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Warum willst du einen neuen Dämpfer bzw. was versprichst du dir von einem neuen?
Wie sieht dein Systemgewicht aus, welche Strecken fährst du, soll der Dämpfer leicht einstellbar sein, ggf. einen Lock-out besitzen..?
mfg
Rainaari
Hi,
ich würde gerne einen andern Dämper im Scorpion verwenden. Was wäre vom Preis-Leistung das beste?
Der DT-Swiss xm 180 ist mit 300-350€ zu teuer......
Danke
Matti
Sieh zu, wo Du ihn im Internet billiger bekommst.
Kein Dämpfer der Welt wird Dir den Bionx mit dämpfen können, denn der ist und bleibt ungefederte Masse.
Es ist doch der Fahrradrahmen gedämpft, nicht aber die Laufräder. Also ist der BionX nicht gedämpft, denn der ist ja im Laufrad.Das versteh ich jetzt nicht so richtig! So intergalaktisch sind die 5 kg - wenn überhaupt - am Hinterrad nun auch nicht, dass hierdurch die Dämpfung negativ beeinflußt wird. Ich hatte selbst mal einen BionX, da ist mir nix negatives aufgefallen.
Es ist doch der Fahrradrahmen gedämpft, nicht aber die Laufräder. Also ist der BionX nicht gedämpft, denn der ist ja im Laufrad.
Ich wollte von Dir wissen, warum kein Dämpfer der Welt es schafft einen Komfortgewinn für den Fahrer zu erzielen, wenn der BionX im Hinterrad sitzt?
Und ich meine, die Masse des BionX kann durch den Dämpfer nicht mit gefedert werden, da sie im Hinterrad sitzt und dieses allenfalls durch einen dicken Reifen mit wenig Luftdruck gefedert ist. Der Fahrer ist selbstverständlich weiterhin gefedert, egal ob hinten ein BionX drin sitzt oder nicht.Zu erwähnen wäre noch, dass ich einen BionX Antrieb fahre ( 250 HT SL XL 48V ) und diese Masse muss noch mitgefedert werden.
Ist er auch nicht, weil die Zugstufenregelung fehlt. Bin den DV-22 an meiner SPM auch 'ne Weile gefahren und glaubte, gut bedient mit ihm zu sein. Bis ich umrüstete auf den DNM-Burner-RLC (http://www.dnmsuspension.de/federdaempfer/burner-rlc.html) und seitdem bin ich schlauer. Weiß nur nicht, ob der in die Scorpion-Schwinge passt (wegen dem Druckausgleichbehälter). Die Druckstufenregelung & den Lockout brauche ich eigentlich nicht, aber die Zugstufenregelung hat den Komfort und die Haftung spürbar verbessert. Und dann gibt's ja auch noch den DNM-MM-22R (http://www.dnmsuspension.de/federdaempfer/mm-22ar.html), welcher auf jeden Fall in die Scorpion-Schwinge passen dürfte. Ob der - weil ohne Druckausgleichbehälter - vergleichbar federt wie der RLC kann ich aber mangels Erfahrung nicht beurteilen. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt aber bei beiden.Mir scheint der ab Werk instalierte Dämpfer nicht das " non plus ultra " zu sein.