Langsamer Seitenaufbau

Beiträge
8.531
In den letzten Tagen und Wochen habe ich in der Zeit von ca. 21 bis 22 Uhr einen sehr langsamen Seitenaufbau, unabhängig vom verwendeten Webbrowser. Dauer vom Anklicken eines Links im Forum bis zum abgeschlossenen Seitenaufbau zwischen 15 und 45 Sekunden, oft muss ich auch abbrechen und neu anklicken.

Andere Seiten gehen problemlos.

Zu anderen Zeiten tritt das Problem nicht auf, wobei das Forum grundsätzlich länger braucht als andere Seiten, bis ich die Seite angezeigt bekomme. Andere Seiten sind mit dem Klick offen, die Forenseiten hier brauchen dagegen grundsätzlich einige Sekunden. Dies kann ich mit Kabeldeutschland (32000er Leitung) und Vodafone (6000er Leitung) feststellen.

flux.
 
AW: Langsamer Seitenaufbau

Das kann ich bestätigen. Ich habe auch das Gefühl, daß die Geschwindigkeit mit Fortschreiten des Abends noch weiter sinkt.
Ich sehe das als Zeichen, daß es Zeit ist das Velomobilforum zu verlassen und ins Bett zu gehen.
Also muß ich mich wohl dafür bedanken. ;)

Dietmar
 
AW: Langsamer Seitenaufbau

Bei mir läuft es auch so zäh. Auch im Pedelec-Forum.
 
AW: Langsamer Seitenaufbau

Hallo,

kann ich auch bestätigen. Seit dem neuen Erscheinungsbild des Forums muss ich oft sehr lange warten.
 
AW: Langsamer Seitenaufbau

Grade gegen Abend gibts manchmal Zeiten das das Forum für ne neue Seite über 5Sekunden braucht (bis sie ANFÄNGT zu laden). Dann ist der Chat auch so langsam das chatten unmöglich wird :(
 
AW: Langsamer Seitenaufbau

Jop kann ich bestätigen,
da wird der Chat zur lag Schlacht.

Und das Forum sau lahm.
Eigentlich seid dem Serverumzug, davor hatte ich eig. nie Probleme hier.

Gruß Peter
 
AW: Langsamer Seitenaufbau

Hauptsächlich sind es momentan zwei Dinge: Abends sind 500-600 User in beiden Foren gleichzeitig online und für die Chat-Nutzung gehen etliche Resourcen drauf.

In den nächsten Wochen/Monaten ist wohl ein zweiter Server fällig ...

Eigentlich seid dem Serverumzug, davor hatte ich eig. nie Probleme hier.

Wir sind schon eine ganze Weile auf diesem Server, genauer gesagt seit 03/2009. Keine Ahnung, welchen Umzug Du meinst ...
 
AW: Langsamer Seitenaufbau

Ich hatte bislang keine Probleme mit dem Seitenaufbau, alles lief prima. Seit ein paar Tagen ist es häufig allerdings sehr langsam, manchmal komme ich erst gar nicht rein (das nervt dann halt schon ein bisserl).
 
AW: Langsamer Seitenaufbau

Auch ich habe den Eindruck, dass der Seitenaufbau in letzter Zeit deutlich langsamer geworden ist. Daher habe ich mir angewöhnt, zuerst auf "Neue Beiträge" zu klicken und anschließend mit gedrückter Strg-Taste auf die Themen, die ich lesen möchte. Dann öffnen sich die Threads gleichzeitig in eigenen Tabs. So kann ich die ersten bereits lesen, ohne zu warten, bis die letzten geladen wurden.
 
AW: Langsamer Seitenaufbau

Hauptsächlich sind es momentan zwei Dinge: Abends sind 500-600 User in beiden Foren gleichzeitig online und für die Chat-Nutzung gehen etliche Resourcen drauf.

Die letzten paar Nächte war das Forum sehr langsam, z.B. auch heute nacht von ~2h bis 4:28h. Gerade ist es etwas schneller geworden.

flo
 
AW: Langsamer Seitenaufbau

Gestern Abend (ca. 21.00) war es so langsam dass wegen Laufzeitüberschreitung gar nichts mehr ging.
 
AW: Langsamer Seitenaufbau

Ich denke das ist relativ ;), abends habe ich 'ne 80-236kBit Anbindung, so das mir die Geschwindigkeit garnicht auffällt, ich bin froh online zu sein.
 
AW: Langsamer Seitenaufbau

Die letzten paar Nächte war das Forum sehr langsam, z.B. auch heute nacht von ~2h bis 4:28h.

In der Nacht laufen Systemwartung(en) und Datensicherung. Sorry, aber dazu werde ich nichts unternehmen ... zumal die Sicherungen vor einigen Monaten extra in die Nachtstunden verschoben wurden.

Wichtiger ist, das zu den Hauptzeiten das Forum gescheit läuft. Da bin ich durchaus dran, auch wenn sich nicht sofort Änderungen ergeben. Ich brauche erst mal Infos, wo es genau klemmt und es dauert halt, die Log-Dateien zu durchforsten bzw. zu sehen, welche Änderungen einen Erfolg bringen.
 
AW: Langsamer Seitenaufbau

In der Nacht laufen Systemwartung(en) und Datensicherung. Sorry, aber dazu werde ich nichts unternehmen ... zumal die Sicherungen vor einigen Monaten extra in die Nachtstunden verschoben wurden.

Die laufen da noch? Ok sorry, dann hab ich das überlesen.

Klingt als ob die Foren langsam ein Opfer ihres Erfolges werden. :rolleyes:

flo
 
AW: Langsamer Seitenaufbau

Klingt als ob die Foren langsam ein Opfer ihres Erfolges werden. :rolleyes:

Ja, so ist es oft. Erst ist etwas gut, erfolgreich, wird größer, damit irgendwie auch schwieriger beherrschbar...
Der Küstenschoner ist halt agiler als der Kreuzfahrtdampfer. Hat aber dafür nicht so luxuriöses Interieur.

Persönlich finde ich eine schlanke Forenstruktur ohne zig Verweise, ähnliche Themen, Stichwortwolke, Blogs, Bilderalben usw. viel angenehmer.
Aber offensichtlich finden genau das viele Leser hier sehr gut. Gibt ja vermutlich auch kaum noch jemanden, der ohne GPS eine Radtour startet...
 
AW: Langsamer Seitenaufbau

Ich brauche erst mal Infos, wo es genau klemmt und es dauert halt, die Log-Dateien zu durchforsten bzw. zu sehen, welche Änderungen einen Erfolg bringen.
Hallo Reinhard,
gestern hatte ich große Probleme. Falls Du Infos zur Zeit benötigst:

https://www.velomobilforum.de/forum...eues-Alleweder-Bauprojekt&p=331756#post331756

Der kleine Editor ging zügig auf, aber der "erweiterte" ging gar nicht (Zeitüberschreitung beim Server) oder brauchte ewig.


Gruß
Heiko
 
AW: Langsamer Seitenaufbau

Service Temporarily Unavailable

The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.
Apache Server at www.velomobilforum.de Port 80

gerade eben ~21:32
danach wurde das Forum allerdings wieder gewohnt schnell. Davor war es echt extrem langsam!
 
Zurück
Oben Unten