Welcher Dämpfer für Scorpion fs

Beiträge
47
Hi,

ich würde gerne einen andern Dämper im Scorpion verwenden. Was wäre vom Preis-Leistung das beste?
Der DT-Swiss xm 180 ist mit 300-350€ zu teuer......

Danke

Matti
 
AW: Welcher Dämpfer für Scorpion fs

Warum willst du einen neuen Dämpfer bzw. was versprichst du dir von einem neuen?

Wie sieht dein Systemgewicht aus, welche Strecken fährst du, soll der Dämpfer leicht einstellbar sein, ggf. einen Lock-out besitzen..?

mfg

Rainaari
 
AW: Welcher Dämpfer für Scorpion fs

Jepp kann ich mich nur anschließen. Die Anderen Dämpfer sind halt naja bissi Teuer.
 
AW: Welcher Dämpfer für Scorpion fs

Warum willst du einen neuen Dämpfer bzw. was versprichst du dir von einem neuen?

Wie sieht dein Systemgewicht aus, welche Strecken fährst du, soll der Dämpfer leicht einstellbar sein, ggf. einen Lock-out besitzen..?

mfg

Rainaari

Hi,

natürlich verspreche ich mir ein besseres Ansprechverhalten und das wäre mit einem Oel-Luft Dämpfer besser zu erreichen....oder?
Meine Strecken sind 50% Wald und 50 % Asphalt !
Aber evtl. werde ich noch mal was einstellen.
Vorne hatte ich mich für harte Federn entschieden und das war ein Fehler- auf unebenen Strecken ging jeder Schlag 1 zu 1 durch. Nun habe ich weiche Federn genommen und der Fahrkomfort ist deutlich angenehmer.
So denke ich, dass ich das hinten auch erreichen könnte.

LG Matti

Zu erwähnen wäre noch, dass ich einen BionX Antrieb fahre ( 250 HT SL XL 48V ) und diese Masse muss noch mitgefedert werden.
Auch fahre ich ein offenes System mit Vmax 35km/h und das kann schon mal bei einer Unebenheit unangenehm werden.:mad:
 
AW: Welcher Dämpfer für Scorpion fs

Kein Dämpfer der Welt wird Dir den Bionx mit dämpfen können, denn der ist und bleibt ungefederte Masse. Da hilft allenfalls ein breiter Reifen mit wenig Luftdruck. Big Apple 60 mm bei 2 Bar oder sowas. Beim Bionx dann ja auch egal, geht höchstens auf die Reichweite. So ein breiter Reifen bügelt kleinere Unebenheiten besser weg als jede Federung, die ich kenne.

Der Vorteil eines Luftdämpfers ist natürlich auch, ihn dem Weg und dem Fahrgewicht (mit/ohne Gepäck) anpassen zu können. Ich habe in meinem Azub Max einen Manitou Radium Expert. Kostet Neu so um die 150 Euro. Der scheint mir ganz OK zu sein, allein fehlt es mir an Erfahrungskilometern mit dem Teil, da ich das Liegerad gerade neu habe und momentan nicht das richtige Wetter zum Anfänger-Einfahren ist. So lange Frost, Glätte und salzige Nässe sowie Matsch vorherrschen, ziehe ich vorerst eines meiner vielen Ups vor.
 
AW: Welcher Dämpfer für Scorpion fs

Hi,

ich würde gerne einen andern Dämper im Scorpion verwenden. Was wäre vom Preis-Leistung das beste?
Der DT-Swiss xm 180 ist mit 300-350€ zu teuer......

Danke

Matti

Man muß den Dämpfer nicht unbedingt bei HP Velotechnik odern. Sieh zu, wo Du ihn im Internet billiger bekommst. Ich habe an meinem Anthrotech Trike den vom Hersteller eingebauten DMN Federdämfer gegen einen DT-Swiss M210 mit remote lockout getauscht. Ein Komfortgewinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Dämpfer für Scorpion fs

Sieh zu, wo Du ihn im Internet billiger bekommst.

Hallo,

das dürfte nicht ganz so leicht sein, den DT Swiss xm 180 in der Länge 152 mm viel preiswerter zu bekommen. Ich hab damals im Netz einen Fox um die 150 Euro mit Buchsen ergattern können, damit bin ich sehr zufrieden. Von dem hier bereits genannten Manitou hab ich auch noch nichts negatives gehört.

Kein Dämpfer der Welt wird Dir den Bionx mit dämpfen können, denn der ist und bleibt ungefederte Masse.

Das versteh ich jetzt nicht so richtig! So intergalaktisch sind die 5 kg - wenn überhaupt - am Hinterrad nun auch nicht, dass hierdurch die Dämpfung negativ beeinflußt wird. Ich hatte selbst mal einen BionX, da ist mir nix negatives aufgefallen.

