AW: Eigenbau Velomobil
Bis ins Detail (auf den cm) habe ich die Konstruktion noch nicht fertig.
Anhang 43655
Hi Martin
ich bin mir nicht sicher, ob ich das Problem des Hecklenkers beim Einspurer/Kurvenneigertrike wirklich verstanden habe. Ich verstehe es wie folgt:
1) Hat das gelenkte Hinterrad Nachlauf, so zieht beim Kurvenfahren die Rollreibung des Hinterrades dieses wieder in die Geradeausfahrposition zurück (gewünster Effekt). Leider verschiebt sich durch den Nachlauf der Schwerpunkt beim Lenken nach aussen, die Zentrifugalkraft lässt deshalb das Hinterrad immer mehr einlenken (unerwünschter Effekt). Da die Rollreibung proportional zur Geschwindigkeit zunimmt, die Zenrifugalkraft aber im Quadrat zur Geschwindigkeit anwächst, wird diese Variante mit höherer Geschwindigkeit instabil.
2) Hat das gelenkte Hinterrad Vorlauf, verschiebt sich durch den Vorlauf der Schwerpunkt beim Lenken nach innen, deshalb drückt die Zentrifugalkraft das Hinterrad wieder in die Geradeausfahrposition zurück (gewünster Effekt). Leider bringt die Rollreibung des Hinterrades dieses zum einlenken (unerwünschter Effekt). Zwar wäre diese Variante bei höherer Geschwindigkeit stabil, nur dahin musst du zuerst einmal kommen, denn beim langsam fahren ist diese Variante instabil.
3) Hat das Hinterrad weder Vor- noch Nachlauf, also Nachlauf=Null, so hat weder die Rollreibung noch die Zentrifugalkraft eine Wirkung auf die Lenkung. Mit einem Lenkungsdämpfer und/oder einer Feder, welche das Hinterrad in die Geradeausposition zurückzieht, wird das ganze wohl einigermassen fahrbar sein, die Lenkung neigt vermutlich zum flattern. Beachte bitte auch, dass bei einem Lenkkopfwinkel ungleich 90 Grad der Luftdruck der Reifen darüber bestimmt, ob du Vorlauf oder Nachlauf hast.
4) Mit einer 4barLinkage ähnlich dem Velayo, sollte das ganze lösbar sein. Das Lagerspiel in den vier Gelenken kann dir sehr wohl noch ein Strich durch die Rechnung machen.
Die von dir gezeigte Konstruktion würde dann der ersten Variante entsprechen, fahrbar bei sehr tiefen Geschwindigkeiten, wegen dem kurzen Nachlauf schon bei mittleren Geschwindigkeiten instabil.
Dies ist es, wie ich die Sache im Moment verstehe, also keine Garantie auf Richtigkeit.
... einen
Beitrag ... In dem dort angesprochenem Video ...
Hat irgend jemand weitere Informationen zu dem dort gezeigten Liegerad.
Zu dem Liegerad im Video habe ich keine Infos, ich habe aber auch nie versucht, per email mehr darüber zu erfahren. Falls du dies machst, lass es mich wissen...
Ich habe aber Infos zu zwei ähnlich Liegeräder, alle 3 standen wohl im Kontakt zueinander...
Das eine ist das VelAero von Craig J. Cornelius:
Hier gibt es einen Artikel von ihm dazu, Seiten 6/7 und 17-20.
Hier und
hier noch etwas mehr.
Das andere ist von Dennis Renner:
Hier viele Bilder, und
hier noch etwas mehr.
In der Hoffnung, dass dir dies weiter hilft
MfG
Dominik