Upright-Fahrradfahrer aufgegabelt

AW: Update nach 9 1/2 wochen....

Hallo Reinhard ,Auf den Teil freue ich mich auch schon, halt mich da auf dem laufenden, wenn du kannst..
Ja, natürlich.
Bislang ist der 3.9. unser Abholtermin. Da auch wir etliche Sonderwünsche hatten ( Rohloffnabe, Shimano 11 Gang Nabe, 90er Trommelbremsen, carbon Laufradabdeckungen etc.) kann es zu Verzögerungen kommen. Bei meinem gelben Mango war damals auch kurzfristig die Dualdrive Nabe nicht erhältlich.
Ueber das neue Mango und die finanzielle Abwicklung werde ich in dem Unfallthread weiter berichten.

Reinhard

PS: Zu Deinem Beitrag Nr.76 : auch bei mir konnte Fa. Sinner erst nachdem ich das Mango in Groningen zu einer Inaugenscheinnahme deponiert hatte, einen exakten Kostenvoranschlag erstellen. Auch in Zeiten der digitalen Fotografie und E-Mail kann darauf nur schlecht verzichtet werden. In dem Gelcoat waren derart viele kleine Haarrisse, die kann man nur in einer speziellen Lichtkammer sichtbar machen.So etwas habe ich natürlich nicht zur Verfügung.
Auch bei der Technik sollten die Fachleute einen Blick auf den Schaden werfen .
 
AW: Update nach 9 1/2 wochen....

Wäre für mich ein eindeutiger Grund, kein Produkt von dieser Firma zu kaufen.

C.

Hallo Zusammen,

bin aus dem Urlaub zurück und möchte gerne mein Statement zu dem Fall abgeben. Grundsätzlich liefern wir alle Ersatzteile und übernehmen auch sämtliche Reparaturen, das können viele Kunden bestätigen. Allerdings handelte es sich bei Axels Go-One nicht mehr um eine Reparatur sondern um eine Totalschadenrestauration. Zusätzlich zur normalen schon erheblich aufwändigen Reparatur incl. neue Scheiben, Ganzlackierung, etc., wollte er noch mehrere Änderungen die mit der Reparatur ansich nichts zu tun hatten, wie das entfernen der Blinker, entfernen und Instandsetzen von alten Vorreparaturen, Umbau der gesamten Kettenrollen, Versteifung der Rückwand im Bereich des Krafteinleitungspunktes der Anhängerkupplung, evtl. Änderung der Sitzbefestigung, Fadenwischer nachrüsten, etc. Insgesamt eine immens zeitaufwändige Angelegenheit die wir nicht so schnell wie gewünscht erledigen könnten. Ich habe angeboten alle Ersatzteile zu liefern aber drum gebeten die anderen Arbeiten anderweitig zu vergeben, z.b. das lackieren von einem Autolackierer erledigen zu lassen.

Bezüglich der Beurteilung des Schadensumfangs ist es unbedingt erforderlich das Fahrzeug vor Ort zu haben. Eine Ferndiagnose ist uns viel zu ungenau und führt wenns später doch mehr Arbeit war als vorher abgeschätzt immer zu Streit mit dem Kunden. Das wir da auf Nummer sicher gehen wollen sollte doch wohl zu verstehen sein. Wenn sich dann nach der Beurteilung vor Ort rausstellt das der Schaden unwirtschaftlich hoch ist oder die zu erwartende Reparaturzeit zu lange ist, sollte diese Tatsache nicht auch noch dem Hersteller angelastet werden. Das die anfallenden Transportkosten nicht auch noch von uns übernommen werden können sollte doch wohl jeder verstehen können.

