Kamerahalterung Liegerad

Beiträge
487
Hallo Bastlergemeinde,

seit ein paar Tagen befindet sich eine Zx3 Kodak in meiner Verfügung. Damit möchte ich gern ein paar Aufnahmen vom bewegten Liegerad machen, sprich die Fahrerperspektive aufnehmen. Jetzt habe ich schon etwas rumprobiert. Am Helm oder Körper kriege ich das Ding wohl nicht in brauchbarer Position fest, daher habe ich sie am Rad befestigt. Ich machs kurz, erster Versuch mit einem dieser biegsamen Stative --> Käse, wackelt wie Dackel mit seinem Schwanz. Direkte Befestigung am Rad (also ohne Gelenke dazwischen) wackelt oder vibriert ebenfalls. Die einzig halbwegs brauchbaren Bilder entstanden, als ich ordentlich Luft aus den Reifen ließ, was aber auch seine dämpfenden Grenzen hat.
Jetzt muss ich dem dürftigen Konsumangebot wieder etwas Selbstgebautes entgegensetzen, sprich eine Kamerahalterung, welche die Kamera vom Rahmen entkoppelt sie aber natürlich trotzdem in Position hält.

Habt Ihr euch damit schon rumgeschlagen? Gibt es Negativerfahrungen, die ich erst garnicht machen brauche bzw. schon gelungene Konstruktionen? Mir schwebt eine Art Aufhängung vor, federnd, stabilisiert mit etwas Zusatzgewicht oder Ähnliches.

Freue mich auf eure Erfahrungswerte.

Genussradler
 
AW: Kamerahalterung Liegerad

Da fällt mir eigentlich nur eine Steadicam ein. In Verbindung mit einem optischen Bildstabilisator sollte das schon einiges bringen.

Ich fürchte so etwas ist nur schwer selbst zu bauen.

"Etwas Zusatzgewicht" und federnde Aufhängung ohne Dämpfung wird nicht reichen. Nicht umsonst schleppen sich Kameraleute mit diesen riesen Dingern ab.

Aber mal sehen was noch kommt.

Martin
 
AW: Kamerahalterung Liegerad

Wahnsinn, erinnert mich an die vollstabilisierte Kanone eines unserer Exportschlager.

Ich denke man kann durch Entkopplung einiges erreichen. 10 cm weicher (im Verhältnis zum Kameragewicht) Schaumstoff würde schon was wegnehmen.

Jens
 
AW: Kamerahalterung Liegerad

Habt Ihr euch damit schon rumgeschlagen? Gibt es Negativerfahrungen, die ich erst garnicht machen brauche bzw. schon gelungene Konstruktionen? Mir schwebt eine Art Aufhängung vor, federnd, stabilisiert mit etwas Zusatzgewicht oder Ähnliches.

Freue mich auf eure Erfahrungswerte.

Genussradler

Hallo,

warum Entkoppeln? Meine Minikam ist FEST am Rahmen. Alle Filmchen aus "Radfahren Mallorca 2011" bei youtube sind so entstanden (Liegerad). Es sind einige Stunden, die du dir gerne ansehen darfst: http://www.youtube.com/user/thshDE?feature=mhum#g/u Wenn dir die Aufnahmen gefallen, dann mache ich morgen eine Aufnahme der Halterung: Ein Stück Alublech, isolierte Rohrschelle, einige Nieten. Kostenpunkt deutlich unter 10 Euro (deutscher Baumarkt).

Thomas
 
AW: Kamerahalterung Liegerad

Hallo,

der Kopf gehört zu den am besten "entkoppelten" Körperteilen, vom Gehirn nicht zu reden. Ich würde aus diesem Grund eine Kamera immer an der Stirn befestigen nicht zuletzt damit ich der Regisseur bin und nicht die Umstände. Letzten Winter habe ich mit dem Handy beim Skifahren Abfahrten mitgeschnitten indem ich es mit zwei Gummis am Stirnband fixierte. Funktionierte gut.

