Restrukturierung Challenge Bikes

AW: Restrukturierung Challenge Bikes

Wenn Ihr mich fragt: Möglicherweise ist die deutsche Klientel doch durch den Qualitätsstandard (der wegen "zu hoher" Preise oft gescholtenen) Hersteller wie HP Velotechnik verwöhnt.
Es ist nun zwar über 10 Jahre her, Ende der 90er: Ich fuhr zu Tetrion Liegeräder, um mir holländische "Kandidaten" anzuschauen. Die Tetrions (in Dinslaken) waren damals damit gut sortiert. Aber was mir im Bild nicht schlecht erschien: Auge in Auge, das hat mich alles nicht überzeugt. Rein das Feeling von Machart und Ausführung mir wichtiger Details. Dann sah ich 2004 bei einem Händler (Speedfun bei Schweinfurt) zufällig eine SPM stehen, und hier stach mir die solide und durchdachte Ausführung förmlich ins Auge. So hatte ich mir eine Alltags-Tourenliege vorgestellt, und mußte diesen ersten Eindruck bis heute nicht revidieren.

Immer Licht am Fahrrad und Luft im Reifen!

Ernst
 
AW: Restrukturierung Challenge Bikes

Das finde ich auch sehr merkwürdig. Gibt es da bei anderen Herstellern ähnliche Erfahrungen?
Mich wundert es nicht, das "die pöhsen Teutschen" die besonders pingelig sind.
- muss bei vielen von uns die Qualität in der Arbeit auch stimmen, sonst Ärger
- sind wir von des Deutschen Lieblingsspielzeug (Auto mit lackierten Stoßstangen) optisch, haptisch und haltbarerweise verwöhnt
- wir sind auch die Nation mit den meisten Geld zurück Klagen nach Reisen mit Mängeln.

Ehrlich: mit haben die Räder so immer gefallen. Aber wenn ich auf einem Tillerklemmkopf aus Aluminium auf der Webseite eine Schweißnaht mit ziemlich Einbrand und drübereloxiert sehe, schaue ich halt woanders genauer hin.
Und CAD und CNC allein macht nichts besser, ist kein Qualitätskriterium oder Selbstzweck und kann auch keinen realen Dauer-Härtetest ersetzen.
Entweder sich eine kilometerfressende Testvielfahrerhorde halten und diese mit verbilligten Räder schadlos halten oder jedes fehlerhafte Teil kostenlos austauschen, das defekte zurückschicken lassen und dem Konstrukteur auf den Tisch werfen.

Der Konstrukteur müsste darüber auch froh und nicht angepisst sein, weil er sich die ganzen realen Nutzungsfälle selber gar nciht ausdenken kann.

Anders wird es wohl kaum gehen.
 
AW: Restrukturierung Challenge Bikes

Ich beobachte gut und finde das die Deutschen in dieser Hinsicht eine Katastrophe sind.
 
AW: Restrukturierung Challenge Bikes

Mich wundert es nicht, das "die pöhsen Teutschen" die besonders pingelig sind.(...)

Das sind alles gute Punkte, aber mich hat eher interessiert, ob das nur Challenge so geht, oder auch anderen ausländischen Herstellern. Wenn das Problem tatsächlich nur überzogene Erwartungen des durchschnittlichen deutschen Kunden sind, müsste das ja auch andere Hersteller betreffen. Davon habe ich bisher aber nichts gehört (wobei beispielsweise M5 wohl auch keinen einzigen Händler in Deutschland hat, was aber natürlich auch völlig andere Gründe haben könnte)
 
AW: Restrukturierung Challenge Bikes

Ersatzteile sind wieder verfügbar, habe letzte Woche Freitag mit Hans telefoniert, eine Carbongabel bestellt und Montags war se da :)

Grüße
 
AW: Restrukturierung Challenge Bikes
Ersatzteile sind wieder verfügbar, habe letzte Woche Freitag mit Hans telefoniert, eine Carbongabel bestellt und Montags war se da :)
Grüße

hallo liebe challenge-piloten,

wie hat sich die situation um die lieferbarkeit/verfügbarkeit von challenge-ersatzteilen in der zwischenzeit weiter entwickelt ???
(die aktuelle bereitschaft zur beantwortung von e-mail-anfragen scheint ja bei Hans derzeit "überschaubar" zu sein ...)

ich bedanke mich für jeden erfahrungsbericht!

let-it-roll

wernHer
 
Grundsätzlich ist es besser , bei Hans anzurufen.
Er liefert auch Teile , in meinem Fall für das Chamsin.
Und hat ein neues Projekt am Start :fietscentrum nijmegen
 
Zurück
Oben Unten