24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Servus Mitfahrer,
habe heute Streckenbesichtigung gemacht, locker 33km nach Kelheim, dann 17km Rennstrecke und wieder 33km heim.
Vorgaben Puls: 130-140 An- und Abfahrt, 165 mit Spitzen bis 175 am Col de Stausacker, Bergab und in der Ebene gut 150bpm.

Damit ihr wisst, auf was ihr euch einlasst mit mir, hier das Ergebnis:
Zeit: 31min 45s
Strecke: 16,7km
Schnitt: 31,6km/h
Durchschnittsleistung laut kreuzotter: 250W, mit Spitzen bis 450W an den Steigungen bei 12%.
Mit Gepäckträger, Ortliebtasche mit Proviant und Klamotten, sowie noch etwa 1,5l Wasser und meiner Wenigkeit hatte ich ein Systemgewicht von 105kg.

Ein paar Erkenntnisse für euch:
Macht vorher Bauchmuskeltraining, das Kelheimer Kopfsteinpflaster ist mit Rücken am Sitz unerträglich.
Der zweite Anstieg hat es mehr in sich als der erste.
Das letzte Stück in der Ebene ist doch ganz schön wellig, vor allem die Brücke vor der Altstadt :D

Grüße
 
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Glück gehabt, dass ich meine Rundenzeiten nicht offenlegen muss ... aber mein Systemgewicht von 85 kg inkl. Gepäck und Wasser ist am Berg kein Nachteil. :)

Bei 23 statt 4 °C und gesperrten Einmündungen und Kreuzungen liegst du locker unter 30 Minuten.

fluxx.
 
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

korrigiert: würde auch noch in den Kalender 2013 passen. Vorausgesetzt Drängelgitter sind sehr weit außeeinander und man kann durchfahren

Ich habe Klaus Roithmeier heute nicht erreicht, werde morgen mit ihm reden und klären ob VMs unter die Liegeradfreigabe fallen und wie man das mit der Durchfahrt regeln kann. Du willst als Einzelfahrer starten, richtig?

fluxx.
 
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Im Moment ist es die Kälte, die bei längeren Fahrten am meisten Anstrengung kostet, gab deshalb heute auch 100g Snickers.
Bis Juli sollten bei mir noch 5kg gefallen sein und das Fahrrad kommt im Renntrimm auf knapp 12kg, also 10% weniger Gewicht und allein dadurch schon 10% mehr Geschwindigkeit bergauf.
Mein persönliches Ziel wäre im Mittel über alle gefahrenen Runden unter 30 Minuten zu bleiben, ich hoffe unsere Profis können damit arbeiten ;)
Zum Vergleich: Um ganz vorne mit dabei zu sein, sind Rundenzeiten von unter 26 Minuten nötig :eek:

Grüße
 
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Ich habe Klaus Roithmeier heute nicht erreicht, werde morgen mit ihm reden und klären ob VMs unter die Liegeradfreigabe fallen und wie man das mit der Durchfahrt regeln kann. Du willst als Einzelfahrer starten, richtig?

fluxx.
ja, Einzelfahrer.
Danke
 
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Damit ihr wisst, auf was ihr euch einlasst mit mir, hier das Ergebnis:
Zeit: 31min 45s
Strecke: 16,7km
Sind die 16.7 km von/bis Start/Ziel? Dann kann ich meine Schnittberechnungen mal auf diese Streckenlänge korrigieren.

David
 
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Ich bin in etwa auf Höhe des schwarzen Torbogens gestartet, bis zur Wechselzone sollten noch 2-300m dazu kommen.
Im Laufe der nächsten Wochen werde ich die Runde mit Sicherheit nochmal fahren, dann gerne mit genauer Streckennahme!
lageplan.png
 
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Ich hatte minimal 12,5km/h. uf dem Tacho, der steilste Streckenabschnitt soll 12% haben.
Vielen Dank für deine Bemühungen,
Nur 12% ich habe irgendwo 8-18 gelesen, 12 sind mir recht da kann man eine Maiskolbenkassette fahren, wie lange in km geht es denn Berghoch, wie lange in zeit wird die Auffahrt bei 300 bzw. 350 Watt sein. Systembedingt 90Kg.