Gruß

Pat
 
AW: Welcher Dämpfer für Scorpion fs

Hi Karspeed-

sehr schöne HP mit vielen tollen Bildern, Videos.....Klasse!

LG Matti
 
AW: Welcher Dämpfer für Scorpion fs

Das versteh ich jetzt nicht so richtig! So intergalaktisch sind die 5 kg - wenn überhaupt - am Hinterrad nun auch nicht, dass hierdurch die Dämpfung negativ beeinflußt wird. Ich hatte selbst mal einen BionX, da ist mir nix negatives aufgefallen.
Es ist doch der Fahrradrahmen gedämpft, nicht aber die Laufräder. Also ist der BionX nicht gedämpft, denn der ist ja im Laufrad.
 
AW: Welcher Dämpfer für Scorpion fs

Es ist doch der Fahrradrahmen gedämpft, nicht aber die Laufräder. Also ist der BionX nicht gedämpft, denn der ist ja im Laufrad.

Obwohl ich beim Ein - u. Ausbau meines BionX damals anwesend war, kann es ja nicht Schaden, dass Du mir als Frau - gleich auch noch mal erklärt hast, wo ich den Motor finden kann.
;)

Ich wollte von Dir wissen, warum kein Dämpfer der Welt es schafft einen Komfortgewinn für den Fahrer zu erzielen, wenn der BionX im Hinterrad sitzt?

Gruß, Pat
 
AW: Welcher Dämpfer für Scorpion fs

Ich wollte von Dir wissen, warum kein Dämpfer der Welt es schafft einen Komfortgewinn für den Fahrer zu erzielen, wenn der BionX im Hinterrad sitzt?

Ganz einfach, Matti schrieb:
Zu erwähnen wäre noch, dass ich einen BionX Antrieb fahre ( 250 HT SL XL 48V ) und diese Masse muss noch mitgefedert werden.
Und ich meine, die Masse des BionX kann durch den Dämpfer nicht mit gefedert werden, da sie im Hinterrad sitzt und dieses allenfalls durch einen dicken Reifen mit wenig Luftdruck gefedert ist. Der Fahrer ist selbstverständlich weiterhin gefedert, egal ob hinten ein BionX drin sitzt oder nicht.
 
AW: Welcher Dämpfer für Scorpion fs

Hi,

erstmal Danke für eure Antworten und Anregungen!

ich fahre den Antrieb auch im CUBE MTB und dort macht sich das deutlich spürbar, dass die zu abfedernde Masse zugenommen hat. Aber mit dem Trike gehe ich anders um bzw. mache ich keine Sprünge oder quer Beet fahrten:D
Richtig überlegt hat der Antrieb beim Trike einen Vorteil: in manchen Situationen ( am Berg anfahren ), dass sich das HR nicht den nötigen Gripp auf dem Untergrund bringt. Wenn es dazu noch glatt ist oder besser gesagt Naß, dann hat man muß ich schon sehr sensibel beim Anfahren sein, um von der Stelle zu kommen.:(
Natürlich kann ich das nicht bewerten wie es ohne Antrieb wäre......- so sehe ich durch das Mehrgewicht auch einen Vorteil!

Zu der Federung: ich komme ursprünglich aus dem MTB Bereich und habe dort stets mit Oel-Luft Dämpfer gute Erfahrungen gemacht.
Mir scheint der ab Werk instalierte Dämpfer nicht das " non plus ultra " zu sein.

Somit habe ich meine Frage zu euren Erfahrungen gestellt: ich glaube nicht, dass der Antrieb im HR dabei eine übergeordnete Rolle spielt!

LG Matti
 
AW: Welcher Dämpfer für Scorpion fs

Mir scheint der ab Werk instalierte Dämpfer nicht das " non plus ultra " zu sein.
Ist er auch nicht, weil die Zugstufenregelung fehlt. Bin den DV-22 an meiner SPM auch 'ne Weile gefahren und glaubte, gut bedient mit ihm zu sein. Bis ich umrüstete auf den DNM-Burner-RLC (http://www.dnmsuspension.de/federdaempfer/burner-rlc.html) und seitdem bin ich schlauer. Weiß nur nicht, ob der in die Scorpion-Schwinge passt (wegen dem Druckausgleichbehälter). Die Druckstufenregelung & den Lockout brauche ich eigentlich nicht, aber die Zugstufenregelung hat den Komfort und die Haftung spürbar verbessert. Und dann gibt's ja auch noch den DNM-MM-22R (http://www.dnmsuspension.de/federdaempfer/mm-22ar.html), welcher auf jeden Fall in die Scorpion-Schwinge passen dürfte. Ob der - weil ohne Druckausgleichbehälter - vergleichbar federt wie der RLC kann ich aber mangels Erfahrung nicht beurteilen. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt aber bei beiden.
 
Zurück
Oben Unten