Langzeiterfahrungsbericht Speedmachine

Beiträge
168
Hallo,

meine Speedmachine hat jetzt bald 14'000 km und mehr als 7 Jahre auf dem Buckel. Das sind zwar für die Vielfahrer hier im Forum nur Peanuts, für mich persönlich aber eine ganze Menge. Soeben habe ich dem Rad einen Service beim Händler gegönnt, ein paar Sachen um- bzw. nachgerüstet und auf meiner Website mal so eine Art Langzeiterfahrungsbericht geschrieben.

Wer sich dafür interessiert und sowas gerne liest, der kann gerne mal meine Website besuchen. Hier der Link:

http://www.martinwuerfl.ch/Reiseberichte/speedmachine_text.htm

Gruss
Martin
 
AW: Langzeiterfahrungsbericht Speedmachine

Netter Bericht ... manchmal bin ich auch am überlegen, ob die alte SPM für mich nicht vielleicht doch die bessere Wahl gewesen wäre, weil ich meistens nur mit "Arbeits"-Gepäck unterwegs bin. So besteht halt überwiegend das Gefühl, auf dem Vorderrad zu sitzen, welches erst mit Reisegepäck verschwindet. Ist halt ein schneller Packesel, das neue Modell ...
Ich fände es sehr interessant, mal beide Modelle im selben/r Größenverhältnis und Ansicht auf Fotos zu sehen, damit man die Unterschiede genauer betrachten kann. Auf deinen Fotos ist jedenfalls eindeutig zu erkennen, dass der Abstand zw. HR und Sitzlehne kleiner und zw. VR und Sitzfläche größer ist als beim neuen Modell. Auch steht das HR-Federelement beim alten Modell steiler. Mehr Unterschiede kann ich betreffs der Rahmengeometrie auf den ersten Blick nicht erkennen. Weiß wer mehr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Langzeiterfahrungsbericht Speedmachine

Moinsen Martin,

ich habe mal auf Deiner Website rumgestöbert und bin doch sehr über Dein RR gestolpert.
Schon früh ( beim Utopia ) hast Du ja erkannt, wie wichtig ein passendes Rad ist, aber warum hast Du das nicht beim Kauf des RR bedacht?
Es ist viel zu groß und damit auch zu lang für Dich! Und die Lenkerposition .......... :eek:

Da der Verkäufer ein Händler ist hat er Dich reingelegt!....und Du Dich nicht richtig informiert. Erstaunlich für jemanden, der so radbegeistert ist.
Gerade beim RR merkst Du nämlich einen Riesenunterschied, ob ein Rad passt oder nicht.
Und wenn jemand wie Du Knieprobleme kriegen kann sollte er sich richtig in einem RadSPORTladen beraten und das Rad auch anpassen lassen.
So ist das nur Murcks.

Sorry.

Gruß
DonRon
 
AW: Langzeiterfahrungsbericht Speedmachine

So besteht halt überwiegend das Gefühl, auf dem Vorderrad zu sitzen, welches erst mit Reisegepäck verschwindet. Ist halt ein schneller Packesel, das neue Modell ...
Noch nie gehabt dieses Gefühl.
Ich bin auch nur mit 2 Packtaschen unterwegs, wenn ich aber mal 4 Packtaschen im Urlaub transportieren will, will ich mir nicht noch ein zweites Reiserad zulegen müssen.

Das M5 Shockproof 406 ist auch nicht wirklich schneller als die SPM, die neue SPM ist kein Packesel, sondern immer noch eine Randonneuse oder wahlweise ein klassisches Reiserad. Meine wiegt ca. 16kg incl Beleuchtung, Schutzbleche, Gepäckträger für zwei Packtaschen. Das M5 wiegt ohne Beleuchtungsanlage mehr. Die Speedmachine fährt mit dem ganzen Gerödel immer noch wesentlich schneller als ein völlig nackisches Rennrad (27km/h vs. >30km/h mit ca. 130-135W im Flachen). Packesel ist da wirklich übertrieben abwertend.
Die alte Speedmachine müsste dementsprechend auch schneller sein als ein M5 Shockproof 406, damit es einen wesentlichen Unterschied gibt. Daran glaube ich nicht.

Wer noch schneller touren will, sollte mMn nicht zur alten Speedmachine greifen, weil der Unterschied nur minimal sein wird, wenn überhaupt vorhanden, sondern dann doch eher sowas wie einen Baron nehmen.

Die alte Speedmachine kann nur Randonneuse sein, und kein wirkliches Reiserad. Ein Reiserad muss auch 4Packtaschen abkönnen.
Und wer nur eine Randonneuse sucht, und priorität auf schnell legt, ist doch bei einem Baron auch besser bedient, als bei der alten SPM.