Abgesehen von der jetzt wiedermal laufen Herstellerschellte gegen uns sowie Ein- und Ausladen des Fahrzeugs, kostenlosem Begutachtungsaufwand, viel Schreibarbeit, Telefonate und die Abgabe eines kostenlosen Kostenvoranschlages (für den jede Werkststatt Geld genommen hätte), haben wir von der ganzen Aktion nichts gehabt :mad: :mad:


Sportliche Grüße


Michael
 
AW: Update nach 9 1/2 wochen....

genau das meine ich.. das ist nicht zu klären.. aber deine Technik abzuwiegeln und die Schuld von dir zu schieben ist schon beachtlich... der Blöde Kunde, der keine Ahung hat und irgendwelche völlig abgehobenen Sachen am besten gestern will ist jetzt schuld..

(...) entfernen und Instandsetzen von alten Vorreparaturen (...)
der Plural hier ist hochgradig irreführend, es ging um EINE solche, die sinnigerweise natürlich nicht nochmal bei gepfuscht werden sollte wenn der ganze Lack schon ab ist....
(...) Umbau der gesamten Kettenrollen
Whow.. zwei... Kettenrollen....die an ihrem bestehenden Platz ERSETZT werden sollten (durch Ginko Teile)... aber "Umbau" klingt da natürlich wesentlich dramatischer...weil man als geneigter Forumsleser ja weiß wie heikel das Thema Umlenkrollen bei euch ist.
Versteifung der Rückwand im Bereich des Krafteinleitungspunktes der Anhängerkupplung
Michael, mach dich nicht lächerlich, ich habe lediglich gefragt, OB du da noch weitere Versteifungen sinnvoll anbringen kannst, das war Optional und auch so kommuniziert
, evtl. Änderung der Sitzbefestigung,
ja, optional... wurde nie angeboten oder preislich berücksichtigt.. und kann hier jetzt auch nicht derartig das Problem gewesen sein..
Fadenwischer nachrüsten
ja, optional, wurde aber bei der ganzen Preisfindungssache nie auch nur erwähnt, und war meiner Auffassung nach ohnehin schon unter den Tisch gefallen....
, etc. Insgesamt eine immens zeitaufwändige Angelegenheit die wir nicht so schnell wie gewünscht erledigen könnten.
gewünscht??? jetzt gehts aber los! Gewünscht hatte ich mir natürlich das mein Rad am Folgetag fertig bei mir ist, aber das ist irrelevant, ich hab dir nie eine Deadline gesetzt ! Ich finde das eine Frechheit hier so zu tun als hätte ich euch mit völlig unerfüllbaren Voraussetzungen noch zusätzlich unter Druck gesetzt!
Ich habe angeboten alle Ersatzteile zu liefern aber drum gebeten die anderen Arbeiten anderweitig zu vergeben
Michael, du hast WÖRTLICH gesagt du hast keinen BOCK darauf einen Golf 1 zu restaurieren wenn du Golf 5 auf den Hof stehen hast, die du verkaufen könntest! Gebeten hast du schon gar nicht, geschweige denn mal konstruktive Vorschläge zu machen an wen ich mich hätte wenden können! Ich war der Meinung das die Scheibe am besten von euch eingeklebt wird, das das ohne vorherige Lackierung nicht geht sollte dir klar sein, zumal ich die Beseitigung der Lackschäden auch explizit als teil der Reparatur angesehen habe, ich wollte nämlich wieder Gelcoat da drauf haben, was mein Hier ansässiger Autolackierer nicht verarbeitet.. das dies bis dahin schon Zeit mäßig nicht in deine derzeitige Auftragslage passte, hätte Dir als Geschäftsführer klar sein müssen bevor ich das Teil hier in einen Transporter zu euch habe laden lassen..
Bezüglich der Beurteilung des Schadensumfangs ist es unbedingt erforderlich das Fahrzeug vor Ort zu haben.
Der Satzt ist NIE auch nur ANNÄHERND gefallen BEVOR ich das Rad auf meine Kosten zu dir geschafft habe.
Eine Ferndiagnose ist uns viel zu ungenau
ein Detail, das, wenn Du es in der ersten Mail schriftlich festgehalten hättest, die ganze Sache jetzt deutlich besser für euch aussehen lassen würde.... wenn Du's ma am Telefon wenigstens GESAGT hättest wär schon viel gewonnen gewesen!

