Probleme mit Vitelli-Anhänger

Beiträge
113
Hallo,

Wir haben letztes Jahr zusammen mit unseren Anthrotechs auf Anraten unseres Händlers einen Vitelli-Anhänger für den Transport unserer Campingausrüstung gekauft.Der Händler meinte,dieser Hänger wäre ideal für unsere Trikes. Auf unsere letzten Reise mussten wir ihn zwei mal schweissen lassen . Als wir zurückkamen habe ich dann dem Händler eine Mail geschrieben mit der Bitte ,den Hänger umzutauschen,da er ja gerade mal 6 Wochen gebraucht wurde und schon kaput ist.Wir haben für den Hänger 369 Euro bezahlt,es müsste dann doch wenigstens Garantie drauf sein.Der Händler meinte nach 8 Tagen(!) nur,der Lieferant würde sich nicht melden.Ich habe auch Fa Vitelli eine Mail geschrieben,die ebenfalls nicht beantwortet wurde.
Ein anderer Fahrradhändler den ich gefragt habe meinte,ich hätte den Hänger so wie er war zurüchschicken müssen.Das kam aber für uns nicht in Frage,weil wir unterwegs in Frankreich waren und nicht wegen einem defekten Hänger unseren Urlaub abbrechen wollten!

Wer hat ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht mit dieser Firma oder mit diesem Hänger?
Gruss
Manni
 
AW: Probleme mit Vitelli-Anhänger

Hallo

Eigentlich kann es dir Egal sein was der Hersteller sagt

der Ansprechpartner für die Gesetzliche Gewährleistung istz dein Händler.

Gruss UWe
 
AW: Probleme mit Vitelli-Anhänger

Hallo

Eigentlich kann es dir Egal sein was der Hersteller sagt

der Ansprechpartner für die Gesetzliche Gewährleistung istz dein Händler.

Gruss UWe

Hi,

stimmt; Ihr habt ausschließlich ein Vertragsverhältnis mit dem Händler und nicht mit dem hersteller abgeschlossen.

ich drück' Euch die Daumen.

Raimund
 
AW: Probleme mit Vitelli-Anhänger

stimmt; Ihr habt ausschließlich ein Vertragsverhältnis mit dem Händler und nicht mit dem hersteller abgeschlossen.
Die Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung des Herstellers; sie wird bei ihm eingelöst, die Gewährleistung muss der Händler übernehmen; er kann sich da auch nicht rausreden. Im ersten halben Jahr ist er außerdem verpflichtet euch nachzuweisen, dass ihr schuldhaft/fahrlässig gehandelt habt - das kann er nur, wenn er mit einem Anwalt neben euch herradelt. Nach dem halben Jahr dreht sich die Beweislast für 1,5 Jahre um.

Hattet ihr das Gefühl, dass der Vitelli ein Ausreißer war oder ob die alle so konstruiert sind? Ich bekomme nämlich öfter mal Anfragen zu meinen Hängern. Der einzige Hänger, der mir in meiner "Sammlung" noch fehlt ist eben der Vitelli und ich wüsste gerne mehr über dessen Qualität. Der Croozer Travel, z.B. wippt zwar etwas nervig, ist aber ansonsten unverwüstlich. Meinen Monoporter hingegen hat es auch schon nach 3000 km zerbröselt.
 
AW: Probleme mit Vitelli-Anhänger

Ob es ein Ausreisser war können wir nicht beurteilen weil es unser erster Anhänger ist.Beim Vitelli kann man die Deichsel abnehmen.Dort wo die Deichsel an den"Korb" kommt,war die erste Bruchstelle.Die zweite war dann 1000 km später,an der obere Stange vom "Korb",5 cm neben der erste Bruchstelle.Überlegung:der Hänger ist ja konzipiert für 26-er oder 28-er Räder,und er hängt ja bei uns am 20-Zoll-Rad,und dadurch schief,und hat vorne nur sehr wenig Bodenfreiheit.Ob der Bruch damit zusammenhängt?
Das Fahrverhalten ist gut,er läuft sehr ruhig mit.Wir haben unten im Korb zwei grosse Ortliebrollen und obendrauf eine passende Ortliebtasche,also für unsere Bedürfnisse ideal.Aber der Lack geht schnell ab und hier und da gibts schon Roststellen.Wir möchten auch eigentlich keinen anderen Anhänger ,aber einen neuen Vitelli den wir dann schon vor dem ersten Gebrauch verstärken lassen würden beim Schlosser,und wir würden die Bogen in der deichsel etwas ändern damit der Hänger gerade hängt und die Bodenfreihait grösser ist.
Gruss
Manni
 
AW: Probleme mit Vitelli-Anhänger

einen neuen Vitelli den wir dann schon vor dem ersten Gebrauch verstärken lassen würden beim Schlosser,und wir würden die Bogen in der deichsel etwas ändern damit der Hänger gerade hängt und die Bodenfreihait grösser ist.

Ich möchte mir auch einen Hänger zulegen und liebäugle schon länger mit dem Vitelli. Hauptgrund ist für mich die aufstellbare Deichsel, mit der man den Hänger auch einmal als Handwagen zum Einkaufen nehmen kann.

Grundsätzlich bin ich bereit für Qualität etwas mehr auszugeben. Aber EUR 400,- inklusive Weber-Kupplung für ein Produkt, mit dem ich erstmal zum Schlosser muss, um es verstärken zu lassen? Da kann man schon nachdenklich werden.

Vielleicht doch lieber ein Croozer Travel oder ein Carry Freedom? Die sind zwar simpler gebaut aber kosten auch deutlich weniger. Kann jemand etwas zu diesen Produkten sagen?

Kannst Du bitte schreiben, mit wieviel Gewicht Ihr den Hänger beladen habt, damit man sich einmal ein Bild von der Belastung machen kann.

Stell doch Deine Frage auch im http://www.rad-forum.de. Soweit ich weiss ist der da recht verbreitet.

Auf jeden Fall wünsche ich Euch viel Erfolg bei der Reklamation. Schließlich sprechen wir hier von einem wirklich hochpreisigen Produkt, da sollte man schon etwas mehr Qualität und Service erwarten dürfen. Immerhin kriegt man für das Geld bei Obi schon einen kleinen Autoanhänger...

Viel Glück wünscht

Zeha
 
AW: Probleme mit Vitelli-Anhänger

Hallo,

Ich möchte mir auch einen Hänger zulegen und liebäugle schon länger mit dem Vitelli. Hauptgrund ist für mich die aufstellbare Deichsel, mit der man den Hänger auch einmal als Handwagen zum Einkaufen nehmen kann.

der Kindercar Transport wäre evtl. auch was für dich. Mit dem T-Griff aus dem Zubehör und 90° gedrehter Deichsel, funktioniert er auch wunderbar als Handwagen.

Das Kinderanhängermodell fährt sich mit T-Griff und zwei Kindern drin leichter als viele Kinderwagen mit einem Kind.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Probleme mit Vitelli-Anhänger

Wenn der zweite Bruch so nah an der Reparaturstelle des ersten liegt, würde ich vermuten, dass durch die Hitze des Schweißens die Legierung geschädigt worde, er also ne Folge der Reparatur ist. Zu lange erhitzt.

Aber schade, wenn ich mir nen zweispurer nur für Gepäck holen würde, hätte ich mir auch den Vitelli angeschaut.
 
AW: Probleme mit Vitelli-Anhänger

Hallo,

Aber schade, wenn ich mir nen zweispurer nur für Gepäck holen würde, hätte ich mir auch den Vitelli angeschaut.

Aber du hast doch ein 559er Hinterrad, da sind die Belastungen evtl. weniger ungünstig.

BTW: das lange erhitzen beim Schweißen ist oft bedeutend weniger schädlich als das schnelle, ungleichmäßige Abkühlen danach. Das führt zu Martensitbildung und Eigenspannungen.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Probleme mit Vitelli-Anhänger

Hallo Zeha
Der Hänger ist bei uns auf der Reise mit ca 30 kg beladen,je nachdem wie gross der Lebensmittelvorrat gerade ist.Zugelssen sind 50 kg.
Gruss
Manni
 
AW: Probleme mit Vitelli-Anhänger

Vielleicht sollte man man beim Vergleich der verschiedenen Anhängern auch berücksichtigen,ob der Anhänger einen Langstreckentest bestanden hat?Bei den ersten 3000 km wird wohl kaum ein Hänger Probleme bereiten,die kommen erst später,bei uns bei etwa 5000 km ,auf teilweise schlechten Strassen (Frankreich!)
Und mich interessiert sehr ob Ihr meint,das kleine Rad bzw der Schiefstand des Hängers dadurch war eine Ursache;dann hätte der Händler uns ja falsch beraten .
 
AW: Probleme mit Vitelli-Anhänger

Der Link von mir war etwas irreführend. :eek:

Ah jetzt ja! Mir hatte auch schon etwas der Atem gestockt. Gefällt mir mit der Aluwanne ganz gut. Das ist mit Sicherheit eine echte Alternative zum Vitelli. Bislang konnte ich nur nirgends das Leergewicht finden.

Ich werde mir den Travel trotzdem einmal näher ansehen. Ich dachte, dass der nur für den Nahverkehr zum Einkaufen taugt (was überwiegend meinem Anwendungsprofil entspräche).

Aber Kapege hat ihn ja offenbar auch auf Tour eingesetzt. Das hat mich positiv überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass er das aushällt. (Der Hänger, nicht Kapege :D).

Der Travel ist wahrscheinlich nur nicht so komfortabel als Handwagen zu gebrauchen. Aber wenn das Preis/Leistung Verhältnis stimmt muss ich zum Sprudel kaufen vielleicht nicht unbedingt mit dem Anhänger-Mercedes unterwegs sein. Es reicht, wenn vorne der Fahrrad-Mercedes zieht. :cool:

Grüßle, Zeha
 
AW: Probleme mit Vitelli-Anhänger

Hallo,

wir haben den Vitellli seit ca. 12 Jahren und er ist mittlerweile ein richtiges Familienmitglied geworden. Er ist fast täglich im wirklich harten Einsatz (mit sämtlichen Laufradgrößen) unterwegs und steht auch noch oft bei jedem Wetter draußen.
Seit einiger Zeit rostet er etwas, was allerdings der Transportqualität bis jetzt keinen Abruch tut.

Er hat, wie ich finde, drei absolute Pluspunkte:

-sehr leicht
-unerreichtes Fahrverhalten
-kleines Packmaß

Bei Problemen würde ich auch - wie schon empfohlen - beim Händler auf der Matte stehen.


Grüße
Andi
 
AW: Probleme mit Vitelli-Anhänger

Kurzer Zwischenbericht:habe,nachdem unser Händler nicht auf
unsere Mails antwortet,ihn angerufen.Er meint,wir hätten den Hänger nicht eigenhändig reparieren dürfen,dafür wäre er zuständig.Was wir aber mitten in Frankreich mit defektem Hänger hätten machen sollen abgesehen von Reise abbrechen,wusste er nicht.Er hat die Sache seinem Rechtsberater übergeben.
Es wird uns allen wohl klar sein dass wir bei ihm nichts mehr kaufen werden.
Gruss
Manni.
Manni
 
AW: Probleme mit Vitelli-Anhänger

Hallo Manni!

Ich kann mir schon vorstellen um welchen Händler,es sich da handelt:mad:!
Da seid ihr ja nicht die einzigen Unzufriedenen.So etwas spricht sich ja schnell herum.Bei unserem nächsten Triketreffen, kann man da ja wieder ins Detail gehen.
Ihr habt ja jetzt einen neuen,sehr guten Händler.:)
Der macht auch keine Turnübungen!;)

Grüsse von den Wormsern
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit Vitelli-Anhänger

HAllo zusammen,

ich hab seit vielen Jahren einen Vitelli Camping und benutze ihn im harten Alltag. Das bedeutet oft mehrere Sprudelkisten, alle Transporte für meinen Garten, Baumarktbesuche und auch eben sonst alles.

Das Teil ist bei mir absolut stabil, läuft leicht ist quasie unverwüstlich. Das da was durchbrechen soll, bringt mich zum Staunen. Schade das Du da Ärger hattest. Ich würde mir das Teil immer wieder zulegen. Echt gutes Teil.

Ich denke auch, dass dein Händler der rechte Ansprechpartner ist. Und wenn der bockt, dann sollte das wohl öffentlich gemacht werden.

So ein Händler-Verhalten, wie das oben beschriebene, ist sicher langfristig gedacht reichlich unintelligent. Denn selbst wenn er mit einem Anwalt diesen Fall eventuell abbiegen könnte, so verliert er sicher viel mehr Geld durch seinen versauten Ruf. Ich würde da sicher nichts mehr kaufen und jeden anderen dann auch warnen, dort sein Geld zu lassen.

Grüßle
Jean
 
AW: Probleme mit Vitelli-Anhänger

Hallo,

Wir haben letztes Jahr zusammen mit unseren Anthrotechs auf Anraten unseres Händlers einen Vitelli-Anhänger für den Transport unserer Campingausrüstung gekauft.Der Händler meinte,dieser Hänger wäre ideal für unsere Trikes.

Hallo,

Garantie ist gesetzlich geregelt, Dauer 6 Monate, danach gilt die Gewährleistung, hier sind etwas andere Voraussetzungen als bei der Garantie.
Ambesten: Ab zur nächsten Verbraucherberatung!!!

Tschüss, Raimi:):)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Probleme mit Vitelli-Anhänger

Garantie ist gesetzlich geregelt, Dauer 6 Monate, danach gilt die Gewährleistung, hier sind etwas andere Voraussetzungen als bei der Garantie.
Tut mir leid, dass ich Dir da widersprechen muss.

Garantie: Das ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und kann fast beliebig lange Zeiträume einnehmen. In China gibt es einen Papierhersteller, der gibt 500 Jahre Garantie auf sein Papier, einfach, weil die Fa. schon so alt ist und deren erstes Papier immer noch gut ist. ;)

Gewährleistung: Das ist ein gesetzlich festgeschriebenes Recht des Käufers. Die G. besteht dem Händler (Verkäufer) gegenüber und sie dauert 2 Jahre. In den ersten 6 Monaten muss der Händler dem Kunden eine Schuld nachweisen, anschließend muss der Kunde nachweisen, dass es sich um einen eingebauten Defekt gehandelt hatte und keine Misshandlung war.
 
Zurück
Oben Unten