Gruss
Holli
 
AW: Kamerahalterung Liegerad

Hallo,

th_sh:
Schöne Aufnahmen, ich habe die bisher besten Ergebnisse auch mit einer festen Kamera erzielt. Allerdings fahre ich ein Eigenbaurad mit Starrgabel. Daher die Überlegungen die Kamera zu entkoppeln anstatt den Reifendruck zu verringern. Mit prallen Reifen gehts auf Frankfurter Straßen leider garnicht. Morgen werde ich sie mal am Untenlenker (Griff) montieren anstatt direkt über dem Vorderrad.

LG_verkl_1rt.jpg



rotas:
Ja eventuell muss ich doch nochmal über eine Helmhalterung nachdenken. Die Kamera ist aber leider keine Helmkamera sondern hat das Format eines neunziger Jahre Handys und bringt auch ein paar Gramm mehr Gewicht mit.

Grüße
Jens
 
AW: Kamerahalterung Liegerad

Moin, Jens!

Ja eventuell muss ich doch nochmal über eine Helmhalterung nachdenken.

Ich habe auch mal eine Helmkamera ausprobiert. Die Stabilität ist gut, aber die schnellen Kopfschwenks, die man als Radfahrer machen muß, um nicht unter die Räder zu kommen, haben trotzdem eine extrem unruhige Gesamtwirkung ergeben.

Es könnte natürlich sein, daß das nicht so schlimm ist, wenn man sich die "ruhigen" Stellen raussucht, um ein Video zusammenzuschneiden - so weit habe ich selbst das nicht verfolgt :)

Tschüs!

Hein
 
AW: Kamerahalterung Liegerad

Hallo

mit einer Steadycam wurde der Lauf von Rocky die Treppe hoch gefillmt. Das Prinzip wurde vom Kameramann selbst entwickelt... im Netz gibt es Selbstbauanleitungen. Ich vermute das es nicht ganz so einfach wird.
Ansonsten eher ein Weitwinkel verwenden, da kommen Wackler nicht so stark zum tragen.

Gruss Michi
 
AW: Kamerahalterung Liegerad

Hallo,

Danke für die Antworten!

Ich habe heute mal die Kamera fest am Untenlenker befestigt und bin eine größere Runde um den Block. Im Park auf weichem Grund akzeptabel würde ich sagen. Auf der Straße und auf dem Parkplatz werden dann die Vibrationen voll auf die Kamera übertragen und stressen damit des Betrachters Auge. Die Perspektive ist Geschmacksache. Wer will kann ja mal reinschauen, viel Spass dabei:

http://www.youtube.com/watch?v=B3gj_JEziy0

Kann es sein, dass das Video im IE bildqualitätsmässig wesentlich schlechter rüberkommt als im Firefox?

Grüße
Jens
 
AW: Kamerahalterung Liegerad

Hallo Jens,

ich bin durchaus überrascht von der Aufnahme. Ich hätte vermutet, dass die Aufnahme unruhiger wird. Die Montage am Lenker erfährt nach meiner Erfahrung ihre Grenzen, wenn man langsam bergauf fährt und zur Wahrung des Gleichgewichts den Lenker häufiger bewegt. Die Montage am Helm finde ich ebenso wegen der schon erwähnten Kopfbewegungen als ungünstig. Zudem finde ich das zusätzliche Gewicht am Kopf unschön. Ganz zu schweigen von der Gefahr, die "neue Körpergröße" zu unterschätzen und die Kamera zu beschädigen.

Der Hauptrahmen scheint mir insgesamt meist die beste Lösung. Bei Deinen Bedingungen, könnte auch eine Montage im Bereich des Oberkörpers interessant sein. Er ist gedämpft, bewegt sich wenig und vielleicht findet man die pedalierenden Beine im Bild sogar angenehmer als ein durchs Bild wischender Fuß.

Steadycams einfacher Bauart funktionieren über die Trägheit der Masse. Das muss jeder selbst entscheiden, ob er sich Gewichte ans Rad montieren will.