Nachtrag
Wenn Ich das mal überschlage brauchen wir 7,5 min Berghoch , auf 2 km dann 45 im schnitt wwären 27-28 min Pro Runde. Nicht schlecht aber zum gewinnen reicht's nicht.
Ich werde so um die 350 Watt den Berg hochzuckeln, mehr ist nicht drin, es ist schließlich je Länge Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Maiskolben?
Ich bin da mit Granny-Blatt und 12-27 hochgefahren :D
18% halte ich für übertrieben, die Steigung hat sich eher nach 12%, maximal vielleicht 15% angefühlt.
Bergab sollten bei abgesperrter Strecke etwa 70km/h mit dem Lieger drin sein.
Im "ebenen" Streckenabschnitt halte ich knapp 40km/h im Schnitt für realistisch.

Erst einmal ist doch die Teilnahme die Hauptsache, wenn der Veranstalter merkt, dass wir nicht außerirdisch gut sind, können Lieger vielleicht nächstes Jahr in der Wertung mitfahren!

Grüße
 
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Erst einmal ist doch die Teilnahme die Hauptsache, wenn der Veranstalter merkt, dass wir nicht außerirdisch gut sind, können Lieger vielleicht nächstes Jahr in der Wertung mitfahren!
da mache ich mir auch nichts vor. Steigungen über 10% über einen Zeitraum von 24h mit einem VM. Da ist man froh, wenn man berghoch nicht behindert. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob eine Teilnahme (Einzefahrer/VM) eine wirklich gute Idee ist, wenn man gleichzeitig mit frischen Staffelnfahrern auf der Strecke unterwegs ist.
 
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Wenn Ich das mal überschlage brauchen wir 7,5 min Berghoch , auf 2 km dann 45 im schnitt wwären 27-28 min Pro Runde. Nicht schlecht aber zum gewinnen reicht's nicht.
Ich werde so um die 350 Watt den Berg hochzuckeln, mehr ist nicht drin, es ist schließlich je Länge Zeit.

Ich habe mal nach Berichten zur Taktik geguckt und nicht viel gefunden - zu Kelheim gar nichts. Aber ein Artikel zum 24h-Staffel-Rennen Rad-am-Ring war ganz interessant. Die Tipps daraus (nicht wirklich Neues, außer der Empfehlung nach jeder Runde zu wechseln):

  • Möglichst gleichmäßig fahren, viel schalten
  • Spitzenbereich so gut es geht meiden
  • Windschatten nutzen
  • Warmfahren und Ausfahren (Rolle)
  • Nach jeder Runde essen und trinken
  • Wechsel nach jeder Runde

In Garmin Connect habe auch nach Daten vom Rennen gesucht. Aktivitäten inkl. Leistungsdaten habe ich nicht gefunden. Interessant fand ich:


David
 
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Danke für die Links!

Was mir sofort auffällt ist, dass die Spitzenteams in Pulsbereichen fahren, die für mich auf Dauer unerreichbar sind.
190 Maximalpuls und >170 Durchschnittspuls über alle Runden sind schon eine Hausnummer!
Bei mir ist bei knapp 180 am Berg Schluss und ich weiß nicht, ob die 2h Regeneration dazwischen ausreichen würden, um das danach wieder zu schaffen ;)

Grüße
 
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Servus CAS,

gerade habe ich von Klaus Roithmeier die Nachricht erhalten, dass weder Velomobile noch Dreiräder zugelassen werden, nur einspurige, unverkleidete Liegeräder.

Leider habe ich keine bessere Nachricht.

fluxx.
 
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Recherchiere doch mal nach den Fahrern aus den Spitzenteams, dann wirst du sehr schnell feststellen, dass die ausser Radfahren nicht viel anderes machen.

Und wer erwartet denn, dass ihr da ganz vorne mitfahren müsst?

fluxx.
 
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Und wer erwartet denn, dass ihr da ganz vorne mitfahren müsst?