Ich war willens die Zeit die es eben brauchen würde in Kauf zu nehmen, und für die Arbeiten die ich gemacht haben wollte zu bezahlen! Ich habe weder zeitlich noch geldmäßig einen Rahmen vorgegeben, außer das ich mit den Preisen die DU mir gesagt hast eben die Arbeiten zusammengestellt habe die ich bezahlen kann und die ich unbedingt brauche.
Damit war zum Beispiel klar das ich meine Seitenscheibe selber einbauen werde, eine Arbeit für die du mir 150€ in Rechnung stellen wolltest, und von der ich weiß das sie in einer Stunde erledigt ist, wenn ich das mit meinen Bastelwwerkzeugen mache.. Du mit Erfahrung und professionellen Hilfsmitteln solltest in der Lage sein diese Zeit locker zu schlagen...

Aber keine Sorge, ich werde euch nicht weiter als Kunde belästigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Update nach 9 1/2 wochen....

Lieber Axel,

jetzt ist es aber echt langsam gut, ich habe dir gesagt, das ich das Fahrzeug sehen muss um den Schaden zu beurteilen, das ist ja wohl normal und logisch. Daraufhin hast du dein Go-One3 bringen lassen. Du hast Recht, die Zusatzarbeiten waren alle noch gar nicht eingepreist, wäre das der Fall gewesen wärst du fast beim Neupreis gewesen, dennoch wolltest du diese Arbeiten gemacht haben. Ich habe dir gesagt das wir momentan für so eine aufwändige Reparatur nicht die Zeit haben, und wir es wenn überhaupt dann nur über einen längeren Zeitraum immer mal wieder ein bisschen, sozusagen nebenbei gemacht hätten. Es ist doch unsere eigene kaufmännische Entscheidung einen Auftrag abzulehnen wenn es keine freien Kapazitäten gibt. Die Ersatzteile hätte ich dir gerne und sofort geliefert. Hier geht es nicht um eine "Böser Kunde, nein böser Hersteller" Geschichte, wir haben einfach keine freien Kapazitäten und sonst nichts. Also bitte bleib mal ein bisschen fair. Ich werde dieses Thema auch hier nicht mehr weiter ausweiten.


Sportliche Grüße


Michael
 
AW: Update nach 9 1/2 wochen....

Lieber Michael,

Du stellst die Dinge dar, wie du sie wahrgenommen hast, ich wie ich sie wahrgenommen habe. Fakt ist, nur weil für dich irgendwas "normal" und "Logisch" ist, muß das noch nicht für jeden anderen auch so sein.

Das Du die Machbarkeit der Reparatur erst final bewertest, nachdem du das Ding in Augenschein genommen hast wurde nie Klar von Dir ausgesprochen bevor das Teil bei dir auf dem Hof ankam (ich hab die Mails alle chronologisch abgeheftet.)

Ich war bis zu dem Moment der Meinung, ist alles eine Sache des Preises. Der wiederum stand für Dich anscheinend überhaupt nicht zur Debatte, denn dein Finales Argument war meiner Auffassung nach, das die Arbeit zu "unmotivierend" sei, wie Du dich ausgedrückt hast..

Es wäre jedoch in diesem Fall deutlich von Belang gewesen, das Du bei der ganzen Sache wesentlich klarer kommunizierst was Du dir denkst.

Und zwar in einem sachlicher Tonfall als Du es gemacht hast, Sätze wie "ich hab keinen Bock" gehören einfach in keine Geschäftsbeziehung von mehreren tausend Euro Rechnungsbetrag.

