RAAM mit dem HPV

AW: RAAM mit dem HPV

da kann ich Unterstützung gut gebrauchen. Mein aktueller Kontakt lässt mich gerade zappeln.

Ich suche gerade neue Argumente, warum es für diesen Sponsor so wichtig ist mich zu unterstützen.

Ja, speziell Dich und nicht...
  • einen Teilnehmer mit klassischem Rennrad, mit dem 95% der Leute sicher mehr anfangen können
  • einen Teilnehmer an einem Rennen in Deutschland, bei dem man auf mehr Zuschauer oder Berichterstatter aus der Region hoffen kann als bei "irgendeiner Extremveranstaltung im Wilden Westen"
  • einen Extremling, der den Rhein runterschwimmen oder Deutschland zu Fuß ohne Zelt durchwandern will und damit ggf. auch ganz unfreiwillig Schlagzeilen macht.
  • tbd.

Falls mir Antworten einfallen, reiche ich sie nach, aber vielleicht hilft es auch so schon beim Sammeln von Argumenten.

Als da wären:
Mein Sponsor ist stark und kompetent. (Sportlich fair) Das Bild wird von mir unterstrichen.
Bekanntheit in den USA dürfte ihn nicht interessieren. Wenn ich öfter in der eher regionalen Presse zu finden bin wäre das richtig gut. Regionalfernsehen und Hörfunk. Cool fände er das sicher.

Für was steht denn ein Velomobil in den Augen des potentiellen Empfängerkreises? Zunächst mal wahrscheinlich für "Spinner" ('tschuldigung ;)), aber das kann man ja zerpflücken und die positiven Seiten herauspicken, mit denen sich ein Sponsor ggf. identifizieren kann:
- technisch weit vorneweg
- unkonventionell
- lässt sich Umweltschutz richtig viel kosten
- ...weitere Attribute?

Weitere bekannte Gesichter dabei zu haben stelle ich mir hilfreich vor, auch welche, die nicht speziell mit Radsport assoziiert werden. Das macht es glaube ich leichter, sich aus der Spinner-Ecke zu lösen und die gewünschten Attribute darzustellen. Regionale Medien assoziiere ich nicht mit besonders intelligenten Empfängern der Werbebotschaft, da könnte das wichtig sein.


Aktionen regional durchführen mit meinem Namen als Zugpferd und ggf durch andere bekannte Sportler unterstützt. Das scheint nicht den Treffer zu landen den ich erhofft habe?

Warum ist es für einen Sponsor so wichtig, das ich die RAAM fahre? Eure Meinung. Was müsste ich noch anbieten?

Spannend ist der Gedanke, das ich nicht als Einzelfahrer unterwegs bin sondern der erste einer Bewegung (so nenne ich die HPV-Szene mal).

Droplimits? Wird in Deutschland oft besucht. Bei einem eher regionalen Sponsor fehlt das regionale Interesse (wer aus meiner Region liest da schon?)

Mit dem RAAM würde ich aus dem Bauch heraus "Extremrennen" verbinden - weiter als man in Deutschland je fahren könnte, einsamer, entbehrungsreicher, einmal quer durch klingt ja auch nach quer durch die quasi menschenleeren Steppen. Das findet ein Sponsor in Deutschland wohl nicht. Kann er sich da einklinken? Hat er den dazu nötigen Durchhaltewillen? Würde er für seine Kunden genauso weit fahren? Können seine Kunden mit ihm bzw. seinen Produkten (fast) genauso weit kommen? Ist er der einzige, der bereit ist, solche Sachen zu unterstützen, so nach der Art von "Wir würden sogar die Eisbären gegen den Klimawandel versichern"?


