Rangfolge der Trikes nach Geschwindigkeit

AW: Rangfolge der Trikes nach Geschwindigkeit

Wenn ich mit einem Trabbi 30 Km/h fahre, wie schnell bin ich dann mit einem Ferrari?
MANNO!
Es gibt hier eine wesentliche Randbedingung: GLEICHER MOTOR! Gleiche Bedingungen
Es könnte durchaus sein das ein Trabbi mit Ferrarimotor schneller ist als ein Ferrari mit Ferrarimotor. Es könnte auch sein das ein Trabbi mit Trabbimotor auf einen holprigen Waldweg schneller ist als ein Ferrari mit Ferrarimotor, nur das war nicht die Frage. Auch das ein Trabbi mit Ferraimotor in der ersten Kurve rausfliegt war nicht die Frage.
Wenn ich mich mit meinen wahrscheinlich 150 Watt Tretleistung auf einen der Trikes setze, wie weit sind die gefühlt (was anderes können wir mangels Messreihen leider nicht erfassen) auseinander, bei vergleichbarer Ausstattung. Das war die Frage.
Und um es mal ganz klar auszudrücken: könnte ich eine Venom (Schwarzer Spiderman?) mit 30 statt ein Catrike700 mit 32 fahren würde ich glatt, wegen des Preises, zur Venom tendieren.
 
AW: Rangfolge der Trikes nach Geschwindigkeit

Denn geb' ich auch nochmal meinen Senf dazu.
Das Venom hab ich im letzten Jahr auch Probegefahren......ich fand's (wie man im Norden manchmal sagt) zu "plünnerich" (selbst bei dem Preis).
Besonders die verbauten Komponenten sind wirklich nich' so das gelbe vom Ei. :(
Da wird man das Venom höchstwahrscheinlich eher mit Tauschteilen versorgen müssen, als z.B. das Catrike700 o.ä.
Lieber noch 'n bischen sparen und was anständiges leisten. :)
 
AW: Rangfolge der Trikes nach Geschwindigkeit

Kannst ja auch das teure Venom nehmen ( RK-Version ), da gibt's dann besser Teile. Man bekommt das, wofür man bezahlt, ob man's nachher braucht ist eine andere Frage.
Wenn es mir nicht auf's Geld ankäme würde ich vermutlich eher nach optischen Gesichtspunkten gehen.
 
AW: Rangfolge der Trikes nach Geschwindigkeit

Kann jemand zum Roadshark noch eine Einschätzung geben?

Ich bin das RS jetzt viele Jahre gefahren. Durch die nicht vorhandene Federung ist der Vortrieb ziemlich direkt und ich würde es zu den schnelleren Trikes zählen. Die Untenlenkung macht es aerodynamisch etwas breiter, was natürlich bremst. Extrem gutmütig im Fahrverhalten. Mich bremste es allerdings stark mental, wenn ich keine glatte Straße hatte. Das kostete mich idR ca. 4-5 km/h. Bei glatter Straße war ich unverkleidet auf jeden Fall 30+ unterwegs, mit Verkleidung 40- . ;)

Interessant wird in dem Zusammenhang, wo das neue HiTrike liegen wird - schmal, alle Züge aufgeräumt teils im Rahmen verlaufend, Blattfeder flach im Wind, Tillerlenker (später auch optional Panzerlenkung), somit insgesamt auf niedrigen Luftwiderstand ausgelegt. Das zudem niedrige Gewicht erleichtern sicher auch leichte Steigungen und das Anfahren.
Ein erster Fahrbericht wird wohl Mitte Mai vorliegen.

Gruß, Roland
 
AW: Rangfolge der Trikes nach Geschwindigkeit

Im Prinzip hieße das Maß Wirkungsgrad und wird in Prozent angegeben. Dafür müßte man natürlich wissen wieviel Kraft hineingesteckt wird und wieviel schlußendlich umgesetzt wird.
 
AW: Rangfolge der Trikes nach Geschwindigkeit

Ich hab auch viel getestet. Ice, Hase, HP and alle Catrike.

Das catrike 700 ist absolut super. Mit den 700 Rad geht schon was ab, wenn ma darauf lust hat. Längere "light tourne" gehen damit auch gut.

