Hilden - Leipzig

AW: Hilden - Leipzig

Ich kenne mich in der Gegend nicht aus, aber die vielen nahezu senkrechten Zacken im Höhenprofil und die über 5000 Höhenmeter auf unter 500km lassen in mir die starke Vermutung aufkeimen, dass man hier auch flacher fahren könnte, so man wollte. Zwischen Kilometer 80 und 220 sieht es sehr gut aus, aber danach wird's wohl knackig.

Versuch doch mal, falls möglich, mit Google Earth und 3-facher Geländeüberhöhung die Strecke abzufahren. Alle Straßen die nahezu senkrecht nach oben weisen fühlen sich auch genau so an...

Viele Grüße,
Martin
 
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Du fährst landschaftlich schönere Gegend, nimmst aber jeden Hügel mit zB. Deine Route blau - meine rot. Entsprechend länger dauert aber Deine Fahrt. 493 Km 5.000 hm

Nordhausen.jpg

Mal http://www.naviki.org/de/naviki/start/ mit zwei Klicks getestet kam das raus: http://bikeroutetoaster.com/Course.aspx?course=523374 432 Km 3.700 hm

Mit dem VM würde vermutlich so fahren, kenne etwa 30% der Strecke von Eschershausen bis Süßer See. (Nur durch Bartholfelde gehe ich in Richtung Osten 2Km von der Bundesstraße runter)
http://bikeroutetoaster.com/Course.aspx?course=523396 470 Km 2.470 hm. Wobei diese 2.470 Höhenmeter auf der langen Strecke kaum zu merken sind, es gibt nur wenige moderate Anstiege, auf Zusammenfassung klicken.

Mit dem Liegerad könnte ich mir vorstellen, das man ein Gemisch aus den Routen, wegen Sicherheit / Gesehenwerden fahren sollte.

Gruß Leonardi
 
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..Mit dem VM würde vermutlich so fahren, kenne etwa 30% der Strecke von Eschershausen bis Süßer See. (Nur durch Bartholfelde gehe ich in Richtung Osten 2Km von der Bundesstraße runter)
http://bikeroutetoaster.com/Course.aspx?course=523396 470 Km 2.470 hm ....

Ja, die Route über Soest fuhr sich damals recht zügig.

Was mir auf die Schnelle auffällt:
- Ich würde die Route im Raum Bad Driburg abseits der KFZ-Straßen legen.
- Im Bereich Holzminden befürchte ich, dass nach Abschluss der Straßenbauarbeiten die abgeklebten KFZ-Schilder wieder reaktiviert werden könnten.
- Ich würde nicht über den Hügel nach Eschershausen runterfahren, um danach auf der Bundesstraße wieder bergauf zu müssen. Ich biege lieber zuvor nach Dassel oder Stadtoldendorf ab.
- Oder soll die Route noch südlicher verlaufen? ...

Da es sehr viel Möglichkeiten gibt, machen Details in dieser Region wohl nur Sinn, wenn die Entscheidung für den groben Routenverlauf getroffen wurde. Ich bin gespannt ...

Gruß, Martin
 
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Martin hat Recht, schon vorher abbiegen und nicht über den Hügel nach Eschershausen runterfahren

Bei 30Km/h und 15m/min Steigungsgeschwindigkeit ist Variante 2 etwa 15 Minuten schneller als die Ursprüngliche:
Ursprünglich http://bikeroutetoaster.com/Course.aspx?course=523656 28,5 Km 277 hm 1:18 h
Variante 2 http://bikeroutetoaster.com/Course.aspx?course=523657 24,5 Km 156 hm 1:03 h
Variante 3 http://bikeroutetoaster.com/Course.aspx?course=523654 26,9 Km 160 hm 1:06 h

Ich bin auch gespannt ... was Du letztendlich für einen groben Routenverlauf wählen wirst.

Gruß Leonardi
 
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Teilstrecken: Weser, Leine, Südharz
Wenn es denn tatsächlich die nördliche Schleife über Weser, Holzminden, Südharz usw. werden soll:
Vorteil: Viele flache Stücke, und die Steigungen halten sich in Grenzen. Die B 241 hat eine meist nur geringe, gleichmäßige Steigung bis Duderstadt.


So fahre ich auch, reise dann aber meist aus einer anderen Richtung an:
http://maps.google.de/maps?saddr=L5...qcAA&mra=dvme&mrsp=3&sz=13&via=1,2,3&t=m&z=12

Seher schöne Route, aber von Südwesten kommend ...


Mit der Liege halte ich mich etwas südlicher am Berghang auf:
http://maps.google.de/maps?saddr=Al...cAA&mra=dme&mrsp=0&sz=18&via=1,2,3,4&t=m&z=10

Soll es überhaupt Duderstadt sein, oder kennt jemand bessere Routen am Südharz nach Leipzig?
Oh, ich sehe gerade die Antwort:
Also schon vorher Richtung Harz abbiegen.

Hier habe ich noch eine südlichere Variante zur Leine; insbesondere zu Anfang eine ordentliche Steigung , aber wohl noch ok:
http://maps.google.de/maps?saddr=An...b7AEwMd5pmXAA&mra=pr&via=1,2,3,4,5,6&t=m&z=10
Bei der KFZ-Straßen Umfahrung fehlt in Google aber ein Stück Radweg.
Dieser Schlenker ist also falsch (dort geht es neben der KFZ-Straße gerade aus weiter):
http://maps.google.de/maps?saddr=An...b7AEwMd5pmXAA&mra=pr&via=1,2,3,4,5,6&t=m&z=17

Richtung Harz ist es dort aber wohl etwas hügelig;
oder man müßte an ebener Stelle (oder bergab) den Umweg nordwärts zu den oben aufgeführten Routen fahren ... oder...?

Gruß, Martin
 
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Versuch doch mal, falls möglich, mit Google Earth und 3-facher Geländeüberhöhung die Strecke abzufahren.

Moin Martin,

wie geht denn das? Ich würde mir auch manchmal wünschen, daß die Steigungen steiler aussehen. Bzw. geht das nur bei installiertem GoogleEarth oder auch beim GoogleEarth Plugin für Googlemaps?

Nachti, Martin
 
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http://bikeroutetoaster.com/Course.aspx?course=523396 470 Km 2.470 hm. Wobei diese 2.470 Höhenmeter auf der langen Strecke kaum zu merken sind, es gibt nur wenige moderate Anstiege, auf Zusammenfassung klicken.

Servus Leonardi und die anderen,

meiner Erinnerung nach ist die B64-Paderborn-Umgehung entweder KFZ-Straße oder für Fahrräder verboten. Ich würde dort über Altenbeken fahren (bzw. tat das auch schon) und dann die L828 übern Berg (ich bin damals nach Rimbeck zurückgefahren) und dann von Neuenheerse über Siebenstern wieder auf deine Strecke.

Was mich außerdem gleich gewundert hat ist, warum du die Ecke über Eschershausen mitnimmst und nicht über Stadtoldendorf fährst. Nicht daß ich da schonmal gewesen wäre, allein vom Karteneindruck her. -> ah, ich seh grade, da hat der Martin D. schon was dazu geschrieben.

Viel Spaß an Christian auf der irgendwann total optimalen Strecke *g*

Martin
 
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Für den Südharz will ich es jetzt doch wissen, es liegen drei verschiedene Varianten vor, ich kenne dort jeden Stein.

Christian http://bikeroutetoaster.com/Course.aspx?course=523835 1:35 h 40,5 Km 275 hm
Leonardi http://bikeroutetoaster.com/Course.aspx?course=523837 1:19 h 38,2 Km 28 hm
CAS Brevet http://bikeroutetoaster.com/Course.aspx?course=523838 1:38 h 43,3 Km 190 hm

Ich brauche trotz Nordhausen, nur eine Stunde, schon mehrmals probiert.

CAS schrieb:
Ab Tettenborn bis kurz vor Sangerhausen habe ich wohl die perfekt Strecke.
von der Landschaft gesehen ja, aber etwa 25 Minuten langsamer als die Bundestraße. Probiere es doch am Sonnabend aus.

