Möchte mir vielleicht ein Trike zulegen, was haltet ihr von diesem Modell?

Beiträge
24
Da ich mit nen normalen Rad doch so meine Schwierigkeiten habe, bezüglich des Sattels, so könnte ich mir vorstellen, mir ein Trike zu zu legen. Persönlich würde ich zwar ein normales Liegerad vorziehen, jedoch wird das mit meinen schlechten Gleichgewichtssinn schwierig.

Da meine finanziellen Mittel begrenzt sind, habe ich mich nach einen günstigen Trike umgeguckt und habe dies gefunden. Frage, was haltet ihr davon?

http://cgi.ebay.de/Fahrrad-Dreirad-...375409&cguid=e36355d01270a0aad5713fe1feaf9bd0

Des Weiteren wäre noch zu klären, ob die zwei Räder besser vorne wären oder besser hinten und ob ein Trike unbedingt faltbar sein sollte?
 
AW: Möchte mir vielleicht ein Trike zulegen, was haltet ihr von diesem Modell?

Des Weiteren wäre noch zu klären, ob die zwei Räder besser vorne wären oder besser hinten und ob ein Trike unbedingt faltbar sein sollte?

Zum ebay- Angebot kann ich nichts großartig sagen, ich kenne das Rad nicht. *Ich* würde es in dieser Ausstattung nicht kaufen, andere haben völlig andere Ansprüche und wollen genau die (zumindest die allermeisten) verbauten Komponenten.

Zwei Räder vorne oder hinten... was heißt besser? Beides hat Vor- und Nachteile. Definiere mal "besser" und schreib noch dazu, was du so vorhast (Alltagsfahrzeug, eher Freizeitgerät, lange Touren oder Kurzstrecken, hauptsächlich in der Ebene oder eher viel im hügeligen unterwegs... ...)

Zum falten können: brauchst nur wenn du das Rad im Auto (bei manchen geht es auch so, aber du könntest mal ein anderes Auto haben) transportieren willst, zum Abstellen durch Treppenhäuser mußt (nicht alle stehen auf Reifenabdrücke an weißen Wänden), der Abstellplatz sehr klein ist...
Kannst du einfach an den Parkplatz (Garage, Schuppen... ...) fahren und das Rad dort abstellen und willst es auch nicht in ziemlich jedem Auto transportieren können muß es eigentlich nicht faltbar sein. Im Pannenfall kannst dich halt evtl. nicht so einfach mitsamt dem Rad einsammeln lassen.

flo
 
AW: Möchte mir vielleicht ein Trike zulegen, was haltet ihr von diesem Modell?

Hi,

das Rad klingt nett und günstig. Ein Teil des Preises ist sicherlich dem Direktverkauf geschuldet, du wirst keine Möglichkeit haben, das Teil vorher auszuprobieren und verschiedene Varianten zu testen.

Spontan fallen mir drei Punkte auf:
- keine Beleuchtung
- Kein Gepäckträger
- Keine Federung.

Nett ist weiterhin die bereits integrierte Parkbremse.

Je nach deinem Problem mit normalen Bike-Sätteln wäre zu überlegen, ob du ohne Federung klar kommst. Es wäre gut, wenn du dazu etwas sagen könntest, genau wie zum angestrebten Einsatzzweck (siehe Beitrag von grossing).

Die Unterschiede zwischen zwei Rädern vorn oder hinten sind nicht so groß, fahren tun beide Varianten.
Vorteil der Tadpoles (2 Räder vorn) ist die bessere Traktion auf dem Hinterrad (Deltas (2 Räder hinten) brauchen ggf. ein Differential.
Vorteil der Deltas ist, dass man sie recht einfach am Vorderrad hochziehen und an die Wand stellen kann.

--Rainaari
 
AW: Möchte mir vielleicht ein Trike zulegen, was haltet ihr von diesem Modell?

Einsatzbereich: Ich möchte in erster Linie längere Touren fahren und natürlich das auch als Sport für die Beinmuskulatur sehen.
Klar können da auch mal hügelige Landschaftten dabei sein, zu mal ich noch im bergischen wohne.
Gelände kann natürlich auch schon mal mit dabei sein, aber doch sehr selten.

Wenn Ihr natürlich noch Link`s hättet, wo auch günstiege und gute Trikes zu finden sind, oder man diese sogar beim Händler kaufen kann und natürlich auch probieren kann, immer her damit.

Mein Problem mit nen normalen Sattel ist halt, das ich merke, das ganze im warsten Sinne des Wortes auf den Sack geht. Da wo man wirklich drauf sitzen sollte, merke ich gar nichts.
 