Wenn ich mich reinlege kann ich auch mit the Triatlon heinies mit halten. Aber wer will das schon ?
 
AW: Rangfolge der Trikes nach Geschwindigkeit

Ich wiederhole mich zwar, aber das Catrike ist sein Geld wert.

Und man muss ja nicht immer Vollgas heizen.

Jetzt wo der Frühling so langsam kommt, und die Natur vor ein paar Wochen angefangen hat so schön hervor zu kommen in seinem saftigen Grün, da habe ich ganz gemüdliche Touren mit 18km/h im Durchschnitt gemacht und bin schön an den Feldern und Wäldern lang gefahren. Mit dem 700.

Das ja das schöne an einem Trike - es geht auch mal gemüdlich.

Wenn ich richtig informiert bin, hat das neue 700 jetzt 20" Vorderräder anstatt den 16" Zoll wie früher. Damit ist es nicht mehr so eine extreme Schlaglochsuchmaschine. Ausserdem gibt es viel mehr Reifen in 20".

Ich persönlich mag schmale Spur und langer Radstand. Und für meinen ganz persönlichen Geschmack und Geschwindigkeitsempfinden würde ich mir wünschen, dass 700 wäre noch schmaler. Aber das ginge dann auf Kosten der Wendigkeit.

Mein anderes Trike ist um einiges Schmaler und hat einen Wendekreis größer als beim Quest. Läuft aber super gerade aus und ist auch flott.
 
AW: Rangfolge der Trikes nach Geschwindigkeit

Schaffe ich es auf einen Trike, dort wo mein Baron 34km/h fährt, ca 30 km/h zu fahren? Wenn ja mit welchen?

Tja mal zum Abschluß:
Mit einem Craxxbike bzw. Performer JC20 und Conti GP-Bereifung bin ich in diesen Bereich gekommen. Der Kauf war mehr so ein Möhren-vor-der-Nase-Zugriff. Ist ein wirklich olles Teil und ziemlich oft im Regen gewesen.
Aber erstaunlich Fix, keine Frage. Wer also ein günstiges schnelles trike sucht...
Ob das jetzt übertragbar ist auf die aktuelle Performer-Reihe, weiß ich nicht.
 
AW: Rangfolge der Trikes nach Geschwindigkeit

Moin Kosi

Mein AW ist nur etwa 2-3 km /h langsamer wie mein zr obwohl ich das AW mit Marathon GG 40-406 und das zr mit Durano 28-406 fahre.

Tom

Da muss ich aber wiedersprechen, mit dem Alleweder (34 Kg) bin allemal langsamer als mit dem 16 kg leichten Trike.
Ausser ich fahre nur auf der Auto-Strasse. Bei jeder Kreuzung, bei jeder Ampel, usw. musst du mit dem AW diese Kilos immer wieder beschleunigen.
Für mich, Alleweder nur mit E-Motor

Gruß
Schuhmax
 
AW: Rangfolge der Trikes nach Geschwindigkeit

Da muss ich aber wiedersprechen, mit dem Alleweder (34 Kg) bin allemal langsamer als mit dem 16 kg leichten Trike.
Ausser ich fahre nur auf der Auto-Strasse. Bei jeder Kreuzung, bei jeder Ampel, usw. musst du mit dem AW diese Kilos immer wieder beschleunigen.
Für mich, Alleweder nur mit E-Motor

Gruß
Schuhmax


Das ist bezogen auf meine Trainingsrunde/Arbeitweg, die sind natürlich relativ Ampelfrei. Ein VM ist nicht für Gehwege und Stadtverkehr gedacht. Ich fahre auch mit dem ZR nicht innerstädtisch dafür nehme ich mein Anthrotech. In der Stadt bestimmt in erster Linie Strecken und Ampelphasenkenntnis die Geschwindigkeit und nicht das Fahrzeug. Ich habe hier in HH etwas alle 300-500m eine Ampel, wenn ich die Grünphasen auf meiner Strecke kenne oder die Ampeln umfahren kann bin ich schnell ansonsten muss ich halt drücken und warten:mad:.

