aerodynamisches VM testen im Großraum München, gerne auch gegen Gebühr

Beiträge
1.801
Hallo, im Zuge einer neuen VM-Begeisterung würde ich gerne mal ein paar aerodynamische VMs selber Testfahren. Gerne auch gegen eine kleine Aufwands- und Risiko-Entschädigung. Soweit ich weiß gibt es in der Nähe nur das Velayo bei Traumvelo zu testen, das ist mir eigentlich zu breit, weil ich auf meiner Strecke auf Radwege angewiesen bin, wenn ich nicht noch langsamer sein will (die Autos nebendran stehen immer drei Ampelphasen während ich auf dem Radweg vorbei fahre). Konkret interessieren würden mich vor allem Milan, Quest, Mango (eigentlich zu klein für mein benötigtes Gepäck) und Evo. Gerne auch was anderes mit ähnlichen Kennzahlen, also wirklich guter Aerodynamik bei gleichzeitig recht humanem Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: aerodynamisches VM testen im Großraum München, gerne auch gegen Gebühr

Ist derzeit schlecht, weil 2 Münchner VM's in USA sind, geht erst im Oktober wieder... :(

Komm doch einfach mal zum Stammtisch !
 
AW: aerodynamisches VM testen im Großraum München, gerne auch gegen Gebühr

Zwei Empfehlungen:
1) in Erding: http://www.velomobilwerk.de/
2) nächstes Wochenende: Bike Expo in der Neuen Messe München, vom 21. – 24. Juli
gut möglich, dass da was velomobiles zusehen (und testen) ist.

Und dann halt mal auf die "Karte VM" der Forumsnutzer schauen, da gibt es eine Menge, Augschburg gehört ja wohl auch noch zum "Großraum"

Gruß

Thomas Neubauer
 
AW: aerodynamisches VM testen im Großraum München, gerne auch gegen Gebühr

weil ich auf meiner Strecke auf Radwege angewiesen bin,...
...
Konkret interessieren würden mich vor allem Milan
Würde ich mir in Verbindung mit Radwegen nicht antun. Man hat bei der Benutzung von Radwegen durchaus häufiger enge Radien, die ein Milan nicht mehr schafft.
Wenn Radwege zum Alltag gehören, würde ich in Richtung "K", Strada und Mango tendieren.

Gruß
Heiko
 
AW: aerodynamisches VM testen im Großraum München, gerne auch gegen Gebühr

Danke für die Infos schon mal. Von der amerikanischen Veranstaltung wusste ich nichts, aber es präsiert ja auch nicht so. Ich bin nur generel am überlegen und phantasieren. So ne Messe ist nett, aber um echt was aussagen zu können muss ich so ein Ding schon mal zwei Stunden über Land fahren, und nicht nur auf einem lustigen Parcour im Kreis. Wobei die Zuladung natürlich problemlos auch auf ner Messe getestet werden kann. Was die Map angeht, wollte jetzt niemanden direkt fragen, kann mir gut vorstellen dass da nicht jeder Bock drauf hat und dann ist es unangenehm das sagen zu müssen. Wer sich als VM-Evangelist versteht, wird sich schon von sich aus melden.

Hm das mit den engen Radien ist ja auch interessant. Also groß um's Eck muss ich nicht auf meiner Strecke, aber so Viertelkurven kurz vor der Ampel hat's schon ne Menge. Hätte jetzt nicht erwartet dass das Probleme macht. Genau sowas würde man ja auf einer größeren Probefahrt merken. Ich bin auch nicht scharf auf die Radwege, aber die Straße ist leider keine Alternative. Hab so schon oft genug nervige Autofahrer und nicht das Interesse jeden Morgen meine gemütliche Büro-Tour gegen mentale Auseinandersetzungen einzutauschen.

VM-Werk Erding kannte ich noch gar nicht. Muss ich mich mal erkundigen wie das bei denen mit Probefahren funktioniert.

Was den Stammtisch angeht, gibt's da viele VMler? Seh eigentlich fast nie welche in München, wenn dann nur olle AWs ;)
Aber klar, da wollt ich schon öfters mal hin, ist sich aber irgendwie nicht ausgegangen bis jetzt.
 
AW: aerodynamisches VM testen im Großraum München, gerne auch gegen Gebühr

Hi Mangiari,

willst vom Kite auf's VM wechseln? Tja ... bei mir kannst nur das breite Velayo testen, wennst mal zum Kiten nach LB kommst z.B.
Beim Seilinger gibt's keins mehr. Das hab ich nu.