Und zum Schluss vielleicht noch ein Kommentar von außerhalb der "Szene", auch wenn ich mir damit wohl keine Freunde mache:
Wenn ich Deinen Namen nicht schon früher in d.r.f. gelesen hätte, hätte ich ihn gar nicht gekannt; mit Rennen bringe ich ihn erst in Verbindung, seit ich hier mitlese. Droplimits habe ich zuerst hier in Daniel Düsentriebs Sig gesehen, inhaltlich halbwegs kapiert habe ich es erst beim dritten Besuch dort. Damit im Hinterkopf würde ich jetzt fragen, wie nahe dran der Adressatenkreis Deines Sponsors ist. Wenn der auf die Region beschränkt ist und mehr als 50 Leute umfasst, wohl größtenteils noch weiter weg.
Könnte das den Sponsor stören? Oder kann man den Punkt als erledigt betrachten, wenn es spannend ist, dass Du "nur" der erste von vielen ist?


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: RAAM mit dem HPV

Rene, das ist eine ziemlich vereinfachte (naive) Rechnung...
Ich würde lieber eine realistische Einschätzung von Christian erfahren wollen...

Ok mal kurz(!) geguckt:
Flughin ca 1900€ pP -> 9500€
Flugrück ca 1250€ pP -> 6300€
Mietauto 14T ca 1300€ -> 1300€
MietCamper 14T ca 2700€ -2700€

Transport VM-> schwierig im Netz habe ein Zahl von 9000€ nur hin als Expressgut.
Ich denke im Container per Schiff wirds günstiger.(evtl mit mehreren Raam Fahrern zusammen)
5000€ für hin und zurück? Jupp kann ich denke da von ROAM seine Erfahrung beisteuern.

Sind also schon ca 25000€ (da war meine Schätzung wirklich naiv!)
40000€ rückt also in realistische Bereiche...

Ich denke Barbare könnte man auch befragen.
 
AW: RAAM mit dem HPV

Für den Transport auf dem Seeschiff zahle ich momentan für einen 40er Container (CAS bräuchte nur einen 20er oder einen Teil davon) EUR 3.700,--. Darin ist das Stauen des Containers in Hamburg/Bremerhaven, der Seetransport, der Umschlag auf LKW und der LKW-Transport bis nach Boston drin. Laufzeit ca. 14 Tage.
Als Sammelcontainerfracht wird das dann noch deutlich günstiger (geschätzt ca. 1.500,--) und für die Rückfahrt ab USA-Ostküste nach Deutschland eine Überlegung wert.
Für die Westküste eher nicht, da die Laufzeit für´s Schiff bei etwa 5 Wochen liegt.
Ich würde mir überlegen, das VM in eine Kiste zu packen (lassen) und per special freight in den Westen (L.A.) der USA fliegen zu lassen.
Falls Interesse besteht, schreib mir eine PN und auch die ca. Kistenmasse und den Endbestimmungsort und ich frag mal meine Partner an. Vielleicht finde ich ja auch einen, der das aus "Werbegründen" in einem äußerst günstigen Rahmen abwickeln würde......
 
AW: RAAM mit dem HPV

Ich würde mal von 2 Mannschaften mit 3 Personen in 2 je Autos ausgehen. Das wären dann 6 Personen und CAS
7 x EUR 3.000,-- an Flugkosten um die Werte von Rene zu nehmen
Plus Essen und Leben und Tanken und Übernachtungen
 
AW: RAAM mit dem HPV

40000€ rückt also in realistische Bereiche...

Ohne jemand den "Spaß" verderben zu wollen: der finanzielle Aufwand steht m.E. in keinem Verhältnis zum Nutzen ... bzw. gibt es überhaupt einen beim RAAM, außer das die Fahrer ihre Leistungsgrenzen ausloten wollen? Viel Geld für eine zweifelhafte Veranstaltung ...
 
AW: RAAM mit dem HPV

Es reicht schon, ein EVO R hinter sich zu haben ...
Gruß an Madeba ;-)
 
AW: RAAM mit dem HPV

Die Helfer etc. müssten den Trip über den Ozean noch als Reise nutzen können, dann wäre es quasi günstiger. Nicht nur hin, 10 Tage Stress und zurück, sondern noch mind. 1-2 Wochen Amerika zusätzlich genießen. Für Amerikaner ist die Teilnahme viel günstiger. Aber über Paris-Brest-Paris hinaus bleibt wohl nur der RAAM, der richtig Bedeutung hat :). BTW: Cool fände ich auch mal ein 4er Tretroller-Team beim RAAM :D. Ob das erlaubt wäre?
j.
 