Das du gesagt hattest, es wird länger dauern und immer nur nebenbei passieren ist richtig. Ich hatte dem daraufhin auch zugestimmt, weil ihr halt nach meinem Wissen die einzigen ward die mir den Original Gelcoat wieder herstellen können statt Autolack draufzumachen, mit dem ich ja nun gerade äußerst schlechte Erfahrungen gemacht hatte.. Das Ihr keine freien Kapazitäten hattet als mir der Typ in die Scheibe geflogen ist werfe ich Dir nicht vor, es hätte nur viel früher anklingen müssen, die Arbeitsintensität musst du einschätzen können. Es ist in dem Fall vom Kaufmann unter anderem auch abzuwägen ob ein Kunde, der sich woanders Hilfe suchen muß weil Du so gar keine bist, dich nochmal nach irgendwas fragt... auch im Falle einer Neuanschaffung. Dir sollte zudem auch aufgefallen sein, wie aktiv ich mit deinem Produkt in der Öffentlichkeit umgehe, mit Werbung und den öffentlichen Plazierungen des VM etc. ... alles Punkte die Du hättest in deine Wirtschaftliche Entscheidung einfließen lassen können.

Außerdem muß ich von Dir im Fall das du einen Auftrag wegen deiner Arbeitslast ablehnst erwarten können, daß Du mir ungefragt Leute nennst die Du für kompetent genug hältst deine Produkte zu reparieren... nicht mich einfach damit stehen zu lassen während einer aus deiner Werkstatt mit meinen Marathon+ irgendwelche Rollversuche macht.. dafür war dann wieder genug Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Update nach 9 1/2 wochen....

Es ist doch unsere eigene kaufmännische Entscheidung einen Auftrag abzulehnen wenn es keine freien Kapazitäten gibt.

Sicher ist es das. In Form eines Satzes mit den Worten "kein Bock...." denk ich mir allerdings meinen Teil dazu. Es kann durchaus kaufmännisch unklug sein, Kunden im Schadensfall so zu behandeln.

Grüße, Christiane
 
AW: Update nach 9 1/2 wochen....

Hallo,

das Problem bei ALLEN Reparaturen, egal welcher Hersteller, ist doch das es einfach keine Alternative gibt. Weder Smilingdevil noch ich können uns eine Werkstatt aussuchen, wenn man eine FACHMÄNNISCHE Reparatur oder sogar einen Neuaufbau möchte. Die Kosten spielen eine untergeordnete Rolle, zumal dann wenn der Velomobil Besitzer Unfallopfer ist. Die Kosten der Reparatur dürfen sogar 30% über dem Zeitwert liegen.
Ärgerlich ist sicherlich die Wartezeit, aber daran lässt sich kaum etwas drehen. Wer, so wie wir, ein exotisches Fahrzeug besitzt, muss dann leider damit leben. Alternativ für Smilingdevil wäre tatsächlich ein Miet-VM gewesen, aber da würde ich auch VORHER mit der gegnerischen Versicherung abklären, ob diese alle Kosten tragen.

Reinhard
 
AW: Update nach 9 1/2 wochen....

..um die Zeit bis zur Fertigstellung ging's ja auch nie wirklich, ich habe mir bisher mit dem Upright geholfen und hätte das mit zunehmendem Zähenklappern auch noch länger getan.. nur die Zeit, die durch die leider sehr einseitige und wie dann sehr spät offenbar wurde auchnoch aneinander vorbei geführte Kommunikation mit der Fa. Beyss draufgegangen ist, ärgert mich maßlos.

Ein Miet Vm wäre wirklich nur im aller aller aller letzten Notfall für mich eine Option gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Update nach 9 1/2 wochen....

Sicher ist es das. In Form eines Satzes mit den Worten "kein Bock...." denk ich mir allerdings meinen Teil dazu. Es kann durchaus kaufmännisch unklug sein, Kunden im Schadensfall so zu behandeln.

Grüße, Christiane

Hallo,

bitte nicht alles aus dem Zusammenhang reissen, ich sagte einmal innerhalb eines 15 minütigen und legeren Telefonates unter Velomobilisten, das wir leider keine Zeit haben, und das auch keiner in der Werkstatt wirklich Bock hätte ein Go-One3 komplett zu restaurieren. Weiterhin sollte erwähnt werden das Axel am Telefon recht ungehalten war, ich kam mir schon fast vor als hätte ich den Schaden verursacht und hätte zu gucken wie ich die Sache geregelt bekomme, das ist natürlich nicht gerade förderlich, trotz seiner anschließenden Entschuldigung diesbezüglich. Kann ich sicher verstehen, aber ich kann nichts dafür das Ihm ein dritter sein Velomobil kapputt macht. Ich weiss auch das Axel sich aktiv für unsere Produkte einsetzt, aber der Tag hat leider nur 24 Stunden und so ein Mammutprojekt schiebt man mal nicht eben dazwischen. Was soll ich machen, andere warten auch auf Ihre bestellten Produkte, soll ich dafür andere warten lassen?


sportliche Grüße


Michael
 
AW: Update nach 9 1/2 wochen....