LG
Max
 
AW: aerodynamisches VM testen im Großraum München, gerne auch gegen Gebühr

Velayo ... ist mir eigentlich zu breit, weil ich auf meiner Strecke auf Radwege angewiesen bin, [...] Konkret interessieren würden mich vor allem Milan, Quest, Mango (eigentlich zu klein für mein benötigtes Gepäck) und Evo.
Quest und Milan sind meiner Meinung nach nicht radwege-tauglich; jedenfalls nicht innerstädtisch. Die Kurvenradien auf Radwegen und Radverkehrsführungen in Kreuzungsbereichen sind definitiv nicht auf Fahrzeuge mit ca. 11 m Wendekreis ausgelegt. Selbst außerorts sind manche Verschwenkungen und Abbiegungen kaum bis gar nicht zu fahren.
Bezieht sich Deine "eigentlich zu klein fürs Gepäck" nur auf das Mango oder auch auf Milan und Quest?
Sooo wenig passt gar nicht rein in die drei. Ich würde sie auch alle relativ ähnlich einschätzen. Im Falle des Mangos gäbe es noch das Mango+, das etwas mehr Raum (keine konvexen Stellen in der Außenhaut im Heckbereich) bietet.

Evo? Du meinst das normale, alte Evo, oder? Die neuen leichten Rennabkömmlingen Evo-R und Evo-K sind ganz sicher nichts, was man fahren möchte, wenn man regelmäßig "Gepäck" mitnehmen möchte.

"Richtig Gepäck" passt eigentlich nur ins Cab-Bike oder eine Leiba-XL ;).

Gerne auch was anderes mit ähnlichen Kennzahlen, also wirklich guter Aerodynamik bei gleichzeitig recht humanem Gewicht.
Wenn Du den besten Kompromiss aus Aerodynamik für die Landstraße, Gepäck und innerstädtischer Radwegetauglichkeit suchst, dürften Mango Sport und Strada Carbon sein; gefolgt von Mango+, Mango und mit etwas Abstand Leiba X-Stream.

Bei "viel" Gepäck führt wohl kein Weg am Anhänger vorbei; was beim Mango wohl gut erprobt ist und auch ab Werk angeboten wird, wenn ich mich recht erinnere.


Klar, eigentlich willst Du ein Carbon-Wabe-Cab-Bike mit der Aerodynamik des Milan-SL ;)

-Andreas
 
AW: aerodynamisches VM testen im Großraum München, gerne auch gegen Gebühr

Quest und Milan sind meiner Meinung nach nicht radwege-tauglich; jedenfalls nicht innerstädtisch. Die Kurvenradien auf Radwegen und Radverkehrsführungen in Kreuzungsbereichen sind definitiv nicht auf Fahrzeuge mit ca. 11 m Wendekreis ausgelegt. Selbst außerorts sind manche Verschwenkungen und Abbiegungen kaum bis gar nicht zu fahren

Ich fahr innerstädtisch deshalb z.B. auch gar nicht auf Radwegen, trotz sehr kleinem Wendekreis durch offene Radkästen, sondern lieber durch die Parks und Zone 30, Bzw. auch die normalen 50er Straßen. Damit hat man in M auch kein Problem als VM Fahrer, wenn man schnell genug ist ( > 40 km/h)

Evo? Du meinst das normale, alte Evo, oder? Die neuen leichten Rennabkömmlingen Evo-R und Evo-K sind ganz sicher nichts, was man fahren möchte, wenn man regelmäßig "Gepäck" mitnehmen möchte.

Beim R passt kein großer Einkauf rein, eigentlich kann man nur die Hutablage nutzen.
Ich fahr die "Nutzfahrten" lieber mit der U-Bahn, das ist billig und stressfrei.
"Wo stell ich's ab, wo sind die Schlaglöcher, etc..." fällt da weg. Mit dem R fahr ich nur in der Freizeit.
 
AW: aerodynamisches VM testen im Großraum München, gerne auch gegen Gebühr

... und mangiari: Du bist nicht zufällig ziemlich genau 1,76 Meter groß ... ?