AW: RAAM mit dem HPV

Ok mal kurz(!) geguckt:
Flughin ca 1900€ pP -> 9500€
Flugrück ca 1250€ pP -> 6300€
Mietauto 14T ca 1300€ -> 1300€
MietCamper 14T ca 2700€ -2700€

Ich bin zwar neu hier lese aber schon lange mit. Zu den Flugpreisen:
Diese Flugpreise scheinen mir deutlich übertrieben. Bin letztes Jahr für 650 Euro Frankfurt - New York hin und zurück geflogen.
Und dafür habe ich nicht lange gesucht. Wenn man sich frühzeitig auf ein Datum festlegt sind Preise um 800 Euro hin und zurück realistisch. Muss ja nicht immer Lufthansa sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: RAAM mit dem HPV

Hast du auch nach Gabelflug Westküste geschaut ? NY geht ja immer billig her.

Ich bin zu ROAM nicht unter 1100 € fündig geworden, zumal man ja auch etwas Gepäck mitnehmen muss (man kann/darf ja nicht alles im Container mitschicken).
Ganz davon abgesehen waren die Flüge der mit Abstand kleinste Posten auf der Gesamtrechnung.

Der Spass ist nicht billig, das sieht man ja auch an den Berichten von RAAM Fahrern der letzten Jahre.
 
AW: RAAM mit dem HPV

Nichtbremser bezahlen über 1100€ zzgl. Reparaturkosten. Andere kommen mit 1030€ hin (Gabelflug Lufthansa Hannover-Frankfurt-San Francisco und Washington-München-Hannover. Für den gleichen Preis hätte ich übrigens auch noch von SF nach Portland weiterfliegen können...) (Flüge gebucht im Mai 2011, also etwa drei Monate vor Abflug)
 
AW: RAAM mit dem HPV

Mit was wirst Du denn fahren, Milan oder einem K?
Da würde ich mal versuchen, den Hersteller mit ins Boot zu nehmen. Sollte doch für den eine lohnenswerte Investition sein, wenn dessen VM von West nach Ost fährt. Ihr habt doch Kontakte über das ROAM in die USA. Wer könnte als Importeur von Interesse sein? 2 VM bauen lassen, in die USA verbringen, das RAAM damit fahren und die Kisten drüben beim Importeur stehen lassen. Der wird sicherlich auch wissen, wie man die Fahrt mit dem VM an die Öffentlichkeit bringt.
Und über den / Deinen Erfolg sollte auch Nachfrage in den USA geweckt werden, welche der Importeur bedienen kann und dem VM-Hersteller seine Auftragsbücher füllt.
 
AW: RAAM mit dem HPV

Hast du auch nach Gabelflug Westküste geschaut ? NY geht ja immer billig her.

Ich bin zu ROAM nicht unter 1100 € fündig geworden, […]

Ich hab letztens gebucht: Dresden – Düsseldorf – New York/Newark // San Francisco – (vergessen) – Dresden. Kostete bei der Lufthansa (alle Flüge) 832,xx€ p.P. + 2×100€ Fahrrad p.P.

Gebucht wurde 5 bzw 7 Monate vor dem Flug.

Grüße,
hering
 
AW: RAAM mit dem HPV

Ist die Tretrollerei bei PBP noch erlaubt ?
Da gab's doch auch mal eine Regeländerung, glaube ich.

Bei RAAM ist das Tretrollern sicher nicht erlaubt, weil man Reflektorstreifen an den Kurbeln anbringen muss :D
 
AW: RAAM mit dem HPV

Mit was wirst Du denn fahren, Milan oder einem K?
Da würde ich mal versuchen, den Hersteller mit ins Boot zu nehmen. Sollte doch für den eine lohnenswerte Investition sein, wenn dessen VM von West nach Ost fährt. Ihr habt doch Kontakte über das ROAM in die USA. Wer könnte als Importeur von Interesse sein? 2 VM bauen lassen, in die USA verbringen, das RAAM damit fahren und die Kisten drüben beim Importeur stehen lassen. Der wird sicherlich auch wissen, wie man die Fahrt mit dem VM an die Öffentlichkeit bringt.
Und über den / Deinen Erfolg sollte auch Nachfrage in den USA geweckt werden, welche der Importeur bedienen kann und dem VM-Hersteller seine Auftragsbücher füllt.

für den Milan (GT und SL) muss vermutlich keine weitere Nachfrage geweckt werden. Beide werden demnächst auch in Kanada gebaut. Der Hersteller dort wird vermutlich kaum mit der Produktion nachkommen...

