Evo R vs Milan SL

AW: Evo R vs Milan SL

In dem man vorne ein Lüftungsloch hat. Am besten wäre natürlich wenn man dies anpassen könnte.
Und zu guter letzt passend Kleiden bzw. Nicht Kleiden.
Also ich möchte nicht nassgeschwitzt sein.
Ich habe es schon ein paar mal erwähnt wenn man ein großes Loch vorne hat wie es zb beim Evo und den Lüftungsbogen raus nimmt wird man erfrieren.
Auch wenn sich das einige nicht vorstellen können aber so ist es nun mal.
Aus diesen Grund hat ja auch das r ein Loch vorne drin. Dies ist Neuronen deutlich kleiner gestaltet.
Seit neustem mit Schnorchel. Bei bedarf ist es aber recht gut zum kühlen.
Manchen ist sogar dieses kleine Loch zu groß.
Man muss natürlich abwägen den den es kostet Geschwindigkeit gut gekühlt hat man aber mehr Leistung.

Ich lese immer r zu schmal.
Meins altes war kein Masstab das neue auch nicht unbedingt den dieses habe ich schmaler gebaut. Beim gelben ist der Sitz weiter hinten und echt tief und somit Aug nicht viel breiter. Also Probesitzen und danach können wir urteilen was noch geht.
Je nach Größe und sitzposition ist es auch unterschiedlich breit.
Zudem kann man an entsprechender Stelle die Wabe weglassen oder und das Fahrzeug an dieser Stelle breiter bauen.

@ Heiko
Wieso muss das kleine einen Record vorweisen können.
Weil ich evtl nicht geeignet bin um Recorde zu fahren.
Oder ist ein Recordfahrzeug das bessere Alltagsfahrzeug. Vor allem die kleinen beider Hersteller können sehr individuell angefertigt werden.
Auf besonders schnell bis hin zum Alltag sind beide zu gebrauchen.

Wobei ich denke das in der normalen Serie der SL sicherlich der schnellere ist. Dafür ist der andere wendiger leichter und im Anzug durch steifsten Antrieb leichtfüßiger.
Erstaunlich gute Kurvenlage haben ja beide in den Genen.
 
AW: Wunsch und Wirklichkeit

Hallo!
Im VM wird man immer schwitzen und zumindest am Rücken wird das zu Nässe führen.*
Das Problem ist den Rekordteams seit langem bekannt und es wird hart daran gearbeitet. Das man schon große Fortschritte gemacht hat versteckt sich z.B. hier: Axels Rekordfahrt ein wenig zwischen den Zeilen. Das man dort schon lange über das Stadium "Wir machen mal ein Loch und einen Schlauch und sehen was passiert" kann man im "Vortrag Würzburg" sehen.

Wenn man mit 100Watt mit dem Hollandrad unterwegs ist bringt einem ein gutes VM etwas mehr als 30% Speedgewinn bei gut 13-fachem Preis. Eine gute Liege schafft das bei 4-fachem Preis, allerdings wird einem ordentlich kalt:(, weil es am Hosenbein und am Ärmel reinpfeift und der Allerwerteste auch noch im Fahrtwind liegt. Bei -3°C und 30 km/h nur für die Wenigsten ein Vergnügen, im VM aber ganz gut zu ertragen. Jaja, man kann die Hosen zunähen/ tapen/ tackern, aber aufs Hollandrad kann ich mich einfach so setzen ohne das es reinpfeift.
Das geht übrigens auch beim Trekkingrad/ MTB. Damit ist man preislich im Rahmen, bekommt Spikes und ist auch schon ziemlich zügig unterwegs. Muss jeder selber wissen, was ihm welches Fahrzeug wert ist. Die eierlegende Wollmilchsau zum kleinen Preis hat noch keiner. Ich kann es nur wiederholen: Das eigene Nutzungsprofil ist zu berücksichtigen und ein Test so nah wie möglich an diesem Profil ist durch keinen guten Ratschlag zu ersetzen.
Tschüss
Jörg Basler

*Ja, auch ich kann ein VM so fahren, dass ich nicht schwitze. Dann wird aber der Speedgewinn derartig minimal, dass das VM eigentlich nicht mehr nötig ist. Das EVO-R wird aufgrund seines Gewichtes von nur 18kg nochmal gut 5% Speedgewinn bringen, je nach Streckenprofil vielleicht auch mehr, weil der Antriebsstrange sehr direkt arbeitet..
Fahre ich mit dem Hollandrad so, das mein Körper keinen Schweiß produziert, bin ich etwa bei 12km/h . Das macht laut Kreuzotter gut 37Watt. Damit ist ein Quest auch nur 14,5km/h schnell und ein EVO-R ca, 16,2km/h ... nicht viel Gewinn für den 44-fachen Preis:rolleyes:

Es ist also alles relativ. Schaut Euch genau an was ihr braucht. Bei Fahrten jenseits von 15km und beim momentan Wetter wäre für mich ein VM immer erste Wahl. Das ist aber keine allgemeingültige Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Evo R vs Milan SL

Moin Daniel!
Wieso muss das kleine einen Record vorweisen können.
Nein, muß es nicht. Deshalb auch der Smiley dahinter ;)

Weil ich evtl nicht geeignet bin um Recorde zu fahren.
Nicht so schnell aufgeben! Ich denke schon, dass Du das Zeug dazu hast. Und mit Rekorden meine ich nicht nur die Langstreckenrekorde. Auch Erfolge in Stundenrennen oder ein EM-Titel sind Aushängeschilder, die Dir mit deinem EVO-R sicher jederzeit möglich sind.

Oder ist ein Recordfahrzeug das bessere Alltagsfahrzeug.
Keinesfalls! Wie von mir schon geschrieben: Meist bedeutet mehr Speed auch schlechtere Kühlung.

Auf besonders schnell bis hin zum Alltag sind beide zu gebrauchen.

Wobei ich denke das in der normalen Serie der SL sicherlich der schnellere ist. Dafür ist der andere wendiger leichter und im Anzug durch steifsten Antrieb leichtfüßiger.
Erstaunlich gute Kurvenlage haben ja beide in den Genen.
Vielleicht komme ich nochmal dazu, mir das EVO-R anzuschauen. Reizen würde es mich in jedem Fall. Zur Zeit komme ich aber ein wenig vom VM ab, weil ich konditionell meinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht werde.

Grüße
Heiko
 
AW: Evo R vs Milan SL

Mal zurück zum Vergleich EVO R vs Milan SL:

2 Sachen finde ich persönlich beim R nicht so toll:
- Das Tretlager ist nicht verstellbar
- Der Sitz ist fest einlaminiert.

Beide Punkte zusammen sorgen für ein fest vorgegebenen Beinlänge, für mich ist das auf Dauer für die Knie nicht gut.
Ich finde ein VM sollte zumindest einen Spielraum von ca 5cm zum Anpassen haben.

Dann finde ich es nicht gut das im EVO R hinten kein Radkasten ist.
Bei Regenwetter hat man dann die Suppe im Fahrzeug!

Positiv ist das das R immer in Wabe gebaut wird.

Bisher gibt es nur ein Milan in Wabe.
Wabe wird auch vom Räderwerk nicht so gerne verbaut, hier muss wohl noch Erfahrung aufgebaut werden.


Zu erwähnen sei noch das das leicht Gewicht der R mit einem enormen Arbeitsaufwand erreicht wird.
Ich fände es ok, wenn das R 1Kilo Schwerer wäre und dafür es vielleicht 2-3Tsd € günstiger käme.
Die HR-Aufhängen ist zb extrem leicht, aber auch recht aufwendig zu bauen, gleiche gilt auch für andere Bauteile.

Ideal wäre wohl eine Mischung aus beiden Fahrzeugen...

Frage an Daniel: Ist das Offene Evo schon fertig?

Tschö
René
 
AW: Wunsch und Wirklichkeit

Hi
Da würde ich doch mal sagen: Ab sofort nicht mehr atmen, sonst entsteht CO²!

Zusammensetzung der Atemluft:
Ausatmen (ca.):
Stickstoff (N2): 73 %, Sauerstoff (O2): 16 %, Wasserdampf (H2O): 6 %, Kohlendioxid (CO2): 4 %, Restgase: 1 %

Ich glaub die 4% Co machen den Braten auch nicht mehr fett.
Aber natürlich hast du rechen. Ohne den Menschen gäbe es viel viel wenige Co2 ausstoss.
 
AW: Wunsch und Wirklichkeit

Da würde ich doch mal sagen: Ab sofort nicht mehr atmen, sonst entsteht CO²!
Nein, wir Menschen sind CO2-neutral (würden wir unser Essen ohne fossile Energie anbauen). Das CO2 was wir ausatmen, wurde von der Pflanze ja gerade erst vorher aus der Athmosphäre entnommen. Die Pflanze entnimmt Betrag 100g CO2 aus der Athmosphere, wir essen die Pflanze und stoßen wieder 100g aus ->Nullsummenspiel.
 
AW: Wunsch und Wirklichkeit

Nein, wir Menschen sind CO2-neutral (würden wir unser Essen ohne fossile Energie anbauen).

..... und unser Essen ohne zu kochen und zu verabeiten (=Rohkost, so wie es die Natur wachsen lässt und jedes Wildtier (=weniger Krankheiten, keine Herzinfarkte) als Nahrung dient!) zu uns zu nehmen. :)
 
AW: Wunsch und Wirklichkeit

Ob sorry Heiko
Hab ich übersehen deinen Smily!

Komischerweise habe ich an dich gedacht Heiko am liebsten würde ich Dir das offene bastel r mal zum testen geben.
Denn normale wendekreis und schon jetzt erstaunlich schnell.
Im antritt ist trotz schwinge unfassbar wie das schwere Teil loszieht.

Nein wir sind noch nicht fertig mit dem offenen.
Leider im Moment keine Zeit.
Aber fahren tut trotzdem eines sieht nicht gut aus aber Probe fahren kannste scho.
Komm halt wieder mal. Bist bestimmt neugierig wie mein neuer Sitz ist.
Ein Sitz wie aus dem Bilderbuch leider ist er schwerer. Ja natürlich in der Serie verstellbar.
So wie dieser werden auch die neuen gebaut nur aus überwiegend Karbon

Ich weis gehört nicht hier her aber auf die Sitze bin ich ein bischen stolz.
Entscheiden die doch ab man auf Dauer Lust hat oder nicht weils irgendwo drückt
 
AW: Wunsch und Wirklichkeit

Nein wir sind noch nicht fertig mit dem offenen.
Leider im Moment keine Zeit.
Aber fahren tut trotzdem eines sieht nicht gut aus aber Probe fahren kannste scho.
Komm halt wieder mal. Bist bestimmt neugierig wie mein neuer Sitz ist.
Ein Sitz wie aus dem Bilderbuch leider ist er schwerer. Ja natürlich in der Serie verstellbar.
So wie dieser werden auch die neuen gebaut nur aus überwiegend Karbon

Hi Daniel,

wegen dem Sitz werde ich vorbeikommen wenn mein SL-Bausatz da ist.
Falls ich vorher Zeit habe werde ich mich dann aber mal nachfragen...

Übrigens wäre die Krapfentour von Hanns nicht auch was für dich?
Natürlich nur , wenn wir dir nicht zu lahm sind. ;-)

Tschö
René
 
AW: Wunsch und Wirklichkeit

Am 27.12.2010 von Duisburg, Straße weiß ich nicht mehr, ca. 70 km in GEMÄSSIGTEM Tempo.

Scroll mal auf der Startseite ganz runter, da steht schon was von hannst.
Wäre sehr schön, Dich persönlich kennen zu lernen, ansonsten komme ich auch mal wieder in Straelen vorbei, ist von mir aus nur 30 km.

Gruß
Reinhard
 
AW: Evo R vs Milan SL

Vielleicht gibt es ja mehrere Leute, die auf der Suche nach einem schnellem Velomobil sind und vielleicht gibt es auch welche, die bei ihrer Entscheidung zwischen den wohl derzeit schnellsten Velomobilen, dem Milan SL und dem Evo-R stehen.

Hallo,

Es gibt auch noch gewisse Rennergenisse, ZB cycle vision 2010 http://wedstrijden.ligfiets.net/agenda/race.php?id=373 und beim Zeitfahren auf dem Deich Lelystad-Enhuizen 2010, 52 km war Daniel mit das Evo-R mit durchschnittt 58 kmh zwar schnell aber nicht das schnellste Velomobil....

Gruesse, Ymte Sijbrandij
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Evo R vs Milan SL

He he, ... da liest ja doch jemand gelegentlich mit. :)

mit das Evo-R mit durchschnittt 58 kmh zwar schnell aber nicht das schnellste Velomobil....
Gerüchteweise sollen Fahrer und deren Tagesform ja auch noch eine Kleinigkeit zu den erzielbaren Fahrleistungen beitragen. :D


Gruß,
Andreas, Q159


P.S.: und im Übrigen bin ich der Meinung, dass es ein 24,89 kg Quest geben solle ...
(Aber das sagte ich ja gelegentlich bereits ...)
 
AW: Evo R vs Milan SL

Du alte Petze!

Also dann muss ich jetzt halt sagen was ich eigenlich nicht wollte.
Meiner war bis vor kurzem das bisher langsamste r.
Die Scheibe ist bei noch nicht optimal. Beim laussitzring war sie das aber.
Hauptproblem war aber der Antrieb. Dieser war bis vor kurzem viel zu weich.
Jetzt ist er es aber nicht mehr.
Ausschlaggebend für Leistung ist im grossen Maße der Sitzwinkel.
Meiner ist recht flach. Was bei mir zu deutlich leistungseinbusen führt. Vor allem im antritt.
Leider war ich zusätzlich nicht so fir, jetzt noch weniger.
Von daher war ich jetzt im Nachhinein zufrieden und sogar erstaunt das ich bei den bisherigen Rennen so schnell war.


Mal was um auf zuzünden!
Das gefedete R in Verbindung mit mir wird in Rütenbrock Minuten auf den zweiten Fahrer herausfahren.

Naja ich zeige dir die Neuerungen.
Du darfst doch auch mal wieder gewinnen:p
 
AW: Evo R vs Milan SL

Das gefedete R in Verbindung mit mir wird in Rütenbrock Minuten auf den zweiten Fahrer herausfahren.

Da bin ich aber gespannt ...

Nach meiner Einschätzung war Dein Problem bisher weniger Deine Leistung oder die Möglichkeiten Deines Evos, sondern eher die technischen Probleme, wie defekte Bremse, platte Reifen oder ähnliches. Wenn Du diese Probleme möglichst ausschließen kannst, ja dann ... :)
 
AW: Evo R vs Milan SL

Bei Daniel muß man auch bedenken, daß er nach seinem schweren Unfall eben noch nicht zu seinem ursprünglichen Leistungsniveau zurückgefunden haben könnte.
 
Zurück
Oben Unten