Sind lange Beine für ein Milan SL oder Andere VM ein Problem?

AW: Sind lange Beine für ein Milan SL oder Andere VM ein Problem?

Hallo Hans-Peter,

...wäre vielleicht doch besser gewesen eine Probefahrt zu machen.
Nur 450km wären mir dafür zu weit und zu teuer.

Außerdem dachte ich nur an die Körpergröße aber nicht daran das ich vielleicht zu lange Beine haben könnte...

"Kopfschütteln", warum in aller Welt nimmst Du Dir nicht die Zeit ein so kleines, feines Fahrzeug anzuprobieren ???

Ich selber fahre einen Milan SL, dieser sitzt mir wie ein Maßanzug.
Meine Konfektionsgrösse: 190cm, 92cm Schritt, Schuhgr.45..
Ist alles kein Problem, aber:
- 165 Kurbeln mit 45er-Rennradschuhen (Specialized) passen nicht rein,
ausser Du öffnest die "Fersenbeulen", aber wer will das schon!
- ich fahre nun 150er Kurbeln mit dem "mittelgroßen" Deckel (Kniefreiraum)
und bin sehr zufrieden.

Vermutlich ist meine Körpergrösse die SL-Grenze, ausser man modifiziert die
Karosse weiter...

Meine Empfehlung an Dich:
Melde Dich mal beim Räderwerk wegen Probesitzen/-fahren und warte nicht erst bis Du das Fahrzeug in Händen hast und enttäuscht bist, bzw. wild drauf los baschtelst, da ist keinem geholfen!

Harald

n.b. Doku zu meinem Milan SL gibts ab dem 02.August...
 
AW: Sind lange Beine für ein Milan SL oder Andere VM ein Problem?

Hallo Hans-Peter,



"Kopfschütteln", warum in aller Welt nimmst Du Dir nicht die Zeit ein so kleines, feines Fahrzeug anzuprobieren ???

Ich selber fahre einen Milan SL, dieser sitzt mir wie ein Maßanzug.
Meine Konfektionsgrösse: 190cm, 92cm Schritt, Schuhgr.45..
Ist alles kein Problem, aber:
- 165 Kurbeln mit 45er-Rennradschuhen (Specialized) passen nicht rein,
ausser Du öffnest die "Fersenbeulen", aber wer will das schon!
- ich fahre nun 150er Kurbeln mit dem "mittelgroßen" Deckel (Kniefreiraum)
und bin sehr zufrieden.

Vermutlich ist meine Körpergrösse die SL-Grenze, ausser man modifiziert die
Karosse weiter...

Meine Empfehlung an Dich:
Melde Dich mal beim Räderwerk wegen Probesitzen/-fahren und warte nicht erst bis Du das Fahrzeug in Händen hast und enttäuscht bist, bzw. wild drauf los baschtelst, da ist keinem geholfen!

Harald

n.b. Doku zu meinem Milan SL gibts ab dem 02.August...

Danke da bin ich ja sehr beruhigt.

Denn meine Innenschritthöhe ist ja noch mit etwas höheren schuhen gemessen worden. Mit dünne Fahrradschuhe könnte ich auch auf 92cm kommen an sonsten müsste es ja passen bin ja ziemlich schmal 80kg bei 181cm und schulterbreite ist 46cm Oberschenkelumfang 57 und Bauchumfang ist 89cm.

Ich denke da wird es ja dann bestimmt passen.

Ach ja freue mich schon auf den Bericht

Gruß
Hans-peter
 
AW: Sind lange Beine für ein Milan SL oder Andere VM ein Problem?

Naja beim Radfahren habe ich ja auch Schuhe und Hose an

Na ja, verlangt ja keiner, das Du nackig fährst :D, aber ein wenig nachdenken solltest Du schon ... So kommt vieles von Dir doch reichlich naiv über ... :rolleyes:

Zu der Schrittlänge: die wird jedenfalls ohne Klamotten/Schuhe gemessen, weil das ein Vergleichswert sein soll. Man kann aber nicht vergleichen, wenn ich Schuhe mit 1 cm Schuhsohle und Du welche mit 1,5 cm fährst, ohne das wir beide wissen, was der andere für Schuhe hat.
 
AW: Sind lange Beine für ein Milan SL oder Andere VM ein Problem?

Hallo Hans-Peter,

ich wünsch Dir, dass es perfekt passt.
Aber wie schon vorgeschlagen, hole den Milan lieber selbst ab oder fahr zuvor hin. Ich bin mir sehr sicher, der Hersteller ist dann bemüht, es passend für Dich einzustellen. Lieber einmal den Aufwand mit der Fahrt als für lange Zeit frustriert, weil es nicht richtig passt.
Es gibt auch günstige Zugkarten, Mitfahrzentrale oder schlimmstenfalls trampen.
Alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sind lange Beine für ein Milan SL oder Andere VM ein Problem?

Hallo Hans-Peter,

ich wünsch Dir, dass es perfekt passt.
Aber wie schon vorgeschlagen, hole den Milan lieber selbst ab oder fahr zuvor hin. Ich bin mir sehr sicher, der Hersteller ist dann bemüht, es passend für Dich einzustellen. Lieber einmal den Aufwand mit der Fahrt als für lange Zeit frustriert, weil es nicht richtig passt.
Es gibt auch günstige Zugkarten, Mitfahrzentrale oder schlimmstenfalls trampen.
Alles Gute!

Danke!

Abholen werde ich es auch selber das wurde so auch geplant
werde mir einen Transporter mieten.

Am September soll es soweit sein wenn alles klappt.

Ich kann es ja gar nicht mehr erwarten bis der Traum war wird.

Also wenn die Schritthöhe ohne Schuhe gemessen wird dann müsste ich ja mit den (90cm ohne Schuhe) locker hinein passen


Gruß
Hans-peter
 
AW: Sind lange Beine für ein Milan SL oder Andere VM ein Problem?

Ich selber fahre einen Milan SL, dieser sitzt mir wie ein Maßanzug.
Meine Konfektionsgrösse: 190cm, 92cm Schritt, Schuhgr.45..

Wobei diese Zahlen leicht darüber hinwegtäuschen, dass man bei dieser Größe schon eine Spargeltarzanfigur braucht um im SL auch noch Luft holen zu können. ;)

Mit einem wohlgeformten :)cool:) Körper wie dem meinen ist zwar Probesitzen noch möglich (danke Harald!), an Fahren ist aber nicht zu denken. Zu schmal an Schultern und Schenkeln.

Also: Ein wirklich feines kleines Fahrzeug für die Catwalk-Models unter uns, aber sicher nicht für alle. Unbedingt vor dem Bestellen ausprobieren, ob's auch passt!

Grüße,
Martin
 
AW: Sind lange Beine für ein Milan SL oder Andere VM ein Problem?

.... mit neuem Profilbild
boooah, so vorn gesehen direkt nebeneinander wirkt der Unterschied sehr krass. :eek:

an Fahren ist aber nicht zu denken. Zu schmal an Schultern und Schenkeln.
Ich konnte bisher nur im "R" mal sitzen und ein paar hundert Meter fahren. Das würde sich so gerade noch ausgehen für mich, ... als Rennfahrzeug. Im Alltag und für Langstrecke hätte ich es gern auch etwas breiter und geräumiger (2 cm würden schon reichen, nur halt so, dass man beim gelegentlichem Räkeln nicht aufpassen muss, sich die Schultern zu stoßen).

-Andreas
 
AW: Sind lange Beine für ein Milan SL oder Andere VM ein Problem?

boooah, so vorn gesehen direkt nebeneinander wirkt der Unterschied sehr krass....

langsam, langsam Leute.

Martins Quest ist im Vordergrund auch noch leicht schräg, Jens Milan SL dahinter, deshalb auch der extreme Unterschied, was nicht ganz der Realität entspricht...

Harald
 
AW: Sind lange Beine für ein Milan SL oder Andere VM ein Problem?

Ich konnte bisher nur im "R" mal sitzen und ein paar hundert Meter fahren. Das würde sich so gerade noch ausgehen für mich, ... als Rennfahrzeug. Im Alltag und für Langstrecke hätte ich es gern auch etwas breiter und geräumiger (2 cm würden schon reichen, nur halt so, dass man beim gelegentlichem Räkeln nicht aufpassen muss, sich die Schultern zu stoßen).

-Andreas

Der erste war auch noch besonders schmal an den Beinen. Der neue ist einen guten cm breiter.
Hättst Dich ruhig mal vorstellen können. War sicher in Germersheim
 
AW: Sind lange Beine für ein Milan SL oder Andere VM ein Problem?

Der erste war auch noch besonders schmal an den Beinen. Der neue ist einen guten cm breiter.
aaah.
Hättst Dich ruhig mal vorstellen können. War sicher in Germersheim
Hatte ich :), ... ich war der, der Dich in Germersheim am Sonntag beim Frühstückskaffee aufgescheucht hat. Zu uns stieß dann noch die Presse und bat um einen spontanen Fototermin.

Gruß,
Andreas
 
AW: Sind lange Beine für ein Milan SL oder Andere VM ein Problem?

aaah.

Hatte ich :), ... ich war der, der Dich in Germersheim am Sonntag beim Frühstückskaffee aufgescheucht hat. Zu uns stieß dann noch die Presse und bat um einen spontanen Fototermin.

Gruß,
Andreas
Aha, kann mich daran Erinnern, nicht aber wie Du ausgesehen hast. Ich weiß nur noch symphartisch interessiert
 
AW: Sind lange Beine für ein Milan SL oder Andere VM ein Problem?

langsam, langsam Leute.

Martins Quest ist im Vordergrund auch noch leicht schräg, Jens Milan SL dahinter, deshalb auch der extreme Unterschied, was nicht ganz der Realität entspricht...

Nein, das stimmt nicht ganz. Zugegebenermaßen habe ich das Originalbild (von Felix) etwas zurechtgeschnippelt, damit es in Briefmarkengröße als Avatar noch tauglich ist. In Felix' Originalbild sind beide Fahrzeuge in der Kurve in etwa mit gleichem Abstand zum Betrachter zu sehen, also NICHT hintereinander, von daher gehe ich davon aus, dass hier kein Weitwinkeleffekt uns einen lustigen Streich spielt.

Was natürlich stimmt, ist, dass das Quest leicht schräg sichtbar ist und damit mehr Stirnfläche vorgaukelt. Außerdem ist Jens' Milan SL sehr tief gelegt und wirkt dadurch noch kleiner.

Trotzdem: Wenn man sich beim Nebeneinanderfahren länger mit einem Milan-SL Fahrer unterhalten hat und plötzlich kommt ein Quest auf der Seite angefahren, wirkt das auf einmal riesig. Der Milan SL verhält sich von der Größe her zum Quest etwa wie das Quest zum Cab-Bike Speedster... ;)

Aber Harald, du hast doch beides daheim rumstehen. Mach doch mal ein paar Vergleichsbilder zwischen Milan SL und Quest unter vergleichbaren Bedinungen. Einmal genau von vorne und einmal von der Seite, mit möglichst langer Brennweite.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Sind lange Beine für ein Milan SL oder Andere VM ein Problem?

... im Terminkalender vermerk ... Bist Du dann schon wieder (oder immer noch) fit? :D

wir haben sogar einen Aerodynamiker aus der Praxis zu Rate/zur Begutachtung
gezogen... ;)

Harald
 

Anhänge

  • P1000254.jpg
    P1000254.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 172
AW: Sind lange Beine für ein Milan SL oder Andere VM ein Problem?

, dass man bei dieser Größe schon eine Spargeltarzanfigur braucht um im SL auch noch Luft holen zu können. ;)



Also: Ein wirklich feines kleines Fahrzeug für die Catwalk-Models unter uns,
Grüße,
Martin

Moin moin,

danke für die Einstufung meiner Person als Catwalk-Model, endlich muss ich mich nicht mehr über meine 96 kg schämen...:D

Um mal mit allerlei Spekulation aufzuräumen: ich fahre seit 10.000 km den Milan SL im Alltag. Ich bin 180 cm groß und 96 kg schwer. Wenn ich keine Luft mehr bekommen würde, würde ich kaum SL fahren.
Ein 181 cm großer Fahrer mit 81 kg sollte also überhaupt keine Probleme haben!
Die Preisangaben mit 10.000 € für einen Carbon SL sind auch sehr übertrieben; zum Selbstaufbau kostet so eine SL in der Carbon-Version 7.400,-€, in Glas kostet er 5.500,-€ und wiegt dann auch nur etwa 26.5 kg.

Aber woher soll das auch jemand wissen, die Markteinführung des SL war ja noch nicht und auch Informationen gibt es noch keine offiziellen. Das wird sich aber bald ändern, alles braucht seine Zeit.
viele Grüße von Jens
 
AW: Sind lange Beine für ein Milan SL oder Andere VM ein Problem?

...
Aber woher soll das auch jemand wissen, die Markteinführung des SL war ja noch nicht und auch Informationen gibt es noch keine offiziellen. Das wird sich aber bald ändern, alles braucht seine Zeit.
viele Grüße von Jens

Hallo Jens,
ich würde gerne eine Teil der Markteinführungsinformation übernehmen;-)
Für Bilder und Infos und die Erlaubnis, diese zu veröffentlichen wäre ich sehr dankbar! Gerne auch mit Sperrdatum...
Schöne Grüße,
Chris
 
AW: Sind lange Beine für ein Milan SL oder Andere VM ein Problem?

danke für die Einstufung meiner Person als Catwalk-Model, endlich muss ich mich nicht mehr über meine 96 kg schämen...:D

Moin Jens,

welcome back!

Zugegebenermaßen dachte ich beim Schreiben doch eher an Haralds Statur... :D Aber vielleicht kannst du mir ja noch mal zeigen, wie man 96kg Lebendgewicht bequem im SL unterbringt, dann bekomme ich ja vielleicht doch noch Appetit drauf... :cool:

Auf der anderen Seite ist die Tatsache, dass du in den SL passt ein sicheres Indiz dafür, dass man einen SSL noch kleiner bauen könnte. :p

Viele Grüße, see you soon,
Martin
 
Zurück
Oben Unten