ROAM-Kontakte können aber vielleicht anderweitig behilflich sein. Ich könnte mir gut vorstellen, das es sehr lohnenswert wäre, den einen oder anderen unserer damaligen Mitfahrer bzw. Unterstützer vor Ort mal anzusprechen.
 
AW: RAAM mit dem HPV

Mit was wirst Du denn fahren, Milan oder einem K?
Ich teile die Meinung von Reinhard, das Aufwand und wirtschaftlicher Nutzen krass auseinandergehen.
Benefit von einer guten RAAM hätten in meinen Augen die VM-Hersteller. Beim Räderwerk hält man mich so scheint es für einen reinen Hobbyisten mit viel Geld. Bei Beyss will man mich fördern mit Material. Die Vergangenheit zeigte, das es schon mal Probleme mit dem Liefertermin gab.

Leute gehen ins Fußballstadium und geben Geld für ihre Mannschaft aus. Ein bisschen so ist es hier vielleicht auch. Man freut sich über eine gute Performance eines Gleichgesinnten. Die Gemeinschaft hat etwas davon. Dann kommt noch dazu, das man hier nicht nur der Zuschauer ist, sondern als HPVler Teil der Bewegung "mit dem Liegerad geht es leichter".

Und wenn das ganze klappt, haben es die nächsten HPVler einfacher, das verspreche ich.
 
AW: RAAM mit dem HPV

Ist die Tretrollerei bei PBP noch erlaubt ?
Da gab's doch auch mal eine Regeländerung, glaube ich.

Bei RAAM ist das Tretrollern sicher nicht erlaubt, weil man Reflektorstreifen an den Kurbeln anbringen muss :D

Bei PBP wurde es nach der Teilnahme von Alpo 2003 (84:36 h) verboten. Habe keine Ahnung warum. Aber nach Reglement wäre da vielleicht noch ein Schlupfloch bzw. man wäre vom Goodwill der Veranstalter abhängig. Fürs RAAM müsste man eine Kurbel mit Reflektorstreifen irgendwo ankleben :D. Der Minimalschnitt von 17,36 km/h wäre im 4er-Team sicher gut machbar.

Die Idee, einen potentiellen VM-Importeur als Sponsor in Amerika zu suchen, finde ich genial. Denn so einer dürfte am ehesten etwas von der RAAM-Teilnahme mit VM haben. Es muss dann natürlich genau die Velomobil-Marke sein, mit der CAS fährt. Dazu große Aufkleber auf der Seite, wie es Rennradler nicht machen können :).
j.
 
AW: RAAM mit dem HPV

Wie kommt man darauf das derjenige der das Velomobil hierfür baut auch Sponsor des Event wird? In meinem Falle würde ich trotzdem nicht mehr verdienen. Kein Europäisches Vm Unternehmen hat dazu das nötige Geld.
Ich wäre lediglich nur Stolz das es mit meinem Vm möglich geworden ist.
 
AW: RAAM mit dem HPV

Ein deutscher Hersteller hätte von der RAAM-Teilnahme vermutlich nicht viel, aber ein US-Importeur könnte schon davon profitieren bzw. das Geschäft damit überhaupt zum Anlaufen bringen. Wie viel er sponsert, hängt dann davon ab, wie weit er davon profitieren könnte bzw. er geben will. Aber werden Velomobile überhaupt in die USA ausgeliefert? Gibt es dort Importeure von Quest und Co.? In Amerika sind die Versicherungsbedingungen sicher schwieriger, wenn ich mich nicht irre.
j.
 
Zurück
Oben Unten