Edit: Ich habe gerade Dein Rad angeschaut. Für mich besteht die beste Lösung in der Montage hinter/über dem Helm, d.h. ein (vielleicht nach vorne gebogenes Stativ auf dem Gepäckträger (=> gedämpt, ohne unerwünschte Drehbewegungen).

Liebe Grüße

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kamerahalterung Liegerad

Hallo Peter,

Edit: Ich habe gerade Dein Rad angeschaut.

Du warst bei mir im Keller? ...kleine Scherz :)

Ich bin von der Kamera insgesamt positiv überrascht. Die Bildqualität ist (ohne das Geschrumpfe welches youtube ab einer bestimmten Dateigröße vornimmt ) durchaus sehenswert für die 120 Eur. Bei plötzlichem Wechsel der Helligkeit braucht sie etwas um sich anzupassen. Die Kodak Software befriedigt Grundbedürfnisse.

Zurück zur Kamerabefestigung. Eine seitliche Montage, quasi vorbei am linken Arm, am Gepäckträger hatte ich schon. Allerdings schwingt alles was in die Länge geht auch gleich wieder. Hier müsste ich nochmal ein paar steife Aluprofile investieren und direkt am Rahmen befestigen. Schlecht wäre auch nicht, wenn man als Fahrer eine Eingriffsmöglichkeit in die Kameraposition hätte z.B. um in eine andere Richtung schwenken.

Für eine Kameratour würde ich auch mal ein paar Kilo mitschleppen, wenn es denn der Bildstabilität dient. Vielleicht ist es sogar schon ein Lösungsansatz an sich das Rad mal ordentlich zu beschweren, vorn einen BigApple aufzuziehen und somit nicht von jedem Steinchen angehoben zu werden. Dem Thema Steadycams muss ich mich nochmal im Urlaub widmen, dass ist neu für mich.

Grüße
Jens
 
AW: Kamerahalterung Liegerad

Ist die Kamera am Rahmen befestigt ist es nach meiner Meinung günstig wenn noch etwas vom Rahmen (oder etwas was fest damit verbunden ist) mit auf dem Bild ist. So hat der Zuschauer einen ruhigen Punkt im Bild.

Martin
 
AW: Kamerahalterung Liegerad

Moin Martin,

Ist die Kamera am Rahmen befestigt ist es nach meiner Meinung günstig wenn noch etwas vom Rahmen (oder etwas was fest damit verbunden ist) mit auf dem Bild ist. So hat der Zuschauer einen ruhigen Punkt im Bild.

Guter Punkt! Ich hatte mal ausprobiert, wie es aussieht, die Kamera vor dem Tretlager zu befestigen, so daß gar keine Fahrradteile im Bild sind, und das gibt einen etwas merkwürdigen "körperlosen" Eindruck.

Wenn ein Fahrradteil im Bild ist, ist dagegen sofort klar, worum es eigentlich geht, und das Bild kann zu etwas bekanntem in Beziehung gesetzt werden.

Tschüs!

Hein
 
AW: Kamerahalterung Liegerad

Hallo,

dem Argument bezüglich des festen Punktes folge ich, leider ist der schwer zu finden, wenn man nicht die Hälfte des Bildes mit strampelnden Füßen füllen oder die Kamera unten am Rad befestigen möchte. Hier muss man erstmal suchen.

Grüße
Jens
 
AW: Kamerahalterung Liegerad

Man könnte noch Öldämpfer aus dem Modellbau versuchen, und ein Gyro muß ja nicht unbedingt heliumgefüllt sein.. ein Laufender Motor mit einem bewegten Gewicht aber macht auch Geräusche, in unmittelbarer Nähe der Camera auch ein problem, wenn Video mit Ton.. Gruß, Axel
 
AW: Kamerahalterung Liegerad

Hallo Axel,
bevor man irgendetwas baut auf alle Faelle die "stady shot" Funktion der Kammera aktivieren ....
Wenn die kamera das (noch) nicht hat ... es gibt recht leistungsfaehige Tools, selbst das kostenlose "Virtual-Dup" hat ein "Deshaker" Plugin ... aber man koennte das ja, erstmal anwenden ... bevor man eine Gyro-Plattform baut.


