Knieschmerzen nur bei einem Knie, eine Idee als mögliche Lösung zur Diskussion!

Beiträge
432
Ich hatte auch noch eine andere Theorie dazu das oft nur ein Knie schmerzt. Vor Jahren wurde bei einer orthopädischen Untersuchung bei mir unterschiedliche Beinlänge diagnostiziert. Das ist nicht viel vielleicht 2-3 mm. Da man da reingewachsen ist und das Becken angepasst ist , merkt man beim gehen wohl nichts davon. Viele Leute haben sowas bestimmt. Lass mal sagen 1-3 mm. Sitzt man aber jetzt auf dem Geometrisch einwandfreien Lieger und die Hüfte ist fixiert könnte das ja ein Problem bereiten. Ich habe jedenfalls oft Schmerzen nur bei einem Knie. Habe das beim Trike jetzt so eingestellt das es beim rechten Knie keine Probleme gibt, aber noch beim Linken. Möglicherweise ist der Abstand Links zu Tretlager immer noch zu Kurz. Man könnte folgendes Testen. Eine Stück Unterlegsohle aus fester Pappe oder besser Plastik ca. 1-2 mm dicke fertigen und in den rechten Schuh legen. Dann denn Tretlagerbaum um den entsprechenden Abstand ausziehen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und ähnliche ideen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Knieschmerzen nur bei einem Knie, eine Ide als mögliche Lösung zur Disskussion!

MoinMoin,
Deine Theorie zur möglichen Ursache klingt schonmal schlüssig. Dennoch kann das Phänomen die unterschiedlichsten Ursachen haben...
Hatte das in den ersten Jahren Jahren auf dem Up. Damals verfügte ich über sehr gute Muskulatur und fuhr sehr ambitioniert mit hohem Druck. Dieser Belastung waren aber meine Bänder und Gelenke nicht gewachsen. Nachdem ich begann bewusster höhere Kadenzen zu treten, legte sich das-seeehr langsam....

Ich meine hier schon etwas zu dem Thema "Pedalmodifikation" wegen unterschiedlicher Beinlängen gelesen zu haben.
Solltest das wirklich ausprobieren, aber vielleicht auch aktuell nochmal einen Orthopäden aufsuchen.
Ich wünsche Dir, dass Du dies Problem bald in den Griff bekommst und unbeschwert fahren kannst

Lg, Tom
 
AW: Knieschmerzen nur bei einem Knie, eine Ide als mögliche Lösung zur Disskussion!

Nach dem ich mich nach der fahrt zum Treffen in Kahl völlig zerrissen habe, dun heute problemlos 100 Km gestrampelt bin, kann ich sagen: ein schlecht eingestellter Cleat kann's schon völlig ruinieren. Ich hatte die Schmerzen seitlich am Knie, wenn ich den Cleat in die richtung des Schmerzes verschoben habe, konnte ich anscheinend einen Punkt finden wo alles toll ist..

Gruß, Axel
 
AW: Knieschmerzen nur bei einem Knie, eine Ide als mögliche Lösung zur Disskussion!

Du machst deine Cleats am Knie fest?? :rolleyes::D
 
AW: Knieschmerzen nur bei einem Knie, eine Ide als mögliche Lösung zur Disskussion!

Wahrscheinlich war ich das mit dem Beitrag zur Pedalmodifikation, nachdem ich bei einem Autounfall über 2 cm Oberschenkelknochen eingebüßt habe. Dagegen sind allerdings Deine 2-3 mm schon Messtoleranz. Unterlegsohle ist eine gute Idee, bevorzugt unter dem Fußballen. Wie Axel (nein, er läuft nicht mit den Pedalen in der Kniekehle herum! :D ) schon schrieb, kann das auch an der Winkelstellung der Cleats zu den Pedalen liegen. Beobachte doch mal Deine Fußstellung beim ganz normalen Gehen: Wenn Du mit den Fußspitzen nach außen gehst, kann es Besserung bringen, wenn Du die Cleats am Schuh etwas verdrehst.
Und: Wie steif sind Deine Klickpedale eingstellt? Ich erlaube viel Rotation und habe seitdem auch auf der langen Strecke keine Knieschmerzen mehr.

Grüße, Martin
 
AW: Knieschmerzen nur bei einem Knie, eine Ide als mögliche Lösung zur Disskussion!

An die Cleats habe ich auch schon gedacht. Aber von Shimano oder den Schuhherstellern gibt es keine "Einstellungstips. Bin aber jetzt mal Barfuss durch die Wohnung gelaufen und ja die Füsse bilden quasi ein V und nicht ein paralleles II . Ist das vielleicht einer der Gründe warum RR fahrer immer mit engen Knie fahren. Wenn die Füsse durch die Cleats in ein II gezwungen werden drehen die Knie nach innen. Ich denke ich werde mal beides testen. Ich lege mir eine 2mm dicke Pappscheibe (oä) unter die Ballen und fahre mal eine Runde. In einem 2.Test drehe ich die Cleats so das die Füsse ein leichtes V bilden. ´
Gibt es noch andere Cleat einstelltips.
 
AW: Knieschmerzen nur bei einem Knie, eine Ide als mögliche Lösung zur Disskussion!

Ich bin auf die Verstellung der Cleats gekommen, weil ich auch so einen leichten "Chaplinschritt" (schau Dir seine alten Filme an!) habe und daher die Cleats in den Schuhen so gedreht habe, dass sie auf den Pedalen genau das V machen. Versuch macht kluch.- Und manchmal auch schmerzfrei!
 
AW: Knieschmerzen nur bei einem Knie, eine Ide als mögliche Lösung zur Disskussion!

Jo das hat bei mir auch geholfen.
Einfach mal die Füße auf die Pedale legen (nicht einklicken) und wenn sie locker auf den Pedalen liegen die Stellung (V?) merken und die Cleats so einstellen, das die Füße eingeklickt auch so stehen.

Die 2 MM sollten eig. unerheblich sein denke ich mal.

Gruß Peter
 
AW: Knieschmerzen nur bei einem Knie, eine Ide als mögliche Lösung zur Disskussion!

Gibt es das auch als Laubsägearbeiten, dann wär es billiger.
Dann nimm dir doch eine Platte, übertrage die Cleat Außenkontouren und säge sie aus. Vor dem Sägen kannst du dir ja noch beliebig Skalen aufzeichnen.

Grüße,
André
 
AW: Knieschmerzen nur bei einem Knie, eine Ide als mögliche Lösung zur Disskussion!

...eine Schablone.
 
AW: Knieschmerzen nur bei einem Knie, eine Idee als mögliche Lösung zur Diskussion!

hallo Polarlieger,
Du meinst bestimmt cm, oder? mm kann nicht sein, weil kein Mensch so genau justiert ist, dass man mm merken würde. Mir ist aber klar, was Du meinst. Ich habe eine Beinlängendifferenz von 3 cm, durch diverse Hüftoperationen und so. Als Erwachsener kann man aber so viel nicht mehr mit Schuhen ausgleichen, dafür ist es schon zu lange so und das Chassis hat sich verzogen. Ich trage also 1 1/2 cm unter dem einen Schuh und den Rest gleicht der Körper aus. Beim Trike fahren merke ich aber kaum etwas davon, weil ich automatisch das kürzere Bein anders aufstelle, als das Längere. Mir schmerzen allerdings auch die Knie, aber das kommt von der Arthrose.
 
AW: Knieschmerzen nur bei einem Knie, eine Idee als mögliche Lösung zur Diskussion!

Hi @ all

ich habe links eine inkomplette Hemi. Daher mehr muskuläre Schmerzen rechts. Allerdings schlägt das linke Knie am unteren Totpunkt durch. Die Differenz habe ich mit einem Stück Gymnastikmatte, unter der Ferse ausgeglichen. Bis jetzt mit Erfolg.
 
AW: Knieschmerzen nur bei einem Knie, eine Idee als mögliche Lösung zur Diskussion!

hallo Polarlieger,
Du meinst bestimmt cm, oder? mm kann nicht sein, weil kein Mensch so genau justiert ist, .

Ich bin Maschinenbauer und rede nie in cm, 1 cm sind bei mir 10mm. Dann hätte ich von 20-30mm gesprochen. Ich habe keinee síchtbare beinlängen unterschied. Nun sind Menschen aber auch nicht symmetrisch. Meine Theori hast du einen minimalen angeborenen oder entwickelten Beinlängenuterschied merkt man dies nicht bein gehen. Sehr wohl aber könnte man das beim radeln merken. Könnte! Muss aber nicht
 
AW: Knieschmerzen nur bei einem Knie, eine Idee als mögliche Lösung zur Diskussion!

Moin allerseits
Gegen Beinlängenunerschiede hilft nicht nur die Säge.:D
Es gibt na klar die Möglichkeit einen "Lining"* unter zu legen;).
Eine weitere ist auch eine Hüftgeleksdisplasie in Betracht zu ziehen. Das würde allerdings bedeuten das die Hüftfehlstellung nicht von unterschiedlicher Beinlänge herrührt, sondern umgekehrt. In diesem Fall hilft der Besuch bei einem speziell geschulten Orthopäden, der sich mit der Dorn-Breuß-Methode auskennt. Die Behandlung ist bei einem Bekannten "nur" Massage gewesen. Der Therapeut hat die Wirbelsäule an den Dornfortsätzen und die Beine behandelt. Schon war der Mann frei von Schmerzen!!! Und es handelte sich um mehrere 10 mm.
Es handelt sich um einen alternativen Therapieansatz, der aber auch zu dauerhaftem Erfolg führen kann.

Beste Grüße

*Ein Linig ist eigentlich ein dünnes Blech zum einstellen eines Gleitlagers. Durch Verwendung mehrer Linings lässt sich auch eventuell auftretender Verschleiß durch Mischreibung in einem solchen Lager ausgleichen.
 
AW: Knieschmerzen nur bei einem Knie, eine Idee als mögliche Lösung zur Diskussion!

@Polarlieger:

Eine derart geringe Beinlängendifferenz kann nicht die Ursache deiner Beschwerden sein (siehe schon der Post von Eva). Es gibt nur wenige Menschen, bei denen die Beine exakt gleich lang sind. Erst ab einer Beinlängendifferenz von ca. 10 mm können in aller Regel (müssen aber selbst dann nicht) Beschwerden auftreten. Du solltest dich mal bei einem fähigen Orthopäden gründlich untersuchen lassen.

Falls jedoch wider Erwarten eine medizinisch relevante Beinlängendifferenz festgestellt würde: Die gleicht man dann über die Schuhe (Einlage oder Absatz) aus, jedoch ganz sicher nicht über Veränderungen am Pedal.
 
Zurück
Oben Unten