Hallo,

ich kenne die Geschichte nur vom Hörensagen. Aber wenn die Kapazität erschöpft ist, kann man sie durch zusätzliches Personal erweitern. Dass das keine kurzfristige Sache ist, weiß ich natürlich.

Grüße
Andreas
 
AW: Update nach 9 1/2 wochen....

Hallo,

ich kenne die Geschichte nur vom Hörensagen. Aber wenn die Kapazität erschöpft ist, kann man sie durch zusätzliches Personal erweitern. Dass das keine kurzfristige Sache ist, weiß ich natürlich.

Grüße
Andreas

Hallo,

Bei arbeiten wie Gurkensortieren magst du Recht haben, aber in unserer Branche ist das schwierig, da braucht es lange Einarbeitungszeit. Das ist bei einem so kleinen Markt wie dem Velomobilmarkt schwierig umzusetzen, aber auch dieses Thema haben wir hier schon oft diskutiert.


Sportliche Grüße


Michael
 
AW: Update nach 9 1/2 wochen....

Servus Michael,

hierzu muß ich auch mal meinen Senf abgeben:

zum Thema "Herstellerschelte" muß ich hier kurz noch was anmerken. Wie Axel hier geschrieben hat wollte er eine derartige Diskussion garnicht los treten.
Ich kann nachvollziehen, dass du eine zu aufwändige Repartaur bei vollen Auftragsbüchern ablehnst, ist dein gutes Recht.

Was mir aber etwas sauer aufstößt ist die Tastsache, dass die Auftragslage doch bekannt war und im Vorfeld hätte komuniziert werden können.
Ein Satz wie "wenn der Schaden schlimmer ist als erwartet kann es aber sein , dass wir dein Go-one nicht machen können" hätten hier schon deeskalierend wirken können.
Und ich kann auch verstehen, dass einem bei Sätzen wie " ich habe keinen Bock", in welchen zusammenhang auch immer, der Arsch platzt.

Ist halt ne Menge daneben gelaufen in dem Fall (hauptsächlich Komunikation).
So genug von meinem Senf.

Grüße
Borstel
 
AW: Update nach 9 1/2 wochen....

...ich sagte einmal innerhalb eines 15 minütigen und legeren Telefonates unter Velomobilisten, das wir leider keine Zeit haben, und das auch keiner in der Werkstatt wirklich Bock hätte ein Go-One3 komplett zu restaurieren.

So, da hätten wir es.

Mich wundert es auch immer wieder, dass Beyss-Mitarbeiter und -Chefs tagtäglich gefühlte Stunden im Forum lesen und schreiben, statt ihrer Arbeit nach zu gehen.
Die Zeit würde ich persönlich besser nutzen...;) dann könnte man vielleicht auch mal positive Schlagzeilen bezüglich kundenorientiertem Service schreiben.

Nix für Ungut
Oliver
 
AW: Update nach 9 1/2 wochen....

Hallo Michael,

das wir leider keine Zeit haben, und das auch keiner in der Werkstatt wirklich Bock hätte ein Go-One3 komplett zu restaurieren.
Das darf man doch so nie einem Kunden sagen! Auch der Vergleich mit Golf I und Golf V.
Hat sich halt hochgeschaukelt, das Ganze.

Liebe Grüße
Gerald
 
AW: Update nach 9 1/2 wochen....

So, da hätten wir es.