Haben die Liegeradler nicht so einen Ruf? Ach ne, geht ja bergauf ... :D

Die Leistungen der Spitzenteams sind jedenfalls schon extrem (zumindest für die meisten Leute hier). Aber ich denke mal, dass die Atmosphäre auch nicht schlechter ist, wenn man irgendwo im Feld fährt ... wird bestimmt ein Erlebnis für Euch.

Das VMs nicht dabei sein können finde ich gut, ist doch ganz klar ein RR-Event und man muss sich nicht überall zwischendrängen ...
 
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Servus Visafan (wie lautet nochmals Dein richtiger Name - weiß ihn gerade nicht mehr!),

Maiskolben?
Ich bin da mit Granny-Blatt und 12-27 hochgefahren :D
18% halte ich für übertrieben, die Steigung hat sich eher nach 12%, maximal vielleicht 15% angefühlt.
Bergab sollten bei abgesperrter Strecke etwa 70km/h mit dem Lieger drin sein.
Im "ebenen" Streckenabschnitt halte ich knapp 40km/h im Schnitt für realistisch.

Erst einmal ist doch die Teilnahme die Hauptsache, wenn der Veranstalter merkt, dass wir nicht außerirdisch gut sind, können Lieger vielleicht nächstes Jahr in der Wertung mitfahren!

Grüße

Wie sieht die Strecke bergab eigentlich aus? Geht es da nur gerade aus?
Leider kann ich nicht mitfahren, da ich Samstags so gut wie immer Arbeit habe und nicht frei bekomme (bei uns (Deutsche Post AG, bin Verbundzusteller und Vertreter) herrscht immer Personalnotstand - Urlaub, Krankheit, etc.).
Wäre gerne mitgefahren, da ich noch nie ein Rennen gefahren bin und gerne von Euch einige aus dem Forum mal persönlich kennengelernt hätte!
Die Strecke ist doch eine ganz normale "Straße bzw. Landstraße"?! Hätte mal Lust, die Strecke am absoluten Anschlag abzufahren. Mit dem Auto hätte ich ca. 2.Stunden nach Kehlheim!
Muss mal schaun, ob und wann ich vielleicht überhaupt Zeit hätte!
Meine kleinste Runde hier im Kreis Rosenheim Anfang diesen Jahres fuhr ich mit 39,90 km/h im Schnitt mit 30,5 km und knapp 200hm. Das war mein bester Schnitt in diesem Jahr auf meiner kleinsten Runde. Ich weiß nicht, in wieweit das mit der Strecke dort vergleichbar wäre!
Im letzten Jahr fuhr ich auch öfters eine kurze Strecke (von Daheim nach Bad Aibling und zurück - 22,5km mit ca. 130hm - also weniger als Kehlheim) mal mit einem Schnitt von 41,6 km/h. Auf dem Hinweg die ersten 11,5km geht es fast nur rauf. Bis zum Wendepunkt hatte ich exakt einen 40er Schnitt zum ersten Mal erreicht! Am Rückweg ging es dann fast nur leicht runter, da drückte ich den Schnitt noch etwas nach oben! Da geht aber noch mehr, aber nur mit Training, aber nicht bei diesem sch... Wetter!

Grüße

Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Wie sieht die Strecke bergab eigentlich aus? Geht es da nur gerade aus?

Nein, wenn man die Höchstgeschwindigkeit erreicht hat, muss man fast rechtwinklig abbiegen (siehe das "x" im Höhenprofil oder den Hinweis in der Karte) und dadurch von ca. 70 km/h auf ca. 35 km/h oder noch weniger runterbremsen (tagsüber ist dort die Gegenfahrbahn meines Wissens nicht gesperrt, nur in der Nacht, durch den Fahrbahnteiler in der Einmündung hat man aber nicht viel Spielraum). Das ist heftig, da man einiges verliert und danach wieder beschleunigen muss, geht aber weiter leicht bergab.

fluxx.
 

Anhänge

  • abzweigung-x.jpg
    abzweigung-x.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 130
  • 200k-abzweigung-karte.jpg
    200k-abzweigung-karte.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten