Rütenbrock - Bad Muskau

AW: Rütenbrock - Bad Muskau

In Vechelde routest du auf die Umgehung, der Radweg geht da ab dem Kreisverkehr B1n/B65n über die Peiner Straße. Am Bahnübergang Timmerlah stehe ich in 80%iger Wahrscheinlichkeit und am Geitelder Berg und Geitelde mit der 30ger Zone bergab verliert man auch Zeit. Für in der Regel schneller halte ich da folgende Route über Broitzem und Leiferde: https://maps.google.de/maps?saddr=B...hAA&dirflg=w&mra=mrv&via=1,2,3,4,5,6&t=m&z=14
 
AW: Rütenbrock - Bad Muskau

@Meuffl-Mörder: die grüne Strecke hast Du vorgeschlagen, das ist sehr schön. Allerdings ist eine Stelle, da ist meiner Ansicht nach kein asphaltierter Weg. In der Velomap bedeutet braune Strichlinie - nicht asphaltiert. Blaue Striche sind dagegen asphaltiert. Normalerweise sind die dort verwendeten Daten aus OSM aktuell. Aber ich kenne mich in der Gegend kaum aus.

Meiner Ansicht nach ist Dein Vorschlag auch an zwei anderen Stellen noch nicht ausgereift, ich sag erst mal weiter nichts dazu, weil da ja CAS Streckenpate ist. Bitte gelegentlich beide Strecken zügig (nicht rasen) abfahren und Zeiten vergleichen. (Man kommt zB. in Vechtelde nicht von der 1n Bundesstraße auf Deine Route, habe es deshalb weggelassen)


Wolfenbüttel.jpg

hier aktualisiert: http://adventures.garmin.com/en-US/by/leonardi/track-niederlande-polen-cas/#.UV8GnFzwCUk

@CAS: ich sehe erst jetzt Dein neues Release, aber die Hauptstrecke scheint gleichgeblieben. Wollte Dir nur helfen, weil die Route von Meuffl-Mörder mit maps.google erstellt wurde und man davon nicht direkt eine gpx-Datei runterladen kann. Ich habe die Route auch erst nachzeichnen müssen. Man sollte sich einigen, das sich alle die Routen einbringen sich die Mühe machen und einen gewissen Standard verwenden, wo man die gpx-Datei gleich runterladen kann. Zum Beispiel einen Onlinerouter wie Bikeroutetoaster.com oder GPSies oder beliebige andere Programme.

Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rütenbrock - Bad Muskau

danke Meuff-lMörder
in Wolfenbüttel startest Du gleich mit einem Umweg über Leiferde. Dann auch noch am Klinikum vorbei. Mit dem Milan würde ich da ständig aufsetzen. Die Strecke über Thiede ist deutlich schneller. An eine 30km Zone in geitelde erinnere ich mich nicht. Schaue ich mir an.
Den Bahnübergang nutzen viele Züge. 80% ist viel zu hoch gegriffen. Aber oft kommen mehrere Züge. Die Variante am Stichkanal ist nicht besser.
Vechelde schaue ich mir auch noch einmal an um klar zu stellen, das man mit Beschilderung Radverkehr auf der Umgehung zugelässen ist. Nach dem Bau der Umgehung in Vechelde gibt es Ungereimtheiten. Darüber habe ich einiges an Schriftverkehr mit der Polizei. Ich werde schauen, ob sich etwas geändert hat.
Problem in Vechelde ist, das es noch Norden kommend einen benutzungspflichtigen Radweg gibt der von der Straße wegführt, mehr als 1 km. Damit ist der per Definition nicht benutzungspflichtig.

Danke für die Hinweise. Ich werde, so nah wie das vor meiner Haustüre liegt eine Statstik zu den Fahrzeiten mit einigen Streckenvarianten machen.
Immerhin fahre ich Stücke davon täglich.


Bis dahin bleibt dies gültig

http://adventures.garmin.com/en-US/b.../#.UV7q9ipXszo

die Strecke abgefahren in mehreren Tracks von cas. Optimiert (Lutterstadt Wittenberge) und zusammengeschnitten von leoanardi

Pate: cas
 
AW: Rütenbrock - Bad Muskau

http://adventures.garmin.com/en-US/...ock-bad-muskau-6-4-2013-release/#.UV_G6ipXszo

in Vechelde die Umgehungsstraße vermieden. Etwas Zeitverlust wegen einer Ampel in Vechelde, wenn man Pech hat.

Dort hatte mich mal ein Auto überholt und einen Unfall im Gegenverkehr verursacht. Erst war strittig, ob ich als überholter Radfahrer Zeuge oder Beteiligter bin. Letztendlich hat die Staatsanwaltschaft dafür entschieden, das mein Verhalten korrekt war, obgleich von Norden kommend eine Radwgebenutzungspflicht bestand. Das erste Radwegeschild war nachts nicht zu sehen, es hing zu hoch und hinter Bäumen. Das zweite Schild war zu Radweg hin verdreht und von der Straße aus nicht zu erkennen. Das wurde dann richtig gedreht. Dann führte die Streckenführung auf dem Radweg weit weg von der Straße und damit ist eine Benutzungspflicht nicht mehr gegeben (selbst wenn da ein Schild Radwegebenutzungspflicht steht). Als letzten Punkt war die Zufahrt vom Radweg abgesperrt mit einer Schranke. Im Dunkeln hätte ich das Teil vermutlich nicht gesehen. Die Situation bestand auch noch Monate nach dem Vorfall.
Infolge der negativen Erinnerung meide ich die Stelle und bin zuletzt 5km Umweg gefahren. Die Variante, wie jetzt aktualisiert werde ich die nächsten Wochen abfahren um ganz sicher zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rütenbrock - Bad Muskau

Die Alternative um Vechelde rum sollte gut funktionieren, leider ist hier auch wieder in Sierße ein Bahnübergang, wenn auch nicht so hochfrequentiert wie in Timmerlah. Dort stand ich in der letzten Zeit wirklich fast immer, nachts dann auch gerne mal eine halbe Stunde. Alles empirisch belegt, denn ich bin ehemaliger Timmerlahianer ;). Der Schienenverkehr nimmt ja auch eher zu als ab.

Den Wirtschaftsweg in Richtung Klinikum kritisiert ihr vermutlich zu recht. Ich schätze, dass man da mit Quest, AW etc. grad noch lang kommt, mit dem Milan wohl nicht. Da die Verkehrsplanung in und um Wolfenbüttel nicht grad die Erfüllung velomobiler Träume ist, halte ich es für am besten, gleich so nach Schöppenstedt zu fahren: https://maps.google.de/maps?saddr=Sophientaler+Stra%C3%9Fe%2FK21&daddr=52.2317258,10.4878584+to:52.2204296,10.5104414+to:52.1944356,10.6168863+to:Bansleber+Stra%C3%9Fe%2FL290&hl=de&ie=UTF8&ll=52.186037,10.633736&spn=0.084512,0.264187&sll=52.174142,10.660343&sspn=0.084535,0.264187&geocode=FXGCHQMdsjGeAA%3BFS3-HAMdMgigACn9mn91oVilRzFjgFiYt50hzQ%3BFQ3SHAMdaWCgACk115HbTF-lRzE4JeDqTXJa-Q%3BFYNsHAMdNgCiACmBW32d2F-lRzHW9DSvCgioIw%3BFQavGwMdq06kAA&dirflg=h&mra=dpe&mrsp=3&sz=13&via=1,2,3&t=m&z=13
 
AW: Rütenbrock - Bad Muskau

@meuffl-Mörder,
interesanter Ansatz. Ich wohne in Wolfenbüttel und bin auf Teilstrecken dieser Route fast täglich unterwegs. Vor allem im Winterpokal um meinen Arbeitsweg zu verlängern.

Stöckheim: Die Straßenbahnschienen in Stöckheim waren für mich immer ein Grund da nicht durchzufahren. Dann geht es nach Salzdahlum über einen Höhenzug, den man in Wolfenbüttel meidet.
Wenn man über die Griegstraße nach Mascherode käme? Ich weiß aber nicht, ob da der Anschluss vom Südsee an das östliche Ringhleis noch kommen wird.

Über eine nördliche Umfahrung von BS habe ich natürlich auch nachgedacht. Bis Rieseberg kommt man gut voran. Dann kommen fiese Hügel und es müsste an der flachen Elmüberquerung über Räbke nach Süden. Auch kein Vorteil.

Noch weiter der Durchstoß bei Heinigen ist auch keine gute Idee. Und noch mehr südlich wird noch hügeliger, bei SZ Ohlendorf. Bei diesen Routen fährt man am besten über Quedlinburg am Harzrand lang.
 
Zurück
Oben Unten