Mich wundert es auch immer wieder, dass Beyss-Mitarbeiter und -Chefs tagtäglich gefühlte Stunden im Forum lesen und schreiben, statt ihrer Arbeit nach zu gehen.
Die Zeit würde ich persönlich besser nutzen...;) dann könnte man vielleicht auch mal positive Schlagzeilen bezüglich kundenorientiertem Service schreiben.

Nix für Ungut
Oliver

Neee iss klar, täglich gefühlte Stunden?! Daniel schreibt meistens abends und in den Pausen, und ich in diesem Falle wenn die Luft brennt auch zwischendurch, die Zeit hänge ich aber dann abends dran. Aber bei mir verstärkt sich immer mehr der Eindruck, das es wohl doch am besten ist hier gar nichts zu schreiben bzw. Stellung zu beziehen. Es gibt immer einen der sich aufregt wenn man nichts schreibt, andere bemängeln das man zuviel schreibt----man man man , habt Ihr eigentlich selber nichts besseres zu tun ;) ?


sportliche Grüße


Michael
 
AW: Update nach 9 1/2 wochen....

bitte nicht alles aus dem Zusammenhang reissen, ich sagte einmal innerhalb eines 15 minütigen und legeren Telefonates unter Velomobilisten(...)

Nein Michael das war kein legeres Gespräch unter Velomobilisten!, Du hattest einen KUNDEN am Telefon, der garde bereit war dir etwa das doppelte seinens Monatslohns in die Hand zu drücken, damit Du eine Reparatur ausführst! Wenn du solche Gespräche so lax handhabst und dich hinterher darauf berufst "ach war doch alles Spaß" hast du eindeutig was systematischen falsch verstanden!

Du hast mit diesem Vorgang meine Zeit und mein Geld verschwendet, und beschwerst dich hinterher das Du von mir für den KVA nicht bezahlt worden bist? Warum denn eigentlich, war doch alles Spaß!
 
AW: Update nach 9 1/2 wochen....

Hallo Leute

Nun muss auch ich noch meinen Senf dazu geben.

Es langweilt nur noch könnt ihr das bitte wo anderst austragen, am besten setzt ihr euch zusamme drinkt ein bier, vieleicht auch eine Kiste oder ihr Prügelt euch mal richtig gegenseitig durch. Dann ist wieder gut.

Ich kauf ja ein Fahrzeug nicht wegen des Verkäufers/Herstellers sonder weil ich vom Fahrzeug begeistert oder zumindes überzeugt bin. Klar hilft es wenn der Verkäufer/Hersteller einem Sympatisch ist
Wir Liegeradler sind ja in der Komfortablen Lage überhaupt mit dem Hersteller reden/verhandeln und auch kaufen zu können. Wo bitte ist das sonst so.

Klar kann man mit Aussagen vorsichtiger sein und manche Formulierung die hier so aufstösst anderst tätigen.
Was geschehen ist ist geschehen udn hier werdet ihr das nicht aus der Welt schaffen.
 
AW: Update nach 9 1/2 wochen....

..Manfred,
ich sehe bei dir die Angabe deines Wunschmobils.. ich frage mich, wie Du gucken würdest, wenn Du einen unverschuldeten Schaden repareren lassen willst, bereit bist Geld (in meinen Augen VIEL Geld) und Zeit die dies benötigt in Kauf zu nehmen, und dann in einem légeren Gespäch unter Velomobilisten (wo bei der eine ein Funktionierendes hat und Du eben nicht) gesagt bekommst das der andere keinen BOCK darauf hat... und Du dann mit einem ehemals 5700€ teuren Haufen Glasfaserverbund da stehst, mit dem Du NICHTS anfangen kannst, weil es eben nicht in jeder Stadt 5 verschiedene Werkstätten gibt und du einfach zur nächsten tiegerst... ich kaufe ein Fahrzeug weil es mir zusagt, UND weil ich mich darauf verlasse, das ich nach dem Kauf weiter zumindest hilfreiche Hinweise bekomme, an wen ich mich mit meinem Problem wenden kann, wenn schon keine Aktive Hilfe geleistet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten