Erfahrungen Steintrike Mungo Sport Speedline

F

Feuersetzer

Ich dachte, ich müsse hier auch einmal etwas schreiben - hier ist ja im wesentlichen von Leuten die Rede, die von einem neuen Rad träumen oder es sich gerade erst gekauft haben.
Ich habe mein Mungo Sport Speedline vor 1,5 Jahren (und gut 2000 km) gekauft und wollte hier ein bißchen von meinen Erfahrungen erzählen.

Zunächst einmal: ich benutze das Trike fast ausschließlich, um in die Arbeit zu fahren. Dazu habe ich hier in Wien vom 3. Bezirk zum Wienerberg drei Möglichkeiten:
häßlich, aber schnell (7,5 km) über die Wiedener Hauptstraße und die Triesterstr. und dann am Unfallkrankenhaus vorbei
sehr nett, entlang der Trasse des Wiener Neustätter Kanals (bzw. der S-Bahn) bis zur Bitterlichstr., dort weiträumig am Böhmischn Prater vorbei zum Verteilkreis, und dann duch die Kleingärten und den Wienerbergpark bis zur Eibebrunnergasse(14 km).
Und die ganz schöne Runde geht die S-Bahn entlang bis Kledering und dann das Liesing -Tal hinauf und durch den Wienerberg - Park zur Eibesbrunnergasse (ca. 21 km)

Ich bin vorher mt meinem Reiserad (klassischer Tourenradrahmen mit Campa - Ausstattung) gefahren, wenn immer ich Zeit hatte die mittlere Tour, manchmal die lange Tour. Mit dem Trike habe ich es ebenso gehalten.

Zunächst zu den Nachteilen:
Die Berge merkt man schon erheblich - da spielt das bei mir doch noch nicht genügende Training und das höhere Gewicht des Trikes eine Rolle. Vor allem, wenn man einen Kinderanhänger zieht, wird es schon ziemlich zach.
Großstadtverkehr mit dem Trike ist etwas für Masochisten - man wird doch leichter übersehen und aufgrund der Breite ist jedes Vorfahren an Autoschlangen ein ganz erhebliches Vabanque - Spiel.

Aber die Vorteile:
Wenn man gesehen wird, machen die Autofahrer eher einen großen Bogen um einen (es könnte ja ein Behinderter sein...)
Ganz entscheidend ist der Komfort: Man sieht viel mehr, hat einen freieren Blick und einen geradezu geniale Federung. Das merkt man gerade, wenn man zwischendurch auf ein konventionelles Rad umsteigt. Das wird dann alles plötzlich hart und holprig....

Und nicht zu vergessen die Sicherheit im Winter; ich bin den Winter durchgefahren und habe es ausgesprochen genossen auch bei Eis und Schnee unterwegs sein zu können. (Ich habe mir auch extra einen SON und die dazu passende Lichtanlage einbauen lassen.)
Es gibt nichts genialeres, als im Winter auf verschneiten Wegen durch die Kurven zu triften (natürlich ohne zu bremsen).

Das Mungo ist von sehr hoher Fertigungsqualität - einziger Kritikpunkt nach dieser Zeit sind die Schutzbleche und die Schutzvblechhalterungen - die haben auf Wiener Fahrradwegen nicht übermäßig lange gehalten. Da hat aber Thomas wohl auch schon Abhilfe geschaffen.

Die Sitzposition und das gesamte Fahrverhalten sind einfach nur genial und ich kann dieses Trike nur jedem ans Herz legen. Über den anerkannt guten Service und die Beratung von Thomas braucht man hier ja nicht weiter zu schreiben.

Warum ich ausschließlich zur Arbeit fahre? Na ja, in meiner Freizeit habe ich eine Famielie mit zwei kleinen Kindern (2 Jahre und 5 Monate), die begeistert im Anhänger fahren. Und so bilden wir mit meiner Frau zusmmen ein nettes Gespann mit unserem konventionellen Tandem, mit dem wir auch schon die unmöglichten Touren gemacht haben. Und da mag ich nun mal nicht separat fahren. Aber das gehört alles nicht hierher.

Anbei noch ein Bild meiner Tochter, das Ihre Freude am Trike - Fahren zeigt.....

Gerhard
 

Anhänge

  • Klara_Mungo.jpg
    Klara_Mungo.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erfahrungen Stintrike Mungo Sport Speedline

Tja Gerhard dann musst deinem Töchterchen bald auch ein Trike kaufen *Virus haste ja schon weitergegeben ;)
Jo Bergan gehts mit dem Trike schwerer, aber mit der Zeit immer besser. Und vor allem Sau bequem-

LG Peter
 
AW: Erfahrungen Stintrike Mungo Sport Speedline

Das Teil ist vor allem eins: So riiiiiichtig schwer...naja, wer´s mag...

Ich würde mal mit wirklich leichten Trikes Vergleichsfahrten vornehmen, damit die möglicherweise etwas voreilig/uninformiert gebildete Kaufentscheidung nicht noch so richtig fett bereut wird.
 
Hallo!

kann es sein, dass ich dich am Wochenende in der Nähe des Stadtparks gesehen habe? ist dein mungo gelb-rot?

das erste Trike welches ich in Wien gesehen habe (außer meinem und dem meines Nachbarn im Haus)
 
AW: Erfahrungen Steintrike Mungo Sport Speedline

Nein,
war am Wochenende nicht in Wien...

Gerhard
 
AW: Erfahrungen Stintrike Mungo Sport Speedline

Das Teil ist vor allem eins: So riiiiiichtig schwer...naja, wer´s mag...

Ich würde mal mit wirklich leichten Trikes Vergleichsfahrten vornehmen, damit die möglicherweise etwas voreilig/uninformiert gebildete Kaufentscheidung nicht noch so richtig fett bereut wird.

Hallo Zornzorro ,
ich finde es schon etwas komisch , wie du auf andere einhaust , vor allem uninformiert und auch widersprüchlich .
Da ich auch KMX verkaufe , kenne ich rein zufällig die Gewichte . Ein ungefedertes KMX ist schwerer als ein vollgefedertes Steintrike , wie Mad Max usw.
Die Federung senkt zudem den Rollwiderstand , vor allem bei den alltäglichen Widrigkeiten der Farbahnen und vor allem bei eingefrorenen Schnee und Eisrinnen im Winter .

Diese unterschiedlichen Konzepte und Marken befriedigen die verschiedenen Käuferschichten , je nach Kaufkraft und Lust .
Also sollte jeder nach seinem Gusto sein Trike finden können und es lieben lernen , der eine früher als der andere , über den Umweg eines einfachen , aber nicht schlechten Trikes , oder auch nicht .

mfG
Thomas Seide
www.bike-revolution.at
www.steintrikes.de
p.s. zudem bauen wir auch ungefederte Trikes mit teilbaren Hauptrahmen , in Europa zu 100% per Hand gebaut (fast als einzige Firma) , wie z.b. der neue Roadshark evo 3 , wiegt fahrbereit ab 16,8 kg und kostet nur 1849,- eur................aber ich darf dir im Vertrauen sagen , dass sich trotzdem 90 % für ein Fully Trike entscheiden....
 
AW: Erfahrungen Steintrike Mungo Sport Speedline

Hallo Manfred ,
es gibt mittlerweile viele Trike Fahrer in Wien und Umgebung . Viel ist allerdings sehr relativ , bezogen auf eine 1.8 Mil. Einwohnerstadt .
Bei Interesse kann ich dich mit vielen anderen Kunden in Kontakt bringen . Zudem wird es nun ab Juni , endlich , einen Spezialrad-Stammtisch geben .:)

Liebe Grüße
Thomas
www.bike-revolution.at
www.steintrikes.de
 
AW: Erfahrungen Steintrike Mungo Sport Speedline

Ja, wenn ich auch aus der Wiener Gegend mal berichten darf: Auch ich habe mir im Vorjahr ein Mungo Sport gekauft. Ich bin halt eher der Schönwetterfahrer aber aich versuche in der Warmen jahreszeit zumindest 2x pro Woche damit ins Büro zu fahren (sind ca 28km pro Richtung, von Enzersfeld im Wienviertel in den dritten Bezirk zum ehemeligen Hauptzollamt an der Stationbrücke).

Ich bin bis dato sehr zufrieden. Besonders im flachen Geläuf ist es sehr lustig mit Schnellen Radlern mitzuhalten. Wird halt müsam wenn eine kurze steile Steigung kommt. Überhaupt habe ich den Eindruck dass BERGE im allgemeinen nicht so das ideale Revier von Liegerädern sind.

Als Nachteile sehe ich bis jetzt die Befestigung der Sitzschale. Trotz des Einsatzes von Schraubensicherungslack geht dies bei mir immer wieder auf. Überhaupt habe ich festgestellt, dass eine ständige Kontrolle der zahlreichen Muttern oberstes Gebot ist. Nachdem ich die meisten mit Schraubensicherung nachbehandelt habe hoffe ich nun dass es länger passt.

Größter Vorteil für mich ist die Tauglichkeit auch für sehr große und schwere Menschen. Ich bringe mit meinen 200cm größe immerhin 119 kg auf die Waage und das geht trotzdem alles sehr gut, auch bei voller Beladung für eine kleine 3 Tages Tour bei der ich auch noch das Gepäck meiner Frau mit hatte.

Auch mit meinem Rücken (Bandscheibenvorfall & co) hab ich keine Probleme mehr.

Ah ja, und noch einen Nachteil hätte ich fast vergessen: Den nächsten Menschen der unreflektiert " des wär nix für mi, do hätt i jpo angst drauf" plappert muss ich leider ein bissi würgen. Ich kanns nicht mehr hören!:mad::mad:

lg
Edi

P.S.: Thomas, was is mitm Stammtisch?
 
Zurück
Oben Unten