Federung ?

Beiträge
86
Hallo,
ich wollte mal Eure Meinung bezüglich folgender Überlegung wissen:

Wie würde es sich verhalten, wenn bei einem Neiger wie z.b dem Munzo TT die starre Verbindung
zum Drehpunkt gegen federnde Verbindungen (z.B. Gasdruckfedern) getauscht werden würde ?

Hätte das einen Federeffekt zur Folge oder würde das nur die Neigefähigkeit verändern ?

Ich freue mich auf Rückmeldungen.

Mit freundlichen Grüßen

Gforce99
 
AW: Federung ?

Welche "starre Verbindung" meinst du genau?
Grundsätzlich könnte man natürlich auch ein Neigemechanik wie beim Munzo TT gefedert bauen.
 
AW: Federung ?

Hallo Klopfer,

die beiden "Achsschenkel" sind mit zwei starren "Stangen" über einen gemeinsamen Drehpunkt
verbunden, zumindest ist das beim TT und ähnlich aufgebauten Neigern der Fall.
D.h. wenn sich der rechte "Achsschenkel" nach oben bewegt wird über die Verbindung der linke
entsprechend nach unten gedrückt.

Vielleicht habe ich mich auch mit den "Achsschenkel" falsch ausgedrückt.

Gruß Gforce99
 
AW: Federung ?

IMO müsste das funktionieren.
Das Prinzip ist ja dasselbe, wie bei deiner ursürünglichen Variante, nur dass die neigemechanik um 90° gedreht ist.

Obs für die Dinger eine allgemein anerkannte korrekte Bezeichnung gibt, weiß ich nicht (Hilfe!).
Zur Not schlage ich Nenikosta (kurz für Neigungsniveaukoppelstangen) vor. ;)
 
AW: Federung ?

Hi Gforce,

meinst du so wie auf dem alten Patent US4887829, hier noch ein Bild daraus?
US4887829.gif
Nun, soweit mir bekannt funktioniert dies gut, allerdings benötigst du dann zwei Federn (Gewicht&Geld), statt nur einer wie beim Munzo_TT, welches ja auch gefedert ist:
DSC_8727.jpg

Der einzige Vorteil von zwei Federn ist die geringfügig kleinere ungefederte Masse, doch ich behaupte nun einfach einmal:D, dass dieser Unterschied kaum bemerkbar ist.

Grüße
Dominik
 
AW: Federung ?

Hallo Dominik,

genau so ähnlich wie in dem alten Patent dachte ich. Zum testen könnte man das vielleicht mal mit Gasdruckfedern
ausprobieren. Ich habe auch schon mal ein an Polymer-Elemet am Drehpunkt gedacht (z.B. Rosta). Ein solches
Element dürft am "wartumgsärmsten" sein.

Gruß Gforce99
 
Zurück
Oben Unten