Eine Gyroplatform mit 2Festplatten ist aber auch simpel ...
in einem C ist an 3Gummifaden eine Plattform aufgehaengt,als Gyro sind zwei um 90° vesetzt montierte alte PC-Festplatten gut, die Mommente die die erzeugen sind beachtlich. Die Masse der benoetigten Akkus daempft zusaetzlich. (Ein Kreiselkompass aus einer laptopfestplatte funktionierte bei mir auch hervorragend) ... und wenn man das Mikro dann am Helm befestigt ist es weit genug vom Kamcorder und den Heulbojen weg ... .

Allerdings bleibt trotz der Gyroplattform eine kleine horizontale Komponente aus der Federung usw. ... die must Du hinterher,
entweder ertragen, oder eben wieder rausrechnen lassen.


mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kamerahalterung Liegerad

Hallo,

ich habe so eine Plattform mal im Raketenmuseum auf Peenemünde gesehen. Sah nicht gerade trivial aus.

Ich glaube ich werde meine Stabilbaukästen aus Kindertagen wieder vorholen müssen.

Was sagt ihr zu dem Vorschlag mit den Modellbau Stoßdämpfern von Axel (Smilingdevil) ?
 
AW: Kamerahalterung Liegerad

Wir haben im letzten Winter aufnahmen mit einer Helmkamera (GoPro HD) gemacht. Da ist der Bildwinkel 170°. "Teletubbie" auf dem Helm Montiert. Der Fahrer mit Kamera hat den Kopf zu stark bewegt, ist aber Übungssache. Ich glaube bei ca. 3min ist es nicht sooo schlecht. Bei dieser art ist es wichtig, dass man ausprobiert, anschaut, wieder ausprobiert, anschaut etc. Ich bin mir nicht sicher ob das mit Software noch nachgebessert wurde.
Beim Kitsurfen wurden manche Aufnahmen mit einer Kamera am Schwanenhals der am Rucksack montiert ist gemacht. Sieht zimlich Alienmässig aus. Dafür ist der Fahrer mit seine Bewegungen mit dem Brett sichtbar. Das wäre vielleicht eine Möglichkeit.
Ich bin dabei mir eine Schlaufe zu basteln, damit ich die Kamera in der Hand halten kann. Auf dem Snowboard kann ich diese dann viel präziser führen und bewegen. Aber Snowboarden macht dann keinen Spass mehr, da muss ich mich zu fest ah anderes konzentrieren... also nichts für Fahrrad im Strassenverkehr.
Grundsätzlich ist Filmen und Fotografieren, wenn es gut werden soll mit sehr viel Aufwand verbunden. Da kann es schon sein dass man in einem kleinen Team arbeiten muss. Dann verteilt sich der Stress :rolleyes:. Dafür macht das Resultat viel Freude :)

Gruss Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kamerahalterung Liegerad

Aber der "Kamera-BH", das Konzept sollte doch ideal sein: Brustbereich bewegt sich (wirkt nicht statisch/tot), dreht aber nicht so oft wie ein Kopf im Strassenverkehr, man sieht fast was der Kopf sieht (Tacho, Pedale, Lenker) und auf einem LR sollte der Torso des LR-Fahreres eigentlich der ruhigste/am wenigsten verwackelte Punkt sein. Man kann die Kamera auch noch unter einem alten Trikot tarnen und schaut nicht wie ein Alien aus, sondern nur wie ein üblicher Fitnessverbrecher mit Wampe ;)

Und das geht sicher auch mit Gurtmaterial vom Schrott oder der Restpostenrolle, einer Brotzeitbox aus PE (mechanischer und Wetterschutz), etwas formgenau geschnittenen Schaumstoff und einer normalen Knipse. Einfach eine ready-to-shoot-Fototasche zum Umschnallen!

Aber weil hier gerade die Photophilen versammelt sind: Wie bekomme ich einen (Fern-)Auslöser an Lenkrad/Lenker? Gibts da mittlerweile Standards, wenn ja wie heissen die?
 
Zurück
Oben Unten