Highspeedabfahrt

AW: Highspeedabfahrt

Am geilsten ja immer die Kommentare "ohne Helm". So ein Schwachsinn. Als ob einem der Helm was hilft, wenn man mit 100km/h ein Hindernis trifft.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ein Helm Leben retten kann.
Nach Deiner Aussage braucht also kein Motorradfahrer einen Helm? Die fahren ja die meiste Zeit so schnell. :rolleyes:
Interresant, wie Du eine andere Meinung gleich als Schwachsinn betitelst. ;)
 
AW: Highspeedabfahrt

Es wird dich vllt. überraschen. Aber wenn du mit 100km/h in ein stehendes Hinderniss einschlägst, hilft dir auch kein Motorradhelm mehr. Such mal die Auswirkungen der Helmpflicht beim KRAD in den Unfallstatistiken. Müsste ja nen deutlicher Knick in den Todeszahlen sein. Such mal. ^^
 
AW: Highspeedabfahrt

Hi Ingmar !

Ihr vergesst immer die Kräfteüberlagerung. Der Aufprall auf dem Boden bei nem unverkleideten Rad, ist bei 20km/h genauso stark wie bei 100km/h.

Zumindest in diesem Fall "Liegeradsturz" mag das zutreffen betreffs der Fallhöhe, Geschwindigkeit ist unerheblich.

Man schlittert nur weiter. Kurz gesagt: für die Knochen ist es kein Unterschied, aber erheblich mehr Tapete ab (da hilft nur Lederkombi).

Genau das ist der Punkt, Tapete ab. :(
Meinste nicht, das gescheite Protektor-Hosen, Armlinge aus dem wohlerprobten Skate/BMX-Bereich dem Abhilfe leisten würden, zumindest es abmildern?
Es geht nicht um den Aufschlag an sich, sondern viel mehr um die Tapete, um mal bei deiner Wortwahl zu bleiben ;)
Lederkombi...ja...sicherlich das Optimum aber doch nicht auf der Liege !
Helm ja, Helm nein...das wurde ja schon zu Genüge diskuiert, aber er hilft der Tapete ;)
Wenn man sich mit >100 ledert, hilft auch ein (Fahrrad)Helm nicht mehr...das ist ja wohl klar.

Immer natürlich vorrausgesetzt man schlägt nicht in ein stehendes Hindernis ein.

Jo, Einschlag in ein Hinderniss iss immer fatal.

Mit dem Upright hab ich bei irgendwas >84km/h (letzter Blick auf den Tacho) nen Kleinwagen überholt. In meinem Album sieht man die Randonneuse. Die hatten auch nen netten Moment :D. Fuhr sich aber wie auf Schienen (österreich. Seite vom Timmelsjoch mit der Maut-Strecke).

Fett, mit dem UR bin ich noch nie so schnell heruntergedüst.

Liebe Grüße,

Tobiwan
 
AW: Highspeedabfahrt

Ich habe nicht behauptet dass ein Helm nicht schützt, oder dass es dumm wäre einen anzuziehen. Ich besitze selber 6 (in Worten sechs!) Helme, die ich bei den verschiedenen Dingen die ich gerne mache anziehe. Ich find es lediglich merkwürdig, wenn Menschen genau bei DIESEM Video an einen Helm denken. Was die "Tapete" angeht, dafür ist bei einem Umkipper das VM ja relativ gut geschützt. Und bei einem Aufprall bringt er halt nichts.

Und das Motorradfahren krank ist, war mir schon immer klar. Mich regt auch auf, dass ich Motorradfahren dürfte, dass ich jeden hinten auf mein Motorrad drauf setzen dürfte, aber in meinem Camping-Bus darf ich seit einigen Jahren keine Sitzbänke mehr einbauen, die nicht per super-duper Crashtest auf ihre super-duper Sicherheit getestet wurden (was für Privatpersonen natürlich nicht erschwinglich ist). Dabei behaupte ich, ist die Sicherheit bei mir hintem im Bus um einen Faktor 1000 größer als auf irgendeinem Motorad dieser Welt und auch höher als auf der Rückbank von einem dieser jeden Tag jemseits 200 km/h Autofahrer...

Mich stört nur die Verzerrung der Wirklichkeit. Wenn alles nur irgendwie irrational beschlossen wird und einzelne drunter leiden. Nur weil die Gesellschaft das eine halt schon gewohnt ist, oder das andere eine fette Lobby hat, wird ständig mit zweierlei Maß gemessen.
 
AW: Highspeedabfahrt

Mich stört nur die Verzerrung der Wirklichkeit.

"Wirklichkeit" iat nun mal äußerst subjektiv, im besten Fall für eine große Gruppe (Autofahrer?) teilweise intersubjektiv :D

Deine Wirklichkeit wird sich mit der anderer Forumsteilnehmer auch nicht zu 100% decken

Gruß,
Patrick
 
AW: Highspeedabfahrt

Naja, das muß jeder für sich selbst beurteilen.

Eben nicht, lieber Patrick, bei einem Fall der Fälle ist man eben nicht nur selber betroffen, sondern Mitmenschen auch. Daher ist diese Frage auch nicht der Entscheidung des Einzelnen zu überlassen.

Was mich am ganzen stört, ist das Verhältnis von Motivation und Handlung. Für ein wenig primitiven Narizissmus wird eine sinnlose Gefährdung der eignen Persone und möglicher Mitmenschen in Kauf genommen. Für den kleinen Kick, den diese 111 km/h hervorrufen, für die Anerkennung und Bewunderung, die es von der einen oder anderen Seite für diese Abfahrt gibt, wird dieses Risiko in Kauf genommen. Spring doch lieber von 20 Metern höhe ins Wasser, da hast du genau so viel Kick, weniger Gefährdung für andere. Und wenn duch dich an dieses Unternehmen langsam herantastest auch wenig Gefahr für dich selbst.
Wenn jeder für dieses kleine narzisstische Bedürfnis gleich die Gefährdung in Kauf nehmen würde? Damit sind wir schon bei der Raserdebatte, bei der kick-geile Automobilisten mit 120km/h durch ein Dorf oder eine Überlandstrasse rast. Der wird die gleichen Argumente bringen.

Das Problem ist aber auch, dass durch solche Aktionen der Ruf einer Minderheit, die eh schon nicht viel Macht hat, riskiert wird. Analoges habe ich an der Spezi gesehen: Ein paar Liegeradidioten, man kann es nicht ander sagen, rasen durch Germersheim, durch die Fussgängerzone, mit null Verstand, ohne Chance, einem Kleinkind oder einem älteren Mann oder irgendeinem Passanten ausweichen zu können, wenn denn einer die falsche Bewegung oder die falsche Einmündung in die Fussgängerzone wählen würde. Es schadet dem Ruf des HPV. Es geht auch anders: Man organisiere eine Teststrecke, man organisiere einen Geschwindigkeitsrekordversuch, man plane, man sorge für eine Sanität für alle Fälle, für Strassenabsperrungen usw. Seriosität kostet halt etwas und bedeuet Aufwand. Wenn der mit 111km/h an meinem Haus mit meinen Kindern vorbeigefahren wäre, müsste ich ihm raten, sich möglichst nicht im meiner Reichweite aufzuhalten.

Grüsse
Eusebius
 
AW: Highspeedabfahrt

Man darf halt nur nich dran denken wenn bei der Geschwindigkeit z.b. sich irgendein Teil löst, oder die Bremse blockiert.. aua :p
Ansonsten GEIL! Würd ich auch gern mal machen :p
 
AW: Highspeedabfahrt

NÖÖÖ,
jeder, der hier über mehrere Monate mitliest, müsste Dich gut einschätzen können.

Wäre aber einem Forum nicht eben zuträglich, wenn man erst mehrere Monate die Beiträge aller Teilnehmer lesen müsste um sie richtig zu verstehen. Es gibt da diese Symbole, die man anklicken kann :p
 
AW: Highspeedabfahrt

Aber wer mehrere Monate mitliest weiß auch dass Daniel meist gar nichts klicken kann :p
 
AW: Highspeedabfahrt

Ich würde mich eher zu der Fraktion zählen, der es recht wäre, würden nicht so viel Spitzengeschwindigkeiten gefahren. Aber ich weiß wie nervig es ist, wenn Leute die keine Ahnung haben einem Verantwortungslosigkeit vorwerfen, das geht mir in meinen Bereichen auch ständig so. Deshalb kann ich das so nicht unterschreiben wie das z.B. Eusebius sagt. Ich find es nicht gut, aber ich mache niemandem einen Vorwurf. Ein VM das wegen Kontrollverlust in die Hausecke am Ortseingang rast ist jedenfalls lange nicht so dramatisch wie wenn das einem Auto passiert.

Und wenn ein Kind frontal davor läuft, ist das bei 50km/h wahrscheinlich schon ähnlich dramatisch wie bei 110km/h

Es scheint ja eine Ortsdurchfahrt zu sein, die mit dem Auto auch üblicherweise schneller als 50km/h gefahren wird, da finde ich es ziemlich unpassend Radfahrern dafür Vorwürfe zu machen. Schließlich bewegen die auch nur einen Bruchteil der Masse.

Und wenn ich mir die Abfahrt anschaue, bei jedem Radrennen sind wesentlich mehr Personen wesentlich näher am Geschehen und potentiell bedroht, das scheint da in Ordnung zu sein...
 
AW: Highspeedabfahrt

Ich würde mich eher zu der Fraktion zählen, der es recht wäre, würden nicht so viel Spitzengeschwindigkeiten gefahren. Aber ich weiß wie nervig es ist, wenn Leute die keine Ahnung haben einem Verantwortungslosigkeit vorwerfen, das geht mir in meinen Bereichen auch ständig so. Deshalb kann ich das so nicht unterschreiben wie das z.B. Eusebius sagt. Ich find es nicht gut, aber ich mache niemandem einen Vorwurf. Ein VM das wegen Kontrollverlust in die Hausecke am Ortseingang rast ist jedenfalls lange nicht so dramatisch wie wenn das einem Auto passiert.

Und wenn ein Kind frontal davor läuft, ist das bei 50km/h wahrscheinlich schon ähnlich dramatisch wie bei 110km/h

Es scheint ja eine Ortsdurchfahrt zu sein, die mit dem Auto auch üblicherweise schneller als 50km/h gefahren wird, da finde ich es ziemlich unpassend Radfahrern dafür Vorwürfe zu machen. Schließlich bewegen die auch nur einen Bruchteil der Masse.

Und wenn ich mir die Abfahrt anschaue, bei jedem Radrennen sind wesentlich mehr Personen wesentlich näher am Geschehen und potentiell bedroht, das scheint da in Ordnung zu sein...

Ich finde, dass das alles nur Ausreden sind. Am Kern der Sache ändern sie nichgts.

Grüsse
Eusebius
 
AW: Highspeedabfahrt

bei radrennen gehen auch die zuschauer das risiko bewusst ein.
Den vergleich zum auto hatte ich anders gemeint.
Auf der autobahn fahren alle recht schnell und man rechnet mit noch schnelleren
-da und nur da hätte ich weniger schiss mit sehr hoher geschwindigkeit.

Durchn ort so schnell,egal wieviel erlaubt ist,
bleibt in meinen augen verantwortungslose spinnerei
und bin da bei eusebius (nur 10% weniger drastisch)

henner :)
 
AW: Highspeedabfahrt

Warum werden hier eigentlich regelmässig , beim Vergleich zu PKWs , für den PKW Geschwindigkeiten von 200km/h herangezogen?
Wie oft fahrt ihr 200 Km/h ? ;)
Dazu kommt, das der PKW in der Regel auch die Bremsen dazu hat, ein Fahrrad/ Velo ....... für 100km/h halt nicht.
Gruß Frank
 
AW: Highspeedabfahrt

Wo zur Hölle bleibt der Bremstest? :p

Wenn da n Auto mit 120 durchheizt (was auf garantie kein Einzelfall sein wird) is das ok... aber mitm Rad is das ja viel viel viel viel böser und gefährlicher und ja!
... Wie mangiari schon gesagt hat.. Wenn der mit dem VM in n Haus rast, is er zwar tot, aber "das wars schon" Wenn n Auto mit gleicher Geschwindigkeit in das Haus rast, kann er die Familie im Wohnzimmer hinter der Wand gleich mit töten.

Wo bitteschön ist das Risiko größer als bei der Blechdose ?


Zu den 200km/h. Fahr mal auf die Autobahn.. ich seh nach nicht mal einer Minute den ersten Audi/BMW/Mercedes mit MINDESTENS 200 an mir vorbeizischen..
 
AW: Highspeedabfahrt

ich erleb's doch jeden tag mit dem trike.
Meine geschwindigkeit wird stets unterschätzt
und übersehen werd ich auch laufend.
Egal ob autofahrer,fussgänger oder sonstwer.

Auf uns ist der rest der welt nicht eingestellt.

Nun kann man man sich auf den standpunkt stellen,
dass "die" das zu lernen haben...
Nur was hilft mir das,wenn ich jemanden über den haufen fahre,
blos weil der mich nicht richtig einorden kann?
 
AW: Highspeedabfahrt

Früher fuhren Autos auch maximal 30km/h... Und, geht man jetzt davon aus das sie nicht schneller fahren? :p
Alles auslegungssache ;)
 
AW: Highspeedabfahrt

jo,
ich weiss,wie Du's meinst
und umgekehrt ist dies wohl auch der fall

henner :)
 
Zurück
Oben Unten