Grüße - Andreas
 
AW: aerodynamisches VM testen im Großraum München, gerne auch gegen Gebühr

Was den Stammtisch angeht, gibt's da viele VMler? Seh eigentlich fast nie welche in München, wenn dann nur olle AWs ;)
Dann bin ich wohl immer zu schnell, wenn ich mit meiner Noch-Bastel-Lösung vollverkleidet an Dir vorbei fahre. :) Achte mal auf nen gelben Blitz. :D Am Stammtisch ist Jörg mit Evo-R öfters, wenn er es nicht grad nach USA verschickt und dort n Monat rumROAMt.
Wir wissen nciht was Sie diesem Mann raten können. Zu Nebenwirkungen und Risiken fragen Sie ... oder einen Immer-wieder-mal-Stammtischbesucher. ;)

Gruß, Roland
 
AW: aerodynamisches VM testen im Großraum München, gerne auch gegen Gebühr

Also erstmal sorry an alle AWler, wollte Euch nicht auf die Füsse treten. Ich finde das AW dafür was es ist ein wunderbares Fahrzeug, aber wenn ich schon groß Geld in die Hand nehme, hab ich mir doch was anderes vorgestellt. Bin auch einfach nicht so der Metall-Bastler, für solche ist das ja wirklich super. Ich fand das AW dass ich damals probe gefahren bin auch wirklich nett. ABer halt dann doch bissl teuer für den Außeneindruck und die vermeindlich nicht so tolle Aerodynamik (reine Annahme).

Was die Modelle angeht, klar nicht das Evo-R, ich brauch schon Platz in dem Ding. Ich bin knapp 1,80, aber wie im anderen Thread geschrieben, muss ich ja auch viel einladen können. Allerdings geht's mir jetzt in diesem Thread primär um die Alltagstauglichkeit für meine Strecken, ob ich das dann mit dem Surfkrempel hinbekomme soll hier nicht Thema sein. Aber mit einem Rennfahrzeug, mit dem ich nicht durch kleinere Schlaglöcher kann und bei dem schon der Inhalt eines Tagesrucksacks nicht mehr ordentlich unterzubringen ist, wäre nichts für mich. Wie gesagt, ich will ja auch gar nicht sooo schnell fahren.

Mango+ hört sich so schlecht schon mal gar nicht an. Und ja ich meinte das normale Mango mit dem Stauraum, denn da hab ich mich schon mal in eins reingesetzt (ohne zu fahren) weiß also wie viel Platz da ist. Hoffte rein aufgrund der größeren Außenform, dass im Milan und Quest erheblich mehr Stauraum ist.

Was die Radwegnutzung angeht, ich kann mir einfach im Moment keine Route in die Arbeit vorstellen auf der ich auch nur annähernd so schnell bin wie die, die ich im Moment fahre. Fahre ich die Strecke die ich mit dem Auto fahre (die weitestgehend parallel verläuft) steh ich ständig mit den Autos an der Apel schlange und in den Zwischenstücken auf denen dann die genervten aggresive Autofahrer auf 70 innerorts rauf beschleunigen (um nach nem km wieder zu stehen), bin ich als schon um meine 3-Tonnen Stahlburg um rich rum froh, da wollte ich keinen "ich mag keine Radwege"-Kampf mit den Deppen führen müssen, auf kosten meiner Sicherheit. Allerdings brauch ich das VM für den Arbeitsweg nur als Wetterschutz. Wenn ich dann die 10% der Fahrten etwas länger brauche, weil ich ne andere Strecke fahre, weil Radwege nicht gehen, ist das eigentlich auch nicht so schlimm. Müsst ich mir mal was zurechtlegen.

Es gibt noch ein paar Alternativstrecken, die ich früher ab und an auch gefahren bin, aber die sind dann erheblich weiter oder auch extrem kompliziert mit ständigem Abbiegen. Aber insgesammt natürlich eine gute Idee mal eine Route zu suchen, die ohne Radwege auskommt. Aber wenn die wirklich schneller wäre, würden die ja auch die Autofahrer nehmen ;)

Im Moment find ich auch die Leiba X-Stream gar nicht so schlecht, muss ich mir mal genauer unter die Lupe nehmen. Spielt die bei Ausrolltests in der gleichen Liga wie z.B. das Mango?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: aerodynamisches VM testen im Großraum München, gerne auch gegen Gebühr

aerodynamische VMs selber Testfahren
weil ich auf meiner Strecke auf Radwege angewiesen bin, . Konkret interessieren würden mich vor allem Milan, Quest, Mango (eigentlich zu klein für mein benötigtes Gepäck) und Evo.
guter Aerodynamik bei gleichzeitig recht humanem Gewicht.