AW: Möchte mir vielleicht ein Trike zulegen, was haltet ihr von diesem Modell?

Hallo Wanderlieger,

wenn du aus dem Bergischen Land kommst, dann solltest du vielleicht in Bergisch Gladbach im Veloladen vorbeischauen:

www.veloladen.com

Nach einer eingehenden Einweisung und Probefahrt wird dir die Entscheidung leichter fallen.

Viel Glück bei der Entscheidung!

Freundliche Grüße
Arnold
www.liegerad-erlebnisstation.de
 
AW: Möchte mir vielleicht ein Trike zulegen, was haltet ihr von diesem Modell?

Hallo Wanderlieger,

ich würde so ganz ohne Probefahrt kein Trike kaufen wollen, denn dann ist auch der verhältnismäßig günstige Preis nicht wirklich günstig, wenn Du nach dem Kauf feststellst, dass es nicht passt. Hast Du schon mal in Betracht gezogen, eventuell ein gebrauchtes Trike zu erwerben?

Viele Grüße

Susanne
 
AW: Möchte mir vielleicht ein Trike zulegen, was haltet ihr von diesem Modell?

Hallole,
also ich würde an deiner Stelle auch lieber in nen Laden gehen wo du Trikes probefahren kannst als die Katze im Sack zu kaufen und dann evtl. ein gebrauchtes schiessen.

LG Peter
 
AW: Möchte mir vielleicht ein Trike zulegen, was haltet ihr von diesem Modell?

Also gegen ein gebrauchtes würde nichts sprechen, wenn der Händler eins hätte.
 
AW: Möchte mir vielleicht ein Trike zulegen, was haltet ihr von diesem Modell?

Wäre halt noch die Frage, wie sich son Trike im Alltag händeln lässt, ob man damit durch jede Tür kommt und durch die Treppenhäuser, da ja die meisten zur Miete wohnen, hat man ja keine Garage.

Was haltet ihr eigentlich von der Firma KMX, die bieten auch günstiege gut ausgestattete Trikes an?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Möchte mir vielleicht ein Trike zulegen, was haltet ihr von diesem Modell?

@Wanderlieger
Von dem ebay Angebot kann ich dir nur abraten. Ein Freund von mir hatte so ein xxx CX Tadpole Trike und war sehr schnell unglücklich damit
Zu KMX kann ich nichts sagen, da keiner in meinem Bekanntenkreis KMX fährt (Ich denke es ist mehr ein ungefedertes Spass Gerät und nicht unbedingt für Touren)
 
AW: Möchte mir vielleicht ein Trike zulegen, was haltet ihr von diesem Modell?

Wäre halt noch die Frage, wie sich son Trike im Alltag händeln lässt, ob man damit durch jede Tür kommt und durch die Treppenhäuser, da ja die meisten zur Miete wohnen, hat man ja keine Garage.

Ich habe auch keine Garage und auf einer meiner Probefahrten habe ich mal versucht, einen ungefalteten Scorpion fs durch das Treppenhaus in den Keller zu tragen. Ich hab es dann auch irgendwie geschafft, das Gefährt in den Keller zu bekommen aber jeden Tag möchte ich mir das nicht antun. Das ist der Grund, warum ich mir ein faltbares Trike zugelegt habe. Das kann man bequem vor die Brust nehmen und durchs Treppenhaus tragen.

Gruß
Andreas
 
AW: Möchte mir vielleicht ein Trike zulegen, was haltet ihr von diesem Modell?

Genau das dachte ich mir schon, das es wohl sehr schwierig ist, sowas zu transportieren. Hat eine vielleicht nen Link zu faltbaren Trikes die auch noch im bezahlbaren Bereich liegen?
 
AW: Möchte mir vielleicht ein Trike zulegen, was haltet ihr von diesem Modell?

Ich habe auch keine Garage und auf einer meiner Probefahrten habe ich mal versucht, einen ungefalteten Scorpion fs durch das Treppenhaus in den Keller zu tragen. Ich hab es dann auch irgendwie geschafft, das Gefährt in den Keller zu bekommen aber jeden Tag möchte ich mir das nicht antun. Das ist der Grund, warum ich mir ein faltbares Trike zugelegt habe. Das kann man bequem vor die Brust nehmen und durchs Treppenhaus tragen.

