Antwerpen-Warschau

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Die online Darstellung ist nur eine "Krücke":
http://adventures.garmin.com/en-US/by/leonardi/antwerpen-warschau/#.UVlLAMVUDc9

Richtig geht es mit BaseCamp (Kostenloses Programm) gibt es hier: http://www.garmin.com/de/map/basecamp
Sprache wird so umgestellt:http://www.gps-forum.net/basecamp-in-deutsch-t5712.html
oder gleich in deutsch geladen: http://www.computerbild.de/download/...p-6896604.html

Und es gibt auch viele Tuturials, für leichtes Erlernen der Bedienung von BaseCamp
http://www.youtube.com/watch?v=7q5VOSPpr-Q

Ich freue mich schon auf die Diskussion. Es können am Ende gern verschiedene Strecken stehenbleiben, schnelle Bundesstraße (bitte rot markieren), etwas langsamere landschaftlich schönere (bitte grün markieren) usw.

Gruß Leonardi
 
AW: Antwerpen-Warschau

http://adventures.garmin.com/en-US/by/casc/antwerpen-warschau-abschnitthi/#.UVsreypXszo

hier ein kleiner Abschnitt an dem sich eine Grundsatzdiskussion auftut.
Ich bin auf der eingezeichneten Route nördlich von Hildesheim genau so schnell, wie auf der kürzeren südlichen. Der südliche Abschnitt hat Steigungen, ist mit wenig Verkehr und landschaftlich schön.

Nur.....
kommen die anderen auch so gut über die Steigungen, wie ich?

Die OSM-Route Mitten durch Braunschweig ist dort eine Katastrophe. Ob es nördlich oder südlich um Braunschweig geht ist eine andere Diskussion.

gerade gelernt:
Leoardi ist jetzt Eigner des Haupttracks. Den kann außer ihm niemand verändern. Damit ist er jetzt Pate bis auf Widerruf.
OK Leonardi?

Immerhin zeigen die kleinen Abschnitte deutlich die Höhenzüge
 
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AW: Antwerpen-Warschau

CAS schrieb:
...hier ein kleiner Abschnitt an dem sich eine Grundsatzdiskussion auftut...kommen die anderen auch so gut über die Steigungen, wie ich?
Die OSM-Route Mitten durch Braunschweig ist dort eine Katastrophe. Ob es nördlich oder südlich um Braunschweig geht ist eine andere Diskussion.

Leonardi ist jetzt Eigner des Haupttracks. Den kann außer ihm niemand verändern. Damit ist er jetzt Pate bis auf Widerruf.
OK Leonardi?

OK, wenn ich deswegen nicht gleich diesen Straßenabschnitt baulich instant halten muss :)

Werde mir die Abschnitte anschauen und meine Meinung dazu schreiben, morgen, übermorgen, wenn ich Zeit habe.

********

Das ist übrigens eine effektive Möglichkeit einen mitgeschnittenen Track 3 Monate einzustellen, auszuwerten.
http://www.bernhard-gaul.de/gpxviewer/gpxviewer.php

Gruß Leonardi
 
AW: Antwerpen-Warschau

Hildesheim nördl oder südl.jpg

Ich habe es so verstanden, Du bist von A nach B auf der roten Route genau so schnell wie auf der hügligeren, landschaftlich schöneren blau gestrichelten Route von A nach B.

Was einem lieber wäre, hängt auch davon ab, wie viel man Gepäck mit hat, ob man schon lange unterwegs ist und müde ist, Gegenwind usw.

Ich würde die blau gestrichelte in einer anderen Farbe in die Karte einbrennen, die irgendwann noch zu vereinbaren wäre. So kann man selbst, abhängig von der Situation sich das Beste raussuchen. Wenn es zB. dunkel wäre würde ich nicht wegen der schöneren Landschaft südlich langfahren weil nichts zu sehen. Evtl. ist es schon so spät das kein Verkehr mehr auf der roten Route zu erwarten ist und ich möchte vielleicht noch zusätzlich in Braunschweig eine Pizza essen. Dann würde ich trotzdem den roten Track nehmen.

Also beide einbrennen, würde ich vorschlagen.