Also für mein dafürhalten gehen zwei Dinge nicht miteinander konform.
Aerodynamische VM´s und Radwege.
Die Geschwindigkeitsvorteile hast du nur auf Strassen, wenn du zu viele Ampeln, Ortsdurchfahrten und Stau hast wirst du kaum auf höhere Geschwindigkeit kommen als mit einem normalen Liegerad.
Also bleibt dir nur über eine andere Strecke zu suchen wo du die Geschwindigkeit auch nutzen kannst oder das VM als Wetterschutz zu betrachten, dann reicht dir ein deutlich günstigeres.
 
AW: aerodynamisches VM testen im Großraum München, gerne auch gegen Gebühr

Wenn Du natürlich AUCH im Freizeitbereich auf ausgesuchten Strecken unterwegs bist, weil es soooo Spaß macht (Achtung, je nach Anlage SUCHTFAKTOR), dann würde ich an Deiner Stelle trotzdem was aerodynamisches nehmen. Auch damit kann man langsam fahren, wenn es nicht anders geht. ;) Für die Stadt gebe ich aber allen Vorigen völlig recht - Du wirst damit nicht schneller .... aber geschützter. :) Ich würde aber behaupten, dass es in München immer Strecken gibt, die günstig sind und etwas Umweg spart zwar manchmal nicht unbedingt Zeit, macht aber mehr Spaß beim Fahren, weil man öfter mal ins Rollen kommt. Übrigens - wie schon oft geschrieben - halte ich geringes Gewicht gerade bei Deinen Anforderungen (dieselben wie meine) für eine sehr hoch einzustufende Sache.

Gruß, Roland
 
AW: aerodynamisches VM testen im Großraum München, gerne auch gegen Gebühr

Im anderen Thread hab ich etwas mehr geschrieben. Ich will nicht auf Radwegen schnell fahren, das ist ja totaler Schmarn, schon allein weil man ja ständig wieder anhalten und wieder losfahren muss, da bringt das ja gar nichts. Radwege sind nur der Weg in meine Arbeit und ich hätte wenn ich mir ein VM leiste das gerne benutzt um bei schlechtem Wetter damit in die Arbeit zu fahren. Bei gutem Wetter nehm ich gerne mein normales LR das rumpelt nicht so, man hat mehr Übersicht und mehr Luft am Körper, schwitz eh ziemlich schnell und stark, im Sommer bei Sonnenschein, wäre so ein VM für mich bestimmt unpraktisch um in die Arbeit zu cruisn. Vor allem weil die Strecke eben nicht viel Optimierung in der Geschwindigkeit zulässt.

Es ging mir bei dem aerodynamischen VM vor allem um andere Strecken über Land, eben weitere bis zu 30, 50km

Und nein ich fahre NIE der Freizeit wegen Fahrrad. Ich hasse es nur so zum "Vergnügen" herum zu fahren. Ich nutze das Fahrrad ausschließlich als Transportmittel um von A nach B zu kommen. Eben z.B. von daheim in die Arbeit. Allerdings benutze ich es dabei sicherlich öfters und mehr als so mancher der Radfahren und Radreisen als sein Hobby betreibt. Und ich bin mir ganz sicher dass sich daran auch nichts ändern wird, wenn ich ein VM oder sogar ein verkleidetes Pedelec haben sollte.

Mir geht's auch gar nicht um Topgeschwindigkeiten, wenn ich von toller Aerodynamik träume. Ich hab gar kein Interesse mit der geringen passiven Sicherheit eines Fahrrads schneller als 40/50km/h zu fahren. Schon jetzt höre ich bergab immer zu treten auf, weil mir die Geschwindigkeit mehr als reicht und weil die Kraft ja auch vergeudet ist, weil man nur noch gegen den Windwiderstand antritt und die paar Momente mit 40 oder 80 zu fahren bei ner Abfahrt, spielt auf die gesammte Strecke gesehen fast keine Rolle. Man kann halt rein rechnerisch ne Stunde gekurbel auf der Ebene nicht sonderlich im Schnitt beeinflussen wenn man dann noch 30 Sekunden mit wahnsinniger Geschwindigkeit zurück legt.

Mir geht's drum die Reisegeschwindigkeit bei nur leicht erhöhtem Puls von nem 20er evtl. auf nen knappen 30er Schnitt zu heben (ich weiß, das ist schon fast unrealistisch) oder mit E-Unterstützung vielleicht sogar auf gut 35, dann könnte ich die Freizeitstrecken bis 50km komplett damit abhandeln. Allerdings muss ich da auch nochmal analysieren was ich dann wirklich alles transportieren kann und wie oft ich demnach das ganze auch nutzen werde. Sonst rentiert sich die Anschaffung gar nicht, wenn ich sie dann kaum nutze. Im Zweifelsfall wäre dann ein zum Koffer tarnbares Transport-Dreirad wie im anderen Thread erwähnt und dann eben Bahn fahren auch mittelfristig die günstigere Variante, vor allem weil der Radius da doch noch erheblich größer ist.

