Leben" stattfinden würde.

So schaut es aus.
Ich halte dagegen unter 3l gegen da bin ich mir Sicher.
Einfacher sind im ein 3-5 Liter kleinen tank zur Pumpe zu führen.
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Überleg dir doch mal, was das für Auswirkung auf die Verkehrsdichte hat, wenn zwischen jedem LKW auf der rechten Spur so ein Pulser sein Unwesen treibt.
Da kannst du gleich die Autobahnen alle mit einer weiter Spur ausbauen.
Die rechte ist doch eh meist frei ;) Ich denke das ist so was von egal wenn da einer hinterm LKW Bungee spielt wo sonst keiner fährt.

Den Sicherheitsabsabstand würde ich beim Lkw auf halben Tacho reduzieren, also so um die 6-6,5 cm.
Jo, halber Tachodurchmesser, so lernt man es in der Fahrschule!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten