Übermut unsoweiter.....

Beiträge
99
Heute gab es bei uns im Norden ein richtig schönes Blitzeis. Ein Wetter also das driften und sliden und souveränes Vorbeifahren an Einspurern beinhaltet. Mein abendlicher Heimweg führte mich nach Überquerung einer kleinen Fußgängerbrücke an diesen Punkt:
53.464289,7.474745 (Google maps) hier war kein halten mehr. Wäre dort nicht genau dort ein Poller zum vertäuen der Schiffe, welchen ich mit dem Fuß zum abfangen erwischte, ich wäre sauber über die Kaimauer gerutscht. So konnte ich ca. 15cm vor dem Wasser absteigen, das Trike mit Schwung drei Meter voraus in die sicher Zone rollen und im Schlurfgang hinterher watscheln. Die restlichen 12km waren ohne weitere Vorkommnisse und haben mit etwas driften und sliden wohl Spaß gemacht. Aber alles etwas vorsichtiger und statt der Strecke am Kanal entlang, habe ich einen kleinen Umweg in Kauf genommen.
Winterliche Grüße Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Übermut unsoweiter.....

Oh oh.. das wäre aber kein schöner Abgang gewesen...
Aber nochma alles gut gegangen :)
 
AW: Übermut unsoweiter.....

..ich glaub Driften und Sliden hat mich grad ein Laufrad gekostet.. zumindest fehlten dann plötzlich 7 Speichen.. ich mach das nicht mehr, wenn's auch Spaß macht...
 
AW: Übermut unsoweiter.....

die Stelle kenne ich auch. Da ist mal unser Jüngster in Schussfahrt die Brückenrampe runtergefahren. Anschließend sind wir im Blinkefüer essen gegangen :)

Gruß,
Alexander
 
AW: Übermut unsoweiter.....

Au backe...
das wäre beinahe ein kaltes nasses vergnügen geworden.
Ihr seid echt die harten *grins* mich kriegst bei den Temperaturen net aufs Trike. Da friert mir ja alles ein *gg*

Frühlinng 4 the win - wo bleibt er nur *grübel* ;)

Gruß Peter
 
AW: Übermut unsoweiter.....

Da bin ich Deiner Meinung, Peter!

Gestern bin ich ca. 3 km zum Schrauber meines Vertrauens bei 3,1 Grad Celsius mit dem Trike gefahren. Ohne extra Isolierung in der Hose zieht es einem doch gewaltig ums Gemächt!

Gruß
 
AW: Übermut unsoweiter.....

Au backe...
das wäre beinahe ein kaltes nasses vergnügen geworden.
Ihr seid echt die harten *grins* mich kriegst bei den Temperaturen net aufs Trike. Da friert mir ja alles ein *gg*

Frühlinng 4 the win - wo bleibt er nur *grübel* ;)

Gruß Peter

Servus ,
gerade im Winter macht es doch am meisten Spaß ....
Ich war früher als Angestellter und mit meiner Leitra Classic teilweise der einzige Angestellte auf Arbeit , wenn es Blitzeis gab oder es zu schneien begann .
http://www.youtube.com/watch?v=CCvlAETkZMw
http://www.youtube.com/watch?v=SQg3Rc3ppms

Die autofahrenden Kollegen lagen entweder Im Graben , standen im Stau oder fuhren erst gar nicht von zu Hause los .

Wichtig für den Wintereinsatz, oder besser gesagt empfehlenswert, ist eine Vollfederung .
Sie senkt den Rollwiderstand und das Trike verreißt nicht bei eingefrorenen Querrillen oder sonstigen eingfrorenen Widrigkeiten . Auch die Traktion ist mit einem gefederten Heck höher .

Liebe Grüße
Thomas
www.bike-revolution.at
 
AW: Übermut unsoweiter.....

Ohne extra Isolierung in der Hose zieht es einem doch gewaltig ums Gemächt!
Das ist der Grund, weshalb ich in der kühlen Jahreszeit auch auf der Liege mit "echter" Radhose, also mit Sitzpolster, fahre. Ich trag auf der Liege meine nicht mehr so guten Aufrecht-Radhosen auf.
Und natürlich gilt hier auch das Zwiebelprinzip: Radhose - (lange Thermo-Unterhose) - lange (Thermo-/Windschutz)Lauftight. Merino-Wollen hat sich bei mir für alle körpernahen Textilien sehr bewährt.

-Andreas
 
AW: Übermut unsoweiter.....

Hallo Thomas,

kann ich nur bestätigen, was Du da schreibst. Velemobil im Winter macht einfach Spaß!
Allerdings habe ich wenn es richtig glatt wird, immer ein bisschen Bammel davor, dass mir ein Kfz in mein schönes VM rutscht und mich dabei zusammenschiebt. Und mit Unfällen, in denen ich in dem leichteren von 2 beteiligten Fahrzeugen sitze, habe ich ja nun übelst Erfahrung...

Grüße, Martin
 
AW: Übermut unsoweiter.....

Velemobil im Winter macht einfach Spaß!
Hi Martin - das kann ich so gar nicht nachvollziehen.
Der Dezember im Quest war absolut nicht lustig. Ich bin irgendwann auf Mountain Bike und Straßenbahn umgestiegen.
Hauptstraßen voll mit genervten Autofahrern, Nebenstraßen teilweise unpassierbar für Dreispurer. Halber Schnitt bei doppelter Anstrengung.
 
AW: Übermut unsoweiter.....

Hi Jörg,

ist vielleicht auch eine Frage, wo man wohnt: Ich wohne im ländlichen Raum, habe einen recht kurzen Arbeitsweg und Radweg oder Sträßchen in Wohnvierteln.
Das Problem sind eben einige Steigungen und Gefälle auf Nebenstrecken, wo sich mancher Autler, der vergessen hat, Winterreifen aufzuziehen, "rutschdreht". Wenn Du in dessen Fluchtlinie bist, kann es im VM ziemlich bedrohlich werden. Daher habe ich auch in manchen Situationen lieber meinen Berlingo genommen, sonst gibt es vielleicht für den Rest der Zeit einen VM-Fahrer weniger.

Das FAW hat deutlich mehr Bodenfreiheit als ein Quest, setzt also später auf. Dafür kann es mit der originalgroßen Fußöffnung ziemlich kalt werden. Aber: Es macht eben Spaß, in so einer eisklaren Morgendämmerung wie vor ein paar Tagen unterwegs zu sein, ein viel intensiveres Erleben der Jahreszeit als im Auto.

Grüße, Martin
 
AW: Übermut unsoweiter.....

gerade im Winter macht es doch am meisten Spaß ....

Velemobil im Winter macht einfach Spaß!

das kann ich so gar nicht nachvollziehen.
Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Wenn hier richtig Winter ist, geht Dreirad nur mit extremer Anstrengung und ich fühl mich als hätte ich ein Schild umhängen wo "Sisyphos" draufsteht. Bei guten Bedingungen wie in den Videos von Thomas mag das ja tatsächlich noch Spaß, aber der Winter hier war besonders von Ende November bis Anfang Januar ein ganz anderes Kaliber und nicht mehr fahrbar (selbst mit dem Aufrechtrad nicht, was eigentlich noch etwas besser geht wenns ganz dicke kommt und sich zumindest angenehmer schiebt :D).

Mac
 
AW: Übermut unsoweiter.....

Das ist der Grund, weshalb ich in der kühlen Jahreszeit auch auf der Liege mit "echter" Radhose, also mit Sitzpolster, fahre. Ich trag auf der Liege meine nicht mehr so guten Aufrecht-Radhosen auf.
Und natürlich gilt hier auch das Zwiebelprinzip: Radhose - (lange Thermo-Unterhose) - lange (Thermo-/Windschutz)Lauftight. Merino-Wollen hat sich bei mir für alle körpernahen Textilien sehr bewährt.

-Andreas

mmm das irritiert mich jetzt. Ich komme bei den Temperaturen locker mit den etwas dickeren Lauftights zurecht..ich meine LOCKER. Mir frieren die Fuß und Fingerspitzen, ich trage einen Nirengurt und eine Skimaske...nur meine Beine frieren eigentlich nie.
 
AW: Übermut unsoweiter.....

Ich komme bei den Temperaturen locker mit den etwas dickeren Lauftights zurecht..
Temperaturempfindlichkeit ist natürlich auch individuell. Ich friere an den Beinen auch relativ spät und die zweite lange Hosenschicht trage ich auf dem offenen Rad auch erst bei deutlich unter 0 Grad C. Meine Schilderung diente auch mehr zur Verdeutlichung des modularen, anpassungsfähigen Zwiebelprinzips.

Wie stark der Wind oder Fahrtwind zur Auskühlung beiträgt hängt zudem von den Windgeschwindigkeiten, -richtungen und von der eigenen Geschwindigkeit ab.

Meine Erfahrung ist: Auf dem Fahrrad ist Windschutz wichtiger als Isolierung. Kommt der auskühlende Wind nicht in die isolierenden Schichten, hält der in Bewegung befindliche Körper sich schon selbst warm genug. Auch auf dem offenen Rad. Es gibt aber halt Körperbereiche, die man auf dem offenen Rad gut schützen sollte, weil sie eben nicht muskuläre beansprucht werden (können). Brust. Stirn. Ohren. Füße. Hände. Nierenbereich. Mit dem letzteren habe ich aber z.B. überhaupt keine Probleme. Auf der Liege eh nicht, aber auch auf dem Aufrechtrad reicht mir da dieselbe Wärmeschicht, die mir auch vorn (wo eh der Wind drauf steht) reicht.

-Andreas
 
AW: Übermut unsoweiter.....

Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Wenn hier richtig Winter ist, geht Dreirad nur mit extremer Anstrengung und ich fühl mich als hätte ich ein Schild umhängen wo "Sisyphos" draufsteht. Bei guten Bedingungen wie in den Videos von Thomas mag das ja tatsächlich noch Spaß, aber der Winter hier war besonders von Ende November bis Anfang Januar ein ganz anderes Kaliber und nicht mehr fahrbar (selbst mit dem Aufrechtrad nicht, was eigentlich noch etwas besser geht wenns ganz dicke kommt und sich zumindest angenehmer schiebt :D).

Mac

Servus ,
bei Neuschnee ist es nicht wirklich lustig ,ab 10 cm Neuschneeauflage geht nichts mehr .
Aber dafür gibts den Räumdienst und die Autos , die dann wenigestens den Schnee verdichten .
Wohne 15 km im Osten von Wien , es ist schön flach , und fast alle pendeln mit ihrer Dose täglich nach Wien zur Arbeit . Wenn ich mit meiner Leitra oder nun IC stecken bleibe , fährt da auch kein Auto mehr .....
Dies kommt nur an ein Paar Tagen im Winter vor .
Je nach Trike oder VM Bauart kommt eins besser durch den Winter als so manch anderes .

Ich hab hier zwar so gut wie keine Höhenmeter zu bestreiten , aber dafür andere Widrigkeiten , wie Raubbau an der Natur , teilweise kein Wald oder Hecke , nur Felder , Nitrat versäucht und sonst noch viel Schrott im Boden , der nach dem 2. Weltkrieg verbudelt wurde .

Da kommt es öfters vor , dass man , vor allem nachts , hinter einer leichten Kurve , eine weiße Wand vor sich hat , eine Schneeverwehung .
Ich fuhr gut angelaunt mit meiner Leitra nachts nach Hause , zusätzlich angefeuert von böigen Seitenwind .
Die Strasse war fast spiegelglatt und meine 28 mm Rennreifen boten nicht wirklich guten Halt .
Mein letzter Blick auf den Tacho war Tempo 48 km/h , als kurz vor mir eine ca. 30 cm hohe , 20 m lange Schneeverwehung die Strasse blockierte . Also Lenkung auf geradeaus festgehalten und Einschlag erwartend schoß ich darauf zu . Es gab nen leichten Ruck , ein lautes Rauschen und ich rutschte , wie ein Kajak , dass über Schnee gezogen wird über die komplette Verwehung drüber ............
Diese gerade überquert packte mich ne heftige Böe von rechts und drückte mich über den Mittelstreifen auf die Gegenfahrbahn (vorher hatte ich nochmal leicht beschleunigt und war ca. wieder 45 km/h schnell ) .
Es gab keine halten mehr , mit eingeschlagener Lenkung , drückte es mich immer weiter Richtung Schneewall, welcherr links und rechts durchgegehend eine Höhe von ca. einem halben Meter aufwies .

Der Einschlag folgte in einem recht flachen Winkel , das Heck schlug auch kurz an und micht haute es , wie ne Billiard Kugel wieder in Richtung meins Fahrstreifens zurück . Nach Einschlag in die Schneewand auf meiner Seite konnte ich die Leitra Sport wieder einfangen und kam nach weiteren 10 min . zu Hause an .

Ich persönlich habe bisher jedes Radkonzept im Winter gefahren , früher notgedrungen Rennrad und auch MTB , immer kalt und öfters auf der Schnauze gelegen .
Liegezweirad bewege ich da überhaupt nicht gerne , dann lieber MTB .

Mit VM bin ich am glücklichsten geworden und ein Auto hatte ich damals nicht , so gab es keine Ausreden und egal wie das Wetter war , ich war in meiner Leitra immer recht warm und geschützt und durch den geschlossenen Innenraum , atmet man auch ein bisserl wärmere Luft ein , dies ist angenehmer und steigert die Leistungsfähigkeit etwas .

Je nach Gebiet und Topographie mag dies bei anderen unterschiedlich sein .....
http://www.youtube.com/watch?v=4k_5OGjPw5c

Liebe Grüße
Thomas
www.bike-revolution.at
 
AW: Übermut unsoweiter.....

bei Neuschnee ist es nicht wirklich lustig ,ab 10 cm Neuschneeauflage geht nichts mehr .
Aber dafür gibts den Räumdienst und die Autos , die dann wenigestens den Schnee verdichten .
Wohne 15 km im Osten von Wien , es ist schön flach , und fast alle pendeln mit ihrer Dose täglich nach Wien zur Arbeit . Wenn ich mit meiner Leitra oder nun IC stecken bleibe , fährt da auch kein Auto mehr .....
Dies kommt nur an ein Paar Tagen im Winter vor .
...
Je nach Gebiet und Topographie mag dies bei anderen unterschiedlich sein .....
Da liegt der Unterschied. 10 cm Neuschnee gibts hier häufig. Die Verkehrsbeeinträchtigung ist da noch sehr gering. Solange der Schnee noch halbwegs frisch und locker ist (oder gerade frisch festgefahren) und drunter Asphalt kann man da auch mit dem Trike noch einigermaßen durchfahren. Wenn aber der Schnee schön körnig ist und eventuell noch überfroren und drunter unebenes Eis, dann wirds extrem kräftezehrend. Dass man nicht umfällt ist ja nett, hilft aber nicht wenn man nicht voran kommt. Meine Hoffnung ist ja, dass es nur am mangelnden Liegeradtraining liegt, die Hoffnung ist aber sehr eingeschränkt. Fürs Bremsen steil bergab auf Eis fehlt mir auch noch eine wirklich zufriedenstellende Lösung.

Mac
 
AW: Übermut unsoweiter.....

Da liegt der Unterschied. 10 cm Neuschnee gibts hier häufig. Die Verkehrsbeeinträchtigung ist da noch sehr gering. Solange der Schnee noch halbwegs frisch und locker ist (oder gerade frisch festgefahren) und drunter Asphalt kann man da auch mit dem Trike noch einigermaßen durchfahren. Wenn aber der Schnee schön körnig ist und eventuell noch überfroren und drunter unebenes Eis, dann wirds extrem kräftezehrend. Dass man nicht umfällt ist ja nett, hilft aber nicht wenn man nicht voran kommt. Meine Hoffnung ist ja, dass es nur am mangelnden Liegeradtraining liegt, die Hoffnung ist aber sehr eingeschränkt. Fürs Bremsen steil bergab auf Eis fehlt mir auch noch eine wirklich zufriedenstellende Lösung.

Mac
Servus ,
darf man fragen was für ein Trike du da gewegt hast, um solche Pauschalaussagen zu machen ?

Liebe Grüße
Thomas
 
AW: Übermut unsoweiter.....

Fürs Bremsen steil bergab auf Eis fehlt mir auch noch eine wirklich zufriedenstellende Lösung.
Die gibt es, wenn man ehrlich ist, auch bei PKW nicht, außer sehr langsam und kontrolliert zu fahren und im Zweifelsfall den Streudienst abzuwarten. Fahrräder haben wenigstens den Vorteil, dass für sie Spikesreifen noch legal sind. Gibt es die eigentlich auch in 406?
Scheibengebremste Trikes oder VM bringen die Vorderräder sehr schnell zum blockieren und ich könnte mir vorstellen, dass dann Spikes einfach richtig gut beißen, auch auf Eis. Aber das ist pure Theorie meinerseits.

Grüße, Martin
 
AW: Übermut unsoweiter.....

darf man fragen was für ein Trike du da gewegt hast, um solche Pauschalaussagen zu machen ?
Hallo Thomas, das war nicht als Pauschalaussage gemeint sondern meine bisherige Erfahrung. Wie ich schrieb, übe ich aber noch mit dem Gerät, vll. wird es noch besser. Da steht übrigens Explorer Sport drauf (ich mag ihn). ;)

Die gibt es, wenn man ehrlich ist, auch bei PKW nicht, außer sehr langsam und kontrolliert zu fahren und im Zweifelsfall den Streudienst abzuwarten. Fahrräder haben wenigstens den Vorteil, dass für sie Spikesreifen noch legal sind. Gibt es die eigentlich auch in 406?
Da hat du recht, aber auf glatter Straße langsam steil berab scheint mit dem PKW langsam tatsächlich leicht besser zu gehen. Wahrscheinlich weil der Anpessdruck höher ist. Das ist dann natürlich nicht pures Eis wo man auch mit durchgetretener Bremse im Stand rutscht, aber schon sehr glatt. Spikes vorn wären eine Lösung, ich befürchte aber, dass das in allen anderen Fällen zu schlecht rollt. Die Spikereifen gibt es übrigens bis 406, aber nicht für 355. Da ich nur ein kurzes steiles Stück habe lohnen sich Spikereifen wie gesagt nicht, ich bin da mit Trike und PKW bisher halbwegs runtergekommen. Aber das Aufrechtrad, dass auch vorn Spikes hat, geht an speziell der Stelle deutlich besser und ist allen anderen Fahrzeugen überlegen (das ändert sich wiederum, wenn da viel alter Schnee liegt). Leichtes mitbremsen mit dem Hinterrad (Spikes) am Dreirad könnte helfen, kann ich aber grad nicht testen da es nicht mehr glatt ist.

Mac
 
Zurück
Oben Unten