Bei der alten Speedmachine ist kein Spannsitz möglich, und den würd ich nicht mehr hergeben, auch wenn ich ne Weile gezweifelt hatte.
 
AW: Langzeiterfahrungsbericht Speedmachine

...Packesel ist da wirklich übertrieben abwertend. ... Bei der alten Speedmachine ist kein Spannsitz möglich, und den würd ich nicht mehr hergeben, auch wenn ich ne Weile gezweifelt hatte.
Na ja, hab ja auch geschrieben "schneller Packesel" und das meinte ich nicht abwertend, sondern aufwertend. Hatte schon manchesmal ganz schön was auf dem Gepäckträger und die SPM fuhr sich wunderbar. Ich merkte sozusagen das viele Gepäck gar nicht im Vergleich zu "unbeladen". Betreffs dem Spannsitz sehe ich es genauso.
 
AW: Langzeiterfahrungsbericht Speedmachine

Eh Leute, Spannsitz auf der Speedmachine, das geht ja mal überhaupt nicht. :D
 
AW: Langzeiterfahrungsbericht Speedmachine

Na ja, hab ja auch geschrieben "schneller Packesel" und das meinte ich nicht abwertend, sondern aufwertend. Hatte schon manchesmal ganz schön was auf dem Gepäckträger und die SPM fuhr sich wunderbar. Ich merkte sozusagen das viele Gepäck gar nicht im Vergleich zu "unbeladen". Betreffs dem Spannsitz sehe ich es genauso.
Dann sind wir uns ja einig ;).

Ich hab einfach keinerlei Grund an dem Rad rumzumäkeln, auch nach etlichen Probefahrten anderer Räder ist es für mich weiterhin das perfekte Reiserad.

Würde ich mir erneut ein Reise-Liegerad kaufen, würde ich maximal noch übers Flux S600 Obenlenker nachdenken.
 
AW: Langzeiterfahrungsbericht Speedmachine

Hallo DonRon,

das mit dem zu grossen Rahmen meines RR ist schon richtig. Aber ich wollte eben genau dieses Rad haben. Hast ja gelesen, dass ich da monatelang dran vorbei gefahren bin und mich irgendwann einfach in dieses Rad verguckt hatte. Zudem hatte ich grad das Geld über, um ein Experiment zu wagen - schlimmstenfalls verkommt das Rad zum Wallhanger. Aber das glaub ich gar nicht mal, denn fahren kann ich das Rad ja.

Ich bin übrigens nicht wahnsinnig ambitiös, was das Rennradfahren anbelangt und für meine kleinen Feierabendtouren passt das schon.

Abgesehen davon: wenn hier jemand ein Klein Quantum Rennrad mit derselben Lackierung in ca. Rahmengrösse 54 cm sein eigen nennt und es mit mir tauschen möchte...ein Mail genügt... ;-)

Gruss von
Martin
 
AW: Langzeiterfahrungsbericht Speedmachine

Ich merkte sozusagen das viele Gepäck gar nicht im Vergleich zu "unbeladen".
Hallo
Interessanterweise kann ich dieser Aussage nicht zustimmen. Meiner Erfahrung nach verschlechtern sich bei meiner SPM die Fahreigenschaften mit viel Gepäck. Sie wird einfach "nervös" (im beherschbaren Rahmen).
Vermute dies könnte am Tiller liegen (Denke UDK oder Untenlenker können sich diesbezüglich anders verhalten) und/oder am überforderten Federelement (Occasion, Standardstahlfeder).
Dies im Gegensatz zu meiner Streetmachine (Untenlenker, Luftfederung) bei welcher sich das Fahrverhalten gefühlt eher verbessert bei Volllast.

Hat jemand Erfahrungen mit den verschiedenen Lenkern und kann sie vergleichen?

Gruss Andi
 
AW: Langzeiterfahrungsbericht Speedmachine

Hallo Martin,

ich habe zwar kein Klein RR, Du aber auch kein Flux V220 ... ;) Das Flux mit kleinem VR heißt V200.
 
AW: Langzeiterfahrungsbericht Speedmachine

Hallo Reinhard,

siehste...wieder was gelernt.

Danke für den Hinweis.

Gruss von
Martin
 
AW: Langzeiterfahrungsbericht Speedmachine

Hat jemand Erfahrungen mit den verschiedenen Lenkern und kann sie vergleichen?
Das liegt wirklich am Tiller. Der macht das Rad spritziger aber auch nervöser. Mit UDK merkste mit Gepäck kaum was. Und ich brings aufm hinteren Gepäckträger an. Würde man das Hauptgewicht unterm Sitz im Lowrider haben, wärs noch optimaler.
 