Gruß Leonardi
 
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Viel Spaß an Christian auf der irgendwann total optimalen Strecke *g*

Da sagste was :). Ich bestell mir gerade die ADFC-Karten für die Gegend, damit ich eine Offline-Alternative habe.

Ich habe für die Strecke 6 Tage Zeit. Wenn es 7 werden ist es auch nicht schlimm. Ich habe nur 8 Gänge, fahre Berge aber ziemlich gerne (rauf). Ich würde lieber Berge mit wenig Verkehr in Kauf nehmen anstatt auf einer vierspurigen Bundesstraße zu fahren.

Die Strecke komplett durchzuplanen und nachzufahren halte ich inzwischen für fast nicht machbar. Ich werde mir wohl eher Wegpunkte mit der groben Route setzen und mir am Abend Gedanken machen, wo es weiter gehen soll. Ich kann momentan nicht abschätzen a) wie stark befahren die Straßen wirklich sind und b) wie sehr mich die Berge nerven.

Vielen Dank für alle Tipps.

Achso: Die Höhenangaben unterscheiden sich stark je nach Quelle. Meine Tour bspw. hat in BaseCamp mit der Topo2010 3800hm. Lade ich sie bei GPSIES hoch hat sie auf einmal 5000hm. Eine andere Tour von Leonardi unterscheidet sich um 700HM, je nach Betrachtung im BaseCamp oder im BikeRouteToaster. Insofern gehe ich mal nach der Anzahl der Zacken ;)

Christian
 
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Die Höhenangaben unterscheiden sich stark je nach Quelle. Meine Tour bspw. hat in BaseCamp mit der Topo2010 3800hm. Lade ich sie bei GPSIES hoch hat sie auf einmal 5000hm.

Ja, in Italien haben wir auch gemerkt, daß die Höhenmeter bei GPSies Phantasiewerte weit jenseits der Wirklichkeit sind. Selbst die GPS-Höhenzähler waren weit unter den angegeben Werten, und die spucken schon zuviel aus.
Ich hab grade mal unsere Hausbergstrecke Lochau-Pfänder reingehackt, die Streckenlänge stimmt mit 7 km, aber aus einer absolut stetigen Steigung mit 570 Hm macht GPSies 645 Hm Steigung und 29 Hm Gefällestrecke. :confused:

Gruß,

Tim
 
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Ich habe für die Strecke 6 Tage Zeit. Wenn es 7 werden ist es auch nicht schlimm. Ich habe nur 8 Gänge, fahre Berge aber ziemlich gerne (rauf). Ich würde lieber Berge mit wenig Verkehr in Kauf nehmen anstatt auf einer vierspurigen Bundesstraße zu fahren.
auch ich habe nur 8 Gänge. Bundesstraße ist nicht so schlimm, wenn man mit 60 fahren kann.

@leonardi
werde es mal probieren. Habe ja haufenweise Statistik zu den Vorjahren.
 
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Ich habe für die Strecke 6 Tage Zeit.

Servus Christian,

wenn ich soviel Zeit hätte (und die auch ausfüllen möchte), würd ich das mit der Planung auch eher ruhig angehen lassen. Da reicht ne Groborientierung, wo man so prinzipiell lang will, der Rest ergibt sich. Bissl Umwege fahren muß da ja schon sein, sonst weiß man garnicht, was man den ganzen Tag machen soll... Oder man nimmt nen größeren Umweg und fährt so richtig flach.

Grüße, Martin
 
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wie geht denn das? Ich würde mir auch manchmal wünschen, daß die Steigungen steiler aussehen. Bzw. geht das nur bei installiertem GoogleEarth oder auch beim GoogleEarth Plugin für Googlemaps?
Das Plugin kenne ich nicht. Bei Google Earth selbst geht es über "Tools" -> "Optionen" -> "3D-Ansicht" und dort unter "Gelände" die "Höhenverstärkung" auf z.B. 3 stellen.

Viele Grüße,
Martin
 
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