Hallo ans Forum,
in den letzten Tagen habe ich mir einige Neigetechniken angesehen.
Dazu würde mich interessieren ob es zwischen den beiden Rädern immer eine "starre" Verbindung geben muß.
Wenn jede Radaufhänge mit einem eigenen Federelemet versehen würde, würde dies nicht ausreichen
um bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten ausreichend Stabilität zu erzeugen und bei Kurvenfahrt durch
die Gewichtsverlagerung trotzdem eine Neigung um die Längsachse ermöglichen ?
Oder ist eine Verbindung der beiden Achsschenkel immer unbedingt nötig ?
Beim Munzo TT z.B. wird wird ja die "Feststellung" zum Anhalten mittels Scheiben oder Trommelbremse gelöst,
da ansonsten das Anhalten eine wackelige Angelegenheit werden dürfte.
Wenn jetzt aber jeder der beiden Radaufhängungen mit einem eigenen Federelemet (beide gleich ausgelegt) versehen
werden würde, sollte sich doch neben der Neigemöglichkeit auch keine ein Federeffekt einstellen.
Das kurveninnere Rad müßte dann ja durch die höhrer Belastung weiter "einfedern" wobei das kurvenäußere Rad durch die
geringere Last "ausfedert" und so beide Räder den Bodenkontakt behalten.
Wenn ich falsch liege freue ich mich natürlich über Infos warum ?
Mit freundlichen Grüßen
Gforce99
in den letzten Tagen habe ich mir einige Neigetechniken angesehen.
Dazu würde mich interessieren ob es zwischen den beiden Rädern immer eine "starre" Verbindung geben muß.
Wenn jede Radaufhänge mit einem eigenen Federelemet versehen würde, würde dies nicht ausreichen
um bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten ausreichend Stabilität zu erzeugen und bei Kurvenfahrt durch
die Gewichtsverlagerung trotzdem eine Neigung um die Längsachse ermöglichen ?
Oder ist eine Verbindung der beiden Achsschenkel immer unbedingt nötig ?
Beim Munzo TT z.B. wird wird ja die "Feststellung" zum Anhalten mittels Scheiben oder Trommelbremse gelöst,
da ansonsten das Anhalten eine wackelige Angelegenheit werden dürfte.
Wenn jetzt aber jeder der beiden Radaufhängungen mit einem eigenen Federelemet (beide gleich ausgelegt) versehen
werden würde, sollte sich doch neben der Neigemöglichkeit auch keine ein Federeffekt einstellen.
Das kurveninnere Rad müßte dann ja durch die höhrer Belastung weiter "einfedern" wobei das kurvenäußere Rad durch die
geringere Last "ausfedert" und so beide Räder den Bodenkontakt behalten.
Wenn ich falsch liege freue ich mich natürlich über Infos warum ?
Mit freundlichen Grüßen
Gforce99