Das hatte ich auch erst so gedacht. Mein Trike steht im 2. Stock. Es läßt sich wesentlich besser lang als gefaltet transportieren: Über den Sitz beugen, am Längsträger fassen und das Trike vor der Brust tragen - geht prima. Die Trageversuche eines gefalteten Trikes (z. b. in den Keller meiner Freundin) endeten mit ordentlich Kettenfett im Tshirt :/

Auch bei einem Falttrike solltest du unbedingt die Türen auf deinem Transportweg ausmessen, die lichte Weite sollte 1-2 cm mehr als die Trikebreite betragen, sonst wirds interessant...
 
AW: Möchte mir vielleicht ein Trike zulegen, was haltet ihr von diesem Modell?

Habe von der Firma HP Velotechnik das Gekko Fx gefunden, scheint ein geiles Teil und liegt auch noch gut im Preis. Was sagt ihr dazu?
 
AW: Möchte mir vielleicht ein Trike zulegen, was haltet ihr von diesem Modell?

Habe von der Firma HP Velotechnik das Gekko Fx gefunden, scheint ein geiles Teil und liegt auch noch gut im Preis. Was sagt ihr dazu?

Qualitativ kannst Du da nichts falsch machen. Wenn es für Dich im preislichen Rahmen liegt, solltest Du es unbedingt mal Probe fahren. Die Händler findest Du auf der HP-Seite.
Wenn Du es für große Touren benutzen möchtest, solltest Du aber bedenken, dass zum Grundpreis evtl. noch Licht, Gepäckträger und Schutzbleche preislich dazu kommen.

Gruß
Andreas
 
AW: Möchte mir vielleicht ein Trike zulegen, was haltet ihr von diesem Modell?

Also aus meiner Sicht als nach wie vor begeisterter KMX-Fahrer viel zu teuer für ein komplett ungefedertes Trike - mein Händler in Mönchengladbach hat das Gekko auch gleich richtig schlecht geredet. Und das Faltmaß ist schon ganz enorm, probier mal besser aus, ob das gefaltete Gekko überhaupt in dein Auto passt.

Im Vergleich zu einem nur halb so teuren KMX hast du auch den Nachteil der recht hohen Sitzposition, da schmeißt es dich möglicherweise ganz leicht um, wenn du es nach der anfänglichen Lernphase mal so richtig krachen lassen möchtest.

Ich hab auf dem Probefahrtareal bei einer Messe in Köln das Scorpion (bessere Version des Gekko) nach kürzester Zeit wieder abgestellt, weil das so langweilig vor sich hin fuhr, anschließend ein ICE-Trike gefahren, da ging die Post ab, gar kein Vergleich zum Scorpion (aus meiner Sicht).

Deshalb rate ich dir eindringlich: Fahr alle für dich in Betracht kommenden Trikes Probe, damit du dir nach dem Kauf mögliche negative Überraschungen ersparst.
 
AW: Möchte mir vielleicht ein Trike zulegen, was haltet ihr von diesem Modell?

Moin,
grundsätzlich würde ich ich auch zu Probefahrten raten um zu einer Entscheidung für ein Trike zu gelangen.
Möchte aber wiedereinmal ne Lanze brechen für die KMX Trikes:D. Obwohl Bretthart, Tief und in meinem Fall auch schwer, lässt sich vortrefflich damit Touren.
Bin gestern von einer Viertägigen Tour ins Elbe-Weser Dreieck zurückgekommen und es war wieder ein grossartiges Erlebnis.
Bei einem Systemgewicht von etwa 130kg fuhr ich einen 16er Schnitt.(bedingt dadurch, dass Joschi über weite Strecken am Rad läuft. ca 10km/h)
Mit Hund im Anhänger bewege ich das Gespann mit 20-24km/h ohne dabei an meine Grenze zu gehen.
Es war eine wunderbare Tour, bei guten Wetterbedingungen und ohne technische Probleme.

Ich habe den Griff zu meinem KMX Rahmen nicht DSC_0390.jpgbereut.
Selbstverständlich würde ich die unzähligen Vorzüge der Trikes im oberen Preissegment auch zu schätzen wissen, aber was nicht ist, ist nicht:D

DSC_0389.jpg
herzliche Grüsse, Tom
 
AW: Möchte mir vielleicht ein Trike zulegen, was haltet ihr von diesem Modell?

Mit dem Probefahren gebe ich euch natürlich recht, bei solchen Summen würde ich auch nicht die Katze im Sack kaufen. Allerdings komm ich immer mehr zum Ergebniss, dass das Trike doch faltbar sein sollte.

So weit ich weiß, sind die KMX Modelle leider nicht zum falten.
 
Zurück
Oben Unten