Gruß Leonardi
 
AW: Antwerpen-Warschau

Anhang anzeigen 43439
..., Du bist von A nach B auf der roten Route genau so schnell wie auf der hügligeren, landschaftlich schöneren blau gestrichelten Route von A nach B.

Was einem lieber wäre, hängt auch davon ab, wie viel man Gepäck mit hat, ob man schon lange unterwegs ist und müde ist, Gegenwind usw.

Ich würde die blau gestrichelte in einer anderen Farbe in die Karte einbrennen, die irgendwann noch zu vereinbaren wäre. So kann man selbst, abhängig von der Situation sich das Beste raussuchen. ...
Also beide einbrennen, würde ich vorschlagen.

ok, beide kennzeichnen ist möglich und sinnvoll, wenn sie gleich schnell sind. Also werde ich die Abschnitte mehrfach abfahren müssen um feststellen, ob sie wirklich gleichschnell sind. Ziel ist es die beste Route. Wenn sich auf 100km die Differenz auf weniger als 7 Minuten beläuft, kommen beide rein. Sonst die schnellste.

Die Frage für den Reisenden, warum nördlich oder südlich wollen wir nicht mitgeben. Wenn viel Gepäck und nicht nachts dann nördlich, sonst südlich.
 
AW: Antwerpen-Warschau

Hier Höhenprofil und Streckenlänge verglichen. Die grüne Route südlich Hildesheim ist nicht unbedingt hügliger. Sie ist ein wenig länger, dafür spart man sich die Zeit, welche man durch Braunschweig auf der roten langsamer ist. Vermutlich gleich schnell.

Anhang anzeigen 43453

Antwerpen-Warschau aktuell: http://adventures.garmin.com/en-US/by/leonardi/antwerpen-warschau/#.UV71YVzwCUk

Gruß Leonardi

wenn man nach Gronau aber nicht mehr nach Norden schwenkt. Und wenn man Braunschweig nicht in der Mitte durchkreuzt, sondern südlich umfährt, dann habe ich sie als schneller in Einnerung. Damals mit dem gar nicht bergtauglichen 34kg schweren Bülk gefahren.
hIch werde in wenigen Wochen die Route mal bis an die holländische Grenze abradeln. Dann mehr dazu.

Wie hast Du das mit den Höhenlinien hinbekommen? Damit kämpfe ich noch.
 
AW: Antwerpen-Warschau

CAS schrieb:
Wie hast Du das mit den Höhenlinien hinbekommen? Damit kämpfe ich noch.

@CAS: In Basecamp - wenn Du in der Karte (2 x schnell linke Maustaste) auf den Track klickst geht ein Fenster auf. Dort ist eine Tabelle Spalte 2 Höhenangaben zu sehen.
Wenn dort Höhenwerte drin sind, dann einfach nur in dem neuen Fenster den Reiter "Graphik" anklicken und schon siehst Du das Höhenprofil des Tracks.
Wenn dort noch keine Höhen drin sind, die Datei.gpx mit Bikeroutetoaster laden (bei Höhen hinzufügen Kreuz rein), dann wieder als gpx speichern und wieder in Basecamp ziehen.

Wenn Du mehrere Tracks das Höhenprofil sehen möchtest. Links unten wo die Namen der Tracks sind, mit Strg und rechter Maustaste markieren, dann wieder rechte Maustaste in Karte und wählen das wieder das Fenster mit Höhenprofil mehrerer Tracks aufgeht.

****

Ich suche noch nach einer schnelleren Variante so wie Du andeutest - habe mir bis jetzt noch überhaupt keine Mühe gegeben, sobald ich mehr Zeit habe, gibt es eine schöne Variante. Auch im Ruhrpott. Technisch bin ich ja gut ausgestattet und habe 30 Jahre intensiv OL betrieben, das wird von Vorteil sein.

Gruß Leonardi
 
AW: Antwerpen-Warschau

@CAS: In Basecamp - wenn Du in der Karte (2 x schnell linke Maustaste) auf den Track klickst geht ein Fenster auf. Dort ist eine Tabelle Spalte 2 Höhenangaben zu sehen.
das geht aber nur mit abgefahrenen Tracks? Tracks, die ich mit Openstreetmap generiert habe aus dem Routenplaner
http://www.openrouteservice.org/?end=10.30404,51.30000&lon=10.30404&lat=51.30000&zoom=6
die haben keine Höhenlinien. Schade, dabei sind die Höhenlinien vor der Fahrt wichtiger, als im nachhinein.
 
