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Du meinst Flügeltüren oder auch eine Haube?
Mein AW ist auch derart kopflastig, dass es im Winter, bei Starkregen oder am Schotter bergab kriminalgefährlich wird. Da wird man selbst gleich mal Passagier statt Lenker, weil sich das VM querstellt, wann es will.Velocar-Dirk schrieb:Wendekreis
Da ein smart fortwo 9 m hat, würde ich das als Maximum ansehen. Wie schon von Kulle gesagt: der Rückwertsgang kann im Notfall helfen. Den Vorschlag "Vorderräder vor der Kurbelkurve" von Franz finde ich sinnvoll, so waren auch schon meine Entwürfe im anderen Thema ausgelegt. Das bedeutet etwas mehr Radstand, was aber für ein ruhiges Fahrverhalten durchaus positiv ist. Optisch finde ich es auch ansprechender, viele Trikes/Velomobile mit der Vorderachse auf höhe der Knie sehen unangenehm kopflastig aus.
Werde es wohl ausprobieren. Wenn die Trag-Kiste sauber fährt kommt die Scheibe drauf. Dann wird eingestiegen bis es mich überzeugt = für Passanten keine Frage ist, wie sie einsteigen können.Beides finde ich geeignet:SLK-mäßig: Flügeltüren auf jeder Seite, in der Mitte praktisch einen "Längsüberrollbügel"
Leitra-Mäßig: Überrollbügel hinter den Sitzen und dann eine große Haube zum nach vorne Klappen
Das ist mal eine neue Idee. Ich stelle es mir aber ziemlich unangenehm vor so breitbeinig zu treten...evtl. könnte bei hintereinander sitzenden Personen der Hintermann rechts und links vom Fahrer wie beim Tretauto mit Wipppedalen treten. Dann gibt es keine Probleme mit einem zweiten Kurbelkreis und man spart Länge.
Ich hätte auch gerne eine Möglichkeit das Fahrzeug im Sommer luftiger zu gestalten. Aber ich finde, erst einmal sollte das Fahrwerk funktionieren, bevor man sich über Details der Karosserie zu viel Gedanken macht.Danach kommt die Karosserie dran.
Da ich ein Cabrio will, ist SL-Flügel schwierig.
Meine Tragkiste besteht nach letzter Überlegung aus einer Pappelsperrholzkiste mit zwei Alu-L-Profilen als Versteifung in den unteren Längsecken. Daran setzen Querlenker der kompletten Achse hinten und Sitzaufhängung an. Die Fertig-Steuerköpfe vorn werden auf die Seiten der Kiste geschraubt. Deren Position kann ich solange ändern, bis ich mit den Fahreigenschaften zufrieden bin. Dann die Scheibe und zum Schluß die Karosserie, gerne auch in Etappen.... ich finde, erst einmal sollte das Fahrwerk funktionieren, bevor man sich über Details der Karosserie zu viel Gedanken macht.
Länge: 250 cm
Breite: 100 cm
Höhe: 125 cm
Radstand: 180 cm
Wendekreis bei 25° Lenkeinschlag: 8,5 m
Velocar-6:
Anhang anzeigen 47831
evtl. könnte bei hintereinander sitzenden Personen der Hintermann rechts und links vom Fahrer wie beim Tretauto mit Wipppedalen treten.
Sieht in der Tat gut aus, dein Wägelchen. Hast du vielleicht auch ein Foto mit Verdeck?Na das ist ja fast mein Wägelchen
Kannst du etwas mehr zu dem Sinn der Formgebung beschreiben? Ich kann es mit noch nicht ganz vorstellen, was dort wie an Achsen rankommt.Der Nachfolgerahmen ist nur noch 110cm breit.
Anhang anzeigen 47879
Ob sich so ein kleiner Zusatzkofferraum lohnt, finde ich fraglich. Ich wollte dort die Federelemente für die Vorderradaufhängung (doppelte Querlenker) und eine Lüftungsklappe unterbringen, evtl. mit elektrischem Lüfter, damit es im Sommer an Ampeln nicht zu stickig warm wird.1) der Platz zwischen den Forderrädern sieht völlig unbenutzt aus, was hälst du von einem kleinen Kofferraum? Ansonsten solltest du vielleicht versuchen, die Länge vor den Pedalen auf ein Minimum zu reduzieren.
Die Kette könnte man an einem der beiden Rahmenteile unter den Sitzbereich führen. Dann dort auf eine Getriebenarbe, deren Achse die Kraft auf beide Hinterräder leitet. An diese Achse kann man dann auch den Hilfsmotor koppelt. So zumindest meine grobe Idee, Skizze ist wie gesagt noch in Arbeit.2) hast du dir schon Gedanken zur Kettenlinie gemacht? Du weisst schon, je direkter desto besser, und es werden dort auch grosse Kräfte übertragen, so dass besser der Rahmen genau dort verläuft.
Ja, das kenne ich und es hat wirklich eine Reihe pfiffiger Ideen.3) willst du deinen Velocar auch als Cabrio fahren? Sieh dir dazu doch noch das Cabriovelo an.
Zur Zeit nicht, kann ich aber noch machen.Sieht in der Tat gut aus, dein Wägelchen. Hast du vielleicht auch ein Foto mit Verdeck?
Vorn entweder Doppel-Querlenker oder Geradwegfederung.Kannst du etwas mehr zu dem Sinn der Formgebung beschreiben? Ich kann es mit noch nicht ganz vorstellen, was dort wie an Achsen rankommt.
Klingt gut, finde ich.Vorn entweder Doppel-Querlenker oder Geradwegfederung.
Hinten normale Federschwingen (Längslenker)
Meinst Du das Konzept mit einem einfachen Schnittmuster? Durchaus denkbar.Die Karroserie dieses auch auf einem Toyota-Plakat zu findenden Tretautos besteht inkl. Boden aus 6 verschraubten, graden oder einseitig gekrümmten Flächen. Es dürfte einfach auch zu einem Zweisitzer verbreitern zu sein.
[...]
Was denkt Ihr darüber? Wäre das nicht eine gute Einsteiger Open-Source-Karrosserie?
Meine Hinterachse mit Längslenkern, Federung (Federelement musste ich verstärken) Bremsen und Radaufhängung mit Schnellverschlüssen kommt wie auch die Räder von Weber-Technik und habe ich fertig gekauft, bis auf das Antriebsritzel, das kommt inkl. Befestigungsmittel von Campaniolo...Was gibt es denn an bereits erhältlichen Fertigteilen für die Radaufhängungen? Wir könnten ein weiteres Thema eröffnen und dort einmal sammeln.
Kinderanhänger-Lösungen scheinen mir etwas unterdimensioniert. Wie sieht es mit Motor-Quad-Technik aus? Zu schwer? Stehen leider keine technischen Details dran.Weber-Technik
Was gibt es denn an bereits erhältlichen Fertigteilen für die Radaufhängungen? Wir könnten ein weiteres Thema eröffnen und dort einmal sammeln.
Sind die Hebelkräft so ein Problem? Brauchen wir ein Einstellbarkeit für Sturz und Spur am Hinterrad?Die Konstruktion ist zwar aufwändiger als eine normale Federschwinge, vermeidet aber die auftretenden großen Hebelkräfte bei seitlicher Belastung.
Außerdem lassen sich Spur und Sturz durch den großen Abstand der Lenker zueinander sehr genau einstellen.
Spur würde man am unteren Lenker einstellen, Sturz am oberen.