Tom
 
AW: Rangfolge der Trikes nach Geschwindigkeit

Ich werfe nochmal für die Rangfolge schnelle Trikes ein Performer JC70 umgebaut auf Tillerlenkung und Rennbereifung ins Rennen Patrick ( Jack Lee) meinte da das dürfte im Berreich bis ca. 2000 Euro mit das schnellste sein was es in dem Preisbereich gibt.
Wollte mir erst eines als Winterfahrzeug zusammensparen bis ich dann gelesen habe das Trikes im Winter nicht so optimal sind wie man als ,,Nichttrikefahrer'' vermutet.
LG Patrick
 
AW: Rangfolge der Trikes nach Geschwindigkeit

hi rider,
gepimpt kann beinahe jedes trike mit tretlagerüberhöhung schnell gemacht werden.
fall doch nicht auf jede propaganda rein;).
gruss albgammler
 
AW: Rangfolge der Trikes nach Geschwindigkeit

...... Trikes im Winter nicht so optimal sind wie man als ,,Nichttrikefahrer'' vermutet.

Das ist wohl zu Pauschal. Ich fahre bis auf Neuschnee > 10 cm den ganzen Winter durch und mit einem ordentlichen Stollen hinten ist das auch ganz schön flott ... und manchmal erschreckend für die Umgebung. Bei mehr Schnee oder Schneemuß, der sich durch Kälte länger hält, hat man mit dem LR grundsätzlich keine Chance mehr. Da steige ich auch mit dem MTB, guter Bereifung und guten Gleichgewichtssinn sicher 2x unfreiwillig ab.

Aus der Tretlagerüberhöhung das Geschwindigkeitspotential abzuleiten ist auch zu kurz gegriffen. Es gibt einfach zu viele Faktoren, um das mal eben beantworten zu können (Umlenkungen, Einfluss auf die Schwinge, Federung vorne, Körperöffnungswinkel, Aerodynamik, Steifigkeit des Antriebs, individuelles Wohlgefühl beim Fahren - noch was vergessen?).

Zum HiTrike (Prototyp) werde ich demnächst wieder aktuelle Leistungs-Daten liefern, dann kann gerne verglichen werden. Allerdings ist auch nur dass sinnvoll, wenn dasselbe Messsystem verwendet wird. Die Werte (SRM, Power2Max, Polar, PowerTap usw.) sind untereinander nicht 100% vergleichbar.

Gruß, Roland
 
AW: Rangfolge der Trikes nach Geschwindigkeit

Als Beitrag muss ich was zu der grössten annehmbaren Langsamkeit beifügen.

Um diese Brücke mit dem Scorpion fs/Pinion zu bezwingen fuhr ich 3,6 km/h schnell im 1. Gang mit Pinion-Blatt 24 + Ritzel 28, sogar mit leichtem Rückenwind
(Unter der Brücke ist Platz für QM2 z.B.)

Andoya_Lofoten.jpgAndoya_Lofoten_2.jpg
 
AW: Rangfolge der Trikes nach Geschwindigkeit

@Albgammler ich glaube Patrick da in der Sache aus den zumal es so ist wie Roland beschreibt es kommt auf so viele Dinge an wie ich selbbst gerade an meinen Optima Cheetah Midracer sehe.
Ist z.B. der Antrieb uniffzient dann nutzt alle Aerodynamik nichts.

Zu dem von Patrick genannten Trike mit Tillerlenkung ist schonmal die Sitzposition deutlich aerodynamischer, wenn man z.B. die Aeroschutzbleche von Roland ranmontiert durfte man auch noch etwas rausholen wenn wohl auch nicht viel, Radscheiben , Antrieb so effizient wie möglich, schmale Reifen dann könnte ich mir vorstellen das so ein Teil schnell ist.

Patrick meinte ja auch nur das es im Berreich bis 2000 Euro wohl mit das schnellste wäre was ich kriegen könnte gut bis 2000 Euro ist die Auswahl ja nun auch nicht sooo gross was gibt es da ? KMX , eben die Performer Trikes dann noch ein Paar andere Trikes das wars dann auch schon.
Die anderen wie Catrike 700 kosten ja deutlich mehr und wiegen auch viel weniger.

Habe heute die Erfahrung machen müssen das ein Trike nichts für mich ist Heiko ( Rikschaprofi ) hatte eins mitgebracht passt kaum bei mir in die Wohnung.

LG Patrick
 
Zurück
Oben Unten