AW: Antwerpen-Warschau

Wenn eine neue Routenplanung zu langwierig ist, kann man jede gpx Datei, welche keine oder falsche Höhenwerte enthält zB. hier hochladen:
http://bikeroutetoaster.com/Course.aspx

Bikeroutetoaster Höhenwert zufügen.jpg

Wenn man das Häckchen bei Höhenwert zurfügen nicht setzt, bleiben die Höhenwerte der gpx Datei. Und bei Häckchen setzten, werden die Höhenwerte von Bikeroutetoaster bzw. OSM zu jedem einzelnen Trackpunkt übernommen. Die Datei kann man sich bei Bikeroutetoaster wieder als gpx speichern, dann sind natürlich die richtigen Höhenwerte an jedem Punkt drin.

Das geht auch für nicht registrierte Besucher !

Strecken speichern und laden bedeutet dort etwas anderes, man kann da hunderte Strecken speichern (ich habe da jedenfalls etwa 200 drin) und in einem anderen zB. Internetcafe irgendwo unterwegs wieder anschauen / drauf zugreifen / auf GPS runterladen.

Gruß Leonardi
 
AW: Antwerpen-Warschau

Verschiedene Routen erzeugen lassen, die dickere rote Linie scheint mir am besten.
http://adventures.garmin.com/en-US/by/leonardi/antwerpen-nach-warschau/#.UWNIYlzwCUn

Was meinst ihr, besser bei Bad-Belzig nach Zossen > Fürstenwalde und bei Kostrzyn über die Grenze ?
Frankfurt/Oder-größere Stadt weiter unten wollte ich meiden.

@CAS: Ist die Straße südlich Wolfenbüttel (dicke rote Linie) zu stark befahren, oder geht das dort ?

Hier nochmal nur die dickere rote Linie http://bikeroutetoaster.com/Course.aspx?course=523763 evtl. auf "Gelände" schalten.

***

Als nächstes würde ich prüfen, ob auf dem Track Kraftfahrtstraßen liegen. Und danach, ob in den Niederlanden keine zu großen Straßen benutzt werden, da geht es ja auch ein Stück durch, weil dann obwohl mit 75cm Breite erlaubt, ein Hupkonzert erfolgen würde, zB. mit diesem Routenplaner noch mal rangehen: http://www.fietsersbond.nl/fietsersbond-routeplanner

Gruß Leonardi
 
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AW: Antwerpen-Warschau

@CAS: Ist die Straße südlich Wolfenbüttel (dicke rote Linie) zu stark befahren, oder geht das dort ?
eher ja. Relativ enge Straße und auch schwere Laster. Dann geht es am Oder (so heißt der Höhenzug) hoch und runter.

Man könnte auch die nördlichere Route nach Wolfenbüttel nehmen. Die ist aber auch nicht wirklich schön. Beide Straßen sind Autobahnzubringer.

Besser ist es über Salzgitter-Thiede reinzukommen. Man umfährt den Salzgittersee dann nördlich. Siehe meine Rütenbrock-Strecke.
 
AW: Antwerpen-Warschau

Das wäre über Salzgitter-Thiede: http://bikeroutetoaster.com/Course.aspx?course=526044


Hier nur ein paar der natürlichen Barrieren (Brücken in Elbe und Oder/Neiße Fluss) oder Sperrgebiete / Naturschutzgebiete mit dicken schwarzen Stricken markiert. So viel Varianten lässt eine Routenwahl gar nicht zu. Bin doch etwas dichter an Berlin ran (damit die Leute dort besser einsteigen können) und mittig auf Warschau zu, sondern knapp nördlich ran, liegt mehr auf der Geraden. Über Frankfurt (Oder) wäre etwas weiter und hügeliger. Die hervorgehobene Grüne Route wäre meiner Ansicht nach die Beste.

natürliche Barieren.jpg


gerade gelesen, ich bin geschockt.
https://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?34210-Trauriger-Todesfall&p=473824#post473824

Gruß Leonardi
 
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