Unfall mit meinem A6 - Qualität setzt sich durch

Beiträge
651
hatte am freitag einen unfall mit meinem a6.
ein autofahrer hat mich an einer kreuzung übersehen.
kreuzung:
http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF8&t=h&ll=53.297174,7.711265&spn=0.0016,0.004823&z=18
ich befuhr den radweg der hauptstraße mit ca 30 km/h (geschwindigkeit wegen der kreuzung schon reduziert). hatte den überweg der seitenstraße schon zu hälfte überquert. der autofahrer hatte mich wohl komplett übersehen und blieb mitten auf dem radweg stehen. da die einfahrt zur hauptstraße mit einer insel versehen ist, konnte ich auch nicht mehr komplett ausweichen. also voll in die bremse und nach links versucht auszuweichen und bin dann mit ca 10 bis 15 kmh mit der front vom a6 in die stoßstange des pkw gerauscht....:eek:

die kunststoffstoßstange des pkw hat ein loch und einen weiterführenden riss. das a6 abrieb von seiner stoßstange.

leo fisscher hatte mir bei meiner bestellung des a6 ja schon gesagt, das es für ihn auch zu alltagstauglichkeit eines vm gehört, das ein kleiner bums ohne schaden weggesteckt werden können muss.... in der tat, seine ausführung war nicht leeres gerede!!:D

allerdings habe ich auch gemerkt, das trommelbremsen auch im flachland bei notbremsungen total überfordert sind :mad: - ich brauche andere bremsen!!! hat jemand vorschläge?
 

Anhänge

  • Unfall 1.jpg
    Unfall 1.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 260
  • unfall2.jpg
    unfall2.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 253
AW: Unfall mit meinem A6 - Qualität setzt sich durch

......
allerdings habe ich auch gemerkt, das trommelbremsen auch im flachland bei notbremsungen total überfordert sind :mad: - ich brauche andere bremsen!!! hat jemand vorschläge?

Zunächst freue ich mich, dass dir nichts passiert ist.

Folgende Vorschläge hätte ich:

1. Benutze keine Radwege, sie sind meistens viel zu gefährlich und als Führer eines mehrspurigen Fahrzeugs (Fahrrads) bist du auch nicht zu dieser Selbstgefährdung verpflichtet.

2. Gut gekühlte hydraulische Scheibenbremsen anstatt unterdimensionierten Trommelbremsen.

Viele Grüße

Jürgen
 
AW: Unfall mit meinem A6 - Qualität setzt sich durch

Zunächst freue ich mich, dass dir nichts passiert ist.
Dem schließe ich mich gern an.


1. Benutze keine Radwege, sie sind meistens viel zu gefährlich und als ...
Dem auch.

2. Gut gekühlte hydraulische Scheibenbremsen anstatt unterdimensionierten Trommelbremsen.
Aaaaber, willst Du damit diesen Mega-Thread zu Trommeln vs. Scheiben am VM provokativ wiederbeleben?

Bei einer Notbremsung kann ich - zugegeben mit nicht ganz unerheblicher Handkraft - mein Quest auf Kojaks über den Asphalt schliddern lassen.

"Gute Kühlung" hilft bei einer Notbremsung nichts, sonder spielt erst bei mehrfachen, lang andauernden Bremsvorgängen überhaupt eine Rolle.

Gegen die recht hohen Handkräfte hilft eine hydraulische Betätigung der Trommeln. Das habe ich in einem regional benachbartem Quest mal ausprobieren dürfen. Sehr gut dosierbar; minimale Handkräfte.

-Andreas
 
AW: Unfall mit meinem A6 - Qualität setzt sich durch

Aaaaber, willst Du damit diesen Mega-Thread zu Trommeln vs. Scheiben am VM provokativ wiederbeleben?

Nö - ich hätte harbster am besten auf diesen Fred hinweisen sollen.

"Gute Kühlung" hilft bei einer Notbremsung nichts, sonder spielt erst bei mehrfachen, lang andauernden Bremsvorgängen überhaupt eine Rolle.

.... es sei denn, die Ursprungs-Geschwindigkeit sowie das Systemgewicht ist recht hoch und das Gefälle ebenso :D (Ja ich weiß, er sprach vom Flachland aber man kann ja nie wissen ob nicht vielleicht doch mal ......)



Gegen die recht hohen Handkräfte hilft eine hydraulische Betätigung der Trommeln. Das habe ich in einem regional benachbartem Quest mal ausprobieren dürfen. Sehr gut dosierbar; minimale Handkräfte.

ACK - gilt aber für beide Systeme.
 
AW: Unfall mit meinem A6 - Qualität setzt sich durch

Hydraulisch oder mechanisch betätigte 90er SA oder eben Hydraulische Scheibenbremsen.

Trommel Vs. Scheibe führt nur zu Gummibandthreads die zu keinem Ziel führen.
Das ist so ne Glaubens/Religionskiste.
Was Dir günstiger erscheint und Deinen Ansprüchen genügt!
 
AW: Unfall mit meinem A6 - Qualität setzt sich durch

Spricht erstmal für schlechte Reifen, statt für gute Bremsen. Zuwenig Grip!
Man kann natürlich auch sangwamal so klebrige BMX-Reifen bei 3 bar fahren... damit erzeugt man halt viel Entropie und wenig Geschwindigkeit. Ist das dann "besser"?
 
AW: Unfall mit meinem A6 - Qualität setzt sich durch

Gott sei Dank ist Dir nichts passiert! Ich bin erstaunt, wie wenig kaputt am Alleweder ist! Hält doch ganz schön was aus.

Die hydraulischen Trommelbremsen funktionieren bei mir auf der Ebene (also wenn nicht davor auf Gefälle oft gebraucht) sehr gut.
 
AW: Unfall mit meinem A6 - Qualität setzt sich durch

Dann erst mal Glückwunsch das Dir nichts Passiert ist.
Mein FAW mit den Alten Großen Trommeln bekomme ich zum Lupfen des Heck.
Jedoch nicht immer, und Gummi Geruch gab es auch schon Öfters.
Diese Alten Trommeln dürften so bei 90-100mm Geschätzt liegen.
Seilzug betätigt, müssen die Züge erneuert werden u.s.w. in der Hoffnung das Sie mehr Bissigkeit bekommt

Gruß Andreas
 
AW: Unfall mit meinem A6 - Qualität setzt sich durch

.... es sei denn, die Ursprungs-Geschwindigkeit sowie das Systemgewicht ist recht hoch

ich kam gerade voll beladen von der arbeit.... glaub mir, das systemgewicht war SEHR hoch;). naja, liegt auch wohl an meinem persönlichen systemgewicht
 
AW: Unfall mit meinem A6 - Qualität setzt sich durch

Hi,
Naja, die Bremsfrage wieder;):D. Da halt ich mich mal raus, immerhin hats gereicht, um das Tempo so zu reduzieren, das Du ohne Schaden rauskamst.
die kunststoffstoßstange des pkw hat ein loch und einen weiterführenden riss. das a6 abrieb von seiner stoßstange.
Ist da A4 innen lakiert? Würde mich wundern, wenn die GFK nicht wenigstens leichte Risse hätte - im Gegensatz zur Stossstange (alt, spröde) federt der neue GFK halt zurück. Ohne Lack innen wären dann weise Striche sichtbar, mit Lack müsste man mal mit ner starken Lampe durchleuchten.
Aber die Schnauze ist am A4 nicht unbedingt tragendes Bauteil, oder? Isofern wäre es nich so schlimm.

Roland
 
AW: Unfall mit meinem A6 - Qualität setzt sich durch

das a6 ist innen nicht lackiert. keine haarrisse o ä.

die stoßstange des pkw hat gerade den bereich erwischt, wo das seitenteil recht und der deckel zusammenlaminiert wurden - das schein die stabilste stelle zu sein....
 
AW: Unfall mit meinem A6 - Qualität setzt sich durch

hallo habster , wennst mal in bayer bist schau einfach mal bei mir vorbei.
gruß hardi
 
AW: Unfall mit meinem A6 - Qualität setzt sich durch

das a6 ist innen nicht lackiert. keine haarrisse o ä.
Das is ja gut - hätt ich nicht gedacht! Ein Aufprall mit 10km/h runterbremsen ist schon ne Leistung, das schaffen heutige Auto"stossstangen" nich ohne Schaden zu nehmen. Da denkt man nu drüber nach, Dämpferelemente einzubauen - statt einfach das Ding wieder etwas stabiler zu bauen:rolleyes:

Roland
 
AW: Unfall mit meinem A6 - Qualität setzt sich durch

naja, du musst auch sehn das das bisl stoßstange am pkw 1,5tonnen von 10km/h auf 0 bremsen muss.
Das sind -> 1/2 * m * v² = 7500J
beim rald sind das nur = 625J (Systemgewicht 125kg)

Das dürfte für sich sprechen :)

Aber das die Stoßstange bei so einer kollision im eimer war is echt komisch
 
Zurück
Oben Unten