AW: Langzeiterfahrungsbericht Speedmachine

Hallo, Martin,

danke für den interessanten »Erfahrungsbericht« über deine Speedmachine. Ich finde es interessant, dass dein Lenker ebenfalls einem »Umfall« zum Opfer gefallen ist. Mir ist das gleiche Malheur im August 2009 passiert. Querkräfte hält das Konstrukt einfach nicht aus.

Für den nächsten Getriebewechsel (dritte Kette, drittes Ritzelpaket, bei voraussichtlich 3x’000 km Gesamtlaufleistung mit 3≤x≤6) plane ich, das Kettenblatt von 39 auf mindestens 42 Zähne zu vergrößern (ich fahre SRAM Dualdrive 3×8). Auch bei den »Schlappen« tendiere ich seit letztem Jahr im Gegensatz zu dir zu immer schmaleren Reifen – vom 42er Racer zum 35er Plus und jüngst zum 28er Durano.

Zu deiner Liste mit Kritikpunkten: Bei der Farbauswahl habe ich gleich zu Beginn den »Hunni« investiert und RAL 9003 gewählt. Ist zwar heftig, aber »Schönheit muss bekanntlich leiden«. Das nächste Fahrrad bekäme sicher wieder etwas individuelles (orange–gelb-changierend? Deine »Kleins« sind sehr hübsch). Und das Lackproblem am Gepäckträger habe ich (leider viel zu spät) mit Spiralkabelbindern (auch als »Kabelschlauch« bekannt) erschlagen. Bei meiner schwarz-weiß-Kombi würde blankes Metall nicht wirklich passen. Die Zugverlegung am Lenker ließe sich eventuell durch Nokon-Außenhüllen technisch und optisch verbessern, aber das wäre bei den verbauten Längen richtig teuer.

Weiterhin noch sehr viele erfolgreiche und beeindruckende Kilometer mit der Speedmachine wünscht
Andreas
 
AW: Langzeiterfahrungsbericht Speedmachine

Hallo Martin,
wie immer ein sehr schöner Bericht über deine SPM
Und Martin wg. deiner KM Leistung mach dir mal keinen Kopf ;) ich mach auch net mehr - halt Schönwetterfahrer ;)

Gruß Peter
 
AW: Langzeiterfahrungsbericht Speedmachine

@Andreas: heute würde ich wahrscheinlich auch zu einer Sonderlackierung tendieren - damals war ich froh, dass ich mir die SPM in der Grundausstattung überhaupt leisten konnte. Zu den Reifen: die relativ breiten Marathons hab ich nur kurzfristig für die Osterreise neulich montiert, da es auf der gefahrenen Strecke ein paar unwegsamere Passagen gibt. Langfristig kommen da schon wieder dünnere Reifen drauf.

@Peter: ich hab mit meiner KM Leistung sowieso kein Problem - im einen Jahr ist's eben ein bisserl mehr, im anderen etwas weniger - ich finde, das passt schon so.

Gruss
Martin
 
AW: Langzeiterfahrungsbericht Speedmachine

Ist die Neue 2006 mit Body Link.
Merkwürdig - ist bei mir genau anders rum ... :confused:

joerg721 schrieb:
Eh Leute, Spannsitz auf der Speedmachine, das geht ja mal überhaupt nicht. :D
Lieber schmerzfrei langsamer als gepeinigt schnell ... :D. Aber Spaß beiseite: ich kann wegen meinem Rücken nicht mit Hartschale fahren. Habe beide BodyLink's ausgiebig getestet und versucht auszupolstern. Hat letztendlich alles nichts gebracht. Mit dem Mesh haben sich die Schmerzen verabschiedet. Zudem ja auch HP den Mesh für längere Reisetouren bzw. täglichem längerem Gebrauch empfiehlt und die Hartschale zum "Kilometer-machen".
 
AW: Langzeiterfahrungsbericht Speedmachine

Noch nie gehabt dieses Gefühl.
Meine wiegt ca. 16kg incl Beleuchtung, Schutzbleche, Gepäckträger für zwei Packtaschen. Das M5 wiegt ohne Beleuchtungsanlage mehr.

Moin Ingmar, meine SPM wiegt auch ca. 16 Kg und da ist gaanix dran, keine Beleuchtung, keine Schutzbleche, kein Gepäckträger, keine Bremsscheiben. Tiller ist auch inzwischen ein kurzer vom Challenge und die Reifen habe ich auf schmalstmögliche Rennreifen umgebaut. Wieso wiegt meine Karre trotzdem so viel wie deine? Ich hätte deine mit der Ausstattung auf gut 20 Kg geschätzt... :confused:
 
Zurück
Oben Unten