Auf gar keinen Fall will ich mir in kurzfristiger Euphorie ein VM kaufen und das dann doch fast nur rumstehen haben. Mein LR bekommt jede Woche gute 100km drauf gefahren. Die Anschaffung ist schon über ein halbes Jahrzehnt her und hat sich schon sowas von rentiert, dass es mir (vom Kosten-Nutzen-Aspekt) völlig egal wäre wenn es morgen geklaut würde (lass das Ding überall in der Stadt nur mit einem Schloss durch Rahmen und Speichen herumstehen). Würde mir sofort wieder ein vergleichbares kaufen und genauso weiter benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: aerodynamisches VM testen im Großraum München, gerne auch gegen Gebühr

Mir geht's drum die Reisegeschwindigkeit bei nur leicht erhöhtem Puls von nem 20er evtl. auf nen knappen 30er Schnitt zu heben (ich weiß, das ist schon fast unrealistisch)
Ach, dazu wollte ich in meinem anderen Posting schon etwas geschrieben haben und just gerade sehe ich, dass Du sogar dieselbe Tourensänfte fährst, die ich auch mehr als 6.500 km bewegt habe. Mein "Über-alles-Schnitt" (Alltag und Touren) mit dem C-500 lag zwischen 22 und 23 km/h. Mein Über-Alles-Schnitt (auch Alltag und Touren) mit dem Quest liegt bei um die 30 km/h. Mit dem Zox liege ich exakt dazwischen.
So unrealistisch ist ein knapper 30er Schnitt also nicht. Bei Marschtempo 25 bis 35 ist der Aerodynamik-Unterschied zwischen Quest, Strada und Mango auch noch nicht sooo groß.

-Andreas
 
AW: aerodynamisches VM testen im Großraum München, gerne auch gegen Gebühr

Bei gutem Wetter nehm ich gerne mein normales LR das rumpelt nicht so, man hat mehr Übersicht und mehr Luft am Körper, schwitz eh ziemlich schnell und stark, im Sommer bei Sonnenschein, wäre so ein VM für mich bestimmt unpraktisch um in die Arbeit zu cruisn.

Mit meinem ziemlich offenen AW6 ist es auch bei 30° ziemlich angenehm - Versatile-Dach drauf und die Sonne brät mir nicht so auf die Haut. Das fand und finde ich beim "normalen" Fahrrad dann schon eher unangenehm ...

Bei Marschtempo 25 bis 35 ist der Aerodynamik-Unterschied zwischen Quest, Strada und Mango auch noch nicht sooo groß.

... bei der Geschwindigkeit sind die selten erwähnten Alleweder auch noch nicht so schrecklich schlecht, dass sie nicht einen Platz in Deiner Auflistung verdient hätten. *leises grummeln*

LG von einem nicht existenten VM-Fahrer ;) - Jörg
 
AW: aerodynamisches VM testen im Großraum München, gerne auch gegen Gebühr

Also nachdem ich mir diesen Thread und diesen Artikel durchgelesen habe, ist das gute alte Alu-AW schon wieder definitiv in mein Interesse gerückt. Ich habe mir sogar überlegt evtl. ein ganz einfaches fertiges, was ja sehr erschwinglich ist nur für den Wetterschutz auf dem Arbeitsweg zu besorgen und dann damit erste Erfahrungen zu sammeln.

Kann man eigentlich diesen Daten einigermaßen vertrauen, oder sind die auch schön gerechnet (Tabelle auf Seite 59 im pdf)? Dann wäre ja ein ganz einfaches AW für mich schon wirklich ein wahnsinniger Fortschritt.

Also dann nochmal der korrigierte Aufruf: Kann mich jemand im Raum München mal seinen stylischen Silberpfeil testen lassen? ;)

@roland65: Bist Du das mit dem niedrigen Trike und der gelben sehr dünnen Front und Heck-Verkleidung? Da seh ich Dich recht oft und wir haben auch schon mal gequatscht. Aber als VM würde ich das ja noch nicht durchgehen lassen. Ich brauch auf jeden Fall was mit so ner stabilen Karosse, dass ich meinen ganzen Krempel da rein werfen kann.
 
Zurück
Oben Unten